• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch nicht geschlossen. Auf dem SP sieht dieser Pfeil einem Schloss aber sehr ähnlich.

Nach Beitrag 130 war der Thread für ein paar Tage gesperrt. Ich hätte auch eine Vermutung wer das gewesen sein könnte. Vielleicht der Verfasser von Beitrag 130? Und dann war er plötzlich kommentarlos wieder geöffnet.
 
Nach Beitrag 130 war der Thread für ein paar Tage gesperrt. Ich hätte auch eine Vermutung wer das gewesen sein könnte. Vielleicht der Verfasser von Beitrag 130? Und dann war er plötzlich kommentarlos wieder geöffnet.
Das war unabsichtlich, sorry. Falsch geklickt. Und ich bin erst gestern von einem netten User darauf aufmerksam gemacht worden.
Anstatt mir hier nun direkt ans Bein zu pinkeln hättest du als TO auch einfach nachfragen können, dann hätte sich das umgehend geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs wieder eröffnen des threads scorpio (Rüdiger)!

wie seht ihr diese Problematik der Abnahme an Interesse an den Foren,
speziell für euer Forum?
macht ihr euch Gedanken darüber?

VG. Chris
 
Sinnfreie, willkürliche Schließungen von Themen tragen jedenfalls wenig dazu bei, die Freude an der Teilnahme von Diskussionen zu vergrößern.

.... und das Gehampel, einfach mal ein Foto reinzustellen genausowenig.
 
Auch ich könnte schwören, dass in den letzten Jahren ein signifikant geringeres Interesse, geringere Posting-Frequenz und auch abnehmende Qualität der Bilder zu verzeichnen ist - nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, in denen ich so unterwegs bin. Andere Fotografierende, mit denen ich mich darüber ausgetauscht habe, beschleicht das gleiche Gefühl. Vielleicht ist das eine Fehlwahrnehmung und “unsere Zeit ist einfach vorbei“, oder es hat eine gewiss allgemeine Sättigung eingesetzt.
 
Auch ich könnte schwören, dass in den letzten Jahren ein signifikant geringeres Interesse, geringere Posting-Frequenz und auch abnehmende Qualität der Bilder zu verzeichnen ist
Zur Qualität kann man schwer etwas sagen, zur Quantität schon eher. Über die Wayback-Machine lassen sich ja alte Startseiten des DSLR-Forums aufrufen. Da kann man dann sehen, dass um 2012 herum ca. 4000 Postings pro Tag waren, jetzt sind es um die 800-900.

Das ist schon ein massiver Abfall, und wird in anderen Fotoforen ähnlich sein, vermute ich einmal.
 
Abnehmende Qualität der Bilder?
Der eigenen?:D
Sowas hört sich immer ein bisschen arrogant an findet ihr nicht?;)
Ich hab mal alte Threads angeschaut und kann keine Qualitätsunterschiede feststellen. Es gab und gibt schlechte Bilder und sehr gute.
Aber davon abgesehen... was hat es mit dem Thema zu tun ob die Qualität der Bilder sinkt oder steigt?
 
Der zu autoritäre Stil von Administrator und Moderatoren hat m. E. auch viele Teilnehmer vertrieben, besonders während der Zeit, in der Verwarnungen und Sperren inflationär eingesetzt wurden, was sich zugegebenermassen gebessert hat, aber die frustrierten Teilnehmer nicht zurückholt.
 
Der zu autoritäre Stil von Administrator und Moderatoren hat m. E. auch viele Teilnehmer vertrieben, ....
Yep ... wobei ich "autoritär" vielleicht durch "dünnhäutig" ergänzen oder gar ersetzen würde.

Das Forum wurde in einer Zeit gegründet, wo technische (Weiter-)Entwicklung jeden Tag aufs Neue trefflichen Stoff für Diskussionen gegeben hat. Heute schaut das anders aus; aus dem Bereich "Technik" kommt mittlerweile recht wenig Neues rum. DieThemen sind behandelt, die Claims abgesteckt. Mittlerweile ists nun noch ein Drehen um sich selbst oder von mir aus auch ums Goldene Kalb. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich die Administration standhaft weigert, Diskussionen auch mal abdriften zu lassen (was meist neue Blickwinkel eröffnet) oder den Blick wengal zu weiten und "technische Randgebiete" zuzulassen. Als erstes fällt mir wieder ein - tut mir leid, lieber Admin - dass es ja um Fotografie (sprich um ein zu schaffendes (oder bereits geschaffenes) Werk geht und mir es schleierhaft ist, warum man die hier so heißgeliebte (und zum Dogma erhobene) Technik nicht als das betrachtet wird, was sie letzt- und schlussendlich ist: ein Vehikel zum Schaffen kreativer (oder dokumentarischer, spielerischer, ergötzender) Bilder. Die Themenvielfalt wäre gewaltig.
Die Administration reagiert mittlerweile recht dünnhäutig auf "Kritik" und ich vermute stark, dass das Ende des Dslr-Forums naht. Wenn Du ein totes Pferd reitest, steig ab, ist eine gängige Formel. Man kann dem Pferd aber auch ne Frischzellenkur verabreichen. (Und, eine Bitte an den Admin: wenn Du Kritik an meinen Gedanken hast, dann bitte hier "mit offenem Visier" und nicht hintenrum per PN. Danke)
 
aber die frustrierten Teilnehmer nicht zurückholt.

Ich bin zumindest zurück gekommen, nachdem ich bemerkt habe, dass woanders das Gras auch nicht grüner ist.

So unverstädndlich die ein oder andere Entscheidung auch sein mag - dem DSLR-Forum kann man wenigstens zu Gute halten, dass die Entscheidungen aus Idealismus so hart getroffen werden, während woanders oftmals finanzielle Interessen im Mittelpunkt stehen oder gewisse Nutzer mit "werblichen Sonderrechten" auftauchen.
 
Zur Qualität kann man schwer etwas sagen, zur Quantität schon eher. Über die Wayback-Machine lassen sich ja alte Startseiten des DSLR-Forums aufrufen. Da kann man dann sehen, dass um 2012 herum ca. 4000 Postings pro Tag waren, jetzt sind es um die 800-900.

Das ist schon ein massiver Abfall, und wird in anderen Fotoforen ähnlich sein, vermute ich einmal.

Danke für die Recherche. Das es so schlimm ist hätte ich ja nie und nimmer gedacht. Die ganze Kameratechnik scheint ausentwickelt zu sein. Und der Rest nutzt das Smartphone zum fotografieren.
 
Dass der Gesprächsstoff bzgl. der Fotografie als Hobby abnimmt ist doch gerade hier zu sehen. Die großen technischen Revolutionen bleiben aus. Und das führt dazu, dass mindestens jeder zweite Thread im Foto-Talk damit inhaltlich endet, dass Smartphones die neuen Einsteiger-DSLRs sind.
 
Yep ... wobei ich...
Dem stimme ich zu 100% zu. Insbesondere dem letzten Punkt mit der PN.

Es sind ja nicht nur die Verwarnungen & Co. Ein Mod muss auch wenn er als User schreibt bedenken, es steht Mod, Admin oder ähnliches unter seinem Namen. Wenn dann einem der Thread zerlegt wird, kann er dabei nicht auch noch mitmachen sondern müsste schlichtend eingreifen. Ich war selbst lange genug Mod und weiß wovon ich rede.

Ich denke, das Zulassen neuer Themen wäre ein Weg das Forum interessanter zu machen. Dazu die Platzhirsche seitens der Mods auch mal auffordern einen Thread in Ruhe zu lassen. Sonst ist der tot bevor er lebt. Tipps zur Technik gibt es genug. Das funktioniert. Fotografische Reiseberichte, Workshops für kreative Themen von User für User, Vorstellen von Arbeitsweisen usw. Experten sind hier genug die das könnten. Und warum nicht ein eigener Strang für Urlaubs- und Fotoreisen? Berichte über Foto - Location?

Tot sehe ich das Forum nicht. Aber neue, interessante Sparten würden nicht schaden.
 
Abnehmende Qualität der Bilder?
Der eigenen?:D
Sowas hört sich immer ein bisschen arrogant an findet ihr nicht?;)
Ich hab mal alte Threads angeschaut und kann keine Qualitätsunterschiede feststellen. Es gab und gibt schlechte Bilder und sehr gute.
Aber davon abgesehen... was hat es mit dem Thema zu tun ob die Qualität der Bilder sinkt oder steigt?

Och nö, jetzt aber nicht die Schiene...

Es gab zu meiner Anfanszeit “legendäre“ Threads, die es nun nicht mehr gibt und nach meinem Empfinden auch keinen Ersatz. Das hat doch nichts mir Arroganz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Kameratechnik scheint ausentwickelt zu sein.

Ja, wahrscheinlich. Einen Wunsch hätte ich aber noch: Mit fehlt noch die digitale Filmpatrone zum Einlegen in analoge Kameras, VF selbstverständlich. Meinetwegen mit 10 MP und ohne TTL, um den D-Gehäusen keine Konkurrenz zu machen. Es gab ja schon mal Ansätze dazu, sind aber leider alle im Sande verlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten