• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für Fremdobjektive

suedergeest

Themenersteller
moinmoin

gibt es irgendwo im WWW eine Liste,
welche Fremdobjektive mit welchem Adapter an einer EOS M.. zu verwenden sind?

Danke für Informationen.
 
schau mal nach dem wikipedia- artikel zu "auflagemaß". adapter aller erdenklichen art gibt's in der bucht, von chinesischen herstellern, bis hin zu novoflex und zörkendörfer ("zörk"), für alle möglichen lösungen.
 
Genau! Auch beim großen Fluss findet man die, kosten alle so zwischen 10 und 20€. Ich habe welche für Canon FD, Minolta SR, M42 und Nikon F. Funzen alle problemlos, obwohl alles billige Chinaprodukte sind.
ot-part entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich entnehme mal den Antworten, dass es diese von mir gefragte Liste nicht gibt.
Mühsames Recherchieren über Angebote habe ich natürlich schon gemacht,
aber da ist es Zufall was man entdeckt.
 
Sag doch einfach, welchen Adapter du suchst. Dann kann man dir evtl. schnell helfen. Alternativ gibst du beim großen Fluss oder bei ebay in die Suche einfach "Adapter für EOS M" ein und erhältst deine Liste.
 
Sag doch einfach, welchen Adapter du suchst. Dann kann man dir evtl. schnell helfen. Alternativ gibst du beim großen Fluss oder bei ebay in die Suche einfach "Adapter für EOS M" ein und erhältst deine Liste.

danke fürs Angebot, aber ich suche keinen bestimmten Adapter.
Ich lese in Foren über "Altglas" immer wieder dass User zufällig eine bemerkenswerte Kombination gefunden haben.
Ich hoffe, wenn man etwas über ein "Super"-Objektiv liest,
dass man die Möglichkeit hat, einfach herauszufinden,
ob und wie das Objektiv auf die EOS M passt.

Eigentlich könnten da noch mehr User interessiert sein,
egal mit welcher Kamera gearbeitet wird.
Dazu bräuchte man eigentlich nur eine Liste aller Adapter,
die auf dem Markt verfügbar sind, natürlich mit den techn. Daten dazu: Kam. - Obj.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Altglas und den angeblichen Superobjektiven musst du aber bedenken, dass diese zu analogen Zeiten gefertigt wurden und daher heute an den sehr empfindlichen und anspruchsvollen Sensoren nur bedingt gut performen, da der jeweilige Sensor die jeweiligen Schwachpunkte eines Objektivs schonungslos offenlegt. D. h. du wirst bei Altglas nur ganz wenige Linsen finden, die exzellente Ergebnisse an digitalen Kameras hervorbringen. Die meisten nutzen solche Objektive wohl gerade, um ihre - oft charmanten - Schwächen herauszustellen. Ich habe für die EOS M z. B. ein Helios 44-2 aus russischer Produktion (M42), das ein hübsches Kringel-Bokeh erzeugt, sonst aber eher minderwertig ist, was z. B. Schärfe angeht.

Was die Adaptierbarkeit angeht, so lässt sich an spiegellose Kameras fast alles adaptieren.
 
Ich habe für die EOS M z. B. ein Helios 44-2 aus russischer Produktion (M42), das ein hübsches Kringel-Bokeh erzeugt, sonst aber eher minderwertig ist, was z. B. Schärfe angeht.

Was die Adaptierbarkeit angeht, so lässt sich an spiegellose Kameras fast alles adaptieren.

Ich hab ein Helios 44M-4, das hat auch dieses tolle Kringelbokeh. Was die Schärfe angeht, ist es aber das beste Alt-Objektiv, das ich je an meinen M's hatte :D
 
ich habe aus Altglas M42-Zeiten z.B. ein 35mm Objektiv
dass sich mit Umkehrring prima für Macro-Aufnahmen eignet.
Außerdem ein Tele-Westanar 1;3,5/135 von ISCO-Göttingen
das alles andere ähnliche,
was ich bisher auf Digital-Ebene kennengelernt habe,
in den Schatten stellt.

Es geht auch nicht nur ums Altglas.
Oft liest man in der D--Fraktion egal von welcher Seite
was über tolle Objektive, mit Eigenschaften,
die die wenigen M-Objektive nicht haben.
Da wäre es gut zu wissen, ob sich eine Verwendung an der EOS M lohnen könnte.
 
Naja, so ein 135er ist nun nicht gerade ein schwer zu konstruierendes Objektiv, wobei Westanar nicht unbedingt was qualitativ Hochwertiges war, wenn ich mich recht entsinne.
Du kannst, wie gesagt, alles Mögliche an spiegellose Systeme adaptieren, aber werde doch bitte mal konkret: was willst du genau wissen? Welche Objektive gut sind? Da wirst du von jedem eine andere Antwort kriegen, jenachdem, was derjenige mag und/oder wichtig findest. Ich z. B. fand meine FD 1,2/50 und 2,8/135 an der M klasse, genauso aber das EF 1,8/85 oder ein Minolta MC 2,8/135 sowie das schon erwähnte Helios 44-2. Das mögen andere aber ganz anders sehen. Frag hundert Fotografen und du wirst 100 Antworten bekommen. Wenn du aber mal konkret sagst, dass du gerne was für Landschaft oder was für Porträts suchst, wird man dir besser helfen können.
 
moin

ich habe (noch) keine konkreten Fall.
Und nochmal es geht nicht unbedingt nur um Altglas!
Vereinfacht gesagt, wenn irgendwo jemand von seinem XYZ-Objektiv schwärmt
und ich glaube, dass es meinen Objektivpark ergänzem könnte,
möchte ich in eine Liste schauen, um festzustellen,
ob das Teil ohne Eigenbaumaßnahmen an meine EOS M anbaubar ist.
 
auch Moin!
So eine Liste wirst Du vergeblich suchen. Denn dann müsste es für jede Kamerageneration von allen Herstellern so eine gegen. Erarbeite Dir ein eigenes Wissen über Auflagemaße und Bajonettdurchmesser und Du wirst im Vorbeigehen auf dem Flohmarkt entscheiden können was geht und was nicht.
Eine besonders gute Hilfe sind die vielen Fachleute im DCC (DigitalCameraClub)
die in mühevoller Kleinarbeit ein profundes Fachwissen angehäuft haben. Die haben z. B. eine Liste ALLER von ihnen getesteten Objektive und sehr aussagekräftige Einzelvorstellungen!
Du wirst aber nicht darum herumkommen SEHR VIEL zu lesen...

Der Weg ist das Ziel ;-)))

Besten Gruß
vom Uwe
 
Sei dir nur im klaren, dass jede Adapterlösung mit einer nicht gerade geringen Einbuße an Komfort einhergeht. Im Grunde kannst du nur Linsen mit Blendenring adaptieren, da die Adapter ja keine elektronischen Funktionen übertragen; d.h. also nur Arbeitsblendenmessung (falls Blendenring vorhanden), kein AF.
 
Sei dir nur im klaren, dass jede Adapterlösung mit einer nicht gerade geringen Einbuße an Komfort einhergeht. Im Grunde kannst du nur Linsen mit Blendenring adaptieren, da die Adapter ja keine elektronischen Funktionen übertragen; d.h. also nur Arbeitsblendenmessung (falls Blendenring vorhanden), kein AF.

na logisch
 
Hallo liebe M-Fangemeinde,

ich platziere meine Anfrage hier mit an.
Kennt ihr einen M42 -EF-M Adapter, der AF-Chip enthält?
Ich finde nur welche ohne bzw. sind es EF-S Adapter.
Mir gehts eingentlich weniger um den AF, mehr um die Exif-Datenübertragung.
LG Marcus
 
Anfrage hat sich erledigt.
Da ich mir den EF-S auf EF-M Adapter bestellt habe und noch ein M42 Adapter für EF-S mit AF-Chip hier herumliegt, habe ich einfach beide hintereinader gekoppelt. Der M42 er trägt ja nicht auf und wiegt nur wenige Gramm.
Das Ergebins - es funktioniert! Ich sehe die Exif Daten bereits im Live View und die M10 löst auch sauber aus, ohne das ich die Settings anpassen muss.
Fokus Peaking funktioniert natürlich auch -ich gehe mal davon aus, das das bei manuellen Gläsern immer funktioniert.
 
Danke Uwe, ich habe das befürchtet

Man kann ja auch einfach bei einem Foto-/Zubehörhändler unter Objektive/Adapter/Bajonett schauen:

zB hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Canon-EOS-M:::197_562.html

Da die M per Adapter auch EF/EF-S kann, schaut man weiter in der EF-Adapter-Liste:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Canon-EOS:::197_202.html

Geht schneller, als hier im Forum ein Posting zu erstellen...:lol:

C.
 
Hallo Leute,

auch ich hänge mich mit meiner Frage hier mal dran:

Ich habe eine M3 mit dem Original EF-EF-M Adapter und möchte über einen vorhandenen Jolos EF-M42 Adapter mit Chip meine alten "analogen" M42-Gläser adaptieren.

Der Jolos Ring passt auf der EF-Seite mit den besagten Gläsern an meinen beiden Omas 300D und 5D, allerdings nicht an der EF-Seite des EF-EF-M-Adapters.

Der Höcker in dem der Chip liegt, kollidiert mit den gefederten Goldkontakten im EF-EF-M Adapter und ich bekomme diese Kombination nicht bis zum Anschlag gedreht.

Es sieht so aus, als sei der Chip-Höcker für den EF-EF-M Adapter zu dick.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gibt es da bei den Chip-Adaptern solche Dickenunterschiede, daß es bei den Omas 300D und 5D passt beim neuen EF-M Adapter aber nicht ?

Danke im Voraus für Eure Antworten !

Gruß
Ostfriese
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten