• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der D600 zur D7200? Oder D7500?

MissCookie

Themenersteller
Ich fotografiere seit 2012 mit der D600. Davor hatte ich die D90 und damals hatte ich die Gelegenheit die D600 relativ günstig zu bekommen und Vollformat hat mich einfach gereizt. Ich fotografiere zur Zeit fast ausschließlich meine Kinder. An Objektiven besitze ich das Tamron 28-75mm 2.8 sowie von Nikon das 50mm 1.8 G und das 85mm 1.8 G. Meistens nutze ich das Tamron, mit den Festbrennweiten werde ich ich einfach nicht so richtig warm, ich schätze mit den Kindern die Flexibilität des Zooms.

Nun ist es so, dass ich mich nach 5 Jahren ohne Kamerawechsel frage ob sich technisch mittlerweile so viel getan hat, dass ein neuer Kamerabody meine Fotos verbessern könnte. Eigentlich bin ich mit der D600 zufrieden. Allerdings stoße ich mit meinen Fotos an meine Grenzen, wenn bei den Kindern Bewegung im Spiel ist. Da liegt der Autofokus oft daneben. Auch bei schwierigen Lichtsituationen bin ich oft irgendwie unzufrieden mit den Fotos.

Ins Auge gefasst hätte ich jetzt die D7200 und die D7500. Vollformat muss für meine Verwendungszwecke nicht wirklich sein denke ich und das gesparte Geld könnte ich evtl. in ein neues Objektiv investieren.

Soweit ich das jetzt sehen konnte scheinen die Neuerungen der D7500 eher keine Auswirkungen auf die Bildqualität zu haben. Oder habe ich das etwas wichtiges übersehen? Der Preisunterschied ist ja schon recht groß.

Ein wenig Bedenken habe ich auch, dass ich den Schritt "zurück" vom Vollformat doch bereuen könnte. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir diese Bedenken nehmen?

Oder wäre es vielleicht sinnvoller das Tamron-Objektiv auszutauschen?

Über Denkanstöße und Vorschläge würde ich mich freuen :)
 
Ich habe mir gerade anstatt der D600 für 750 € eine D800 für 1050 € geholt.
Ok, die ist etwas schwerer, aber deren AF ist im Vergleich zur D600 einfach "unglaublich"...
 
... habe auch nur die D610 ...

... warum "nur" :confused::confused:

Die D610 ist eine vollwertige und sehr gute Kamera und kommt sehr nah an die D750 ran. Habe selber seit drei Jahren eine D610.

Ich würde von Vollformat nicht mehr zurück zum DX-Format wechseln wollen. Wenn Dir die D600 nicht mehr reicht würde ich mich nach einer gebrauchten D750 umschauen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie bei den genannten Motiven nicht ausreichend sein soll. ISO kann man locker bis 11000 hochschrauben und der AF-C ist bei sich bewegenden Kindern eigentlich schnell genug.

Bei dpreview.com schreiben die zur D600:
  • Outstanding low and high ISO performance in both JPEG and Raw files
  • High quality JPEG images at default settings
  • Wide dynamic range Raw files
  • Consistently pleasing metering and white balance results
  • Very solid build quality and good ergonomics / handling
  • Fast, responsive camera when adjusting settings

Evtl. nur falsche Einstellungen und die Kamera nicht optimal eingestellt???
 
... warum "nur" :confused::confused:

Die D610 ist eine vollwertige und sehr gute Kamera und kommt sehr nah an die D750 ran. Habe selber seit drei Jahren eine D610.

Ich würde von Vollformat nicht mehr zurück zum DX-Format wechseln wollen. Wenn Dir die D600 nicht mehr reicht würde ich mich nach einer gebrauchten D750 umschauen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie bei den genannten Motiven nicht ausreichend sein soll. ISO kann man locker bis 11000 hochschrauben und der AF-C ist bei sich bewegenden Kindern eigentlich schnell genug.

Nun ja, habe inzwischen die D750 neben der D7200. Beide nahezu identische Hardware, die D750 hat halt den größeren Sensor. Deshalb kann ich deren Vorteil bei hohen ISOs auch nicht in Frage stellen. Dafür habe ich bei der DX Kamera halt den Crop-Vorteil vor allem bei meinen Telezoom-Objektiven. Dazu Wahnsinns-Objektive was die Schärfe anbelangt (Sigma 18-35 und Sigma 50-150), die ich bei meiner FX bisher noch nicht ergattern konnte weil entweder einfach nicht vorhanden oder preislich jenseits von Gut und Böse. In der Freistellung sehe ich aus o.g. Grund nun auch nicht den Wahnsinnsvorteil für FX und selbst der Sucher ist zwar bei der D750 etwas besser, aber eben nur etwas. Dafür kostet diese auch ca. 70% mehr. Ich hatte nach dem Erwerb dieser Kamera eigentlich gedacht, danach meine D7200 in Rente zu schicken sprich, sie zu verkaufen. Aber angesichts beschriebener Tatsachen (vor allem wegen der Objektive) bin ich inzwischen soweit, doch beide zu behalten und sie entweder für verschiedenen Zwecke einzusetzen oder eben als Ersatz (z.B., als die D750 gerade bei Nikon war wegen der Verschlussproblematik) bzw. gar beide einzusetzen bei Veranstaltungen der Familie, wo ich als Fotograf auserkoren wurde und zukünftig wohl auch werde (aufgrund meiner guten Ausbeute bei den letzten (y)).
 
Ich glaube ja eher dass es an dem Tamron 28-75 liegt wenn die Fotos unscharf werden, nicht am AF der D600. Hol Dir mal ein Nikon 28-105 für kleines Geld. Erst wenn Du dann immer noch unzufrieden bist (unwahrscheinlich:)), solltest Du nach einer anderen Kamera schauen.
 
also ich hatte ne d600 - jetzt d610 - und hatte ne d800.
kann jetzt nicht behaupten das der af der d800 ne Offenbarung ist.
um ehrlich zu sein habe ich hier keine nennenswerte Verbesserungen entdeckt.

der af der d610 reicht für kinder allemal. habe selber zwei und lichte diese auch bei zimmerlich ab.
wenns zu dunkel wird hilft die af-lampe und dann ist die kiste wieder im rennen.

das einzige was mich an der kamera stört, bzw eher am Hersteller, ist die permanente Herstellerweigerung ältere Kameras mit brauchbaren Features per Firmware nach zurüsten (z.B. zusätzliche Fn tasten o.ä).
 
Das größte Manko an der D600 ist die kleine Autofokus Abdeckung, die bei Porträt Hochformat - wenn man auf die Augen fokussieren muss - nur durch Umsetzen beherrschbar ist.

Mir ist das nicht so gelungen, wie ich das wollte. Hinzu kommt, dass das Teil auch noch für Belichtung und Weißabgleich verantwortlich ist und nicht so intelligent ist, wie das Modul in der 7100 und höher, was aus der D4 kam. Die /500 hat es von der D5 ist aber kastriert und für mich keine Profi Kamera mehr.

Von der Bildqualität selbst tun sie sich nichts. Ich hatte den Vergleich zwischen D610 und D7100, hatte beide Kameras fast ein Jahr lang gleichzeitig in Benutzung. Bei mir kamen aus der D7100 bei RAW die besseren Bilder, weil korrekter belichtet - s.o. , und die dann notwendigen Korrekturen bei der D610 den (kleinen) Rauschvorteil zunichte machten. Dennoch hat mir der Sensor der Kamera sehr gefallen, weil er weicher war und trotzdem eine subtile Farbwiedergabe mit vielen Abstufungen hatte (gerade wegen des Tiefpassfilters denke ich).

Bei der D7100 musste ich manchmal ganz leicht entrauschen, bei der D610 ganz leicht nachschärfen. Die Ergebnisse waren dann identisch. Die D7500 hat nur noch 20 MP. Ein marginaler Unterschied, aber bei Landschaft und Porträt vorhanden und ihr fehlen wesentliche Eigenschaften einer Profi Kamera (Batteriegriff, für Hochformat 500 mm Linsen untentbehrlich und TLS Belichtungsmessung - für Optiken ohne Chip unentberhlich und das können nicht nur preiswerte solide Teile aus China mit 80iger Jahre Optik Design aus Metall sondern auch teure Linsen für Freaks sein)

Die D800 hat die weit bessere Autofokus Abdeckung (kommt an die D7xxx aber auch nicht ganz ran) und der Sucher ist eine Offenbarung. Der Autofokus ist auch ein Knaller, er sitzt sofort und immer.

Also die Frage des Wechsels hängt vom Einsatzzweck ab. Ich würde D750/ D810 ins Auge fassen und wenn überhaupt zurück auf APC von einer D600, dann nur auf eine D500.

Edit: Der Autofokus der D610 war von der Schnelligkeit und Präzision bei hellem Licht ok. besser als bei der D7100 und auf dem Niveau der D800 , fiel aber bei leichtem Schatten - Herbstlandschaft - stark ab (gegenüber der D7100 und gilt wohl gegenüber der D7200 erst Recht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage des Wechsels hängt vom Einsatzzweck ab. Ich würde D750/ D810 ins Auge fassen und wenn überhaupt zurück auf APC von einer D600, dann nur auf eine D500.

.

Die D610 und ein gutes Objektiv sollten leicht ausreichen für Kinder, habe selbst die D600 mit dem Nikkor 24-70 2.8 gehabt.

Wenn du eine neue Kamera dir zulegen willst, würde ich eine D500 nehmen oder die geniale D750.
 
Nun ist es so, dass ich mich nach 5 Jahren ohne Kamerawechsel frage ob sich .....

....technisch mittlerweile so viel getan hat, dass ein neuer Kamerabody meine Fotos verbessern könnte. ....

.....Eigentlich bin ich mit der D600 zufrieden. Allerdings stoße ich mit meinen Fotos an meine Grenzen, wenn bei den Kindern Bewegung im Spiel ist. Da liegt der Autofokus oft daneben. Auch bei schwierigen Lichtsituationen bin ich oft irgendwie unzufrieden mit den Fotos.

technisch ... nein
Erst wenn du ans Limit der Technik kommst, dann ... das denke ich aber nicht.

Du bist mit dem Autofokus unzufrieden?
Wie sind deine Einstellungen?

in schwierigen Lichtsituationen ... was sind deine Einstellungen und was stört dich genau?
Wie offen bist du ggü richtigem Blitzen?
Ein SB400/600 kostet nicht die Welt ...

Deine Linsen werden an einem anderen Body nur marginal anderes Verhalten an den Tag legen.
50er und 85er sind klassische Portraitlinsen, eh nicht sooo schnell, da günstig. Das Tamron habe ich selber an einer 10 Jahre alten D3 bei Hochzeiten. Für die Kinder nehme ich die Polaroid oder die D40 mit Kit 18-55 und habe keinen nennenswerten Ausschuss ...

Ja, du bekommst etwas mehr Spielraum mit einem anderen Body .. Aber ob du das umsetzen kannst?
Wenn du eh schon bei ISO 51200 bist wird ein Bild mit der 750/850 auch nicht do toll im 60*80 an der Wand aussehen ... Wenn Rauschen/Farben das Problem ist, hilft nur Licht. Bei Fokusproblemen muss man sich mit den Möglichkeiten der Kamera auseinandersetzen, die einzelnen Situationen analysieren und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Ich bin mir sicher die aktuelle 600 ist noch weit vom Limit.

Wenn du Fragen hast, immer her damit.
Wenn du eine neue Kamera haben willst empfehle ich eine gebrauchte 750 oder 810, die gibt es hier im Forum gepflegt zum guten Kurs.

Gruß Mike

PS mein Lieblingsbild unseres großen entstand mit der D1(!) und Samyang 85/1.4 ... schau mal im D1 Thread.
 
Ich glaube ja eher dass es an dem Tamron 28-75 liegt wenn die Fotos unscharf werden, nicht am AF der D600. Hol Dir mal ein Nikon 28-105 für kleines Geld.
Ich kenne das Tamron nicht, aber besagtes Nikon. Und würde deshalb diese Aussage nicht wirklich unterschreiben.
Das 28-105 ist relativ schnell und hat ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis, aber für solche Zwecke würde ich mir ein 24-70 AF-S holen, dessen AF ist sau-schnell und ich denke das würde mehr bringen als eine andere Kamera. Die Linse ist halt groß und schwer, evt. braucht es noch einen BG an der D600.
DX hat freilich den Vorteil der Messfeldabdeckung, aber sonst sehe ich hier keinen. Wenn es eine andere Kamera sein soll, dann die 750er.
 
Eigentlich bin ich mit der D600 zufrieden. Allerdings stoße ich mit meinen Fotos an meine Grenzen, wenn bei den Kindern Bewegung im Spiel ist. Da liegt der Autofokus oft daneben. Auch bei schwierigen Lichtsituationen bin ich oft irgendwie unzufrieden mit den Fotos.

Hallo MissCookie,

zeig doch mal ein paar Bilder, in denen Du mit den Ergebnissen unzufrieden bist. Die D600 ist eine feine Kamera.
Eventuell lassen sich die vorgenommenen Einstellungen an der Kamera noch weiter verbessern bzw. an bestimmte Situationen anpassen (d.h. Autofokus, Belichtung).

vG, Waldlaeufer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten