• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art AF 35mm 1.4 DG HSM für Sony e-mount

damienmc3

Themenersteller
Ist heute mit DHL gekommen. Erster kurzer Check im Wohnzimmer. AF ist deutlich langsamer als der vom 85er Art.

Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Mal schauen wann ich mehr Zeit zum Testen habe.
 
Durfte das 35er (auch das 50er und 85er, das 105er mit MC-11) gestern am Sigmaday ausprobieren und war auch nicht so sehr überzeugt. An meiner A7 und einer RIII war es zwar etwas schneller als ich es von meinem 35er Art mit MC-11 gewohnt bin, aber eben nur etwas und merklich langsamer als das 85er und 50er und nur wenig schneller als das 105er mit MC-11.

Für mich das AF-Geschwindigkeitsmässig das langsamste, was mich ein wenig wundert, besonders weil das 85er und auch das 105er wesentlich mehr Glas transportieren muss.

Alles in allem war der Sigmaday extrem gut organisiert und das Ausprobieren aller Objektive extrem schnell und leicht möglich. Verschiedene Setups und auch Modellshoots waren möglich, es gab richtig gutes Essen und leckere Getränke. Super Location mit Mega Skyline Blick. Da hat Sigma wirklich aufgefahren und es hat super viel Spaß gemacht dort eine Weile zu verbringen und in Ruhe auszuprobieren und ein Objektiv nach dem anderen durchzuwechseln. (y)
 
Ich glaube auch in der Canon/Nikon Version ist es eher lamgsam unterwegs. Ich hatte es mal an der D5. Da war es auch eher gemächlich.
 
Das wäre schon eine leichte Enttäuschung, wenn das 35mm langsamer/schlechter ist als die anderen. Gerade das ist eins meiner wichtigsten Linsen.. :eek:
 
An meiner A7 und einer RIII war es zwar etwas schneller als ich es von meinem 35er Art mit MC-11 gewohnt bin, aber eben nur etwas..
Das war auch mein Eindruck vom 35er, im vergleich zum Adaptierten A-Mount 35er mit LA-EA3 nur marginal schneller. Vorteil ist halt das es jetzt alle AF Modi unterstützt, vor allem auch DMF ohne auf MF umschalten zu müssen..
..und nur wenig schneller als das 105er mit MC-11..
Funktionierte da bei Dir der AF? Konnte es nur kurz mit MC-11 Testen, da funktionierte der AF aber garnicht..
Alles in allem war der Sigmaday extrem gut organisiert..
Für den kleinen Unkostenbeitrag kann man nicht meckern, ich fand es allerdings schade das keine 14/20 und 135er zum Fotografieren da waren, die konnte man ja nur mal in die Hand nehmen aber nicht an der Kamera nutzen..

Am besten gefallen hat mir eigentlich das 24er, relativ leicht und auch das kompakteste der Sigma FE Objektive..
 
Ich habe zu allen Objektiven die ich ausprobiert habe im jeweiligen Thread etwas geschrieben. Das 105er hat für mich an RIII und 7 gut funktioniert.
 
Das wäre schon eine leichte Enttäuschung, wenn das 35mm langsamer/schlechter ist als die anderen. Gerade das ist eins meiner wichtigsten Linsen.. :eek:
Das 35er für Canon ist ein wenig langsamer, als das 85er, aber vollkommen ausreichend. Das 35/1,4 L II war da nicht schneller. Für den normalen Gebrauch eines 35er ist es schnell genug.

Vorteil ist halt das es jetzt alle AF Modi unterstützt, vor allem auch DMF ohne auf MF umschalten zu müssen..
Das geht mit der MC-11 Variante aber auch schon alles
 
Ist heute mit DHL gekommen. Erster kurzer Check im Wohnzimmer. AF ist deutlich langsamer als der vom 85er Art.

Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Mal schauen wann ich mehr Zeit zum Testen habe.

Schade, ich hatte gehofft das die FE Version nochmal etwas zügiger wird als die MC-11 + 35mm Variante. Nach dem letzten MC-11 Update ist das 35er Art auch nochmal nen tacken zügiger geworden - somit wird ein Wechsel zur FE Version wohl nicht lohnen.
 
Für mich zumindest dann, wenn man keinen Backfocus bei etwas schnellerer Bewegung mehr mit den nativen hat.
 
Gibt es generell auch nicht. Aber bei der Verwendung des MC-11 dauert die "Übersetzung" der AF Befehle scheinbar zu lang. Daher liegt der AF bei bewegten Motiven oftmals hinter dem eigentlichen Punkt, das dann aber konstant bei einer Serie.

Daher bin ich ja so interessiert daran ob das bei den nativen besser ist.
 
Ich habe nun das 24er Sigma Art und das 35er Sigma Art für FE. Beide machen mir super viel Spaß. Das 35er ist etwas langsamer, aber immer noch ausreichend schnell für die meisten Sachen. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass beide Arts an der A9 aufblenden beim Fokussieren, während sie an der riii mit Arbeitsblende fokussieren. Das versteh einer.. Ich hoffe Sigma/Sony bringt noch ein Firmware Update raus, so dass die beiden auch mit Offenblende an der riii fokussieren.
 
Gibt es generell auch nicht. Aber bei der Verwendung des MC-11 dauert die "Übersetzung" der AF Befehle scheinbar zu lang. Daher liegt der AF bei bewegten Motiven oftmals hinter dem eigentlichen Punkt, das dann aber konstant bei einer Serie.

Daher bin ich ja so interessiert daran ob das bei den nativen besser ist.

Dasselbe Problem habe ich auch mit LA-EA3 an der a7III im AF-C Mode. Sowohl mit Sony A-Mount als auch mit Sigma ART (35 & 50mm). Liegt wohl am Adapter.

Da treffe ich mit der a99 mehr :D
 
Ich habe nun das 24er Sigma Art und das 35er Sigma Art für FE. Beide machen mir super viel Spaß. Das 35er ist etwas langsamer, aber immer noch ausreichend schnell für die meisten Sachen. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass beide Arts an der A9 aufblenden beim Fokussieren, während sie an der riii mit Arbeitsblende fokussieren. Das versteh einer.. Ich hoffe Sigma/Sony bringt noch ein Firmware Update raus, so dass die beiden auch mit Offenblende an der riii fokussieren.

Also fokussiert das 35er ART mit Arbeitsblende? Das wäre ja prima, wenn man z. B. rennende Kinder fotografieren möchte und beim Auslösen nicht erst die Blende zuschnappen müsste... für diesen Sekundenbruchteil der Auslöseverzögerung sind die Kinder dann eben wieder aus der Schärfeebene raus. Wenn das mit dem 35er FE nicht mehr so ist, wär das super!
 
Wieso sollte das so sein? Eine DSLR fokussiert immer bei Offenblende und schließt beim auslösen die Blende. Funktioniert ja auch. Da sind die Kinder auch nicht aus der Schärfeebene. Wieso sollte das bei einer Sony DSLM anders sein?
 
... weil das meine Beobachtung ist am La-Ea3: Auslöser gedrückt, Blende schnappt zu, erst dann die Auslösung. Ich nehme da einen leichten Zeitversatz wahr. Aber das wird wohl im Adapterbetrieb begründet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten