• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batis 85mm Fokus

mark.891

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich weis nicht ob es am Objektiv oder an mir liegt, aber wenn ich an meiner Sony a7 mit dem Batis 85mm bei f1,8 fotografiere entsteht ziemlich viel Ausschuss, weil der Fokus immer falsch liegt und zwar meistens Hinterhalb des Motivs. Dadurch sind die Bilder an der falschen stelle Scharf. Ich hab bereits einen AF Test gemacht, ob das Objektiv richtig eingestellt ist und da war angeblich alles in Ordnung. Ist es im AF- Multispot Modus beim Batis 85mm normal dass der AF so oft daneben liegt?

Jetzt die Frage, auf welchen Punkt und in welchem Mess Modus (AF,MF, Single Spot usw.) fokussiert ihr bei Porträts? Wenn ich den Eye AF nehme nimmt er meistens das Hintere Auge des Models, das sieht dann aber auf dem Bild komisch aus... Auf welchen Punkt sollte man bei 1,8 idealerweise fokussieren damit beide Augen scharf werden?

Vielen Dank für euer Feedback

Beste Grüße
Mark
 
Was ist denn der Multispot-Modus? Generell funktioniert der Eye-AF eigentlich hervorragend, bei den ersten Modellen (bis zur a7II) ist er aber leider nur mit AF-S nutzbar, sprich bei der kleinsten Bewegung des Fotografen oder des Motivs sitzt de Fokus nicht mehr.

Um beide Augen scharf zu bekommen, müssen diese entweder parallel zum Sensor sein oder man blendet ab - nur weil das Objektiv f/1.8 kann, muss man die nicht immer nutzen
 
Zur A7 kann ich nicht viel sagen, aber die a7II hatte einen Augen-AF, der aber nicht im AF-C funktionierte, sondern im Af-S mit dem Kontrast-AF. Das Auge konnte also nicht nachgeführt werden.

Mit ein bisschen Übung funktionierte das mit dem Batis trotzdem sehr gut und ich hatte mit der A7II keinen Ausschuss, auch nicht bei sehr geringer Schärfentiefe. Der Kontrast-AF ist wirklich sehr sehr genau.

Man muss halt in dem selben Augenblick, in dem das kleine Kästchen auf dem Auge grün wird, auslösen. Jede noch so kleine Verzögerung zwischen Scharfstellen und Auslösen führte bei er A7II zu einem Fehlfokus.

Das funktionierte an der a7II mit ein wenig Übung so gut, dass ich fast keinen Ausschuss bei Porträts hatte.

Jetzt an der A7III/ RIII wird der Augen-AF im AF-C nachgeführt und jeder, dem ich die Kamera in die Hand drücke kann auch ohne Übung bei f1.8 und minimaler Schärfentiefe ein Porträt mit wenig Ausschuss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ehrlich ist, stellt man sich so eine funktionierende Funktion vom Eye-AF auch vor. Bei der Portraitfotografie muß es möglich sein, das Gesicht durch den Sucher zu beobachten und sofort auszulösen, ohne auf das grüne Quadrat zu warten (und dann durchzudrücken); klar läßt sich das üben und irgendwie klappt das dann meistens auch; aber mit einem funktionierenden AF-C und Eye-AF ist man in einer anderen Welt. Der EyeAF erfaßt das Auge und "klebt" an diesem; wenn der richtige Motivmoment da ist, wird verzögerungsfrei ausgelöst und genau die gewünschte Szene erfaßt.

Ist ja auch ein starkes Argument für die CaNikon-Wechsler zu Sony. Mit Kamera Generation III (und A9) ist die Fokussierung beim Portrait mittels AF Objektiven für mich (und offensichtlich sie auch) gelöst.
 
Was ist denn der Multispot-Modus? Generell funktioniert der Eye-AF eigentlich hervorragend, bei den ersten Modellen (bis zur a7II) ist er aber leider nur mit AF-S nutzbar, sprich bei der kleinsten Bewegung des Fotografen oder des Motivs sitzt de Fokus nicht mehr.

Um beide Augen scharf zu bekommen, müssen diese entweder parallel zum Sensor sein oder man blendet ab - nur weil das Objektiv f/1.8 kann, muss man die nicht immer nutzen

Hallo Borgefjell,
danke für dein Feedback. Ich hab leider noch die alte Sony a7 Kamera.
Also muss ich bei der Kamera, den Autofokus auf AF-S stellen und dann den EYE-AF Button gedrückt halten während ich auslöse? Ich hab in einem sehr dunklen Raum fotografiert und war deswegen auf die f1,8 angewiesen, trotz Blitz...
 
Jetzt an der A7III/ RIII wird der Augen-AF im AF-C nachgeführt und jeder, dem ich die Kamera in die Hand drücke kann auch ohne Übung bei f1.8 und minimaler Schärfentiefe ein Porträt mit wenig Ausschuss machen.

Das klingt traumhaft, muss man bei der A7III dafür die EYE-AF Taste gedrückt halten? Oder nur einmal drücken und das Auge wird dann automatisch verfolgt? Ich sollte mal über einen Wechsel nachdenken ;) wenn das bei der so leicht funktioniert.
 
Ja, so funktioniert es:
# Gesichtserkennung ist aktiviert (die klappt ja auch an der A7 mit manuellen Objektiven; natürlich sinnlos)
# Du hast an Deiner Kamera oder am Objektiv ein Taste für Eye-AF zugewiesen
# Wenn Du diese drückst (und gedrückt hälst) erscheint ein kleines grünes Quadrat
# Mit der Einstellung AF-C bleibt nun dieses Quadrat am Auge "kleben"
# Dabei ist es egal, ob Du als Fotograf oder das Model sich bewegt.
# Selbst wenn der Kopf sich wegdreht und wieder zurück ins Bild kommt, springt das grüne Quadrat auf das Auge zurück (immer dabei die Taste gedrückt lassen)
# Du löst also dann aus, wenn Dir der Blick/das Motiv gefällt. Dabei gibt es dann keine weitere Verzögerung

Genau dies ist nun der faszinierende technische AF Fortschritt bei Sony. Lange als Feature benannt; jetzt funktioniert es auch mit Generation III. Die Trefferquote ist noch nicht 100% und hängt auch vom Kameramodel (A7III, A7RIII und A9) sowie den Objektiven ab. Sie ist aber so hoch, daß nun etliche über Systemwechsel nachdenken und man alles vergessen kann, was vorher genervt hat. Keine Chance mit A7 da ran zu kommen, auch GII würde ich nicht in Erwängung ziehen, wenn ein funktionierender Eye-AF für Dich wichtig ist.


Hier ein State of the art Video mit A9
https://www.youtube.com/watch?v=OmYw1jAxho4
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten