• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Sigerl

Themenersteller
Nachdem ich mir die S5 mit dem 20-60 mm Kitobjektiv gekauft habe, bin ich auf der Suche nach "passenden" Objektiven. Ein 14-24mm, oder auch das 85mm 1.4 von Sigma sind schon sehr hochwertige Objektive, aber leider immer noch groß.
Nun sollen aber (bald?) kompakte Objektive von Panasonic auf den Markt kommen. Das 24mm/f1.8 wie auch das 85mm/f1.8 interessieren mich sehr.

Sigma soll am 30. September ebenfalls kompakte Objektive für L-Mount vorstellen. Weiß da jemand mehr?
 
Das interessiert mich auch sehr. Ich habe ja die Sony A7III. Aber Panasonic fand ich immer spannend und gut. Nur groß und schwer möchte ich nicht. Bin gespannt, was Panasonic da so bringt und auch, wo es sich preislich einordnet.
 
Mich interessiert das Thema auch sehr. Offizielle Infos gibt es ja noch nicht, aber in einem offiziellen Video von Panasonic, in dem der Chef-Produktentwickler Yosuke Yamane die Kamera vorstellt, kann man an einer Stelle einen interessanten Größenvergleich sehen (vorausgesetzt, die gezeigten Objektive werden alle im gleichen Maßstab gezeigt).

Demnach müssten alle geplanten Festbrennweiten mit f/1.8 (24mm, 35mm, 50mm und 85mm) nur leicht größer sein als das 20-60mm Kitobjektiv. Das müssten dann also (nur) etwas mehr als 8,7cm Länge sein. Es müssten ca. 9,5 cm sein, wenn der Maßstab eingehalten wird.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CSbVZLzfQNI

Bei 6:36 der Spielzeit ist das 20-60mm gleichzeitig im Bild (links) mit dem 24mm (rechts). Danach werden auch die exakt gleich großen 35mm, 50mm und 85mm eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leny18

Nicht mal länger, aber etwas dicker könnten die neuen Objektive sein, sofern man das anhand des Videos (danke!) sehen kann. Bin schon sehr neugierig. Hoffentlich kommt da bald mal eine Ansage seitens Panasonic.

Bei Sigma sollte man spätestens nach dem 30. September schlauer sein.
 
Die Sigma-Produktvorstellung von Sigma heute war für mich sehr enttäuschend. Außer das 105er-Macro wurde nichts weiter vorgestellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass mehrere Objektive vorgestellt werden sollten. Hm...
Na ja, irgendwann wird Panasonic das 24mm f/1.8 vorstellen. Nachdem mir 24 mm für meine Sternenfotografie nicht weit genug sind, werde ich noch heute das Laowa 15mm f/2.0 für L-Mount bestellen.
 
Wobei Du an das 105er Macro einen 2fach KOnverter dranmachen kannst, und damit eine 2:1 Vergrößerung erreichst. Das kann schon was feinses sein, gerade in Verbindung mit dem HighResolution Modus
 
@t34ra

Das ist bestimmt ein tolles Objektiv, ganz sicher! Aber es ist nicht kompakt und mit dem Konverter noch weniger.
Ich habe mir von Sigma Objektive erhofft, die so ähnlich sind wie das 45er, klein und lichtstark.
Aber jetzt freue ich mich auf das Laowa 15mm f2.0:)
 
Nachdem ich mir die S5 mit dem 20-60 mm Kitobjektiv gekauft habe, bin ich auf der Suche nach "passenden" Objektiven. Ein 14-24mm, oder auch das 85mm 1.4 von Sigma sind schon sehr hochwertige Objektive, aber leider immer noch groß.
Nun sollen aber (bald?) kompakte Objektive von Panasonic auf den Markt kommen. Das 24mm/f1.8 wie auch das 85mm/f1.8 interessieren mich sehr.

Sigma soll am 30. September ebenfalls kompakte Objektive für L-Mount vorstellen. Weiß da jemand mehr?

Du bist halt auf den Click Bait von L-Rumors oder einer anderen Seite reingefallen.
Für mich war klar, dass nur das 105er Macro vorgestellt wird.
Es war auch beim 85er DN von "lenses" die Rede. (E-/L-mount)
Für Sigma ist es eh besser alle 2 Monate ein neues Objektiv zu zeigen als gleich 4 auf einmal. So hat jedes einzelne die volle Aufmerksamkeit.
 
Thomas, genau so ist es....

Ist aber nicht schlimm, denn die S5 werde ich nur im Weitwinkelbereich einsetzen und da bin ich mit dem Kit-Objektiv schon sehr zufrieden.
Und wenn dann das bestellte Laowa 15 mm auch annähernd so gut ist, dann bin ich schon sehr zufrieden.
 
Ich kann Dich beruhigen, das Laowa 15mm f2 (hatte ich an a7r2/3 verwendet) ist auf jeden Fall besser als das Pana 20-60mm.
 
... mich erinnert das Foto an die Prolinsen von Olympus, gleiche Filterdurchmesser, ebeso passend der Durchmesser beim PL 12mm.

Also wenn solche Linsen mit f1,8 rauskommen, werden diese FBW sicher in Augenschein genommen ;)
 
Die Festbrennweiten dürften kompakter als das 20-60 sein, achtet bei dem Video mal auf den Bajonettanschluss. Der Anschluss der Festbrennweite ist dort größer als der des Zooms, was auf eine geringere Größe des Objektivs schließen lässt.
 
Die Festbrennweiten dürften kompakter als das 20-60 sein, achtet bei dem Video mal auf den Bajonettanschluss. Der Anschluss der Festbrennweite ist dort größer als der des Zooms, was auf eine geringere Größe des Objektivs schließen lässt.

Das stimmt :eek: !

Ich habe gerade mal am Monitor gemessen (so genau wie es eben geht) und umgerechnet:
Wenn das 20-60mm im Verhältnis zum angekündigten 24mm f/1.8 NICHT maßstabsgetreu abgebildet worden ist, sondern größer (siehe längere Breite des Bajonettanschlusses), dann sollte das 24mm (und die anderen angekündigten Festbrennweiten ebenso) eine Länge von 7,9cm haben.

Das 20-60mm hat nach offizieller Angabe eine Länge von 8,7cm. Ich habe gerade mal an meinem eigenen 20-60mm nachgemessen: Die Angabe stimmt, aber der Bajonettanschluss ist da nicht mit gemessen. Daher sollte die Länge der neuen Festbrennweiten ca. 7,9cm plus Bajonettanschluss haben.
 
Auf jeden Fall werden die Festbrennweiten kompakter und passen sehr gut zur S5, das gleiche gilt auch für das 70-300. Wenn jetzt noch der Preis stimmt und Panasonic nicht ganz abhebt wird das System echt rund. Das 85ziger soll ja noch zum Ende des Jahres hon erscheinen, da bin ich echt gespannt.
 
@Jörg

Die Objektive sollen unter 1000 Euro kosten. Frag mich jetzt nicht wo ich das her hab... irgendwo gelesen....
 
Von den 1.8er-Lumix-Objetiven hört und liest man nichts mehr. Seit ich das, ebenfalls einigermaßen kompakte Laowa 15mm f2 habe, vermisse ich auch nur noch etwas im kleinen Telebereich. Es wird wohl das Lumix 85mm f/1.8 werden. Panasonic hat ja versprochen, es noch in diesem Jahr auf dem Markt zu bringen. Mal schauen....
 
Ich wollte mir eigentlich auch das angekündigte Lumix 85mm f/1.8 besorgen, aber ich bin gerade stark am Überlegen, ob das ebenfalls sehr neue Sigma 85mm f/1.4 DG DN nicht der bessere Deal ist. Es lässt sich m.E. auch noch als kompakt bezeichnen und die bisherigen Meinungen dazu sind ja äußerst positiv. Man bekommt es für knapp über 1000 EUR.
Meiner Meinung nach müsste das Panasonic dann schon deutlich kompakter und auch deutlich günstiger sein, um das Preis-Leistungsverhältnis des Sigma zu schlagen.
 
Ich hab jetzt das neue Sigma 85mm 1,4 seit knapp 14 Tagen und konnte es letztes Wochenende ausgiebig einsetzen. Einfach großartig was Sigma da hingezaubert hat---> wenn auch mit viel Software Korrektur und das bei dem Gewicht. Auch ist der Autofokus richtig schnell. Knackscharf auch bei 1,4(y)
 
Das Sigma 85mm f/1.4 hat einen Filterdurchmesser von 77 mm. Mit der Lichtstärke von 1.8 erhoffe ich mir von Panasonic einen Durchmesser von 72 mm, denn dafür hätte ich hochwertige Filter.
Auch dürfte es noch etwas kleiner und leichter werden. Mal sehen, ich werde es erwarten können (müssen).:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten