• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hm. Wenn man 4000 EUR haben will und nur Nachzügler in einem Markt ist, muss es definitiv ein Kracher werden.

Zumindest wenn man nicht solche Lachnummern wie eine Df wiederholen will, die folgerichtig in den Regalen liegen blieb.

Die cleveren Käufer warten einfach 1 Jahr nach Veröffentlichung ab und kaufen dann zum fairen Marktpreis.

Lustig wären 4000 für den Body +600 für einen Adapter +100 für Ersatzbatterie +400 für einen Griff +400 für vollwertiges WLAN. :ugly:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich weiß nicht, wie Nikon den Spagat zwischen dem sich gutem verkaufenden Pferd mit Spiegel (D850) und einem gerüchteweise gutem Pferd ohne Spiegel machen will? Werden Liebhaber beider Geschmacksrichtungen gleich gut bedient? Mal schauen...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die cleveren Käufer warten einfach 1 Jahr nach Veröffentlichung ab und kaufen dann zum fairen Marktpreis.

Lustig wären 4000 für den Body +600 für einen Adapter +100 für Ersatzbatterie +400 für einen Griff +400 für vollwertiges WLAN. :ugly:

O.K. die Cleveren warten dann min. 1 Jahr, und zahlen dafür aber auch nur 3999,00 Euro. :D

Bevor man von einem fairen Preis spricht, sollte man erst mal wissen. Was man für das Geld bekommt. Ist ja nicht so, das alles was einem persönlich nicht gefällt, deshalb unfair ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Klar sehen wir die nicht. Warum sollte Nikon das machen? Die D850 ist doch kein Rohrkrepierer, ganz im Gegenteil. Wenn wir überhaupt was sehen, wird es sicherlich keine ÜberDSLM sein.

Die D850 ist extrem gut. Für die Kamera gibt es auch entsprechende Objektive. ;)

Nikon DSLM startet im ersten Jahr mit drei Objektiven 24-70 f4, und dann zwei Festbrennweiten mit 50mm und 24mm. Ein Jahr später sollen drei weitere Objektive folgen.
Bei so einem Objektivpark rechnet sich keine 4000 € Kamera.
Nikon wird auf dem Niveau einer A7 II zum Einstieg was bringen. ... Eine Einstiegskamera in das DSLM Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich denke auch - wenn die jetzt einen 4.000 Euro Klopper zum Start bringen dann befeuern die m.E. genau das wovon immer hier gesprochen wird:

Die Leute werden denken wenn Sie eine D850 kaufen das Sie in ein totes System investieren weil Nikon direkt auf diesem Niveau in DSLM einsteigt.

Sinnvoller wären zunächst Kameras die mehr das bestehende System ergänzen. Die von mir kolportierte Variante einer Rangefinder-artigen Kamera wäre z.B. so etwas. Man bietet in DSLM etwas was es eben in DSLR naturgemäß gar nicht gibt. Klar muss auch so eine Kamera kein Billigheimer sein - aber die Zielgruppe ist anders. Das dann wie gesagt auch Kameras im Stil wie eine Alpha 7 dazu kommen ist klar...und irgendwann dann einmal - auch eben Gegenstücke zur A9...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon DSLM startet im ersten Jahr mit drei Objektiven 24-70 f4, und dann zwei Festbrennweiten mit 50mm und 24mm. Ein Jahr später sollen drei weitere Objektive folgen.
Bei so einem Objektivpark rechnet sich keine 4000 € Kamera.
Nikon wird auf dem Niveau einer A7 II zum Einstieg was bringen. ... Eine Einstiegskamera in das DSLM Vollformat.

Genau das sage ich schon die ganze Zeit: eine meiner Meinung nach sinnvolle Strategie wäre ein D750 Nachfolger als DSLM und ein kleines, leichtes Einsteigersystem a la Canon EOS-M daß die Nikon Einsteiger DSLRs ablöst.

Der Markt für ne 4000 Euro High MP DSLM ist halt eh ziemlich klein, ohne entsprechende Objektive kann man auch einfach ne D850 nehmen und die D850 füllt die Nische super aus und verkauft sich gut. So ne Kamera könnte man in ein, zwei Jahren immer noch bringen und verliert nicht viel.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei so einem Objektivpark rechnet sich keine 4000 € Kamera.
Nikon wird auf dem Niveau einer A7 II zum Einstieg was bringen. ... Eine Einstiegskamera in das DSLM Vollformat.
Und warum soll sie dann gegenüber einer A7II das ca. 3 fache (bei den gerüchteweise genannten 4000 €, bzw. das doppelte bei der 2500 €-Version) kosten? Selbst wenn ein Kitobjektiv dabei sein sollte müsste man schon ein die-hard-Nikonkäufer sein...

Also entweder Euinstiegskamera zum Einstiegspreis, oder deutliche Alleinstellungsmerkmale. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...und ein kleines, leichtes Einsteigersystem a la Canon EOS-M daß die Nikon Einsteiger DSLRs ablöst.
die dslr wird nicht so schnell komplett abgelöst werden. die dinger werden nach wie vor sehr gut verkauft, auch die einsteiger-dslr's. schau mal im urlaub nach, man sieht entweder die kompakten oder gleich eine kleine dslr wie d3000- ..... bzw. d5000- ..... mit kitobjektiv. wer jetzt aus dem dslr markt komplett aussteigt, kann nur verlieren.
die dslr wird man auch in 5 jahren noch in den läden sehen. die werden höchstens noch ein wenig an den marktanteilen verlieren, aber nicht ganz verschwinden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

die dslr wird nicht so schnell komplett abgelöst werden. die dinger werden nach wie vor sehr gut verkauft, auch die einsteiger-dslr's. schau mal im urlaub nach, man sieht entweder die kompakten oder gleich eine kleine dslr wie d3000- ..... bzw. d5000- ..... mit kitobjektiv. wer jetzt aus dem dslr markt komplett aussteigt, kann nur verlieren.
die dslr wird man auch in 5 jahren noch in den läden sehen. die werden höchstens noch ein wenig an den marktanteilen verlieren, aber nicht ganz verschwinden.

Ich hab selber ne D7200 und hab nicht so schnell vor, die zu ersetzen. Aber meiner Meinung nach haben die DSLMs gerade bei DX einen Größen- / Gewichtsvorteil und ich denke vielen Leuten ist das wichtiger als die ultimative BQ. Ich hab selber noch ein mFT System zum Wandern und hätte eigentlich lieber eine Nikon DX DSLM weil mir die Ergonomie von Nikon einfach mehr liegt. So hat halt Olympus mein Geld bekommen.

Bei FX sehe ich halt den Größen- / Gewichtsvorteil weniger. Die ganzen 2.8'er Optiken bei Sony wiegen auch nicht weniger als die von Nikon. Mal ganz abgesehen davon daß vielen Leuten so ein FX System mit hochwertigen Objektiven auch einfach zu teuer ist (mir auch, ich hab den ganzen FX Kram gebraucht gekauft).
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei FX sehe ich halt den Größen- / Gewichtsvorteil weniger. Die ganzen 2.8'er Optiken bei Sony wiegen auch nicht weniger als die von Nikon.
Welche 1,8er Alternativen gibt es denn für evtl. DX DSLMs, die dann großartig leichter wären? Ich hab die beiden Arts, 18-35/1,8 und 50-100/1,8. ;) Vergleiche ich dann ein DX 16-80/2,8-4 mit einem 24-120/3,5-5,6, sind da gerade einmal 90g Gewichtsunterschied.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

da bin ich anderer meinung. der normalkunde, also hobbyknipser alias ulrauber, bevorzugt nach wie vor den optischen sucher. das filmchen auf dem minifernseher gefällt nicht jedem.
bei ambitionierten hobbyisten sieht es u.u. schon ein wenig anders aus. aber wie groß ist derer anteil im vergleich zum urlaubsknipser, zu oma, tante und mutti, die einfach nur hochwertig ihre (enkel-)kinder knipsen wollen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Warum sollte das Filmchen auf dem Minibildschirm den ambitionierten Hobbyfotograf plötzlich gefallen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Welche 1,8er Alternativen gibt es denn für evtl. DX DSLMs, die dann großartig leichter wären? Ich hab die beiden Arts, 18-35/1,8 und 50-100/1,8. ;) Vergleiche ich dann ein DX 16-80/2,8-4 mit einem 24-120/3,5-5,6, sind da gerade einmal 90g Gewichtsunterschied.

Die neuen Nikon AF-P DX Objektive (10-20, 18-55, 70-300) scheinen alle nicht schlecht zu sein. Dazu noch ein relativ kleiner, leichter Body und man hat eigentlich ein komplettes System für Urlaub / Wandern das klein und leicht ist und auch nicht allzuviel kostet und trotzdem ordentliche BQ liefert.

Will man genauo freistellen wie mit FX ist das System auch nicht kleiner / leichter (das ist einfach Physik), aber ich denke die meisten Leute brauchen das einfach nicht und wollen lieber ein kleineres / leichteres / günstigeres System.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

da bin ich anderer meinung. der normalkunde, also hobbyknipser alias ulrauber, bevorzugt nach wie vor den optischen sucher. das filmchen auf dem minifernseher gefällt nicht jedem.
bei ambitionierten hobbyisten sieht es u.u. schon ein wenig anders aus. aber wie groß ist derer anteil im vergleich zum urlaubsknipser, zu oma, tante und mutti, die einfach nur hochwertig ihre (enkel-)kinder knipsen wollen?

Ich fotografiere sowohl mit DSLRs als auch mit DSLMs. Optischer Sucher hat Vorteile, elektronischer Sucher aber auch (z.B. Live-Histogramm). Ich denke der Hauptgrund warum man nachwievor viele Leute mit DSLRs sieht ist nicht der optische Sucher, sondern daß einfach viele DSLRs verkauft wurden und die auch weiter genutzt werden. Warum sollte man viel Geld für ne DSLM + Objektive ausgeben wenn man eh ne DSLR hat. Die DSLRs werden nur nach und nach ersetzt werden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich fotografiere sowohl mit DSLRs als auch mit DSLMs. Optischer Sucher hat Vorteile, elektronischer Sucher aber auch (z.B. Live-Histogramm). Ich denke der Hauptgrund warum man nachwievor viele Leute mit DSLRs sieht ist nicht der optische Sucher, sondern daß einfach viele DSLRs verkauft wurden und die auch weiter genutzt werden. Warum sollte man viel Geld für ne DSLM + Objektive ausgeben wenn man eh ne DSLR hat. Die DSLRs werden nur nach und nach ersetzt werden.
Genau so ist es! Dem allergrößten Teil der Menschen sind die Dinge, über die wir hier diskutieren, völlig egal. DSLR war halt bis jetzt in, wird aber nach und nach von der DSLM abgelöst, bis die DSLR genauso ein Schattendasein fristen wird wie der Rangefinder.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und einem Adapter, an dem sich sich bisherige Objektive dran betreiben lassen.

Ja, mit halbdurchlässigen Spiegel im Adapter.
Ist halt ähnlich wie die Sony SLT A-Mount Kameras.
Verbunden mit reduzierten Low Light performance bei allen adaptierten Objektiven.
Richtig gut geht es nur mit den drei nativen Objektiven ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Will man genauo freistellen wie mit FX ist das System auch nicht kleiner / leichter (das ist einfach Physik), aber ich denke die meisten Leute brauchen das einfach nicht und wollen lieber ein kleineres / leichteres / günstigeres System.

Genau deshalb bringt Nkon jetzt auch eine KB DSLM :lol:

PS: Du hast den Sinn immer noch nicht verstanden ... :rolleyes:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich eine spiegellose alleine schon wegen der leisen Auslösung anmachen würde. D850 in Leise + ein funktionierender Adapter => ich fange an zu sabbern! (trotz +/- 4000€ im Kit (das ich nicht brauche); ich hoffe aber sehr, dass es nicht ganz so heftig wird....).

Wegen dem Objektivangebot: bei mir ist ca. 3/4 des "angelegten" Geldes in Objektive geflossen. Da ist der Wechsel der Kamera eher eine kleine Position im Budget (es ist eben alles relativ). Ich muss aber auch sagen, dass bei mir die Kameras alleine durch die Zahl der Auslösungen nach einiger Zeit an eine Grenze kommen, bei der man über Ersatz nachdenken sollte...

Ich kann die Fotografen verstehen, die mit zwei Festbrennweiten auskommen oder bei denen die Kameras nach 2 Jahren immer noch wie neu aussehen und die dann noch nicht wechseln wollen. Aber die kommen dann vielleicht auch noch etwas mit der D850 klar. Die soll ja auch nicht so schlecht sein... Andererseits: wenn dann die entsprechenden Objektive für spiegellos rauskommen, sollte das zum einen auch keinen entsprechenden unverhältnismäßigen finanziellen Impact haben, da die üblichen Nikon-Objektive nicht so teuer sind (also relativ zu den entsprechenden z. B. Sony-Objektiven) bzw. sich die alten Objektive noch relativ gut verkaufen lassen.

Sony geht ja auch den Sport-Bereich mit dem 400/2.8er an. Da ist das Gesamtpaket dann ähnlich teuer wie das von Nikon oder Canon. Nur dass es von den beiden letzteren eben schon etablierte und vor allem umfangreichere Systeme gibt, so dass die Frage nach einer neuen Kamera bzw. ob diese etwas mehr oder etwas weniger kostet, für die "etablierten" nicht so relevant ist (relativ zu den Preisen der vorhandenen Objektive). Also in dem Bereich wäre nach meinem dafürhalten auch noch etwas Geld für eine neue Kamera vorhanden... Nur muss sie dann auch mit Adapter auf einem sehr hohen Niveau (z. B. ab AF-S Objektiven) funktionieren um zu einen Wechsel von z. B. D5/D850 auf spiegellos zu animieren (was dann aber immerhin kein unmittelbarer harter Systemwechsel wäre). Wahrscheinlich wären bei den meisten Objektiven mit mechanischer Blende noch nicht die hohen fps (> 20 fps) wie bei einer elektronisch gesteuerten Blende möglich, aber es wäre zumindest kein Rückschritt. Und irgendwann werden auch diese "alten" Objektive ersetzt werden... Wenn der Adapter aber mit Spiegel kommen sollte- wonach es wohl aussieht-, wäre der für mich (!) wichtigste Vorteil eines spiegellosen Systems erst einmal dahin. Aber warten wir es mal ab. Vielleicht ist er ja entsprechend leiser (glaube ich derzeit leider nicht).

Ich denke, dass die entscheidende Frage bei der spiegellosen die der Funktionalität eines Adapters und somit der Frage nach der Notwendigkeit eines Komplettumstiegs ist. Ohne guten Adapter wird es vermutlich für Nikon bei dem vermuteten Preis schwer. Da ist es dann fast egal was die Kamera inkl. Objektiv kann (ausser sie hat eine gute Motivklingel :D).

Ich drücke Nikon auf jeden Fall die Daumen. Die Vielfalt wird uns hoffentlich alle mit Optionen bereichern (auch die Nichtwechlser)!

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten