• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtquelle für Street-Shootings bei Nacht?

MacGyv0r

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine kleine (eventuell naive) Frage von einem Landschaftsfotografen:

Ich probiere mich gerade an nächtlichen Street Portrait Shootings mit ein paar Bekannten von mir. Bisher habe ich mit dem Umgebungslicht gearbeitet, aber natürlich wäre eine Lichtquelle praktisch...also kein Blitz, aber eine Art Softbox oder ähnliches. Gibt es da mobile Softboxen oder so, ohne dass man gleich einen zweiten Kollegen zum Schleppen mitnehmen muss?
 
AW: Lichtquelle für Stree-Shootings nacht?

Hallo!

Ich habe hier so ein Ding rumstehen...und bei deiner Frage fiel mir ein, dass dieses sogar mit Akku betrieben werden kann:
https://www.doerr-foto.de/de-de/stu...ts-dauerlichter/led-dauerlicht-dlp-820-373450

Das ist zwar so gesehen keine Softbox, aber nach meinem Verständnis besteht der Zweck der Softbox ja darin, das Licht nicht punktuell sondern von einer Fläche her kommen zu lassen. Das Macht diese LED-Fläche ja auch nur.
 
AW: Lichtquelle für Stree-Shootings nacht?

Jau, genau...irgendwas das flächig n bisschen softe Ausleuchtung gibt. Ist das Teil schwer? Das Gewicht habe ich auf der Webseite nicht finden können.

Edit: Gerade gesehen, 2,6kg...das geht ja sogar!
 
AW: Lichtquelle für Stree-Shootings nacht?

natürlich wäre eine Lichtquelle praktisch...also kein Blitz, aber eine Art Softbox oder ähnliches.
Softbox ist ja schön und gut, aber auch eine Softbox braucht eine Lichtquelle – und das kann durchaus ein Blitz sein.
Ein Blitz hat den unschlagbaren Vorteil, dass er das Licht nur im Moment der Aufnahme abgeben muss und daher extrem viel Licht mit sehr wenig Energieaufwand bereitstellt. Keine noch so effektive Dauerlichtquelle kann hier auch nur annähernd mithalten – noch dazu, wenn es um bewegte Motive geht, die man nicht zu lang belichten kann. In solchen Situationen macht schon ein ganz kleiner Aufsteckblitz viel mehr Licht als mehrere tausend Watt an Dauerlicht.
Aber natürlich braucht ein Blitz noch einen Lichtformer. Klassische Softboxen sind außerhalb des Studios eher unpraktisch, weil sie umständlich aufzubauen und auch vergleichsweise schwer sind. Besser geeignet sind Schirme und sogenannte Schirm-Softboxen (sowas hier).
Um den Blitz im Schirm zu befestigen, gibt es Adapter (die oben einen Blitzschuh haben und unten ein Loch für die Schirmstange). Oder man nimmt gleich einen Blitzneiger mit Schirmhalter; der passt dann ggfs. auch auf ein kleines Leuchtenstativ (so dass niemand das Ganze halten muss).
 
Wie willst Du irgendeine Lichtquelle mit Lichtformer "händeln"?

Mir fällt hierzu ein:
Stativ!

Wenn das zu umständlich ist, mußt Du Anstriche bei der Lichtformung machen und auf kleinere Modelle setzen. Aufsätze gibt es ohne Ende und wird z.B. in der Reportagefotografie eingesetzt. Der Diffusionseffekt ist aber viel kleiner.

https://www.amazon.de/Neewer-Platz-...id=1588363866&sprefix=neewer+,aps,160&sr=8-54

Hängt eben davon ab, was für ein Licht Du haben möchtest.
 
AW: Lichtquelle für Stree-Shootings nacht?

Aufsteckblitz; Abstrahlwinkel weit und
das transparente Teil ("Durchscheinend - für weicheren Blick ohne Schatten") davor halten:

https://www.amazon.de/32-Zoll-80CM-...eywords=reflektor+80+cm&qid=1588359851&sr=8-7

Blitz ist besser zu positionieren, wenn entfesselt gearbeitet wird.

Dann will ich mal vollständig zitieren, damit du verstehst was ich meine...;)
Wer hält denn die Disk vor den Blitz, der auf dem Stativ montiert ist?
Einhändig fotografieren?
Dann doch besser so wie beschrieben von @beiti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten