• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT3543LS Systematic Stativ oder Alternativen

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen

Seit Jahren begleitet mich nun treu an meiner Seite mein Gitzo GT3542LOS, und ich bin immer noch von dem Stativ überzeugt. Ich möchte mir in Zukunft ein zweites Stativ in der gleichen Qualität und Ausführung zulegen. Ideal wäre natürlich das gleiche Stativ, nur habe ich mal erfahren das die Ocean Serie von Gitzo vor einigen Jahren eingestampft wurde. Die mangelnde Verfügbarkeit scheint es zu bestätigen.

Abgesehen davon würde ich natürlich gerne schon auch etwas aktuelleres haben was vielleicht sogar noch etwas weiterentwickelt wurde, und bei dem die Ersatzteile und Zubehör noch länger erhältlich sind. Zudem möchte ich hier noch eine Niveliereinheit ins Spiel bringen, von der ich nicht sicher wäre ob diese mit der Ocean Serie kompatibel wäre.

Ich möchte ein Stativ was den Spezifikation des Gitzo GT3542LOS entspricht und diese auch nicht übersteigen. Das Packmaß hat sich für meine Reisen Ideal bewährt, ebenso auch das Gewicht. Höher wie 150cm sollte es auch nicht sein, und mehr als 4 Beinelemente möchte ich meiden. Am liebsten wären mir 3 Beinelemente, aber das beisst sich wohl mit dem Packmaß. Ebenso sollten die Durchmesser der Beine auch mindestens der Serie 3 von Gitzo entsprechen und nicht dünner sein.

Beinelemente: 4
Maximale Höhe: 147.5 cm
Minimale Höhe: 9 cm
Packmass: 58 cm
Gewicht: 2 kg


Nach meiner aktuellen Recherche sollte hier im Gitzo Lager das GT3543LS Systematic Stativ Serie 3 in Frage kommen was die Spezifikationen angeht. Dazu Gitzo GSF38S Spikes und Gummifüsse 38mm, sowie die Gitzo GSLVLS Leveling Base.

Kann jemand zu diesem Stativ und der Niveliereinheit was aus Erfahrung sagen?

Aufgrund der Erfahrung tendiere ich natürlich zu Gitzo. Aber vielleicht gibt es eine gleichwertige oder gar Bessere Lösung von einem anderen Hersteller wie z.b. Really Right Stuff?
 
hallo,
das gt3543ls ist sicher die nahenliegenste option (warum brauchst du ein zweites stativ der gleichen klasse willst du ein zweites optisches system gleichzeitig nutzen - in einer anderen richtung - bei gleicher ausrichtung würde ich sonst in richtung 5er gehen mit einem dualen kopf?)

ohne die genaue motivation zu kennen - für mich wäre da auch wenn die transportlange eine andere ist das neue sachter flowtech interessant

und natürlich auch wenn preislich nochmal deutlich teurer das neue rrs tvc-34 mk2 mit max. 149cm transportlänge 54cm 2kg und der option der besseren nivellierung mit dem ta-3mit der integrierten klemme insbesondere wenn man von rss auch noch köpfe nutzt ist das sehr homogen und komfortabel

man findet auch noch die alten ocean stative?


gruss tina
 
Das TVC-34 MK2 schaut echt gut aus, das gefällt mir von den Daten aber auch optisch. Hier am besten wohl mit der normalen TA-3 LEVELING BASE ohne Klemme da ich keinen Kopf von RRS im Einsatz habe und entsprechend flexibel bleiben möchte.

Was das Gitzo GT3542LOS angeht, da habe ich mich getäuscht. Ich finde es auf keiner Seite mehr.

Grundsätzlich mal die Frage wenn Geld weniger eine Rolle spielt, was ist die bessere Wahl? Zusammengefasst an Verarbeitungsqualität, Bedienung, Service, Zubehör... Gitzo oder RRS?
 
ich bin da sehr hin und hergerissen die ocean serie fand und finde ich besser - die neuen gitzo gefallen mir nicht mehr so gut - rss ist in der summe (gerade auch mit ihren köpfen und sonstigem zubehör) noch mal ein klasse besser (verarbeitung, haptik) als gitzo bin auf die neue mk2 serie gespannt (insbesondere die wasserdichtigkeit - zum glück gibt es noch keine 4er serie als mk2 - deshalb bin ich relativ entspannt - die preise sind inzwischen ja schon eine hausnummer +40%) ich habe es mehrfach gerechnet ein import per post lohnt nicht aus usa /das problem ist der versicherte versand!) und so hat man einen ansprechpartner in d mit dt. garantie (wobei ich auch noch nie ein problem hatte)

gruss tina
 
Mir gefallen die neuen Gitzo Modelle leider auch nicht so sehr, jedenfalls optisch. Vielleicht wäre das jetzt mal ein Versuch für mich, ein RRS Stativ zu probieren.

Die Preise bei RRS sind wirklich gut gesalzen, das muss man schon sagen. Das rrs tvc-34 mk2 kostet hier in DE um die 1400,00€. Wobei ich sagen muss das dass GT3542LOS hier in DE ja auch an die 1600,00€ gekostet hat. Ich glaube ich habe damals noch von dir den Tipp erhalten das Stativ in den Niederlanden zu bestellen, da habe ich es für fast genau 1000,00€ erhalten. ;-)
 
die aktuellen preise für neue ocean sind schon verrückt ich habe im letzten jahr zwei vermitteln können (seit man kein komplettes mehr aus ersatzteilen bauen kann)und das hat auch min. 3900 euro gekostet! - ein 5er ist für eine mittlere fünfstellige summe weggegangen :Eck: - da geht es nicht mehr um fotografie - das sind sammler

habe noch ein gebrauchtes 3er gefunden aktuell ein "schnäppchen" für $1300 hast eine pn

gruss tina
 
ich bin da sehr hin und hergerissen die ocean serie fand und finde ich besser - die neuen gitzo gefallen mir nicht mehr so gut - rss ist in der summe … noch mal ein klasse besser (verarbeitung, haptik) als gitzo [!]

… import [von RRS] per post lohnt nicht aus usa /das problem ist der versicherte versand!) und so hat man einen ansprechpartner in d mit dt. garantie (wobei ich auch noch nie ein problem [mit RRS] hatte)

gruss tina


das ist ja schön, aber Du kennst doch zumindest solche Leute ?
Zumindest schreibst Du das in diesem Forum:


"... beim letzten härteren einsatz [... salzwasser und sand bzw. morast kontakt …] hat es ein 2er rrs nicht gut überstanden (carbon oberflächig angebrochen bzw. sand im stativ - ein erstes saubermachen hat nicht geholfen - ist jetzt auf dem weg in die usa mit seinem besitzer - berichte ich mal wenn die sache geklärt ist zum glück versichert! deshalb wohl einfacher als totalschaden abzuwickeln und neukauf)

… und wie schon öfter berichtet auch zwei normale gitzos waren nach diversen saubermachversuchen bzw. zusammenbau wirtschaftlicher total schaden

... es gibt aber auch die gegenposition der von mir sehr geschätzte rainer burzynski hält die oceanlocks und deren mehrwert auch eher für marketing - ich teile in diesem punkt seine auffassung nicht aber es hier erwähnt … "


die Quelle spar ich mir jetzt mal, kennst Du ja besser als ich

M. Lindner
 
...
die Quelle spar ich mir jetzt mal...

post 18 - auflösung - versicherung hat alten kaufpreis vollständig bezahlt - es wurde das gleiche stativ nochmal gekauft direkt bei rrs (es gab einen beträchtlichen rabatt direkt vorort - je nachdem welche nationalität/ pass man hat ist das thema steuern auch recht unproblematisch und dann kann sogar rss auch ein schnäppchen sein :devilish:)

ist auch immer die frage wie gehe ich mit meinen sachen um bzw. wie werde ich dafür bezahlt (wenn der totalverlust mit ein kalkuliert/ bzw. bezahlt ist - so what - dann ist es buisiness) - meine carbonstative haben alle fast keine Kratzer sehen aus wie neu

man sollte z.b. carbonstative nicht unbefestigt auf der ladefläche seines pickups (mit riffelblech) transportieren - oder rucksäcke an denen die stative meist ungeschützt sind unachtsam abladen/ z.b. auf ein felsen werfen etc. und ich würde mein rss auch nicht im morastigen gewässer versenken

dafür gibt es berlebach :lol:

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch immer die frage wie gehe ich it meinen sachen um bzw. wie werde ich dafür bezahlt (wenn der totalverlust mit ein kalkuliert/ bzw. bezahlt ist - so what - dann ist es buisiness) - meine carbonstative haben alle fast keine Kratzer sehen aus wie neu

man sollte z.b. carbonstative nicht unbefestigt auf der ladefläche seines pickups (mit riffelblech) transportieren - oder rucksäcke an denen die stative meist ungeschützt sind unachtsam abladen/ z.b. auf ein felsen werfen etc. und ich würde mein rss auch nicht im morastigen gewässer versenken

Der Sinn von teureren Stativen (Werkzeug im weiteren Sinne) ist eigentlich, dass diese mehr aushalten (aka robuster sind) und man genau nicht auf diese aufpassen will. Wenn man immer vorsichtig ist, kann man auch billigst verarbeitete (die stabil genug sind) verwenden. Aber jeder, wie er will.
 
das ist nicht das gleiche auch das eigengewicht spielt eine rolle ein 2kg carbonstativ ist schon ein andere hausnummer wie ein 7 kg holzstativ oder ein gleichschweres Baustellen stativ und sollte auch andere transportiert/ behandelt werden

Es geht aber nicht um den Vergleich eines 2kg Carbonstativs mit einem Betonklotz (der kostet mich gerade ein paar EUR fuer Zement und Schotter, der Transport ist zugegebenermassen etwas aufwaendeiger), sondern um den Vergleich eines teueren Carbonstatives mit einem billigeren, das gleich stabil (also fuer dieselbe Kameraausreustung verwendbar) ist.
Und selbstverstadnlich muss man (gute) (Carbon-) Stative nicht wie von dir geschildert behandeln, wenn das der Fall waere, waeren sie naemlich per Definitionem keine guten (sondern billig verarbeitetes Blendwerk).
 
das eine ist ja die traglast (zum fotografieren ein relativ sinnloser wert wer nutzt schon eine ausrüstung die 10 kg und mehr wiegt?) und das andere ist die ausschwingzeit (bei einer bestimmten brennweite/ auflösung) natürlich besteht da ein zusammenhang und das in abhängigkeit zum eigengeweicht des statives - weniger wichtig ist meist die robustheit des statives insbesondere bei carbon (gegen kerbwirkung) - deshalb wird bei veranstaltungstechnik auf alu gesetzt - verbeult kein problem - gaffer mit dem cuttermesserentfernen kein problem

die sehr hochwertigen carbonstative die ein besonders gutes verhältnis von traglast zu eigengewicht haben setzen sehr viele besonders dünne aufwändig gelegte carbonschichten ein und diese sind anfällig gegen mechanische einwirkungen für die sie nicht konstruiert sind (deshalb werden im militärischen bereich eigentlich nur alustative eingesetzt) wie schnitte mit dem cuttermesser oder kerben etc.

gruss tina
 
Der Sinn von teureren Stativen (Werkzeug im weiteren Sinne) ist eigentlich, ....

Ähm, sagt allgemeingültig wer, du? :rolleyes:
Es ist legitim, dass du das so definierst und auch erwartest, aber das würde ich jetzt nicht induktiv für jeden als gegeben behaupten.

Auch Carbon hat physisch bedingt seine Schwachstellen ist aber in der Verarbeitung aufwendiger als Aluminium, etc.

Nach der Regel müsste ein Stativ aus Gold ja beinahe unzerstörbar sein ... :rolleyes: Ok, aus Diamant würde man sich wohl wieder treffen, aber der Punkt ist, ein höherer Preis kann nicht alle physischen Gegebenheiten anderer Produkt ausdrücken bzw. übertreffen. Zum Glück gibt es die Vielfalt.;)
 
das eine ist ja die traglast … das andere ist die ausschwingzeit (bei einer bestimmten brennweite/ auflösung) natürlich besteht da ein zusammenhang und das in abhängigkeit zum eigengeweicht des statives


… das kann so nicht ganz stimmen (vielleicht vor 20 Jahren mal, nicht aber bei moderner Konstruktionstechnik)

Denn das mit bisher beste Stativ, das im Labor auf sein Dämpfungsverhalten hin untersucht wurde, war ein kleines leichtes "billiges", das Novoflex Triopod A-2830, wiegt ganze 1,78 Kg (und 278 Euro LP in einer Minimalausführung)

(oder Verhältnis Nutzlast zu Eigengewicht = 14,0 bzw. max. Last nach Herstellerangabe 25 Kg, dann brechen zwar nicht die Verbindungen, aber die Verschlüsse beginnen durchzurutschen).


Vermessen und für gut befunden mit einer Schwingungsfläche von unter 10 (Quelle s. weiter unten) !

(ich erklär das jetzt nicht nochmal, was das für eine Kenngröße ist - wen es interessiert, kann hier im Forum die Suchfunktion einsetzen; nur zur Orientierung: je kleiner, desto besser, exorbitante gute Werte liegen unter 10, sehr gute Stative liegen um die 20, gute um die 30, und dann geht es leider sehr schnell aufwärts - je mehr Beinverschlüsse, z.B. 5-Segmenter, da gibt es dann auch schon mal Werte um die 60 … )

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...%2003-17.pdf&usg=AOvVaw3V8LbEOfwzQFoSxogbAUit

zum Vergleich: ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, ein Cullmann Concept Stativ erreichte 19,0, das Concept One 625C dagegen 43,0, ein Dörr Cybrit Maxi-B-BA 56,5, ein Mantona 42,8, ein Hama 67,0 und mein eigenes Reisestativ 19,0 … Fazit: man kann auf Namen und (Verkaufs)Preise nichts geben, jedes Stativ muss einzeln vermessen werden !



--------------------------------

Aber wir wollen uns hier mal nicht wieder verrennen. Ausgangspunkt des Ganzen hier war die Behauptung von nikontina, dass er/sie angeblich von Schadensfällen an den so teuren Stativen von rrs und Gitzo nichts wisse (oder geschickter formuliert: bei ihm sei natürlich nie was passiert und das "andere" wird dann gerne verschwiegen) … was dann relativ leicht zu widerlegen war ...




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
um noch mal was zu den Fragen beizutragen - das LVLS Leveling passt für die 75mm-Halbschalen und passt somit in alle Gitzo Systematic (und andere), auch die 3540LS. Es hat auch einen Vorgänger. Und es gibt auch andere Nivellierungssysteme, die auch in Halbschalen passen und einige hier sogar besser finden. Ich bin mit dem LVLS relativ zufrieden.

Un auf nikontinas allerersten Kommentar zurückzukommen: Ich würde, es sei denn, die Anforderungen sind wirklich so, wirklich überlegen, ob man nicht etwas diversifizieren kann, sprich, unterschiedliche Kaliber hat. Zwei (fast) identische Stative helfen nur, wenn man wirklich Mindestanforderungen an die Stabilität, aber Maximalanforderungen an Packmaß und Gewicht hat, aber oft nutzt es ja, das passende Equipment für unterschiedliche Anforderungen herauskramen zu können. Just my 0,02$.
 
Zuletzt bearbeitet:
daran sieht man wie relevant die werte/tests sind wobei ich nicht die mitbewerber/ anderen getestet stative kenne - aber das ein berlebach uni stabiler ist und mein sucherbild/ monitorlupe mit angesetztem 400/2.8 ruhiger ist als beim triopod/ selbst quadropod (bei gleichem kopf) - sollte jedem klar sein (bei wind natürlich nochmals verstärkt)

und dann natürlich auch immer die frage was meint traglast - ist das die hersteller angabe - die bruchlast - viel sinnvoller ist die sinn einsetzbare brennweite! vom quadropod gibt es messe videos da hängt sich jemand ans stativ - bei rrs die beiden johnsons - was sagt das über das stativ bzw. seine eignung
da fällt mir doch gleich wieder der dieser test ein

stellt sich eigentlich nur die frage warum holt sich dane keine triopod :devilish:

gruss tina
 
… ist das die hersteller angabe - die bruchlast ...

das ist nicht ganz richtig - die Herstellerangaben sind da kaum vergleichbar, da sie von ganz unterschiedlichen Vorgaben ausgehen. Bei Novoflex zum Beispiel ist die Angabe der maximalen Traglast nicht der Moment des "Ermüdungsbruches", sondern wenn die Drehverschlüsse durchzurutschen beginnen und damit die Arbeitshöhe absinkt bzw. sich der Bildausschnitt verschiebt


das ein berlebach uni stabiler ist und mein sucherbild/ monitorlupe mit angesetztem 400/2.8 ruhiger ist als beim triopod/ selbst quadropod (bei gleichem kopf) - sollte jedem klar sein (bei wind natürlich nochmals verstärkt)

ich formulier es noch mal anders:

- ein Stativ wie "das" Uni, das selbst ohne Kamera zwischen 4,8 und 8 Kg wiegen kann, da muss der Konstrukteur sich schon sehr dumm anstellen, wenn er das nicht stabil hinbekommt

- aber es geht eben trotz Unkenrufe auch andersherum: nämlich deutlich leichter mit dem Beintyp A-2830 und einer Triopod "Quadropod" oder "PRO75"-Stativschulter, das hält dann auch ein lichtstarkes 400er oder 500er ruhig - s. dazu zuletzt den Bericht im aktuellen NATURFOTO-Magazin:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-Bericht.pdf&usg=AOvVaw0cbFr-42QSHJXmBmjguUHW


Und das sind "nur" die "alten" Beine mit 28er Durchmesser, optimal geht es natürlich mit den neuen 39er Beinen (wo das unterste Beinrohrsegment schon dicker ist als die 28er Beine oben !) - allerdings natürlich auch mit mehr Gewicht, aber immer noch ohne die 4,8 bis 8 Kg eines Berlebach UNI auch nur anzukratzen ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit dem Beintyp A-2830 und einer Triopod "Quadropod" oder "PRO75"-Stativschulter, das hält dann auch ein lichtstarkes 400er ruhig (s. dazu zuletzt der Bericht im aktuellen NATURFOTO-Magazin)...

leider nicht weder das triopod noch das quadropod egal welche version und beintyp (die mini beine und die pro75 mal aussen vor) sind bei vollauszug nicht in der lage das 400/2,8 so stabil zu halten wie ein berlebach uni und wenn du das aus dem test herausliest ist der test eben wenig hilfreich - da ich im gegensatz zu dir und vielen anderen die sachen zumindest mal für kurze zeit besessen habe und natürlich auch getestet ich schleppe ja das uni nicht weil ich lustig bin durch die gegend (es ist auch stabiler als das 5er gitzo mit der markinsschulter!)

das pro75 mit den 39er beinen (mit den alten auch nicht!) ist eine andere hausnummer das ist vergleichbar (nur eben auch sehr teuer und aus carbon damit auch empfindlich und nicht so wasser/sand-resistent) wobei das eigengewicht ein faktor ist (massenträgheit!)

hilft dane alles wenig denn er sucht eben auch ein kompaktes stativ mit nivelierung (z.b ist die haltekraft des magicbalance sehr gering im vergleich zu rrs selbst serie 2!)

gruss tina
 
hilft dane alles wenig denn er sucht eben auch ein kompaktes stativ mit nivelierung (z.b ist die haltekraft des magicbalance sehr gering im vergleich zu rrs selbst serie 2!)

gruss tina


die magicballnce gibt es ja quasi in verschiedenen Größen je nach Anspruch

… theoretisch könnte dane also auch ein leichtes Triopod als Untersatz mit der großen PRO75 Balance-Kalotte kombinieren, da reicht die Haltekraft dann allemal (die große PRO-Kalotte ist meines Wissens nämlich nicht nur dafür konstruiert, in einen Stativschulterring wie den PRO75 eingesetzt zu werden, Zitat Hersteller "lässt sich direkt in die Stativaufnahme der variablen und modularen Stativschulter TRIOPOD-PRO75 einsetzen sowie mit 1/4"-3/8"-Gewinde direkt auf Stativen anderer Hersteller verwenden")

was diese Nivellierkalotte dann tragen kann, sieht man ja hier (Astro-Fotografie mit einem Sky-Tracker)
https://twitter.com/panoramabuch/status/946142158976946178


ja, ja, und nur bei Dir klappt es wieder nicht, was komischerweise bei anderen trotzdem funktioniert und ja,

ich schleppe ja das uni nicht weil ich lustig

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum Du bestimmte Sachen machst oder nicht machst - Du hast natürlich wieder hunderte von Profis getroffen auf allen 5 Kontinenten, schon praktisch alles auf dem Markt ausprobiert und alle paar Jahre noch einen Fünftausender dazu - wann kommt man eigentlich dann noch dazu, seine Fotos überhaupt anzugucken (nur mal so als Zusammenfassung, was man in dem Zusammenhang so alles lesen darf) :rolleyes:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...was komischerweise bei anderen trotzdem funktioniert...

bei wem? wer nutzt ein triopod mit einem supertele? - genau niemand (relevantes) - verstehe deine argumente nicht wie kann man nur versuchen krampfhaft das gegenteil von etwas offensichtlichen zu behaupten - hättest du geschrieben nimm das alu triopod mit den a2840 beinen bist du genauso kompakt hast ein super makrostativ inklusive nicht ganz die qualität des gitzo bzw. rrs aber für 1/3 bzw. 1/5 des preises und dem fertigen foto siehst du das staiv nicht an - das wäre nachvollziehbar aber so?
zumal du die sachen nicht hast bzw. benutzt das ist doch schon fast religion :angel:

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten