• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Durch das Verwall

Wieder zwei wunderbare Landschaftsbilder, sehr natürlich!

VG Franz
 
Der Enzian ist schon sehr schick.
Von den letzten beiden gefällt mir das Querformat besser.
 
Martin, das sind 200 km

VG Franz

Oh, irgenwie hab ich Dich ganz wo anders verortet....


Der Enzian ist schon sehr schick.
Von den letzten beiden gefällt mir das Querformat besser.

Danke das Du immer wieder mal rein schaust.

Es geht auch schon weiter mit der 3. Etappe von der Konstanzer Hütte zur neuen Heilbronner Hütte. Wenn man im Hochalpinne Gelände unterwegs ist, muss man manchmal Komprisse machen und nicht alles geht so wie geplant. Die Erfahrung musste ich bereits auf der zweiten Etappe machen. So auch auf der dritten.
Mein Weg sollte mich über den Bruckmannweg und das Wannenjöchle führen. Der Wirt meinte, das geht schon, liegt halt noch ein bisschen Schnee. Andere Wanderer die von der Richtung kamen berichteten jedoch, das der Weg unpassierbar und kaum auffindbar sei, weil einfach noch zuviel Schnee am Wannenjöchle liegt, und umkehren mussten. Da ich alleine unterwegs bin, entscheide ich mich für den einfacheren und sicheren Weg durch das Schönverwalltal zur Heilbronner Hütte. Somit habe ich heute eine kurze Etappe von 3 Stunden und 600m im Aufstieg vor mir.
Der Himmel ist am morgen noch stark bewölkt, doch sollte es zumindest bis zum Nachmittag ein schöner Tag werden bevor wieder Gewitter angekündigt sind.
Über einen Fahrweg, gemütlich ansteigend, geht es an der Rosanna das Tal hinauf.

#12 Schönverwalltal

50331586222_2c85409df5_b.jpg


#13 Zurück geht der Blick in Richtung Rosanna Schlucht und St. Anton.

50331414561_5c437ccd95_b.jpg


Weil die Etappe so kurz, ist lasse ich mir jede Menge Zeit und steige immer wieder mal hinunter zum Bach auf der Suche nach guten Motiven. Langsam zeigt sich auch wieder die Sonne und es wird angenehm warm.

#14 Die Rosanna

50330734593_468508ee84_b.jpg
 
Weiter geht es das Schönverwalltal hinauf. Aus dem Fahrweg wird ein Pfad der sich durch das enger werdende Tal schlängelt. Die Rosanna und das rauschen des Wassers ist der ständige Begleiter.

#15 Steinmurmeln

50331410796_bbdca3ecfd_b.jpg


#16

50330731198_494d9df26b_b.jpg


#17

50331407236_1e7a6a4320_b.jpg
 
Schöne Bilder! Da bekomme ich gleich Lust mal wieder in die Berge zu fahren. Ich finde es toll, dass du die Bilder so natürlich lässt. Gerade die beiden düsteren Bilder finde ich sehr ausdrucksstark.
 
Danke, das hört man gerne. Dann hofe ich, das Dir die noch folgenden Bilder genauso gefallen.

Ja, tun sie. Der Favorit unter den letzten dreien ist die Nr. 16, weil dieses weite, weiche Tal so ein Gefühl von Freiheit vermittelt.

Ich finde es toll, dass du die Bilder so natürlich lässt.

Ja, genau das mag ich auch sehr. Außerdem sind die Bilder bei Tageslicht entstanden, die Zeit halt, wo man wandert. In diesem Punkt ähneln sich Deine und meine Bilder; ich fotographiere auch meist überwiegend untertags, wo das Licht unspektakulär ist; aber das ist halt die Zeit, in der ich die Landschaft erlebe. Bei Deiner Wanderung war es auch so.

Gerade die beiden düsteren Bilder finde ich sehr ausdrucksstark.

Meinst Du die Nr. 12+13. Besonders die Nr. 12 gefällt mir sehr, ohne dass ich sagen könnte, warum.
 
Mich begeistert dein Stil auch. Schön ausgewogene Bearbeitung und tolle Motive.
Die 12 mit der düsteren Stimmung gefällt mir auch sehr gut.
 
Schöne Bilder! Da bekomme ich gleich Lust mal wieder in die Berge zu fahren. Ich finde es toll, dass du die Bilder so natürlich lässt. Gerade die beiden düsteren Bilder finde ich sehr ausdrucksstark.

Danke Paula, freut mich das Dir mein Stil gefällt. Zur Zeit verspüren sehr viele Leute Lust auf Berge und entsprechend voll ist es in den bekannten Wandergebieten. Im Verwall hatte ich Glück, ich habe kaum Wanderer unterwegs getroffen und die Hütten waren spärlich belegt.

Ja, genau das mag ich auch sehr. Außerdem sind die Bilder bei Tageslicht entstanden, die Zeit halt, wo man wandert. In diesem Punkt ähneln sich Deine und meine Bilder; ich fotographiere auch meist überwiegend untertags, wo das Licht unspektakulär ist; aber das ist halt die Zeit, in der ich die Landschaft erlebe. Bei Deiner Wanderung war es auch so.

Eigentlich ist meine Zeit zum fotografieren eher am Morgen oder Abend. Aber wenn mann den ganzen Tag unterwegs ist und am Abend dichter Nebel und Regen um die Hütte wabert bleibt einem nichts anders als das Licht so zu nehmen wie es ist.

Mich begeistert dein Stil auch. Schön ausgewogene Bearbeitung und tolle Motive.
Die 12 mit der düsteren Stimmung gefällt mir auch sehr gut.

Wow, danke. Dabei sind das jetzt sicher nicht die spektakulärsten Aufnahmen. Es ist schwer die unglaublichen Eindrücke der Landschaft in den Bildern wieder zu geben. Diese unglaubliche Weite in dem Hochtal wo die letzten Bilder entstanden sind war sehr beeindruckend.

Super Fotos einer offensichtlich sehr schönen Wanderung in den Alpen. Ganz nach meinem Geschmack.

Vielebn Dank, das freut mich. Das war nach langer Zeit wieder meine erste längere Solowanderung und die habe ich sehr genossen.

Weiterhin sehr schöne Wandereindrücke, macht Spaß, hier reinzuschauen :)

Na, dann mach ich doch gleich mal weiter. Herzlichen Dank für soviel Lob.
 
Der Weg führt mich nun immer höher hinauf. Von überall rauscht das Wasser über kleine Kaskaden von den Bergen. Das Spiel aus Sonne und Wolken zaubert ein schönes Schatten und Lichtspiel auf die Berghänge.
Das nächste Bild ist noch mal der Rosannabach. Angeschwollen durch das Schmelzwasser und dem Gewitter vom gestrigen Tag stürzt er durch die enge Schlucht zu Tal.

#18 Sturzbach

50331404906_de5d0a3157_b.jpg


Dann ist sie plötzlich zu sehen, die Heilbronner Hütte auf 2400m.

#19 Das Ziel in Sicht

50331402331_71a04295bf_b.jpg


Unterhalb der Hütte breitet sich der Scheidsee aus und gibt den Blick in Richtung Pateriol und das Schönverwalltal frei. Leider wieder keine perfekte Spiegelung, beindruckend ist die Landschaft dort oben trotzdem.

#20 Scheidsee

50331400866_316e561a75_b.jpg


#21 Enzian

50331399106_706bd37f25_b.jpg
 
Vom Motiv und Bildaufbau her gesehen gefällt mir die Nr. 19 am besten - nur habe ich da den Eindruck, dass der vordere Teil eigentlich im Schatten liegt und bei der Bearbeitung doch sehr aufgehellt wurde. Nicht, dass es mich stört, aber es fällt mir zumindest auf, sodass ich überlege, was da ist und nach einer Erklärung suche. Die Farben und die Natürlichkeit in der Bearbeitung finde ich bei der Nr. 18 besser.
 
Vom Motiv und Bildaufbau her gesehen gefällt mir die Nr. 19 am besten - nur habe ich da den Eindruck, dass der vordere Teil eigentlich im Schatten liegt und bei der Bearbeitung doch sehr aufgehellt wurde. Nicht, dass es mich stört, aber es fällt mir zumindest auf, sodass ich überlege, was da ist und nach einer Erklärung suche. Die Farben und die Natürlichkeit in der Bearbeitung finde ich bei der Nr. 18 besser.

Du hast recht, der rechte Bereich lag im Schatten. Wo Du es ansprichst finde ich es jetzt auch etwas seltsam. Muss mir noch mal das Original ansehen. Hier braucht wohl eine gezieltere Bearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten