• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-A10 oder Canon m10 oder ähnlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spmaster

Themenersteller
Ich hatte die Frage zwar schon in einem älteren Thread gestellt, dieser wird aber offenbar nicht mehr gelesen.

Ich suche nach jahrelanger Enthaltung wieder eine Kamera.
Früher hatte ich solche dicken Klopper wie Canon 50D oder Sony A700.

Heute brauche ich eine kleine und leichte Kamera, da dass Smartphone doch keine richtige Kamera ersetzen kann. Ich benötige sie nur für Urlaub und ab und zu für Events.

In frage kommen die Canon m10 aber nicht die m100. Die könnte ich beide mal begrabbeln und die m10 schien besser verarbeitet.
Die Fuji X-A10 wäre wohl erste Wahl aber leider gibt es zu der nicht viel zu finden, jedenfalls nicht in deutscher Sprache.

Ansonsten würde noch eine Olympus elp7 oder eine Sony A5100 passen.

Wichtig ist es Objektive wechseln zu können. Ich suche also keine Kompakte oder dergleichen.

Weiß hier jemand mehr über diese Fuji?
 
Fuji, Canon, Olympus und Sony würden passen - da wäre dieser Thread doch in der allgemeinen Kaufberatung besser aufgehoben, oder?

Ansonsten hilft es nichts, wenn du nur irgendwelche Modelle aufzählst. Mit allen kann man hervorragend sowohl im Urlaub als auch auf Events fotografieren.
Aber wir wissen nicht, nach welchen Kriterien du ausgerechnet diese 4 Kameras ausgewählt hast.

Um für deine individuellen Anforderungen und Ausstattungswünsche das am besten geeignete System, dann das Kameramodell und dann die passenden Objektive herauszufinden wäre es zunächst einmal hilfreich, wenn du den Fragebogen ausfüllst.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
Hatte ich doch geschrieben. Klein und leicht mit Wechselobjektiven für Urlaub und Events. Diese Kameras waren nur Beispiele. Ich bin für alles offen.

PS: ich bin neu hier. Hatte einen älteren Thread entdeckt aber zu spät gesehen das oben „erledigt“ steht. Deswegen hier neu. Außerdem tendiere ich ja eher zur Fuji, finde aber nichts im Netz, zumindest nicht viel in deutsch!
 
Hatte ich doch geschrieben. Klein und leicht mit Wechselobjektiven für Urlaub und Events. Diese Kameras waren nur Beispiele. Ich bin für alles offen.
Das hilft aber nichts, das sagt überhaupt nichts aus.
  • "Für Urlaub" kann alles sein, das ist kein Kriterium.
  • Wie hoch ist das Budget, auch nach oben alles offen?
  • Welche Objektive planst du - Ultraweitwinkel,Tele, Supertele, Makro, Portrait...?
  • Welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden?
  • Welche Ausstattung ist dir wichtig: Sucher, Klappdisplay oder Schwenkdisplay, Gehäusestabi, Touchscreen.... ?
  • Für mich ist eine 800g-Kombi noch klein und leicht, DU verstehst darunter möglicherweise etwas anderes.
Das kleinste und leichteste System kann man mit mFT zusammenstellen. Kaufst du allerdings für eine mFT lichtstarke PRO-Objektive wird's deutlich größer und schwerer.

Kaufst du für eine Fuji nur ein Kitzoom und kleine Festbrennweiten kannst du auch damit eine sehr kompakte Kombi zusammenstellen.

Außerdem tendiere ich ja eher zur Fuji, finde aber nichts im Netz, zumindest nicht viel in deutsch!

Dann kauf dir die Fuji, für mich wäre sie schon aufgrund des fehlenden Suchers raus, da brauche ich gar keine weiteren Infos mehr.
Wenn du keinen Sucher benötigst machst du aber sicher mit der Fuji nichts falsch, so wie du mit keiner auch nur einigermaßen aktuelle Systemkamera etwas falsch machen kannst. Oder füll' bitte den Fragebogen aus, das kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenn man eine fundierte Beratung möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucher brauche ich nicht. Für den Anfang reicht das Kitobjektiv, später mal ein Tele. Sollte von Größe und Gewicht einer Sony A6000 entsprechen (kommt natürlich nicht aufs Gramm an).

Preis Neu oder gebraucht bis ca. 400.- mehr geht nicht.

Das wars. Mehr brauche ich erstmal nicht. Ich will keine fotografischen Orgien machen (y)
 
Ich bin mit meiner Fujifilm X-E1 (EUR 160,- gebraucht) plus XC 16-50 OIS II (EUR 150,- gebraucht) sehr zufrieden für Urlaubsfotos, Landschaften usw.


Für events, also ich meine "Events" ;) tja, da brauchst Du die Fujifilm X-H1 oder noch besser X-T3 und das 16-55/2.8 sowie das 70-140/2.8 ... Begründung: schnellere Serien, besserer Autofokus, Augenautofokus nutzbar bei der X-T3, hochpreisige Linsen.


Oder auch nicht, aber Du hast ja nicht geschrieben, welche "Events" Du meinst.
 
Ich bin mit meiner Fujifilm X-E1 (EUR 160,- gebraucht) plus XC 16-50 OIS II (EUR 150,- gebraucht) sehr zufrieden für Urlaubsfotos, Landschaften usw.


Für events, also ich meine "Events" ;) tja, da brauchst Du die Fujifilm X-H1 oder noch besser X-T3 und das 16-55/2.8 sowie das 70-140/2.8 ... Begründung: schnellere Serien, besserer Autofokus, Augenautofokus nutzbar bei der X-T3, hochpreisige Linsen.


Oder auch nicht, aber Du hast ja nicht geschrieben, welche "Events" Du meinst.

Das kapiere ich jetzt nicht ganz. Egal bei welchem Event bzw. Konzert ich bislang mit meinem iPhone 7plus fotografiert und gefilmt habe, waren die Ergebnisse eigentlich immer super. Da sollte das mit einer der genannten Kameras doch erst recht möglich sein!!!!

Aber die Empfehlung für die x e1 ist gut, hatte ich noch gar nicht auf dem Plan
 
Das liegt daran, dass die Ansprüche sehr unterschiedlich sein können...

Wohl wahr ;)

...Wenn für dich Fotos deines Smartphones super sind kannst du jede Systemkamera mit Kitzoom nehmen - du wirst dich in jedem Fall verbessern.

Stimmt auch (y)

Es geht hier mit den Ansprüchen des TO und den Empfehlungen wild hin und her.

Man kann nur dem TO eigentlich nur wärmstens anraten, den Vorschlag von @MissC aus der ersten Antwort auf den Eröffnungsbeitrag zu beherzigen und endlich den dort verlinkten Fragebogen ausgefüllt hier einzustellen.

Ansonsten wird das wohl nichts mit einer sinnvollen Empfehlung. Denn ergänzend zu den eingangs angefragten Fuji- Einstiegsmodellen wurde inzwischen fast die gesamte Fuji- Produktpalette empfohlen.

Und dann kommt der Fragesteller noch mit der Antwort, dass ihm für Events ein Smartphone reiche. Und das, obwohl Events eine, in der Anfrage genannte Anwendung war :rolleyes:

So wird das jedenfalls nix :lol:

Gruß
ewm
 
Wozu einen Fragebogen wenn ich schon alles dazu geschrieben hatte.

Wenn man keine Antworten parat hat, wozu überhaupt was schreiben?

Ich wollte in erster Linie jemanden der mir etwas über die x-a10 sagen kann. Offensichtlich hat die hier niemand. Vielleicht ist sie so schlecht oder ich weiß ja nicht. Die anderen genannten Kameras wären eine Alternative.

Also niemand hier der eine x-a10 sein eigen nennt?
 
Offenbar gibts wenige hier mit der A10. Ich denke, die meisten hier steigen mindestens mit einer X-E3, X-T20 oder X-T100 ein.

Ich persönlich würde eine Kamera ohne Sucher nicht als Hauptkamera kaufen. Habe den Fehler einmal gemacht und dann korrigiert.
 
Offenbar gibts wenige hier mit der A10. Ich denke, die meisten hier steigen mindestens mit einer X-E3, X-T20 oder X-T100 ein.

Ich persönlich würde eine Kamera ohne Sucher nicht als Hauptkamera kaufen. Habe den Fehler einmal gemacht und dann korrigiert.

Verstehe ich. Da ich die nur für die genannten 2 Punkte benötige, brauche ich kein Sucher. Merkwürdig das es zur genannten Fuji auch keine Testberichte gibt :confused:
 
Das bringt mir nichts. Hatte doch am Anfang geschrieben, wenn dann nur in Englisch. Leider kann ich damit nichts anfangen. In deutsch findest Du nichts.
Deshalb wäre es interessant wenn jemand hier im Forum diese Kamera hätte.
 
Verstehe ich. Da ich die nur für die genannten 2 Punkte benötige, brauche ich kein Sucher. Merkwürdig das es zur genannten Fuji auch keine Testberichte gibt :confused:

Ich habe meinen Fehler korrigiert, nachdem ich sie mit in den Urlaub genommen hatte, einem der zwei von Dir genannten Punkte. Ansonsten ist ein Sucher auch in anderen Situationen von großem Vorteil, auch wenn ich nicht weiß, was Du alles mit „Events“ verstehst. Wenn es da eher um die Selfies mit Klappdisplay geht, brauchst Du da natürlich keinen Sucher.

Hier was auf Deutsch, wo Du den Unterschied A3 vs A10 nachlesen kannst.
https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/fujifilm-x-serie-alle-systemkameras-im-test
 
Ist doch wohl alles nicht dein Ernst, oder? Ich habe jetzt nur das Ergebnis von einem der verlinkten Testberichte angeschaut:

"Der Fujifilm X-A10 bietet die großartige Fujifilm-Farbwiedergabe, die wir von Kameras der Fujifilm X-Serie erwarten, sowie eine hervorragende Rauschleistung des 16-Megapixel-Sensors. Der Dynamikbereich kann mit den DR-Optionen einfach erweitert werden, und es stehen mehrere Filmsimulationen zur Verfügung. Mit zwei Einstellrädern können Sie die Einstellungen an der Kamera einfach ändern."

Was erwartest du eigentlich für 400 Euro???
An welcher Stelle erfüllt die Fuji denn deine hohen Anforderungen nicht? :rolleyes:
 
Also als X-A10 Besitzer kann ich schon einiges zur Kamera sagen.

Als Einsteigermodell hat sie nicht die Verarbeitung und die Konfigurierbarkeit einer größeren Fujifilm. Dafür hat sie ein Klappdisplay und die Bildqualität ist auch super.
Insgesamt bin ich mit ihr zufrieden schiele aber trotzdem auf eine X-T20 oder X-E3 wenn das Budget es endlich mal zulassen würde.
Für mich war sie der günstigste Einstieg ins Fujisystem, da ich Classic-Chrome und Klappdisplay wollte.

Ja man findet relativ wenig Informationen in Deutsch- und Englischsprachigen Foren dazu, im asiatischen Raum scheint sie beliebter zu sein.
Es gibt auch noch die X-A20 die aber nur zusätzlich ein Touchscreen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wohl alles nicht dein Ernst, oder? Ich habe jetzt nur das Ergebnis von einem der verlinkten Testberichte angeschaut:

"Der Fujifilm X-A10 bietet die großartige Fujifilm-Farbwiedergabe, die wir von Kameras der Fujifilm X-Serie erwarten, sowie eine hervorragende Rauschleistung des 16-Megapixel-Sensors. Der Dynamikbereich kann mit den DR-Optionen einfach erweitert werden, und es stehen mehrere Filmsimulationen zur Verfügung. Mit zwei Einstellrädern können Sie die Einstellungen an der Kamera einfach ändern."

Was erwartest du eigentlich für 400 Euro???
An welcher Stelle erfüllt die Fuji denn deine hohen Anforderungen nicht? :rolleyes:

Ich habe nirgends geschrieben das die schlecht ist. Verstehe die Aufregung nicht.
Das sie nicht gerade der Renner ist, dürfte offensichtlich sein, auch wenn sie anscheinend gut ist.

Wahrscheinlich nutzen die Meisten sowas wie eine A6000 oder ELP7 oder ähnliches!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten