• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Nikon - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Scholz

Themenersteller
Gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich solche Beiträge lese frage ich mich ob die Sony User Angst haben, dass es bei ihnen wie bei Samsung läuft.

Kann man schon Angst bekommen ob das teure Zeug nicht wertlos wird, wenn man sich den Marktanteil von Sony laut der BCN Statistik (DSLM) anschaut.

2016:
Sony: 24.8%
Canon: 13,6%

2018:
Canon: 21.3%
Sony: 20.2%

Finds auch lustig zu sagen. Geh zu Sony, dann musst du nicht schleppen. Das 400mm 2,8 wiegt noch immer 3Kg :lol:
Finde so einen Kompaktkamera Body für so ein großes Objetiv total unsinnig.
 
Finde es spannend es aus der Warte eines Berufsfotografenkollegen zu hören, der in einem anderen Bereich unterwegs ist.

Für meinen Bereich (Hochzeiten und Events) liegt die Verteilung weiterhin hauptsächlich bei Canon und Nikon, wobei in meinem Umfeld und Kollegenkreis (Hi, Artur ;) ) inzwischen einige Wechsel zu Sony stattgefunden haben und die Tendenz doch ordentlich ansteigt. Für mich persönlich ist diese Entwicklung ziemlich absehbar, so ist jedes Gramm bei einer 14 Stunden Hochzeit was man weniger dabei hat hilfreich. Reportagen über lange Zeiträume werden somit angenehmer und die AF-features, die DR, Geschwindigkeit und besonders der EVF erleichtern einem das Leben ungemein.

Sicherlich werden Canon und Nikon nachziehen. Ich denke es wird auch trotzdem noch genügend Menschen geben, die Canon und Nikon bevorzugen. Die Frage ist bloß, mit welcher Strategie und wann sie an den Markt gehen, auch zu welchem Preis. Das wird alles ziemlich interessant und ich bin gespannt.
 
Ja seit der Vorstellung der ersten A7 von Sony schlage ich die Zeitung auf und bin begeistert mit welch einer Dynamik und Schärfe mich die Bilder anspringen!
Genau so geht es mir bei den Galerien... Unglaublich was da seitdem an den Wänden hängt!
Revolutionär!

Wenn du so einen Frust auf Canon oder Nikon schiebst, dann kauf doch bitte eine Sony und werde glücklich damit.

Aber bitte dann keine neuen Threads drüber ob du jetzt auch bei Regen fotografieren kannst oder weil der Wertverlust höher ist als deine jährlichen Abschreibungswerte.
 
Also mag sich ja doof anhören wenn ich das so schreibe.. aber ich habe nicht den hauch eines wechselgedankens in richtung sony.. oder überhaupt..

auch habe ich noch nicht ein bild gesehen von dem ich dachte "das geht nur mit der sony".. das hatte ich eher ab und bei leica.. aber das ist ne andere geschichte..

jedenfalls steht und fällt es mit dem sucher.. es gibt leute denen es egal ist.. es gibt leute die stehen auf elektronische sucher.. ich finde die dinger abscheulich.

das liegt einfach daran, dass ich mir komplett vom geschehen entkoppelt vorkomme.. ist nat. subjektiv .. klar.. aber für mich ein no go.
aber auch LV nutze ich nur zu 5% weil es mir da ebenso geht.

insofern fasse ich das für mich zusammen.. glas kostet.. glas wiegt.. gutes glas kostet und wiegt... das hat sony ebenfalls nicht neu erfunden.
insofern ist doch alles beim alten.. die anderen werden nachziehen.. bis dahin wüsste ich nicht was mir besser gefiele als der 24mpix nikon sensor.. ja.. vielleicht der der d850.. und die macht nun für mich wirklich alles richtig...

VG marcus
 
...
Wenn du so einen Frust auf Canon oder Nikon schiebst, dann kauf doch bitte eine Sony und werde glücklich damit.

Aber bitte dann keine neuen Threads drüber ob du jetzt auch bei Regen fotografieren kannst oder weil der Wertverlust höher ist als deine jährlichen Abschreibungswerte.

Ok, ich frag dich vorher, was ich schreiben darf und was davon evtl. doof ist.
Sorry, ich habe das leider nicht berücksichtigt. Ich bitte um Entschuldigung!
 
Immer wenn ich solche Beiträge lese frage ich mich ob die Sony User Angst haben, dass es bei ihnen wie bei Samsung läuft.

Kann man schon Angst bekommen ob das teure Zeug nicht wertlos wird, wenn man sich den Marktanteil von Sony laut der BCN Statistik (DSLM) anschaut.
...
Finde so einen Kompaktkamera Body für so ein großes Objetiv total unsinnig.

Ja, nee, is klar!
 
Finde es spannend es aus der Warte eines Berufsfotografenkollegen zu hören, der in einem anderen Bereich unterwegs ist.

Für meinen Bereich (Hochzeiten und Events) liegt die Verteilung weiterhin hauptsächlich bei Canon und Nikon, wobei in meinem Umfeld und Kollegenkreis (Hi, Artur ;) ) inzwischen einige Wechsel zu Sony stattgefunden haben und die Tendenz doch ordentlich ansteigt. Für mich persönlich ist diese Entwicklung ziemlich absehbar, so ist jedes Gramm bei einer 14 Stunden Hochzeit was man weniger dabei hat hilfreich. Reportagen über lange Zeiträume werden somit angenehmer und die AF-features, die DR, Geschwindigkeit und besonders der EVF erleichtern einem das Leben ungemein.

Sicherlich werden Canon und Nikon nachziehen. Ich denke es wird auch trotzdem noch genügend Menschen geben, die Canon und Nikon bevorzugen. Die Frage ist bloß, mit welcher Strategie und wann sie an den Markt gehen, auch zu welchem Preis. Das wird alles ziemlich interessant und ich bin gespannt.

Wenn es Canon juckt werden sie etwas bringen was auch bei DSLM ihre Dominanz sichert. Es hat sie jetzt kurz gejuckt. Zack war die M50 da. Der Erfolg gibt ihnen auch recht. Sie haben ihren Anteil bei DSLM ständig steigern können.

Canon setzt auch mit DP AF auch aufs richtige Pferd.

Bei Nikon....keine Ahnung. Im DSLR machen sie es mit der D850 schon richtig. Aber bei DSLM eher nicht.
 
Also mag sich ja doof anhören wenn ich das so schreibe.. aber ich habe nicht den hauch eines wechselgedankens in richtung sony.. oder überhaupt..

auch habe ich noch nicht ein bild gesehen von dem ich dachte "das geht nur mit der sony".. das hatte ich eher ab und bei leica.. aber das ist ne andere geschichte..

jedenfalls steht und fällt es mit dem sucher.. es gibt leute denen es egal ist.. es gibt leute die stehen auf elektronische sucher.. ich finde die dinger abscheulich.

das liegt einfach daran, dass ich mir komplett vom geschehen entkoppelt vorkomme.. ist nat. subjektiv .. klar.. aber für mich ein no go.
aber auch LV nutze ich nur zu 5% weil es mir da ebenso geht.

insofern fasse ich das für mich zusammen.. glas kostet.. glas wiegt.. gutes glas kostet und wiegt... das hat sony ebenfalls nicht neu erfunden.
insofern ist doch alles beim alten.. die anderen werden nachziehen.. bis dahin wüsste ich nicht was mir besser gefiele als der 24mpix nikon sensor.. ja.. vielleicht der der d850.. und die macht nun für mich wirklich alles richtig...

VG marcus

Bin schon länger dabei und Nachziehen ist das was Canon gut an.

Es gab Probleme im UWW bei Canon: 17mm TS-E, 16-35 4.0, 11-24mm haben aus der Schwäche eine Stärke gemacht

Canon Sensoren hatten zu wenig Pixel: 5D sr hat die meisten Pixel einer DSLR/DSLM

Canon Sensoren hatten zu wenig Dynamikumfang: 80D und 5D IV haben das Problem behoben.


Als nächstes gehe ich davon aus das die 5D V mit der D850 gleichziehen wird.


Die Wahrheit ist ja, in den Body der 100D würde auch ein KB Sensor passen. Aber dafür gibt es keine Nachfrage. Ich mag das Handling der großen Bodies mit den großen Objektiven.

Die 7D II war mit zur groß für APS-C. Deswegen habe ich mir die 77D geholt. Das ist für mich die optimale Größe einer Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten