• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 150-500mm f/5-6.7 Di III VC VXD

schildzilla

Themenersteller
Die Vorstellung des Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD wird am 22. April erwartet.
Die letzten Linsen waren immer etwa 2 Wochen nach Vorstellung verfügbar, in dem Fall würde es wohl Anfang/Mitte Mai werden können.
Es sind auch bereits sehr detaillierte Bilder und konkretere technische Daten durchgesickert.

Optik: 25 Elemente in 16 Gruppen
Naheinstellgrenzen: 0.6m (WW) / 1.8m (Tele)
Maximaler Abbildungsmaßstab: 1:3.1 (WW) / 1:3.7 (Tele)
Filterdurchmesser: 82mm
Eigener Bildstabilisator! (Es gibt keinerlei Angaben, ob dieser mit dem IBIS zusammenarbeiten soll)
Abmessungen: 93x209.6mm
Gewicht: 1725g ohne Stativschelle
Stativschelle: 155g
Gesamtgewicht: 1880g

Der Verkaufspreis soll irgendwo bei 1100 USD liegen, was bei uns dann wie üblich wahrscheinlich eher 1300-1500,- € werden dürfte. Das sieht man dann.

Damit wäre es (jeweils ohne Stativschelle) etwa 195g schwerer als die Konkurrenz von Canon (RF 100-500mm) und hat eine höhere Anfangsbrennweite.
Für mobile Einsätze dürfte es durchaus für viele interessant sein und besonders in Verbindung mit der A1 auch dem Canon-Objektiv etwas Druck machen, wenn die Performance stimmt.
Der VXD Autofokus ist ja schon beim 70-180mm extrem flott gewesen und die Optiken von Tamron waren in der letzten Zeit immer sehr gut.

Was noch interessant wäre, wäre zu erfahren, ob auch Telekonverter dafür geplant sind oder gar zusätzlich angekündigt werden.

Lassen wir uns überraschen, ist ja nur noch eine Woche hin.
Ich bin auch sehr gespannt auf die optische Leistung.
Am liebsten würde ich es schon bestellen und mein Sigma 60-600mm ablösen :)
 
Interessiert mich auch, das Objektiv. Besonders gut ist, dass Tamron endlich auch mal ein paar Schalter verbaut.
Wenn es optisch passt wäre es ja durchaus auch ein Schnäppchen, verglichen mit dem Canon.
 
Dann wird das hier der Diskussionsthread, sobald sie verfügbar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Händler haben es nun für 1499,- zur Vorbestellung mit voraussichtlichem Auslieferungsdatum 10.06. gelistet.
Ich denke im Laufe des Tages werden es einige Händler mehr werden.
 
Mir ist bekannt, dass man hier nicht so gerne über Vergleichspreise diskutiert, aber da man das Sony 200-600 schon für teilweise unter 1600 bekommt, würde ich mir sehr genau überlegen, obs das Tamron sein soll.
 
Man sollte in den Vergleich zum Sony jedoch noch ein wichtiges Kriterium einfließen lassen und das ist die Mobilität, die Menschen wie mir (mittlerweile jedenfalls) eine ganze Ecke wichtiger geworden ist.
Das 200-600mm ist eine super Linse, aber sie nutzt nicht alle Vorteile des E-mounts aus. Das Gewicht und die Größe könnte man noch reduzieren, es ist einfach ein Brocken, auch wenn es schwerere und größere Objektive gibt. (z.B. das Sigma 60-600mm)
Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, wird die Preisfrage schnell irrelevant weil es zwei völlig verschiedene Objektive mit einer anderen Zielgruppe sind.


Zum Mobilitätsvergleich das 200-600mm zum Tamron 150-500mm:
Gewicht: 2.115 g vs 1.725g (Differenz: 390g)
Abmessungen (Ø x Länge): 111 x 318 mm vs 93x209.6 (das Tamron ist 10,84cm kürzer und 1,8cm schmäler).

Für mich ist das ein merklicher Unterschied und bedeutet in meinem Fall, ich kann ein Objektiv mehr, oder Wegzehrung im Rucksack mitnehmen.


Natürlich sollte man auch bedenken, dass es (derzeit) keinerlei Telekonverter für das Tamron gibt, was ein Plus für das Sony wäre. Wahrscheinlich wird es auch nie welche für den E-mount geben wenn man sich mal das Sigma 100-400mm anguckt, welches zusammen mit Telekonvertern rauskam, nur eben nicht für Sony.
100mm sind hingegen auch nicht die Welt. Ich denke das Objektiv wird seine Vorteile besonders ab den 42MP Sensoren ohne Tiefpassfilter wie der a7R III und a7R IV ausspielen können. (Cropmode)

Der VXD Autofokus dürfte es dem Sony sicher auch schwer machen, der war im 70-180mm schon irre schnell und ich meine wirklich irre schnell. Die Ziele waren augenblicklich fokussiert.


Ich bin gespannt auf die Ersten Tests. Die Abbildungsleistung ist schließlich auch wichtig.
 
das tamron wiegt mit stativschelle 1,9kg und das mit 6.7 hinten bei 500mm, zu schwer imho

wenn die € 2k bestätigt werden, ist es viel zu teuer..
ich denke aber, der andere preis passt eher.

selbst dann im vergleich zum strassenpreis 200-600 nicht wenig.

aber konkurrenz belebt, ich finde die idee gut.. was mich interessiweren würde, ob es dann auch Sony TC kompatibel wäre ?



PS:
wenn man gewicht sparen will, kauft man sich MFT, nicht kleinbild tele
 
Die Stativschelle kann man beim Tamron wenigstens entfernen. Das hätte ich mir bei anderen Objektiven auch gewünscht.
Beim Sony z.B. kann man nur den Fuß entfernen, aber nicht die Schelle und bei meinem Sigma 60-600mm war die ganze Schelle fest verbaut.

Der Preis ist wie erwähnt bereits mit 1499,- € bestätigt und viele Händler bieten es nun zum Vorbestellen an.
Bei manchen steht sogar die UVP mit 1999,- durchgestrichen.

Was wenig ist oder nicht, ist relativ. Die Frage ist eher, was man für einen Mehrwert erwartet und/oder bekommt.
Das Sony ist schwer und klotzig, das Tamron vergleichsweise leicht und kompakt. Es hat wohl auch ein Umhängeband dabei wie ich gesehen habe.
Wie gesagt, andere Zielgruppe...

Ich bezweifle, dass der Telekonverter von Sony am Tamron passen würde. Auf den Fotos sieht man bereits, dass hier vermutlich ein zu großes Hindernis (eine Blende) im Weg ist und die Linse könnte dem Foto nach evtl auch am Telekonverter anstehen.


Zum MFT: Matschbilder ahoi, da ist ein großer Sensor eine ganz andere Hausnummer wenn man gewisse Ansprüche an Abbildungsleistung hat.
Sonst kann man auch gleich eine Ichkannalles-Superzoomkamera kaufen.

Lassen wir uns überraschen, wie die Linse in der Praxis abschneidet. Werbung klingt ja immer erst mal gut.
 
Bis jetzt konnten halt weder Sigma noch Tamron beim Tracking in Sachen Treffsicherheit das Niveau von Sony erreichen. Falls das weiter der Fall ist wuerde ich dann doch eher zum 200-600 greifen.
 
Ich habe da mit meinem Tamron 70-180mm 2.8 VXD mit der a7R III nie Probleme gehabt.
Selbst das 28-200mm RXD welches etwas langsamer (aber nicht langsam) fokussiert als das 70-180mm trifft super nach dem Firmwareupdate.
Ich schätze es kommt immer auf die Kombi Body + Objektiv an.
Aber die sicher bald folgenden Tests werden zeigen, wie gut es trifft.

Tamron hat in Facebook bereits ein Video eines Sportfotografen gepostet und da sah es nicht danach aus, als hätte der Autofokus Probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=ETidtQK1rmw
 
Wenn es dir reicht ist es doch ok. Gibt aber einige Leute die direkt verglichen haben und die Hitrate beim Tracking AF war mit den Sony Teles halt einfach höher. Da sind dann halt 10 Bilder statt 7 scharf. Mag bei statischen Motiven, Zoobesuch oder Pferden keinen Unterschied machen. Beim Birding dann schon.
 
Von welchem Vergleich sprichst du?
Es gibt nämlich zum Beispiel auch einen Direktvergleich zwischen dem Tamron 70-180mm 2.8 und dem Sony 70-200 2.8.
Da hatte das Sony die deutlich höhere Fehlerrate beim gleichen Motiv und die Aufnahmen wurden auch zum gleichen Zeitpunkt gemacht.

Der VXD Autofokus ist echt irre schnell und da das neue Tamron ebenfalls den gleichen AF Typ hat, kann man eigentlich schon erwarten, dass dieser auf einem hohen Niveau ist. Sieht man sich das Video an, scheint das jedenfalls schon sehr gut auszusehen.

Ich würde lieber erst mal weitere Tests abwarten bevor hier das Tamron vorab künstlich schlecht geredet wird, obwohl alles bisher nur Behauptungen über ein neues Objektiv sind. Dahinter steckt kein Erfahrungswert mit genau diesem Objektiv.
 
Wo finde ich denn den Link zu dem Vergleich 70-180 vs. 70-200 GM, den Du meinst ? Danke

Googlen ist doch gar nicht so schwer. Gib einfach Tamron 70-180 bei Google ein und Du wirst einige Vergleichsvideos oder Vergleichsberichte angezeigt bekommen. Die sagen relativ übereinstimmend aus, dass das Tamron weitestgehend mithalten kann und leichter ist und dass das Tamron keinen Bildstabilisator und sonstige Annehmlichkeiten hat, was aber nur bei älteren Sonykameras ein Problem sei. Als vorteilhaft beim Tamron werden Gewicht, Maße und Preis genannt. Bei Fotos wird überwiegend das Sony beim AF als minimal treffsicherer beschrieben, beim Video das Tamron.

Da hier aber der Thread über das 150-500 ist, sind solche Vergleiche zu einer völlig anderen Brennweite eigentlich ziemlich sinnbefreit. Das Sony 70-200 ist zudem in die Jahre gekommen und als älteres Objektiv nicht auf dem technischen Stand des 200-600. Dies verstärkt die Sinnlosigkeit eines vergleichenden Rückschlusses eines Tamron 70-180 mit dem Sony 70-200 auf die Brennweite 150-500 respektive 200-600 der beiden Hersteller.
 
Bis jetzt konnten halt weder Sigma noch Tamron beim Tracking in Sachen Treffsicherheit das Niveau von Sony erreichen. Falls das weiter der Fall ist wuerde ich dann doch eher zum 200-600 greifen.

Da entspricht nicht den Meinungen in Testberichten die ich gelesen und gesehen habe. Zumindest im Bereich Video attestieren einige Tester dem 70-180 von Tamron eine bessere Performance als dem Sony 70-200.
 
Da entspricht nicht den Meinungen in Testberichten die ich gelesen und gesehen habe. Zumindest im Bereich Video attestieren einige Tester dem 70-180 von Tamron eine bessere Performance als dem Sony 70-200.

Und nicht nur im Bereich Video, siehe auch das von mir verlinkte Testvideo in YouTube, bei dem das Sony deutlich mehr Ausschuss generierte als das Tamron.
Ich denke man kann also mindestens sagen, dass sie sich nix nehmen und da ich das 70-180mm besitze, kann ich klar sagen dass der AF allenfalls durch die Kamera selbst limitiert wird, nicht aber durch das Objektiv.

Und das 150-500mm sieht bisher von der Performance auch sehr gut aus. Es wurde auch von Sportfotografen getestet (siehe ebenfalls bereits gepostetes Video).
Tamron wird aktuell dabei sein, das Objektiv an mehrere weitere Tester zu schicken die dann eigene Erfahrungsberichte veröffentlichen werden.
Erst mit der Vielfalt an Erfahrungsberichten können auch alle Stärken und Schwächen richtig beleuchtet werden. Da bringt Spekulation derzeit wenig.
 
Ich begrüße längere Brennweiten für Sony FE ungemein - da gibt es verglichen mit den unzähligen Festbrennern im sub 100mm Bereich noch einiges an Luft und jeder neue Mittbewerber ist da gern gesehen finde ich.

Und tatsächlich ist heute immer häufiger der eingesetzte Body der limitierende Faktor beim Blick aufs Sony Lineup. Umso wichtiger ist bei Vergleichen immer auch den genutzten Sony Body zu erwähnen - und bei den neueren Modellen zusätzlich die gesetzten Settings zur Sensibilität und Lock On. Nur damit sind Ergebnisse halbwegs vergleichbar - alles andere ist Kaffeesatzleserei bzw. Blindflug mit bedingter Aussagekraft/Vergleichbarkeit.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Sigma 100-400 FE angeschafft - zu Beginn noch an der A7RII. Es funktionierte recht gut aber Tracking war dann doch schon etwas problematischer je nach Brennweite und Motiv. Die A7rII ist halt in Sachen AF 'ne alte Lady wenn man so will.
An der A7SIII ist dasselbe Objektiv spürbar eine Klasse nach oben gerutscht in Hinblick auf die AF Performance und macht direkt mehr Laune.

Sicherlich mag das Sony 200-600 da nochmal 'nen Zacken flotter sein - aber das zahlt man eben auch mit der Größe und dem Gewicht (und im Vergleich zum Sigma auch beim Preis) sowie der für mich nicht vertretbaren weißen Farbe. Wann bringt Sony endlich "Black Editions" ihrer mausgrauen (weißen) Teleobjektive? Zumindest für mich ansonsten ein NoGo in der Farbe - aber das ist Geschmäckle und 'ne andere Baustelle.

Zum AF - bereits die RXD Motoren der Tamrons sind relativ potent - ich hatte das 28-75er und damit selten bis nie einen Fehlfokus - weder an der A7RII noch der A7SIII.
Gleiches gilt für das 17-28er RXD - sowohl im Foto als auch Videomodus an modernen Bodys.
Und auch das 28-200er RXD macht keine schlechte Figur am modernen Sony Body. Da gibt es aber hier und da noch Luft nach oben wenn das Licht dünner wird am längeren Ende.

Da wird der VXD Antrieb gewiss nochmal responsiver sein und für die meisten Nutzer und Anwendungsszenarien ausreichend performen.

Das 150-500 finde ich entsprechend durchaus spannend - allerdings ist mein vorhandenes Sigma 100-400 ja dann doch nochmal merklich kleiner und kompakter und findet eher in der Fototasche Platz als das 150-500er oder gar das 200-600 von Sony.
Ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs - da ist ein 200-600er Trümmer in der Tat kein sinnvoller Begleiter und auch allgemein muss man solch ein Trumm eben haben wollen und auch ausführen. Ich finde super das es innenfokussiert und zoomt - das ist Top. Aber sich damit durch die Stadt zu bewegen wäre mir irgendwie zu "auffällig" - da ist das kleine 100-400er deutlich dezenter um es auch Mal für Street herzunehmen ohne gleich als Oberpaparazzi wahrgenommen zu werden ;-)

Letzten Endes gibt es nun aber eine weitere schöne Option zwischen dem Sigma 100-400 und Sonys (100-400, 200-600) - werde da erste Tests auch mit Interesse verfolgen und es mir gewiss Mal eines Tages live ansehen um zu gucken ob da vllt doch das Teil womöglich doch eine Alternative zum 100-400er sein könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten