• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe mal sie kriegen das endlich mit einer brauchbaren (oberhalb Einsteigerniveau) und damit auch halbwegs konkurrenzfähigen Sucherauflösung gebacken....


Grüsse
Frank
 
https://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-miii-press-text-leaked/

Wenn der Leak echt ist, (wovon ich ausgehe) ist er sicher nicht vollständig. Warum? Die Pressemitteilung zur E-M5 Mark III ist wesentlich umfangreicher:

https://www.olympus-europa.com/comp...ight-and-full-of-advanced-features-en-ae.html

Schwer vorstellbar, dass der komplette Pressetext zu einem darüber angesiedelten Modell viel kürzer ausfällt. 😉

Ein großer Teil fehlt hier noch. Das ist ein weiteres, von Olympus sorgsam gestreutes Informationshäppchen, um die Gerüchteküche am brodeln zu halten. Wir befinden uns bereits in der Werbekampagne zum Launch.
 
Davon gehe ich ebenfalls aus. Sowas leakt nicht einfach so. Olympus und die Rumorseiten profitieren gleichermaßen davon da alle 2-3 Tage einen Happen rauszulassen.
 
Auch zum 12-45mm f4.0 gibt's was zu sehen/lesen:
https://www.43rumors.com/ft5-olympus-12-45mm-f-4-0-press-tetx-and-image-leaked/

Code:
              12-45mm f4.0  | 12-40mm f2.8
Filter Size:  58mm          | 62mm
Dimensions:   63.4x70mm     | 70x84mm
Weight:       254g          | 382g
 
Aus dem mutmaßlichen Pressetext geht auch nichts über den verbauten EVF hervor. Sollten sie da wieder den alten verwursten, wäre es eine sehr herbe Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enjoy intense macro shooting with a maximum magnification of 0.25x (0.5x 35mm equivalent) across the entire zoom range. The closest focusing distance is 12 cm at the wide-angle end, and 23cm at the telephoto end

Ein Feature, das sicherlich seine Freunde finden kann. Die Linse ist ziemlich attraktiv, wie ich finde. Ich hätte mir allerdings erhofft, dass sie noch kleiner und leichter ist als es die jetzigen Daten sagen, aber man kann ja nicht alles haben.

Ich werde wohl trotzdem beim 12-40 bleiben, wenn aber irgendwann mal recht viel Geld "über" ist, könnte ich mir sowas zu einer E-M5 vorstellen oder (man darf ja hoffen) zu einer PEN mit Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Erfolg der 12-45mm-Linse dürfte mit deren Einzelpreis stehen und fallen - gewohnt exzellente Oly-Linsenqualität mal vorausgesetzt.

Als günstige Kitlinse wird sie sicher bei vielen Kameraneukäufen mitbestellt werden. Aber wenn der Einzelpreis so wird, wie ich vermute, dann wird das Teil teurer sein als ein kaum gebrauchtes exzellentes 12-40mm 2,8. Und das bei nur recht geringem Größenunterschied.

Was die E-M1.3 angeht, bin ich auf die kompletten Specs hochgespannt. Ein 7EV-IBIS (und das auch ohne Objektiv-Snyc), AF-Tracking mit 18fps, die sogar im Sucher verfolgbar sind und vor allem Starry Sky AF sowie handheld astrophotography wären für mich Hammer-Features, sofern sie in der Praxis tatsächlich wie versprochen funktionieren.
 
Zur E-M1/3: Ich hoffe mal (weniger für mich), dass sie ihre Hausaufgaben, bzw. das "Nachsitzen" ;) hinsichtlich Eye-AF gemacht haben...Wird für einige Oly-User, für die das wichtig ist, mit kaufentscheidend sein...somit das Schielen auf die andere Seite des Zauns erstmal wieder gestoppt ist.
Der Sucher dürfte (bisher war nix zu hōren) dann wohl auch aus der M1X stammen (echte 120fps), es sei denn, dass da auch ein neuer Oled verbaut wird.

Zum 12-45er: also ich hab da nicht noch weniger Gewicht/Grōsse erwrtet.
Rund 130g weniger (58er Filter, sehr gut!) und 5mm Brennweite mehr...Bei Zugewinn an Macro Eigenschaften...Sollte erfolgreich werden
 
Ein Feature, das sicherlich seine Freunde finden kann.
Das für mich einzig Interessante an dem Objektiv. Wegen 130g. opfere ich ganz sicher nicht eine ganze Blende und vermutlich auch Verarbeitungsqualität.

Die optische Leistung des 12-40 ist hervorragend, mit weniger brauchen die beim 12-45mm auch nicht wirklich ankommen. :devilish:

Aus dem mutmaßlichen Pressetext geht auch nichts über den verbauten EVF hervor. Sollten sie da wieder den alten verwursten, wäre es eine sehr herbe Enttäuschung.


Kann mir nicht vorstellen dass Olympus bei so einem schwankenden Kameramarkt solch eine technische Gurke vorstellt. In den letzten 4 Jahre hat sich genügend getan für ein Update beim Sucher.
 
Kann mir nicht vorstellen dass Olympus bei so einem schwankenden Kameramarkt solch eine technische Gurke vorstellt. In den letzten 4 Jahre hat sich genügend getan für ein Update beim Sucher.


Das dachte ich mir schon zur EM1X - ein Armutszeugnis.


Seither ist schon wieder Zeit vergangen und die Frage ist ob die Auguren in Japan nun endlich mal erkannt haben,
dass die Mittelklassesucherauflösung, die es seit der GH-5 (3-2017) bei MFT gibt, das absolute Minimum wäre.

Aber wahrscheinlich kaspern sie wieder mit ihren 120fps und der EM-1.1 Auflösung rum.


Und dann soll das Ding bestimmt wieder 2K kosten - wofür eigentlich ?


Freudig erwarte ich eine Widerlegung meiner Thesen bei der Vorstellung der MKIII

Das für mich einzig Interessante an dem Objektiv. Wegen 130g. opfere ich ganz sicher nicht eine ganze Blende und vermutlich auch Verarbeitungsqualität.

Die optische Leistung des 12-40 ist hervorragend, mit weniger brauchen die beim 12-45mm auch nicht wirklich ankommen.

Vorteil der Blende 4 könnte eine geringere Flareanfälligkeit sein, die empfand ich als einzige Schwachstelle des 2,8ers.


Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde leider auch nur am Rande etwas zu den Videoeigenschaften, die für mich durchaus relevant wären. 4k60p und 10Bit externer output (besser noch 10 bit intern, HDR und/oder RAW Video..., aber wir reden von Olympus...) wären schon cool - vor allem als Firmwareupdate für die E-M1X bitte. ;)

Ich denke auch, dass es sich nur um einen Teil des Pressetextes handelt, bei dem die wesentlichen (weil wirklich interessanten) Teile ausgelassen wurden.

Ich find es aus Marketingstrategischer Sicht aber ehrlich gesagt gar nicht schlecht und freue mich auf die Vorstellung. Das ist ja im Prinzip genau die umgekehrte Idee zur Stragie der E-M1X damals, als man den Mund vorher sehr voll nahm, wenig durchsickerte und am Ende viele Leute enttäuscht waren, weil die Kamera Ihre Stärken und Schwächen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es sich nur um einen Teil des Pressetextes handelt, bei dem die wesentlichen (weil wirklich interessanten) Teile ausgelassen wurden.

Ich find es aus Marketingstrategischer Sicht aber ehrlich gesagt gar nicht schlecht und freue mich auf die Vorstellung. ...

Das denke ich auch. Und ich bin auch schon richtig angefixt. Obwohl ich mir die Kamera in den nächsten 1, 2 Jahren sicher nicht kaufen werde.
 
Zitat: "Enjoy intense macro shooting with a maximum magnification of 0.25x (0.5x 35mm equivalent) across the entire zoom range."

Wie machen die das? ;-) 1:4 ist 1:4, auch wenn ich da einen größeren Sensor hinterhönge...

VG Christian
 
Seither ist schon wieder Zeit vergangen und die Frage ist ob die Auguren in Japan nun endlich mal erkannt haben,
dass die Mittelklassesucherauflösung, die es seit der GH-5 (3-2017) bei MFT gibt, das absolute Minimum wäre.

Olympus scheint großes Vertrauen in seine Kunden zu haben und denkt diese hätten nie eine andere Kamera samt Sucher genutzt...keine Vergleiche -> keine Wunsch nach "mehr".[/QUOTE]


Freudig erwarte ich eine Widerlegung meiner Thesen bei der Vorstellung der MKIII

Sehe ich auch so. Wenn ich aber die "1 Schritt nach vorne, 3 zurück" Politik in der EM5 III sehe, dann erwarte ich nicht viel.

Ist natürlich immer blöd wenn man nichts erwartet und dann dennoch enttäuscht wird. :ugly:


Zitat: "Enjoy intense macro shooting with a maximum magnification of 0.25x (0.5x 35mm equivalent) across the entire zoom range."

Wie machen die das? ;-) 1:4 ist 1:4, auch wenn ich da einen größeren Sensor hinterhönge...

VG Christian

Olympus mogelt sich das gerne immer ein wenig zurecht. Sie beziehen den 2x Crop in die Rechnung ein.

Beim 300mm f4 haben sie das Objektiv auch mit einem riesigen 600mm f4 an Kleinbild verglichen...obwohl ein Canon 300mm f4 quasi eine identische Größte hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht von außen jetzt eher nach einem kleinen Update aus:
https://www.43rumors.com/ft5-first-leaked-images-of-the-new-e-m1iii/

Der Sucher dürfte wohl der gleiche wie bisher sein. Zumindest haben sich die Dimensionen außen nicht verändert wenn man die beiden Kamerarückseiten übereinanderlegt.

Also neu außen wohl mehr oder weniger nur der "Joystick" und die deshalb veränderte Positionierung der Info- bzw. Menütaste.

Link zu einer GIF-Animation, die die beiden Rückseiten vergleicht:
http://felixwesch.de/temp/em1-II-III.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 300mm f4 haben sie das Objektiv auch mit einem riesigen 600mm f4 an Kleinbild verglichen...obwohl ein Canon 300mm f4 quasi eine identische Größte hat. :rolleyes:


Äquivalenz unser, die du bist im Forum...


Brennweite hin oder her, der Bildwinkel gibt an was man mit einem Glas beim Knipsen machen kann.

Ziemlich viel Weitwinkel heisst bei KB 14mm und bei MFT 7mm - so what ?

Ziemlich viel Tele heisst bei KB 600mm und bei MFT 300mm - so what ?

Beide machen den gleichen Bildausschnitt, darauf kommts an, denn der bestimmt dann den Aufnahmeabstand, der dann die Perspektive, ....

Beim herumtragen und bezahlen siehts dann anders aus ;-))

Das sieht von außen jetzt eher nach einem kleinen Update aus:
https://www.43rumors.com/ft5-first-leaked-images-of-the-new-e-m1iii/

OK, der Joystick ist ein echter Fortschritt, der sich nicht per FW Update nachliefern lässt.

Irgendwie hat Oly seit der E-5 eine Kamera konstruiert - die E-M5, der Meilenstein.
Seither gibts homöopathische Evolutionen des Gehäuses, irgendwo in der Nähe des Placeboeffektes.


Schaun mer mal.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennweite hin oder her, der Bildwinkel gibt an was man mit einem Glas beim Knipsen machen kann.

Ziemlich viel Weitwinkel heisst bei KB 14mm und bei MFT 7mm - so what ?

Ziemlich viel Tele heisst bei KB 600mm und bei MFT 300mm - so what ?

Fast richtig. Oder anders gesagt - traue keiner Statistik, die Du selbst nicht verfälscht hast.
Mit dem Bildwinkel habe ich gerade den Inhalt des Bildes beschrieben (was die flache Ansicht angeht). Nicht aber die Unterschiede was die Tiefe angeht und da wird es spannend. Aber das ist ein anderes Thema, was bei mFT Users äußerst unbeliebt ist, daher belassen wir das.
 
Nicht aber die Unterschiede was die Tiefe angeht und da wird es spannend. Aber das ist ein anderes Thema, was bei mFT Users äußerst unbeliebt ist, daher belassen wir das.


OT on


dabei hätten sie das gar nicht nötig, denn Bokeh ist keine Frage der Quantität der Unschärfe sondern der Qualität.


Total unscharf im HG ist nur ein Aspekt, wie es dann bei größerer Schärfentiefe aussieht die Gretchenfrage.


OT OFF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten