• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung kompakte, (spritz)wasserfeste Kamera mit großem Zoom

Der Analoge

Themenersteller
Hallo,

meine Frau reist im Juli nach Alaska und nimmt dort auch an einer Wal Watching Tour teil. Zu den Walen wird voraussichtlich mit einem Speedboat gefahren. Daher sucht sie nun nach einer (spritz)wasserfesten (muss nicht wasserdicht sein!!), kompakten Kamera mit (sehr) guter Bildqualität und großem Zoombereich. Ich hatte schon an klassische Bridge-Kameras mit großem Zoom gedacht, bin mir hier aber einerseits nicht sicher, ob es da auch (spritz)wasserfeste Modelle gibt. Andererseits dürfte sie gerne noch etwas kompakter als eine Bridge sein, wie z.B. die meisten Panasonic TZ-Modelle. Allerdings habe ich über die aktuellen Modelle keinen Überblick mehr, daher brauche ich etwas Hilfe.

Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen?

Viele Grüße
Sven
 
Ein Spritzwasserschutz schützt (sofern nicht anders angegeben) nicht gegen Salzwasser!
 
Ein Spritzwasserschutz schützt (sofern nicht anders angegeben) nicht gegen Salzwasser!

Das stimmt, aber es bietet doch bestimmt schon mal mehr Schutz, als wenn Wasser direkt ungehindert in die Elektronik dringen und das Gerät lahmlegen kann, oder nicht? Das man die Kamera so schnell wie möglich reinigen muss, versteht sich von selbst.

Hat die FZ300 denn Spritzwasserschutz? Oder die FZ2000?
 
Hat die FZ300 denn Spritzwasserschutz?

Ich zitiere mal den Hersteller:

... Für raue Bedingungen im Außeneinsatz verfügt die LUMIX FZ300 über ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse.
Alle Scharniere, Einstellräder und Tasten sind abgedichtet und die Kamera erfüllt so die strengen Qualitätsstandards hochwertiger spiegelloser Systemkameras.
Perfekt also für Außenaufnahmen unter schwierigen Bedingungen, ob im sumpfigen Dschungel oder in der staubigen Wüste. ....

Aber wie Tobias schon richtig anmerkte: Es gibt keine Herstellergarantie bzgl. Salzwasser. Dafür bedarf es Kameras wie der z.Bsp. nicht mehr produzierten Nikon AW 1 oder ähnlicher Outdoorkameras (mit meist eingeschränkten Zoom)
 
Salzwasser ist so gut wie der Tod für jede Kamera deshalb nehme ich für die Urlaube am Stand auch nicht die aktuellste Technik mit die schon abgeschrieben ist :D. Wenn ich nur eine Kamera hätte würde ich immer eine Schutzhülle bevorzugen auch wenn die Kamera spritzwassergeschützt ist. Salzwasser ist schon eine aggressive Angelegenheit. Auch wenn die Kamera nicht gleich ausfällt aber das abgelagerte Salz an den Dichtungen kann zu Unterwanderungen (Korrosion) am Metall führen.
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Dann werde ich meiner Frau ausrichten müssen, dass sie bei der Speedboat-Tour unbedingt gut auf die Kamera achten und sie vor Spritzwasser schützen muss.

Die FZ300 ist mir in Grundzügen bekannt, als Bridge aber schon relativ groß (nicht in meinem Sinne, aber in dem meiner Frau :D). Aus der kompakteren TZ-Reihe gibt es kein abgedichtetes Modell?
 
ich habe die Fuji S 1 mit Spritzwasserschutz und großem Zoom(24-1200 mm).
Die beiden großen FZ-Modelle haben keinen Schutz. Wie es bei den TZ-Modellen aussieht, weiß ich nicht. Eine Kamera hat diesen Eigenschaften in Jackentaschengröße gibt es nicht.

Gruß phoenix66
 
Hallo,

meine Frau reist im Juli nach Alaska und nimmt dort auch an einer Wal Watching Tour teil. Zu den Walen wird voraussichtlich mit einem Speedboat gefahren. Daher sucht sie nun nach einer (spritz)wasserfesten (muss nicht wasserdicht sein!!), kompakten Kamera mit (sehr) guter Bildqualität und großem Zoombereich. Ich hatte schon an klassische Bridge-Kameras mit großem Zoom gedacht, bin mir hier aber einerseits nicht sicher, ob es da auch (spritz)wasserfeste Modelle gibt. Andererseits dürfte sie gerne noch etwas kompakter als eine Bridge sein, wie z.B. die meisten Panasonic TZ-Modelle. Allerdings habe ich über die aktuellen Modelle keinen Überblick mehr, daher brauche ich etwas Hilfe.

Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,
nach Alsaka würde ich nur die Nikon AW1 mitnehmen(ja ich weiß ist jetzt nicht der große Zoom das 11-27mm,aber absolut dicht!) und die zwei dichten AW Objektive,das Salzwasser macht der Kamera nix ,wennDu sie nach Benutzung gleich abspülst und trocknest und immer schön Silikin(wird mitgeliefert) an die Dichtringe am Objektiv !!!

Immer Gut Licht
Gruß
 
ich habe die Fuji S 1 mit Spritzwasserschutz und großem Zoom(24-1200 mm).
Die beiden großen FZ-Modelle haben keinen Schutz.

Die sieht gut aus, ist aber leider nur noch gebraucht erhältlich. Allerdings ist die FZ300 (deutlich) lichtstärker, auch wenn der Zoom-Bereich nur halb so groß ist

Hallo Sven,
nach Alsaka würde ich nur die Nikon AW1 mitnehmen(ja ich weiß ist jetzt nicht der große Zoom das 11-27mm,aber absolut dicht!) und die zwei dichten AW Objektive,das Salzwasser macht der Kamera nix ,wennDu sie nach Benutzung gleich abspülst und trocknest und immer schön Silikin(wird mitgeliefert) an die Dichtringe am Objektiv !!!

Immer Gut Licht
Gruß

Ist die Nikon 1 gemeint? Unter AW1 finde ich im großen Fluss nichts. Eine System-Kamera mit mehreren Objektiven kommt für meine Frau nicht in Frage, sie hat bereits ein Panasonic System (und ich die vollständige Canon Ausrüstung), zudem ist eine System-Kamera mit 2-3 Objektiven nicht nur teuer, sondern auch das Gegenteil von “möglichst kompakt“ :D;)
 
… Zu den Walen wird voraussichtlich mit einem Speedboat gefahren. …
Die werden solche Boote wohl deshalb benutzen, damit auch die heutzutage allgegenwärtigen Smartfon-Touristen nahe genug an die Wale herankommen (10/20m?), um ein Foto schießen zu können?!
Also wäre explizit für dieses Motiv gar kein Superzoom nötig?

(Leider gibt es aber auch keine rundum empfehlenswerte "Outdoorcam" [haben bis zu 5x Zoom] weil die mehr oder weniger von den sog. "Actioncams" verdrängt wurden:()
 
Die werden solche Boote wohl deshalb benutzen, damit auch die heutzutage allgegenwärtigen Smartfon-Touristen nahe genug an die Wale herankommen (10/20m?), um ein Foto schießen zu können?!
Also wäre explizit für dieses Motiv gar kein Superzoom nötig?

(Leider gibt es aber auch keine rundum empfehlenswerte "Outdoorcam" [haben bis zu 5x Zoom] weil die mehr oder weniger von den sog. "Actioncams" verdrängt wurden:()

Ich kann es leider nicht beurteilen, habe solche Touren noch nie mitgemacht. Eine wasserdichte Outdoor Kamera mit 5x Zoom haben wir ja. Aber sollte man doch nicht so nahe herankommen und sowas nur einmal im Leben mitmachen, ärgert man sich hinterher sehr, wenn ein Wal mangels Brennweite nur als kleiner Punkt im Bild erkennbar ist ;) Dann lieber gut gerüstet sein
 
Hallo,

ich hab eine TZ81 und muss sagen das man mit deren 30x Zoom schon ordentlich was ran holen kann wenn man dabei keine so hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt und keine Poster ausdrucken will. Wasserdicht ist die glaube ich nicht, aber so klein das man die auch mal schnell in die Jacke stecken kann wenn es brenzlig wird. Dazu nicht teuer wenn halt doch mal was schief geht :rolleyes:

Für Reisen wenn gutes Licht da ist finde ich die TZ Serie wirklich gelungen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten