• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60d Wasserschaden?

palepictures

Themenersteller
Hallo,
mir ist heute in meiner Handtasche in der sich auch meine Canon 60d befand, eine Wasserflasche ausgelaufen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt (nach ca. 3 Minuten), Akku raus, Speicherkarte raus, aber die Kamera ist doch ziemlich nass geworden. Probeweise habe ich nach dem abtrocknen einmal versucht die Kamera anzuschalten, sie gab rasselnd-summende Geräusche von sich (ähnlich denen des AF) und zeigte ERR 20 an. Nun habe ich sie 5 Stunden liegen gelassen damit sie noch etwas trocknen kann, aber nun zeigt sie, wenn ich sie mit akku anschlalte, entweder garkeine Reaktion, ERR 70, oder ein blinkendes Akku-Symbol. Dazu seltsam summende Geräusche.
Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich gerade vor einem Tag in Neuseeland angekommen bin und nun tuts die kamera nicht mehr :(. Was meint ihr? Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mir gleich eine Reparatur suchen?

Danke im Voraus :)
 
normal ist das schlimmste, was du mit elektrischen Geräten nach Wasserung anstellen kannst, sie anzumachen - ferner sie noch bei der Wasserung aus war.

Wenn du sie einschaltest und sich noch Wasser in der Cam befindet, dann kann es zu Kurzschlüssen kommen. Daher wenn dann komplett trocknen lassen und auch die Knopfzelle die sich irgendwo befindet abmachen, evtl. jetzt schon zu spät.

Es gibt da ganz verschiedene Angehensweisen, manche stecken die Kamera in Reis, damit dieser die Feuchtigkeit entzieht, manche stecken sie einen Tag lang in den Ofen bei geringer Wärmezufuhr.

Aber habe bisher selbst auch nur davon gelesen, glücklicherweise war ich noch nie selbst betroffen.

Denke die muss zum Service, was nicht günstig sein wird.
 
Leg ein Handtuch auf die Heizung und die Kamera drauf, bei mittlere hitze einfach mal den tag dort lassen! Aber dadurch das du sie schon angemacht hast, ist es eher zu spät
 
Probeweise habe ich nach dem abtrocknen einmal versucht die Kamera anzuschalten,
Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mir gleich eine Reparatur suchen?
Das Anschalten bei noch vorhandener Feuchtigkeit in der Kamera hat aus dieser mit aller Wahrscheinlichkeit einen wirtschaftlichen Totalschaden gemacht. Daher statt Reparatur ist viel eher eine neue fällig.
 
Nun habe ich sie 5 Stunden liegen gelassen damit sie noch etwas trocknen kann, aber nun zeigt sie, wenn ich sie mit akku anschlalte, entweder garkeine Reaktion, ERR 70, oder ein blinkendes Akku-Symbol. Dazu seltsam summende Geräusche.
Danke im Voraus :)

Was hast du erwartet, das bei wieder Einschalten das Wasser sich heraus pumpt :ugly: Hol Dir im nächsten Fotoladen eine Cam und diese würde ich erst mal ein paar Tage trocknen. Es gab hier im Forum auch ein paar Empfehlungen wie man am besten nach einem Wasserschaden damit umgeht. Aber das erfordert vor allem jede Menge Zeit und Glück.
 
Probeweise habe ich nach dem abtrocknen einmal versucht die Kamera anzuschalten, sie gab rasselnd-summende Geräusche von sich (ähnlich denen des AF) und zeigte ERR 20 an. Nun habe ich sie 5 Stunden liegen gelassen damit sie noch etwas trocknen kann, aber nun zeigt sie, wenn ich sie mit akku anschlalte, entweder garkeine Reaktion, ERR 70, oder ein blinkendes Akku-Symbol. Dazu seltsam summende Geräusche.
Es gibt Hunderte Arten, eine Kamera zu zerstören. Das ist eine davon.
 
...Hol Dir im nächsten Fotoladen eine Cam und diese würde ich erst mal ein paar Tage trocknen. Es gab hier im Forum auch ein paar Empfehlungen wie man am besten nach einem Wasserschaden damit umgeht. Aber das erfordert vor allem jede Menge Zeit und Glück.

Hallo und guten Tag,

imo die "beste" Möglichkeit überhaupt noch Fotos zu machen.
Die 60D würde ich zwecks Kostenvoranschlag zuhause zum Service bringen... allerdings bei Wasserschäden MÜSSEN die Techniker von Canon großzügig tauschen, weil Du ja auf die Reparatur Garantie hast, es wird also wahrscheinlich sehr, sehr teuer werden. :(
Evtl. könnte Dir ein "privater" Schrauber helfen...

Ich möchte jetzt nicht nachtreten, aber Getränke und eine Kamera im selben Rucksack geht gar nicht! :eek:

euer Reigam
 
...sofern in Neuseeland ein Fotoladen in der Nähe ist, ...ärgerlich ist es allemal.

Sehe es aber auch so, ...1100D als günstigste Alternative zulegen und die Kosten somit klein halten, die Reparatur der 60D wird teuer.

Trotzdem einen schönen Urlaub, ...mach das beste draus und nehme diese Erfahrung einfach mit, es gibt weitaus schlimmeres. ;)
 
Wenn kein service in der nähe ist, mach den blinddeckel auf den Body und Steck den in einen gefrierbeutel mit Reis. Das hat bei manchen Usern schon geholfen.
 
Wenn kein service in der nähe ist, mach den blinddeckel auf den Body und Steck den in einen gefrierbeutel mit Reis. Das hat bei manchen Usern schon geholfen.

Ja, aber nicht nachdem die Kamera nach einem "Wasserschaden" aktiviert wurde und nicht mehr anging. Die Asiaten sind zwar recht helle, aber eine Reissorte, die Kurzschlüsse rückgänging machen kann, haben die noch nicht im Programm. Jedenfalls nicht offiziell.
 
du hast noch die Möglichkeit die Kamera ins Nass zu schmeissen :ugly:

Kaufe Ethanol und bade die Kam darin, aber gründlich! (damit das vorhandene Wasser gut in der Lösung verteilt wird)

Lasse die Kam ca 2 Tage trocknen, ohne Wärmezufuhr! (Damit die Korrosion nicht unnötig beschleunigt wird)

viel Glück dabei das dein Kollateralfehler (Kam wieder einschalten) keinen Schaden verursacht hat
 
du hast noch die Möglichkeit die Kamera ins Nass zu schmeissen :ugly:

Kaufe Ethanol und bade die Kam darin, aber gründlich! (damit das vorhandene Wasser gut in der Lösung verteilt wird)

Lasse die Kam ca 2 Tage trocknen, ohne Wärmezufuhr! (Damit die Korrosion nicht unnötig beschleunigt wird)

viel Glück dabei das dein Kollateralfehler (Kam wieder einschalten) keinen Schaden verursacht hat

Kenn das mit Isopropanol, aber das schmeisst man die Platine rein, und nicht das ganze Handy! bzw hier gehts ja um ne DSLR
 
Erstmal richtig mit Reis im Beutel trocken lassen (eine Woche). Optimal wäre es die Kamera mit offenem Akkufach und Kartenfach im Gaze zu wickeln und dann in den Reis zu legen (wegen Diffusionswiderstand).
Dann nochmal versuchen. Das Ding nass wieder einzuschalten und rumzuspielen war schon suboptimal, aber auch Korrosion braucht ein wenig Zeit unter Spannung und evtl. kommst Du noch mit einem blauen Auge davon.
Aber wichtig: wirklich eine Woche zusammen mit trockenem Reis in einem Beutel lassen, nicht immer wieder "nur kurz nachschauen" ob sie noch geht.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kannst Du anfangen mal Dein Konto abzuprüfen.
 
Ja, aber nicht nachdem die Kamera nach einem "Wasserschaden" aktiviert wurde und nicht mehr anging. Die Asiaten sind zwar recht helle, aber eine Reissorte, die Kurzschlüsse rückgänging machen kann, haben die noch nicht im Programm. Jedenfalls nicht offiziell.

Sie reagiert ja schließlich noch... Außerdem hab ich den Tip den schon etliche Male gegeben, zuletzt bei einer 7d die wirklich tot war und es war noch was zu retten. Übrigens, es sind damals die gleichen entmutigenden Sprüche gekommen.
 
Hallo,
mir ist heute in meiner Handtasche in der sich auch meine Canon 60d befand, eine Wasserflasche ausgelaufen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt (nach ca. 3 Minuten), Akku raus, Speicherkarte raus, aber die Kamera ist doch ziemlich nass geworden. Probeweise habe ich nach dem abtrocknen einmal versucht die Kamera anzuschalten, sie gab rasselnd-summende Geräusche von sich (ähnlich denen des AF) und zeigte ERR 20 an. Nun habe ich sie 5 Stunden liegen gelassen damit sie noch etwas trocknen kann, aber nun zeigt sie, wenn ich sie mit akku anschlalte, entweder garkeine Reaktion, ERR 70, oder ein blinkendes Akku-Symbol. Dazu seltsam summende Geräusche.
Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich gerade vor einem Tag in Neuseeland angekommen bin und nun tuts die kamera nicht mehr :(. Was meint ihr? Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mir gleich eine Reparatur suchen?

Danke im Voraus :)

Ich finde es ja schon krass, daß man Wasser und elektrische Geräte zusammen aufbewahrt....., aber dies was du dann gemacht hast ist die Krönung! :ugly:

Ein guter Rat bevor der Thread endlos wird? Entweder in die Werkstatt und teuer reparieren lassen, oder gleich ne neue kaufen. Letzteres wird wohl das beste sein. (y)
 
CANON-Support schrieb:
Err 20 = Es wurden Fehlfunktionen im Zusammenhang mit der Mechanik festgestellt.

Err 70 = Es wurden Fehlfunktionen im Zusammenhang mit Bildern festgestellt.

- Wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe, wenn das Problem so nicht gelöst werden konnte. (*1)

*1 Bitte beachten Sie den Hinweis WICHTIG unten.

WICHTIG
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, liegt möglicherweise ein Problem vor. Notieren Sie den Fehlercode, und wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe.

drücke die Daumen...
 
Hallo,
ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Bin an der Nordsee in einen heftigen regen geraten.
Leider war die 60D nicht so Wassergeschützt wie erhofft.
Akku war noch drin und natürlich hab ich dann weiter fotografiert. Zuerst ging dann die Vorschau auf dem Display nicht mehr.
Alles andere war OK. Sensorreinigung und Video wurde auch auf dem Display angezeigt.
Zwischendurch versuchte ich im Auto auch immer mal wieder die Funktion wiederzubeleben.
Zuhause ging dann nix mehr.
Nur ab und zu flackerte sie wieder ins Leben zurück.
Ich fing dann an zu googeln. Überall las ich las ich dass es wohl der Tot wäre wenn man den Akku drinnen lässt und die Cam dann versucht einzuschalten. Kurzschluss usw.
Naja aufgrund der Erfahrung mit älteren Handys legte ich sie erst mal in Reis. Machte es dann per Fön, noch schön warm und schloss den Karton.
Heute habe ich ein Payshooting und wollte mir jetzt keine andere Cam ausleihen. Also versuchte ich es. Fotos schoss sie wieder ohne Probleme.
Nach und nach erwachte sie dann wieder vollends zum Leben.
Sofern jetzt nix im inneren oxidiert die nächste Zeit habe ich also Glück gehabt.
Also gebt nicht auf nur weil der Akku noch drinnen war währen ihr die Kam noch in Betrieb hattet. Kamera ist NICHT unbedingt schrottreif.

Was mir hier aber sehr negativ auffiel.... diese teils sehr zynischen, man könnte auch sagen "schadenfrohen" Kommentare. Man hat sich ja eh schon selbst bestraft für die Fehler die man gemacht hat.
Man sucht dann in einem Forum einfach nach nützlichen Hinweisen.
Warum manche Menschen es sich dann nicht verkneifen können völlig dumme und null konstruktive Kommentare zu verfassen kann ich nur erraten. Und ich wette ich habe recht...

Finde ich wirklich sehr traurig. Zudem sind sie nicht mal Neunmalklug weil mein Fallbeispiel deutlich zeigt dass die Kam MIT Akku im Betriebsmodus, bei zumindest leichtem Wasserschaden, NICHT gleich hinnig sein muss.

Ich ahne natürlich dass ich jetzt ähnliche Kommentare erhalte. Also bitte verkneift sie euch. Der Geschädigte braucht solche Texte wirklich NICHT!
 
Was mir hier aber sehr negativ auffiel.... diese teils sehr zynischen, man könnte auch sagen "schadenfrohen" Kommentare. Man hat sich ja eh schon selbst bestraft für die Fehler die man gemacht hat.
Man sucht dann in einem Forum einfach nach nützlichen Hinweisen.
Warum manche Menschen es sich dann nicht verkneifen können völlig dumme und null konstruktive Kommentare zu verfassen kann ich nur erraten. Und ich wette ich habe recht...

Finde ich wirklich sehr traurig. Zudem sind sie nicht mal Neunmalklug weil mein Fallbeispiel deutlich zeigt dass die Kam MIT Akku im Betriebsmodus, bei zumindest leichtem Wasserschaden, NICHT gleich hinnig sein muss.

Ich ahne natürlich dass ich jetzt ähnliche Kommentare erhalte. Also bitte verkneift sie euch. Der Geschädigte braucht solche Texte wirklich NICHT!

Nun, der Geschädigte wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch wirklich nicht mehr um solche Texte kümmern, da du einen knapp 6 Jahre alten Thread zwangsbeatmet hast :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten