• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus D4/D4s // Focus Confirm

Bollore

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die beiden Modelle so einstellen kann, dass die Fokusdioden im Sucher auch beim _manuellen_ Fokussieren leuchten wenn es scharf ist?

Ich finde das ist ein Superfeature, was technisch doch nicht so schwierig sein kann, dass zu vielen Kameras fehlt.

Viele Grüße!
Bollore
 
Woher soll die Technik denn wissen, welcher Bereich für dich scharf erscheint?
Welchen Vorteil soll das gegenüber dem AF haben?
 
Naja, die Messapparatur sitzt ja in der Kamera... die sucht und registriert die Bildschärfe. Nebenbei steuert sie auch den den AF-Motor im Objektiv... kann dem AF-System der Kamera im Grunde egal sein weshalb sich der Schärferregler dreht, sie braucht ja blos zu blinken wenns scharf ist. Die 1er von Canon haben das im Sucher meine ich, und alle Nikons haben das in der Balkenanzeige unter dem Sucher.

Ist super für manuelle Objektive ;)
 
Ich finde das ist ein Superfeature, was technisch doch nicht so schwierig sein kann, dass zu vielen Kameras fehlt.

Ist das bei den Nikons nicht Standard? Selbst die kleineren Nikons, z.B. D5300, haben es doch. Die D4 auch, siehe ggf. Handbuch Seite 108/109.

Wenn das Objekt, welches auf dem gewählten Fokuspunkt liegt, scharf ist, dann leuchtet der grüne Fokusindikator unten links im Sucher. Zusätzlich wird mittels der beiden Pfeile links und rechts daneben angezeigt, ob der Fokuspunkt vor oder hinter der aktuell eingestellten Entfernung liegt, wenn die Schärfeebene noch nicht auf dem Objekt liegt. Die Pfeile entsprechen übrigens der Drehrichtung bei Nikon-Objektiven und entsprechend gebauten anderen. Bei den Kameras, die eine AF-Feineinstellung haben, lässt sich der Fokusindikator auch für manuelle Gläser feinabstimmen, was den Vorteil hat, dass der Schärfepunkt "auf den Sprung" gelegt werden kann, was wiederum wohl etwas genauer ist, als die Anzeige mittels Punkt.

Ich nutze den Fokusindikator mit meinen manuellen Gläsern an der D800/D7100 und kann nur sagen, dass es ein gutes Hilfsmittel ist.

@Heraisto: Zur Nutzung mit manuellen Gläsern ist das zum Beispiel sehr sinnvoll (kein AF vorhanden).
 
Ist das bei den Nikons nicht Standard? Selbst die kleineren Nikons, z.B. D5300, haben es doch. Die D4 auch, siehe ggf. Handbuch Seite 108/109.

Wenn das Objekt, welches auf dem gewählten Fokuspunkt liegt, scharf ist, dann leuchtet der grüne Fokusindikator unten links im Sucher. Zusätzlich wird mittels der beiden Pfeile links und rechts daneben angezeigt, ob der Fokuspunkt vor oder hinter der aktuell eingestellten Entfernung liegt, wenn die Schärfeebene noch nicht auf dem Objekt liegt. Die Pfeile entsprechen übrigens der Drehrichtung bei Nikon-Objektiven und entsprechend gebauten anderen. Bei den Kameras, die eine AF-Feineinstellung haben, lässt sich der Fokusindikator auch für manuelle Gläser feinabstimmen, was den Vorteil hat, dass der Schärfepunkt "auf den Sprung" gelegt werden kann, was wiederum wohl etwas genauer ist, als die Anzeige mittels Punkt.

Ich nutze den Fokusindikator mit meinen manuellen Gläsern an der D800/D7100 und kann nur sagen, dass es ein gutes Hilfsmittel ist.

@Heraisto: Zur Nutzung mit manuellen Gläsern ist das zum Beispiel sehr sinnvoll (kein AF vorhanden).

Hallo Kaffeeklaus, ich bin ja zuerst ganz hellhörig geworden bei deinem Post, weil ich hab eine Nikon D800 und hätte das Feature wirklich gern. Du meinst aber nur den grünen Punkt links unten, ne? Sehr super wäre, wenn die Dioden die im Display die einzelnen AF-Sensoren anzeigen leuchten würden.

Edit: Also im Sucherbild meine ich. "Display" hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das missverstanden. Ich meinte zwar auch den Sucher, bezog mich aber tatsächlich nur auf den Fokusindikator unten links im Sucher ("grüner Punkt"), nicht die Fokuspunkte.
 
Soweit ich mich erinnere ist das bei der D800 kein AF-Bestätigung, sondern, dass der AF aktiv ist, evtl bei AFs mit Ton kombinierbar.
Schau mal im Handbuch, dachte das konnte man bei der D4 irgendwo hinterlegen. Oder es wurde bei der Serie weg rationalisiert und bei der D5 wieder eingefügt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten