• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT3543LS Systematic Stativ oder Alternativen

Mir bleibt eigentlich nichts weiter übrig, als etwas zu Schmunzeln.:D
Aus meiner eignen Fotopraxis, wo ich oft in den Grenzbereichen unterwegs bin, halte ich persönlich das Thema der Stabilität von Stativen heut zu Tage für ziemlich überbewertet.
Handling, Haptik, Gewicht und Packmaße sind in meinen Augen viel entscheidender.
 
bei wem? wer nutzt ein triopod mit einem supertele? - genau niemand (relevantes) ...


na wunderbar, wenn einem etwas aus der wirklichen Welt nicht in den Kram passt, wird dann auch gleich Herr Jakubowski mit zur "nicht-relevanten" Person erklärt, zu einem "Niemand"

https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7500

https://www.google.de/imgres?imgurl...7cAhVDQpoKHZ92DbcQMwiXAShXMFc&iact=mrc&uact=8

Und seine Workshop-Teilnehmer sind dann wahrscheinlich auch gleich bezahlte Claqueure, die mit ansehen müssen, wie sich der Workshop-Leiter mit so einem Mist unter seinem 2.8/400er Tele abmüht :lol:

https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7529


Für alle anderen gibt es also durchaus auch weiterhin Alternativen zur viel beschworenen und einzig glücklichmachenden "Profi"-Qualität.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge den Fotos von Radomir Jakubowski schon seit langer Zeit, und bin von seinen Fotos sehr begeistert. Und ich achte auch etwas darauf was für Equipment zum Einsatz kommt. Radomir hat unter anderem auch das Gitzo Ocean benutzt, wobei die größere Variante wie ich habe. https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=3765

Der Triopod ist sicher nicht schlecht und will ich mir auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich möchte die Fähigkeiten und Erfahrung von Radomir keineswegs schlecht reden. Wenn ein Fotograf primär gerne Produkte von Novoflex im Einsatz hat spricht ja nichts dagegen. Wenn er auf seinem Blog Novoflex gerne erwähnt, und positiv darüber berichtet mag das auch noch in Ordnung sein. Aber wenn so jemand dann noch einen Rabattcode für den Novoflex Shop verteilen kann, dann bekommt das für mich schon einen faden Beigeschmack.
 
Wieso?

Den Rabattcode gibt es schon länger, da hat er noch Gitzo Stative genutzt. Novoflex Köpfe nutzt er schon länger und hat das in einem Blogbeitrag seinerzeit (mMn) nachvollziehbar begründet.

Ist doch toll, dass es sowas gibt. Das Stativ kannst du bei nicht gefallen zurück schicken. Ich kann nicht nachvollziehen wieso man jemandem das negativ auslegt.
 
Ich folge den Fotos von Radomir Jakubowski schon seit langer Zeit, und bin von seinen Fotos sehr begeistert.

Na, dann scheint es also mit dem Stativ wohl zu gehen. Denn für mich sprechen immer noch die Ergebnisse und andere die hier oft und viel schreiben, habe da leider wenig, bis gar nichts vorzuweisen. ;)
Dazu hoffe ich doch auch mal stark, dass hier keiner glaubt, nur weil ein Stativ möglicherweise etwas stabiler ist, er deshalb zu besseren Fotos kommt. Denn wirklich gute Fotos sind viel mehr, als nur der letzte Hauch Schärfe.
 
Wieso?

Den Rabattcode gibt es schon länger, da hat er noch Gitzo Stative genutzt. Novoflex Köpfe nutzt er schon länger und hat das in einem Blogbeitrag seinerzeit (mMn) nachvollziehbar begründet.

Ist doch toll, dass es sowas gibt. Das Stativ kannst du bei nicht gefallen zurück schicken. Ich kann nicht nachvollziehen wieso man jemandem das negativ auslegt.
Ich will ihm nichts unterstellen. Ich habe nur gesagt dass das bei mir einfach einen Faden Beigeschmack hervorruft. Von ihm gibt es ja auch Rabatt Aktionen von AC-Foto und auch für Lensinghouse Filter, wo von ich ja auch selbst profitiert habe. Wenn Fotografen oder auch Leute aus anderen Bereichen solche kommerziellen Wege einschreiten, bin ich einfach nicht mehr 100% Sicher ob das Lob der vorgestellten Geräte/Objekte aus reinen eigenen Antrieb/Interesse kommt. Das muss die Person selbst ja nicht gleich negativ Darstellen, aber ich bekomme dann halt einfach zweifel.

Na, dann scheint es also mit dem Stativ wohl zu gehen. Denn für mich sprechen immer noch die Ergebnisse und andere die hier oft und viel schreiben, habe da leider wenig, bis gar nichts vorzuweisen. ;)
Dazu hoffe ich doch auch mal stark, dass hier keiner glaubt, nur weil ein Stativ möglicherweise etwas stabiler ist, er deshalb zu besseren Fotos kommt. Denn wirklich gute Fotos sind viel mehr, als nur der letzte Hauch Schärfe.
Natürlich zählen die Endergebnisse immer. Und ich reduziere Fotografen gerne auch da drauf, nicht auf ihr Equipment. :)

Wer glaubt dass das Motiv von einem Stativ und dessen Qualität abhängt, wird hier wohl auf dem Holzweg sein. Aber die Qualität vom Stativ kann sich durchaus an der technischen Qualität eines Fotos beteiligen. Eine Langzeitbelichtung mit einem 400mm 2.8 auf einem wakeligen 300 Gramm Stativ kann auch ein schönes Motiv zeigen, nur ist es eben unscharf. ;)
 
Aber die Qualität vom Stativ kann sich durchaus an der technischen Qualität eines Fotos beteiligen. Eine Langzeitbelichtung mit einem 400mm 2.8 auf einem wakeligen 300 Gramm Stativ kann auch ein schönes Motiv zeigen, nur ist es eben unscharf. ;)

Kein Frage, aber hier wird zum Teil über ein Berlebach Uni vs Gitzo 5er Serie diskutiert!
 
jetzt diskutieren wir über (mein) 400/2.8vr - teilweise leute die damit noch nie gearbeitet haben und in situationen die sie nicht kennen (z.b. an der küste bzw. in der nordsee) und es ist ein ganz erheblicher unterschied ob ich (m)ein berlebach uni (ohne kopf schon über 10 kg) oder (m)ein getuntes 3 kg gitzo ocean gt5542los bei leichtem wellengang bzw. wind ins wasser stelle

radomir nutzt(e) auch ein 5er ocean jetzt ein triopod pro das hatte ich ja oben explizit ausgenommen (ja das ist vergleichbar stabil) beide aber nicht so stabil wie das berlebach (das kaum einer von euch im vergleich kennt bzw. nutzt und transportieren will) und ja er ist werbepartner (kommuniziert das auch so) von novoflex und man bekommt über ihn einen 10% rabatt finde ich nicht verwerflich - ändert auch nichts an der stabilität/ dem preis/verarbeitung etc. des pro75 nur ist das nicht die stativ klasse um die es hier geht

ich bleibe dabei - nochmal: ein normales triopod (egal welche version - nicht pro!) nutzt niemand (relevantes) mit einem supertele

das normale triopod mit a2830 beinen bei vollauszug in steilsten winkel mit einer ca. 8kg kamera-objektiv-kopf-kombi am höchsten punkt steht alles andere als stabil an/in der nordsee beim quadropod ist es besser aber scharfe bilder bekommt man da nur bei ganz kleinen zeiten 1/500 und weniger da hilft einem der stabi nichts mehr an land ist das ganz anders

ist diese diskussion für dane jetzt hilfreich? ist die wasserdichtigkeit ein thema für das neue stativ das möglichst 2 kg wiegen soll?

wenn die transportlänge nicht wäre das sachter flow würde ich mal antesten die einzige sinnvolle alternative zum rrs mk2

gruss tina
 
Ja die letzten Beiträge waren für das eigentliche Thema nicht mehr hilfreich. Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, würde ich sagen das meine Entscheidung beim RRS TVC-34 MK2 mit Niveliereinheit bleibt. Ich denke das ich genau das was sich haben möchte, und meiner Vorstellung als Gitzo-Ocean Serie gewohnter Nutzer entspricht. (y)

Wer unabhängig von meinem Einsatz (den ich nicht erwähnt habe) etwas entgegen zu setzen hat, da die Kombination vielleicht doch einen Mangel aus eigener Erfahrung aufweist, der möge jetzt sprechen :-D
 
Ich will ihm nichts unterstellen. Ich habe nur gesagt dass das bei mir einfach einen Faden Beigeschmack hervorruft. Von ihm gibt es ja auch Rabatt Aktionen von AC-Foto und auch für Lensinghouse Filter, wo von ich ja auch selbst profitiert habe. Wenn Fotografen oder auch Leute aus anderen Bereichen solche kommerziellen Wege einschreiten, bin ich einfach nicht mehr 100% Sicher ob das Lob der vorgestellten Geräte/Objekte aus reinen eigenen Antrieb/Interesse kommt. Das muss die Person selbst ja nicht gleich negativ Darstellen, aber ich bekomme dann halt einfach zweifel.
Natürlich zählen die Endergebnisse immer ...


da Du nun ja selber Ocean-Benutzer bist, muss ich Dir diese Frage jetzt einfach stellen:

nur als Herr Jakubowski vorher für eine ganze Weile in seinem Blog noch sein Gitzo Ocean hochgehalten hat, da hat sich komischerweise in der Hinsicht hier keiner entsprechend aufgeregt :rolleyes: da war allenthalben Friede Freude Eierkuchen

https://www.google.de/imgres?imgurl...7cAhVDQpoKHZ92DbcQMwiOAShOME4&iact=mrc&uact=8

(s. Foto: an der Schnellwechselschiene und dem Kugelkopf von Novoflex hat man sich ja wohl inzwischen nicht mehr gestört -
ohne sich lächerlich machen zu wollen)


und keine Bange, keiner will oder wird Dir Dein RRS TVC-34 MK2 madig machen … ;)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat 3 Beinelemente wie ich sehe. Und ein etwas längeres Packmass von 66cm.

Was ist der Unterschied zwischen TVC und TFC?

Specs subject to change

TVC-33S Mk2
Leg Material: Carbon Fiber
Number of Leg Sections: 3
Load Capacity: 50 lb / 23kg
Maximum Height: 50.8" / 129cm
Minimum Height: 3.9" / 99mm
Folded Length: 22.8" / 578mm
(Heights and Length exclude 0.313" / 8mm stud height)
Video Bowl: 75 mm (TA-3-VB, sold separately)
Weight: 3.7 lb / 1692g

TFC-33S Mk2
Leg Material: Carbon Fiber
Number of Leg Sections: 3
Load Capacity: 50 lb / 23kg
Maximum Height: 50.8" / 129cm
Minimum Height: 3.9" / 99mm
Folded Length: 22.8" / 578mm
(Heights and Length exclude 0.313" / 8mm stud height)
Weight: Coming Soon

TVC-34 Mk2
Leg Material: Carbon Fiber
Number of Leg Sections: 4
Load Capacity: 50 lb / 23kg
Maximum Height: 58.5" / 148.6cm
Minimum Height: 3.8" / 96mm
Folded Length: 21.1" / 537mm
(Heights and Length exclude 0.313" / 8mm stud height)
Video Bowl: 75mm (TA-3-VB, sold separately)
Weight: 4.4 lb / 2004g

TFC-34 Mk2
Leg Material: Carbon Fiber
Number of Leg Sections: 4
Load Capacity: 50 lb / 23kg
Maximum Height: 58.5" / 148.6cm
Minimum Height: 3.8" / 96mm
Folded Length: 21.1" / 537mm
(Heights and Length exclude 0.313" / 8mm stud height)
Weight: Coming Soon
 
The TVC-24 Mk2 Tripod is smaller and lighter than our Series 3 pods, and perfectly complement our BH-40 ballhead. They offer the benefits of both a compact traveler and a Versa-style tripod, all in one.

The TFC-24 Mk2 Tripod includes most of the features from the TVC-24 Mk2 but swaps out the versa apex for a fixed apex. The fixed apex cannot use accessories like a quick-column but packs down considerably smaller in diameter.

Unterschied in der Basis, ist zu beachten. (hier beim 24 Mk2)
 
Ich glaube, die TFC gehen nicht mit MS.
Das TVC-34L hat Packmass 62,5cms, da ist das 33er etwas länger.

Achtung: eine MS addiert noch etwa 6.5cm zur Initialhöhe.
Da werden beim TC VC-34L aus 178cm Maximalhöhe deren 184.5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge den Fotos von Radomir Jakubowski schon seit langer Zeit, u...

Wenn dem so ist, gestatte mir eine Anmerkung zu RRS.

Radomir hatte vor ein paar Jahren mal einen Defekt an seinem RRS Kugelkopf.

Das Drama begann, als er den Kopf nach den USA schicken musste.
Er hat mich seinerzeit um Rat wegen der Zollabwicklung gefragt (immerhin hat er vorher dran gedacht) und ich hab ihm das Prozedere erklärt.

Kurzfassung: So etwas will sich eigentlich niemand wirklich antun ;)

Was ich für mich damals mitgenommen habe ist: Kein Support in Deutschland/EU, kauf ich nicht.

Von daher habe ich heute Gitzo und Novoflex, der Wimberleyhead macht ne Ausnahme.

Um damit wieder auf dein Topic zurückzukommen (geht ja im bereits gewohnten Grabenkrieg um Novoflex und persönliche Befindlichkeiten unter):
Ich würde wieder ein Gitzo kaufen.
Interessant finde ich das neue Triopod 75 von Novoflex, kostet allerdings auch ne Stange Geld.

Ich habe in meinem Gitzo GT 5542LS eine Gitzo Halbschale mit einer "billigen" Manfrotto Halbkugel, beides in 75mm.
Funktioniert bestens.
 
...Kein Support in Deutschland/EU, kauf ich nicht...

die anzahl der garantiefälle bei rss ist sehr gering - die frage ist ja auch immer was ist garantie (5 jahre)/ kulanz etc. - egal

für rss gibt es einen uns allen bekannten dt. händler - ich würde meine kaufentscheidung davon nicht beeinflussen aber wer nicht selber oft in utah/ westküste ist (dort gibt es die besten preise) für den lohnt eine eigene einfuhr nicht

gruss tina
 
Wenn ihr schon darüber sinniert was Rado für Unterbauten benutzt, es gibt auch noch Köpfe von Novoflex (Code ;) ) und die hat er nach RRS benutzt (weil Zoll und so nach Kopf Problemen, kann man alles auf seinem BLog finden)
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich mir bezüglich Support nicht viel Gedanken gemacht habe. Ja ich habe damals das Drama bei Radomir mitverfolgt, und das ist wirklich nicht optimal wenn wirklich mal ein Problem aufkommt. Auch die Möglichkeit schnell und einfach Ersatzteile zu beschaffen was mal etwas selbst ausgetauscht werden kann da Defekt oder verloren gegangen.
 
die anzahl der garantiefälle bei rss ist sehr gering ...


woher willst Du das denn wissen, wo Du ja angeblich nach eigener Aussage bei RRS selbst nur ganz einfacher Kunde bist ?

Und das Ganze (Versand in die USA bei Direktbestellung mit Garantiefall) ist ja auch nicht so ganz billig, da der Kunde selber für den versicherten Rückversand zahlen muss (da wurden ja schon Beträge von rund 200 Euro pro Stativ hier im Forum genannt, auf denen der Kunde trotz anerkanntem Garantiefall dann sitzen bleibt !)

Dann bleibt ja eigentlich zwingend nur der Kauf bei dem (meines Wissens) einzigen Händler hier in Deutschland, der RRS hier verkauft und auch die Garantieabwicklung anbietet (letztendlich zu welchen Kosten, muss man aber da erfragen)
(www.augenblicke... Herr Lübke/Rostock)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten