• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Wie ich schon schrieb, wird es mMn kein Feuerwerk an Neuigkeiten geben und Nutzer des Systems werden nur noch ein sehr ausgedünntes Angebot haben.
Das ist alle andere als tot, ...
(y)
Irgendwo/-wann sagte mal jemand, "gut möglich, dass Pentax die meisten anderen Hersteller überlebt, weil die wissen, wie man mit kleinen Margen den Laden am laufen hält."
Ich denke, dasselbe wird man zukünftig auch für den Olympus-Ableger behaupten können?!
 
(y)
Irgendwo/-wann sagte mal jemand, "gut möglich, dass Pentax die meisten anderen Hersteller überlebt, weil die wissen, wie man mit kleinen Margen den Laden am laufen hält."
Ich denke, dasselbe wird man zukünftig auch für den Olympus-Ableger behaupten können?!

Naja, in den Händen eines Finanzinvestors zählt erst mal das Geld, da er seinen Anlegern verpflichtet ist. Da gibt es auch keine Querfinanzierungen innerhalb eines Konzerns und keine gemeinsame Infrastruktur.

Die neue Firma muss als so gut laufen, dass sie nach 2-6 Jahren mit Gewinn weiterverkauft oder zumindest an die Börse gebracht werden kann.

Bei Finanzinvestoren finden Investitionen meist auf Pump statt. Der Investor hat minimalen Einsatz und Risiko, die "gekaufte" Firma trägt alles auf Pump über Kredite oder Bonds.
 
Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten.
Aber deine Sicht zum Übergang formulierst Du doch recht positiv...

na ok...;)
positive Denkweise gehört zu meinem Naturell, und ist eine der Vorraussetzungen, um überhaupt den Schritt zum "Auswanderer" machen zu können. so wie ich das vor 20Jahren getan habe...O.T. Ende

Ich will Dir das ja garnicht nehmen, aber es gibt eben auch noch ganz andere Szenarien, die man sich da überlegen kann und da hältst Du doch sehr positiv gegen...

wie was am Ende kommt, ist nie vorhersehbar.."Alles ist möglich"...

Behauptungen zur (ab der mittelfristigen) Zukunft hab´ich nirgends aufgestellt...und überschwänglich positiv geäussert zu dem, was nach einem Jahr passiert, habe ich mich auch Nirgends...


Ich bin da sehr viel pessimistischer...

"Jeder nach seiner Fasson"...

p.s.: noch weniger von "Feuerwerk" an neuen Produkten hatte ich was geschrieben..:rolleyes:
 
was versucht Olympus eigentlich momentan mit den vielen Aktionen zu bewirken?
Preisreduktion bei der EM-1 Mark II mitsamt geschenktem Objektiv im Wert der Kamera, dann neuer UVP für die EM-1X mit 1000,-€ Ersparnis und jetzt
die 10,1%-Aktion für Optiken. Weitere Aktionen weltweit zeigen ähnliche Vorgehensweise, bringen Reduktionen am laufenden Band.

Ist das ein intensiver Abverkauf der Lagerbestände, quasi um jeden Preis oder ist es der Versuch, Bestandskunden noch intensiver an die Marke zu binden und über den Preis möglichst viele Neukunden kurz vor Übergang auf den neuen Eigner zu gewinnen?

Ich stehe vor einem Rätsel ob der Intensität der Promos, begrüße das natürlich aufgrund der erzielbaren Einsparungen, wohlwissend, dass man mit dem jetzt gekauften Zeugs auch noch in Jahren fotografieren kann.
Andererseits sieht es nach einem Abschied aus, der Restbestände sowohl bei Oly, wie auch bei den Händlern, an den Mann/die Frau bringen soll.

Die jetzt aufgerufenen Preise machen es JIP ja keineswegs leichter, den avisierten Weg der hochpreisigen (einträglichen) zukünftigen Modelle einzuschlagen.
Wer jetzt eine 1X oder 1II mit viel Rabatt kauft, wird sicherlich nicht in einem halben oder einem Jahr für Ähnliches dann das Doppelte bezahlen, zumal die aktuellen Aktionen ja eine gewisse Zunahme der Sättigung hervorrufen.
 
was versucht Olympus eigentlich momentan mit den vielen Aktionen zu bewirken?

Nuja, die Lager Räumen. Wahrscheinlich um all die auf Halde produzierten Artikel noch loszuwerden, bevor sie unverkäuflich werden, weil JIP all die entwickelten aber vom Olympus Management gestoppten new Technology Produkte auf den Markt bringt. :D

Vieleicht auch nur, um damit noch Cash-Flow zu generieren, bevor man die Sparte abgibt, um die eigene Bilanz etwas auszubessern... so "nach mir die Sintflut". :cool: .. ich gehe schon davon aus, daß sich die Preise jetzt nicht mehr an einer Vollkosten-Kalkulation sondern mehr an einer Deckungsbeitrag/Grenzkosten Rechnung orientieren, und man den ganzen Invest in die Entwicklung eh abgeschrieben hat.
 
ist ja alles ganz lustig hier, ich aber glaube, dass entscheidend ist, was ab Januar auf den Gerätschaften stehen darf. Weiter noch Olympus ? Eine EM-1 hat je nach Händler jedenfalls zur Zeit bis zu 3 Monate Lieferzeit, will man nur das Gehäuse haben (ein großer Händler in Osnabrück nennt erstmal "auf absehbare Zeit nicht verfügbar", weil Olympus ihm keinen Liefertermin nennen kann).

Bleibt der Schriftzug Olympus, kann es noch eine andere Strategie sein: So ein Wechsel erzeugt immer eine Lücke im Verkauf - es geht hierbei nicht so sehr um Umsatz, denn das wäre ja bei Gratisdreingaben dann unlogisch, sondern um Aufmerksamkeit. Durch Aktionen kann man Aufmerksamkeit erzeugen, Ware verkaufen und die Lücke beim Übergang etwas schließen.

M. Lindner
 
Die jetzt aufgerufenen Preise machen es JIP ja keineswegs leichter, den avisierten Weg der hochpreisigen (einträglichen) zukünftigen Modelle einzuschlagen.
Wer jetzt eine 1X oder 1II mit viel Rabatt kauft, wird sicherlich nicht in einem halben oder einem Jahr für Ähnliches dann das Doppelte bezahlen, zumal die aktuellen Aktionen ja eine gewisse Zunahme der Sättigung hervorrufen.
Nach meiner Einschätzung sind das die Gehäuse, für die es keine Entsprechungen mehr geben wird: Die 1II sind Restbestände, da der Nachfolger1III bereits in den Regalen steht, und die 1X wird ohne Nachfolger bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und die 1X wird ohne Nachfolger bleiben.

Das denke ich nicht. Wenn der Fokus auf "High-End" gelegt werden soll, dann ist die 1X das Modell der Wahl. Wenn das 150-400 und der Bird-IA-AF kommt, dann wäre seltsam das Modell danach sterben zu lassen.
Die erste 1X zu entwickeln war der größte Invest. Ein Nachfolger läßt sich einfach dadurch generieren, indem man 2 Prozessoren der aktuellen EM-1 mark n in das große Gehäuse packen tut und gut ist, man kann das mit Aufschlag verkaufen. Warum sollte man so etwas einstellen, selbst wenn nur ne Handvoll davon verkauft werden.
 
Wer jetzt eine 1X oder 1II mit viel Rabatt kauft, wird sicherlich nicht in einem halben oder einem Jahr für Ähnliches dann das Doppelte bezahlen, zumal die aktuellen Aktionen ja eine gewisse Zunahme der Sättigung hervorrufen.

Also nachdem ich jetzt für unter 1100€ zwei der 1.2 Pro Objektive bekommen hab werde ich für das dritte sicher auch niemals mehr die 1000€ für ein Objektiv bezahlen die Olympus sonst so verlangt. So macht man sich halt auch selber den Markt etwas kaputt. Andererseits gibts ja wohl eh noch Kunden die einfach in den nächsten Fotoladen rennen und zahlen was dort grade auf dem Schild steht, vielleicht haben die gar nicht mitbekommen wie Olympus das Equipment grade verramscht.

Ein Nachfolger läßt sich einfach dadurch generieren, indem man 2 Prozessoren der aktuellen EM-1 mark n in das große Gehäuse packen tut und gut ist, man kann das mit Aufschlag verkaufen.#

Gibts ja grad schon nennt sich E-M1X. Um dafür dann einen Nachfolger zu bauen bräucht man erstmal einen neuen Prozessor, da scheiterts ja schon wenn Olympus jetzt seit 2 Jahren tatenlos rumsitzt und die Konkurrenz in den anderen Formaten trotzdem weiter investiert. Aber vielleicht verkauft Sony ja demnächst Prozessor + Sensor im Bundle. Gab ja schon mal Gerüchte das sie das Planen. Aber wohl eher im Vollformat sektor.
 
man kann das mit Aufschlag verkaufen.

Und wer soll dass dann kaufen?
Wir sind hier zwar immer noch in Spakulationsbereich, aber ganz ehrlich - diese "Nummer" mit neuer CPU hat doch Olympus gerade mit der M1.3 abgezogen. Besonders große Furore hat die Kamera glaube ich nicht gemacht.
Wenn ich mich jetzt betrachte - ich habe die 1X direkt am Anfang gekauft. Abgesehen von bis jetzt leeren Versprechungen kam ja 0.0 von Olympus zu der Kamera. Jetzt packen die 2 neue CPU's rein und dann ist alles gut?
Es reicht hier oder auch in anderen Foren schauen wie die Reaktion der Nutzer auf die Preissenkung war/ ist.

Gibts ja grad schon nennt sich E-M1X.

Falls es Dir entgangen ist - die M1.3 hat neueren Prozessor als die X. Und das war auch die Idee von @miclindner
Dennoch - mit "mimimi" wird Olympus/ JIP keinen neuen User gewinnen, auch wenn der Mensch gerne vergisst.... spätestens dann wenn es darum geht Geld auszugeben kommen doch Erinnerungen zurück.
 
Nach meiner Einschätzung sind das die Gehäuse, für die es keine Entsprechungen mehr geben wird: Die 1II sind Restbestände, da der Nachfolger1III bereits in den Regalen steht, und die 1X wird ohne Nachfolger bleiben.

:confused: es ging nicht um die MK 2, sondern darum, dass die EM-1 MK III z.T. erst gar nicht in den Regalen steht, da kein Lieferdatum von Olympus Hamburg gegeben werden konnte und wenn, dann gerade bis zum Wechseltermin Anfang Januar

Für einen angeblichen "Ausverkauf" spricht auch, dass die Preise für die IIIer (Body wie Sets) in den letzten 8 Wochen wieder kontinuierlich gestiegen sind

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

EM-1 MK2 = 1 x 8. Prozessorgeneration

EM-1 MK3 = 1 x 9.

EM-1 X = 2 x 8.

EM-"2 X?" = 2 x 9.

= Leistung pur für das Dezember-Update Tiererkennungs-AF + kamerainternes Fokusstacking dann mit 40 Bildern + das neue 150-400er (was vom Preisrahmen = superteuer ja auch irgendwie passen würde) :rolleyes:

am Gehäuse der EM-1 X müsste man dann nichts weiter ändern = minimale Entwicklungskosten

M. Lindner
 
Die M1.3 hat einen neuen Namen für ihren Prozessor*

Hmm, das ist schon harte Unterstellung, zumindest wenn ich den Satz so verstanden habe wie er gemeint war.

am Gehäuse der EM-1 X müsste man dann nichts weiter ändern = minimale Entwicklungskosten

Gehäuse ist das kleinste Problem der 1X. Ohne neuen Sensor brauchen die nichts auf den Markt bringen. Egal wie oft die User es betonnen "20 MP reichen mir" - ist kein neuer Sensor drin, weiß jeder Verkäufer "ist altes Zeug" und versucht nicht mal es einem Kunden "anzudrehen".
Wie ich woanders geschrieben habe - wenn man das Rauschen bei ISO 4000 auf heutiges Niveau von ISO 800 bringt, kann man auch sagen "es ist Neuentwicklung", sonst eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Überlegung zu den unglaublichen Angeboten (EM1/2 + Pro Prime Lens) tatsächlich einerseits mit Bindung (Upgrade Cam plus Top-Glas), aber auch mit Neukunden Gewinnung, richtig sein dürfte...es gibt derzeit wohl kaum bessere Angebote im Bundle.

Ausserdem, selbst wenn die Lagerbestände nicht ausreichen, die Produktion läuft unter der Regie von Oly ja noch bis Jan/2021, die extremen Nachlässe dürften den Betrieb bei Nachproduktion bis dahin, zum. Null auf Null aufgehen lassen...

Sollten es aber letztlich nur Ausverkäufe sein, wozu sollte man das den 'Neuen' überlassen, diese Waren dann ab 2021 zu verramschen?
 
Gehäuse ist das kleinste Problem der 1X. Ohne neuen Sensor brauchen die nichts auf den Markt bringen. Egal wie oft die User es betonnen "20 MP reichen mir" - ist kein neuer Sensor drin, weiß jeder Verkäufer "ist altes Zeug" und versucht nicht mal es einem Kunden "anzudrehen".

Der 20 MP Sensor der EM-1 ist noch immer Führend in Bildqualität pro Sensorfläche im mittleren ISO Bereich, wo am meisten in Fotografie genutzt witd. Was soll da immer dieses Jammern von Wegen "altem Sensor". Solange er in der Performance ganz vorne mitspielt, ist das als reines Bashing anzusehen
Auch bei anderen Sensor größen hat sich seit 2016 nichts einschneidendes Getan. Filtert man die DxO Dantenbank nahc Sensorgrößen, erkennt man, daß in jedme Bereich einen Sensor aus +/- 2016 gibt, der noch immer ganz vorne mitspielt. Ergo für Fotopraxis völlig irrelevant. Einen neuen Sensor, nur um "andere Technische Daten" zu haben, ohne substanziellen Mehrwert wäre zwar nett für Verkäufer, aber letzltich Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 20 MP Sensor der EM-1 ist noch immer Führend in Bildqualität pro Sensorfläche im mittleren ISO Bereich, wo am meisten in Fotografie genutzt witd. Was soll da immer dieses Jammern von Wegen "altem Sensor". Solange er in der Performance ganz vorne mitspielt, ist das als reines Bashing anzusehen

Ich weiß nicht wie Du sofort auf "Jammern" kommst, denn das sind Fakten die eben den "normalen Knipser" interessieren und keine DxO Datenblätter wo was angesiedelt ist.
Genau wie bei CPU sich mehr GHz besser verkaufen, so ist es bei Kamera auch. Selbst bei SP zaubert man mehr Pixel und damit es noch attraktiver wird, gleicht mehr Kameras hinzu.
Mich selbst haben die Datenblätter auch nie besonders interessiert. Was mich interessiert sind die Ergebnisse in der Natura und nicht Labor (y). Wie oft liest/ hört man von Leuten "nee mFT da gibt es glaube ich das Problem mit Rauschen. Ich will ja auch bei Familienfeier oder so Bilder machen". Ja das es geht, weiß man erst dann wenn man bessere Optiken hat und es wirklich probiert.
Der Punkt ist - wie schaffe ich Kaufanreize?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten