• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF5

Can(ik)on

Themenersteller
Unterschiede GF3

New Sensor & Engine/ NR
http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gf5/performance.html#noisereduction
Top ISO of 12,800 (vs 6400)
MP4 video recording option (vs AVCHD only)
3in, 920k-dot LCD screen (vs 460k-dots)
New 'Scene Guide' mode
14 filter options in Creative Control Mode (vs six)
Redesigned, rubber hand grip
New body texture
Disp-Button
http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcgf5/images/sidebysidegf3.jpg

http://www.photographyblog.com/news/panasonic_lumix_gf5
http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcgf5/

Bilder
http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_gf5_photos

In Japan auch in weiteren Farben
http://panasonic.co.jp/corp/news/official.data/data.dir/jn120405-1/jn120405-1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Gf5

...ist so gut wie gekauft :D

Wobei mir nicht klar ist, ob es der "neue Sensor" aus der G3 / GFX ist, oder ein ganz neuer (evtl. der, den auch die M5 verwendet?).
 
Aw: Gf5

So gute Bildqualität auf so engem Raum und bei so wenig Gewicht gibt es wohl nirgendwo sonst zur Zeit.
Der Sensor hat zwölf Megapixel. Ist es ein neuer oder wurde die Auflösung künstlich reduziert, das ist die Frage?!
Die Engine soll ja auch neu sein... Mal sehen, ich lade gerade die Bilder runter...
Die Kamera könnte vielleicht eine gute Ergänzung zur M5 sein, die eine mit dem Weitwinkel in der Tasche die andere mit dem Tele (y)
Etwas schade finde ich das nicht noch ein bis zwei weitere Tasten für eine Funktion hinzugefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Gf5

Alles minimal besser, aber nichts was sie spannend gegenüber der GF3 machen würde.
Ist sogar nochmal leicht dicker und leicht schwerer geworden, als die Vorgängerin. Habe auf eine schmalere Kamera und eine konsequente Miniaturisierung gehofft, was Dicke und Gewicht angeht. So hätte sich die Kamera noch mehr von den größeren mft-Kameras abgegrenzt und hätte noch besser als "immer dabei Kamera" glänzen können.

So kann sie vielleicht durch das Gefühl was neues zu haben weitere Einsteiger locken.

Nachtrag: Die zusätzliche Dicke scheint wohl nur durch den Griff zu kommen, bleibt eine leicht verbesserte GF3, was ja nicht schlecht aber auch nicht weltbewegend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gf5

Die Kamera könnte vielleicht eine gute Ergänzung zur M5 sein, die eine mit dem Weitwinkel in der Tasche die andere mit dem Tele (y)
Etwas schade finde ich das nicht noch ein bis zwei weitere Tasten für eine Funktion hinzugefügt wurden.

So sehe ich das auch... immer wenn es extrem kompakt sein soll, wäre die GF5 die erste Wahl. Als Zweitbody ideal, zumal sie preislich auch attraktiv ist.

Weitere Infos:
http://www.dpreview.com/news/2012/04/05/Panasonic-launches-DMC-GF5
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC-GF5_angekuendigt/7677.aspx
http://www.dcresource.com/news/newsitem.php?id=4491
 
AW: Gf5

Alles minimal besser, aber nichts was sie spannend gegenüber der GF3 machen würde.

Ich würde sie auf jeden Fall der GF3 vorziehen, auch wenn sie 150€ mehr kostet .
Bei der GF3 sind erste kleine Qualitätsverluste bei den JPGs ab ISO800 zu erkennen,
ab ISO1600 würde ich schon besser RAW nehmen.
Wenn sich das jetzt um 1,5 stopps nach oben verschiebt wäre das für mich ein großes Plus weil man dann ohne Reue auch ISO1600,
vielleicht 2000-2500 einsetzen kann.

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gf5/performance.html#noisereduction


Ist sogar nochmal leicht dicker und leicht schwerer geworden, als die Vorgängerin.
Habe auf eine schmalere Kamera und eine konsequente Miniaturisierung gehofft, was Dicke und Gewicht angeht.

Worüber reden wir hier denn?
Laut dpreview über 3g!
Echt ein Mehrgewicht, hätte den Gripp schwerer eingeschätzt :ugly:

GF5
267 g (0.59 lb / 9.42 oz)
108 x 67 x 37 mm (4.25 x 2.64 x 1.46")

GF3
264 g (9.31 oz)
107.7 x 67.1 x 32.5 mm / 4.24 x 2.64 x 1.28 in

Und der Gripp ist 4,5mm dicker. Das ist selbst mit einem 14-45 schon zu begrüßen!

Da am Ende die Kamera auch mit etwas größeren Linsen als den Cakes oder dem nur mäßigen
PZ 14-42 gut zu halten sein soll ist für mich eine geringere Größe nicht mehr von Vorteil. Schon die PM1 ist mir zu filigran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Gf5

Ob das rauschen wirklich viel besser geworden ist muss erst noch bewiesen werden... Mehr "glattbügeln" kann man immer.

Ich habe mich bei den Gewichten auf die angaben bei digitalkamera.de bezogen und da sind es 270g (GF5) zu 222g (GF3). Was ja immer noch nicht viel ist aber ein wenig.

Und für die GF3 spricht, dass man sie gebraucht für unter 200€ bekommt und die GF5 erst wenn in in ein paar Monaten die GF6 erscheint :).
 
AW: Gf5

Gebraucht ist immer billiger und meistens auch etwas von gestern.
Aber ich will auch keine gebrauchte, gebrauchen tue ich sie lieber selber. Aber jeder wie er will ;)

Ob das rauschen wirklich viel besser geworden ist muss erst noch bewiesen werden... Mehr "glattbügeln" kann man immer.

Stimmt. Aber die GX1, G3 wie auch die M5 zeigen das die neuen CPUs wirklich besser geworden sind als die der GF1/GF3/GF3.
Dazu noch eine bessere Aufarbeitung durch die neue Engine...
Die Bilder oben sagen nicht zu viel, aber es sieht für mich schon so aus das es auch hier zu einer Verbesserung gekommen sein dürfte.

Ich habe mich bei den Gewichten auf die angaben bei digitalkamera.de bezogen und da sind es 270g (GF5) zu 222g (GF3). Was ja immer noch nicht viel ist aber ein wenig

Immer schön aufpassen ob die Angaben mit oder ohne Akku/SD sind. Die Seiten werfen das gerne durcheinander :cool:

Eine andere Frage ist wie hoch der Preisunterschied zur G3/GX1 am Ende sein wird und ob sich da nicht eines der älteren Modelle mehr lohnt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gf5

Gebraucht ist immer billiger und meistens auch etwas von gestern.
Aber ich will auch keine gebrauchte, gebrauchen tue ich sie lieber selber. Aber jeder wie er will ;)

Genau jeder wie er will und du hällst mit deiner Einstellung die Markwirtschaft am laufen (y)
Ich finde halt Gestern haben die Leute auch schon schöne Bilder gemacht...

Und das die GF5 sicher besser sein wird als die GF3 bestreite ich nicht :).
 
AW: Gf5

Ich finde halt Gestern haben die Leute auch schon schöne Bilder gemacht...

Das haben sie schon vor 30, 40 oder 50 Jahren. Wenn es danach geht kannst Du auch nach viel älteren Modellen Ausschau halten ... :eek:
Aber ein Hobby ist für mich aus etwas wo ich nicht immer nur vernünftig bin, und wenn es der Wirtschaft gut tut haben alles was davon, da hab ich kein Problem mit.:rolleyes:
Wir kommen aber vom Thema ab...
 
Aw: Gf5

Klar - Preis/Leistung ist natürlich bei der GF3 besser. Das ist ja in der Regel immer so bei "Auslaufmodellen".

Aber vielleicht klappt ja auch bei der GF5 "Trick 17": Die Kamera mit zwei Objektiven kaufen, beide Objektive hier im Forum verkaufen. Ergebnis: Der Body ist auf diese Weise relativ günstig.
So bin ich damals an eine nagelneue GF3 kurz nach dem Erscheinen für 190€ gekommen :D
 
Aw: Gf5

Als GF3-Besitzer schaut man natürlich auch auf den Nachfolger. Mein Eindruck bisher: Interessant, aber kein Grund zum Upgrade; dafür ist der Unterschied zur GF3 zu gering.
 
AW: Gf5

frag mich schon was bei der GF5 "besser" sein soll als bei den Vorgängerinnen?
für mich scheint die GF5 von Panasonic nur ein verzweifelter Marketingakt bzw eine Ablenkungsmanöver (Quick&Dirty),
da die EM5 doch soviel Staub aufwirbelt und die GH3/G5 noch auf sich warten lassen.
kein wirklich erkennbarer Mehrwert die GF5, leider.


Aber ich will auch keine gebrauchte, gebrauchen tue ich sie lieber selber.

wenn du deine "neue" in der Hand hälts und das erste Bild machst ist sie schon eine Gebrauchte. Also was solls?
 
AW: Gf5

Ob das rauschen wirklich viel besser geworden ist muss erst noch bewiesen werden... Mehr "glattbügeln" kann man immer.
Sehe ich auch so.

Ich persönlich hätte mir jetzt schon mal von Pana ein Video Upgrade leise erhofft, also 1920x1080 50p, der Sensor-Output ist aber nach wie vor 25p, also leider noch immer nichts ...
Seit Frühjahr 2011 ist immerhin die Sony hx9v mit dieser Video-Ausstattung auf dem Markt ... frage mich ob Pana dass dann wenigstens mit GH3 endlich schaffen wird.
 
Aw: Gf5

Über das Rauschverhalten lassen sich erst dann Aussagen treffen, wenn das gute Stück erhältlich ist. Aber ein Display mit doppelt so vielen Punkten wie bei der GF3 (oder auch bei den Konkurrenzprodukten Nikon J1 und Olympus E-PM1) ist soooo schlecht nicht.
 
AW: Gf5

Über das Rauschverhalten lassen sich erst dann Aussagen treffen, wenn das gute Stück erhältlich ist. Aber ein Display mit doppelt so vielen Punkten wie bei der GF3 (oder auch bei den Konkurrenzprodukten Nikon J1 und Olympus E-PM1) ist soooo schlecht nicht.

(y)
Der Kritikpunkt war doch immer der "alte Sensor". Insofern lassen wir uns von den ersten Ergebnissen überraschen.
Neben dem Bildschirm ist auch das Stereo-Mikro eine nette Verbesserung...
 
AW: Gf5

frag mich schon was bei der GF5 "besser" sein soll als bei den Vorgängerinnen?
für mich scheint die GF5 von Panasonic nur ein verzweifelter Marketingakt bzw eine Ablenkungsmanöver (Quick&Dirty),
kein wirklich erkennbarer Mehrwert die GF5, leider.
wenn du deine "neue" in der Hand hälts und das erste Bild machst ist sie schon eine Gebrauchte. Also was solls?


Aber wenn nur Du sie in Benutzung hattest weißt Du auch wie sie benutzt und gelagert wurde, Staubig oder trocken, ob sie Runter gefallen ist oder nicht etc.:rolleyes:

Extra für Dich nochmal Unterschiede GF3

New Sensor & Engine/ NR
http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gf5/performance.html#noisereduction
Top ISO of 12,800 (vs 6400)
MP4 video recording option (vs AVCHD only)
3in, 920k-dot LCD screen (vs 460k-dots)
New 'Scene Guide' mode
14 filter options in Creative Control Mode (vs six)
Redesigned, rubber hand grip
New body texture
Disp-Button
http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcgf5/images/sidebysidegf3.jpg

Ich finde man kann nicht sagen dass das nichts ist. Es ist eine typische Evolution, siehe zb P2 und p3, pl2 und pl3, und man sollte bedenken das das alte Modell noch kein Jahr auf dem Markt ist.
Was diese Punkte einem Wert sind muss jeder selbst wissen. Fuer mich zählen vor allem Verbesserungen bei der Bildqualität bei höheren iso.
Aber man sollte auch sehen dass sie auch nicht die GX1 ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gf5

Ich finde man kann nicht sagen dass das nichts ist. Es ist eine typische Evolution...

Genau, warum auch nicht? Klar wartet man immer (noch) auf den großen Knall, aber der ist in einer sehr kompakten Einsteigerkamera in das System auch nicht zu erwarten, sondern eher in zu erwartenden Highend-Cams wir der GH3.

Aber man sollte auch sehen, dass sie auch nicht die GX1 ersetzen soll.

Wohl richtig, obwohl ich die Postionierung der GX1 noch nie verstanden habe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten