• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Der Kipon TS Adapter ist schon fast ein Panzer, ja ;)
Hab ihn aber auch nur wegen eines "Schnäppchens" gekauft.
 
Nimm Pentax 645 und einen T/S- Adapter...

Ich habe jetzt erstmal günstig ein Mamiya Sekor 50mm Shift ersteigern können. Das werde ich mal test. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, werde ich mir den Kipon Adapter mal ansehen und dazu nach einem Pentax oder Zeiss Objektiv schauen.

Außerdem hatte ich, kurz bevor ich das 32-64 Zoom bekommen konnte, noch ein Zodiak 30mm Fisheye für ganz kleines Geld bekommen. Ich muß sagen, für den Preis ist das Objektiv nicht schlecht.

Tele ist mir im Moment nicht ganz so wichtig, da tut es mein 90mm Voigtländer und das 135mm Samyang fürs erste.
 
Der Kipon TS Adapter ist schon fast ein Panzer, ja ;)
Hab ihn aber auch nur wegen eines "Schnäppchens" gekauft.

Ich habe ihn gekauft um ihn zu benutzen.:devilish::)

rkarpa01: Das Mamiya könnte gehen. Ich würde aber zusehen, dass am Ende alle vorhandenen Gläser an einen Adapter angesetzt werden können, weil das ein bisschen einfacher ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
rkarpa01: Das Mamiya könnte gehen. Ich würde aber zusehen, dass am Ende alle vorhandenen Gläser an einen Adapter angesetzt werden können, weil das ein bisschen einfacher ist.

Gerade bei teuren Adaptern bieten sich Mamiya und Pentax 645 an, da sich hier auch Hasselblad, Pentax 6x7 und PSix mit recht günstigen Adaptern anschließen lassen.
Bei mir ist es ein Mamiya 645 Tilt/Shift von Kipon. Leider ist das Mamiya 35mm nicht so gut wie das Pentax.
Aber ich bin mit meinem Olympus 35mm PC akzeptabel aufgestellt.

Viele Grüße
Stefan
 
Welches 35mm Pentax ziehst du denn da als Vergleich heran?
Kann mir nicht vorstellen, dass es noch qualitativ weniger geht als das Pentax A 35 3.5...

Das produziert in einigen Situationen ein dermaßen verwunderliches Bokeh, das hat schon was von abstrakter Kunst ;)
 
Ich muss nochmal fragen:

Pentax 645 200mm A oder FA? Gibt es in der optischen Leistung einen spürbaren Unterschied?

Ich will endlich was längeres haben als mein 120mm A Macro. Selbst mit 2fach Konverter ist das halt was andres, als wenn man 200mm oder mehr als Ausgangsbrennweite hat.
 
Hach, macht schon immer Spaß hier mitzulesen, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen könnte man bald schwach werden - diese ganze Altglas-Adaptiergeschichte ist schon sehr attraktiv, weil es so viele gute alte Optiken gibt, gerade im mittleren Telebereich. Ganz unten und ganz oben siehts schon wieder dünner aus.
 
Hach, macht schon immer Spaß hier mitzulesen, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen könnte man bald schwach werden - diese ganze Altglas-Adaptiergeschichte ist schon sehr attraktiv, weil es so viele gute alte Optiken gibt, gerade im mittleren Telebereich. Ganz unten und ganz oben siehts schon wieder dünner aus.

Na dann mal los. Was das "Ganz unten" und günstig angeht: Kürzere Brennweiten als 35mm wurden vo der Hasselblad H in Digital nicht gebaut. Man brauchte sie nicht...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
An einer Hasselblad H müssten 35mm am großen Sensor ja irgendwo bei 24mm liegen, wenn man mit 0,69-fachen Crop rechnet. Letzten Endes bleibt es ja ein 35mm Objektiv.

Da bin ich aber froh, dass ich für die Fuji was deutlich weitwinkligeres habe. Nutz ich immer wieder gerne.
 
Stimmt, das weitwinkligste Objektiv im V-System ist das 30mm Fisheye (übrigens eine sehr scharfe Linse). Richtig weitwinkliges Glas wurde ja erst jetzt durch die kleinen Sensoren interessant..
 
An einer Hasselblad H müssten 35mm am großen Sensor ja irgendwo bei 24mm liegen, wenn man mit 0,69-fachen Crop rechnet. Letzten Endes bleibt es ja ein 35mm Objektiv.

Die realen Bildformate vorausgesetzt, wäre es bei einem 4,5*6er Film etwa 22mm. Der große Hassi- Sensor ist etwas kleiner und 24,58mm wären es genau.
Da bin ich aber froh, dass ich für die Fuji was deutlich weitwinkligeres habe. Nutz ich immer wieder gerne.

Sehr kurzes ist eben eher für etwas speziellere Bilder. Vor allem, wenn man Landschaften fotografiert, wie ich es tue. 28mm nutze ich derzeit am kurzen Ende. 24 sind geplant und dann ist irgendwann "Ende Gelände." Man kann ja nicht nur Geld für Linsen versenken, sondern muss sich auch mal was zurückhalten, um zu den ganzen tollen Motiven reisen zu können.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da stimmt wohl.

Ansonsten gilt halt auch: Auch ein weniger wertiges Objektiv kann noch vom größeren Sensor profitieren und in manchen Fällen geht es ja gar nicht um die perfekte Schärfe, sondern um das Motiv als Gesamtes.
Daher adaptiere ich fürs Ultraweitwinklige derzeit ein 17-40, das ab 21mm voll nutzbar ist. Keine perfekte Bildqualität, aber viel Weitwinkel an einer GFX ohne viel Geld zu versenken. Kommt vom Weitwinkel leider nicht an mein geliebtes 14mm 2.8 an der Sony ran.
 
rkarpa01: Das Mamiya könnte gehen. Ich würde aber zusehen, dass am Ende alle vorhandenen Gläser an einen Adapter angesetzt werden können, weil das ein bisschen einfacher ist.

Das Viltrox Fisheye hatte einen Mamiya 645 Adapter direkt dabei und das Shift sowieso diesen Anschluß. Ich nutze zZ einen No-Name Adapter aus China an der GFX. Passt wunderbar. Bei dem Preis könnte man auch an jedes Objektiv gleich einen dranschnallen.

Tilt brauche ich im Moment weniger, aber kann ja noch kommen. Ich habe mittlerweile das Mamiya Sekor 50mm f/4 Shift Objektiv bekommen. Offenblende ist schwach, das hatte ich aber auch schon im Vorfeld bei einigen Tests gelesen. Mir geht es hauptsächlich um f11 und höher und da ist es mehr als brauchbar für meine Zwecke.

Hier mal ein paar nicht representative Testbilder mit dem Mamiya Shift; lediglich importiert (beim Pano zusammengefügt); keine weitere Bearbeitung. Das da oben Samyang steht, einfach ignoriereren, ich habe das Objektiv noch nicht in der Kamera eingetragen.

Bild 1: Gegen die Hauswand bei f/4 unshifted
Bild 2: Gegen die Hauswand bei f/4 full shifted
Bild 3: Stitched Panorama aus 1+2
Bild 4: Testtafel linke obere Ecke f/4 vs. f/22
Bild 5: Testtafel Mitte f/4 vs. f/22

Jetzt noch ein paar echte Bilder machen, wenn es passt und dann mal schauen. Für < 300€ jedenfalls ok.
 

Anhänge

Da stimmt wohl.

Ansonsten gilt halt auch: Auch ein weniger wertiges Objektiv kann noch vom größeren Sensor profitieren und in manchen Fällen geht es ja gar nicht um die

Das geht aber auch nur begrenzt: Was bei 24MP an Kleinbild nicht zufriedenstellend arbeitet, wird das an einem größeren Sensor mit ähnlicher Pixeldichte erst recht nicht tun. Man muss eben wählerisch sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten