• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 II + Yongnuo defekt

andreas_wald

Themenersteller
Hi,
ich benutze meine A7 II zusammen mit zwei YN560 III Blitzen.
Die Blitze werden über ein YN560-TX angesteuert.
Das hat auch immer funktioniert.
Seit ein paar Tagen geht aber nichts mehr:confused:
Die Blitze lassen sich über den YN560-TX per Testfunktion einwandfrei auslösen, über die Kamera geht nichts.
Die Blitze direkt auf der Kamera lösen auch nicht mehr aus.
Ich habe schon alles zurückgesetzt, um auszuschließen das irgendwas verstellt ist. Kein Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee? Hatte das schon mal wer? In der Suche habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt helfen, sonst befürchte ich sie muss zum Service....:(
 
Wireless Blitzen ist aktiviert? Ansonsten kommt es wegen dem lackierten Blitzschuh ab und an zu Problemen, bin neulich auch dran verzweifelt- an mir dann einen Adapter bestellt, aber leider noch nicht testen können
 
Wireless blitzen hat ja nichts mit dem Mittenkontakt zu tun, oder?
Ich will ja nur da Auslösesignal. Die Kamera soll nicht mitdenken;)
Den Adapter habe ich auch gefunden und bestellt. Kann ja nicht schaden.
Aber es hat ja lange funktioniert....:angel:
 
Hi,
ich benutze meine A7 II zusammen mit zwei YN560 III Blitzen.
Die Blitze werden über ein YN560-TX angesteuert.
Das hat auch immer funktioniert.
Seit ein paar Tagen geht aber nichts mehr:confused:

Ich hoffe ihr könnt helfen, sonst befürchte ich sie muss zum Service....:(

Ich kenne das, ich hatte vier YN560 III.

Nicht zum Service, eher in die Tonne.

Problem taucht sehr oft auf; googeln.
 
Wireless blitzen hat ja nichts mit dem Mittenkontakt zu tun, oder?
Ich will ja nur da Auslösesignal. Die Kamera soll nicht mitdenken;)

das könnte sie mit dem Mittenkontakt auch gar nicht- der ist nur dafür da, den Blitz auszulösen bzw. das Auslösesignal an den 560 TX weiterzuleiten.

So, wie Du es beschreibst, kommt das Auslöse-Signal der Kamera (über den Mittenkontakt) nicht beim Blitz an.

Die Kamera kenne ich nicht, weiß also nicht, ob man da was im Menü einstellen muss/kann oder nicht- wäre aber eine der möglichen Fehlerquellen.

Eine andere wäre, dass der Kontakt nicht zuverlässig hergestellt wird- habe ich beim 560 TX an meiner D750 auch ab und an- da muss ich immer sehr darauf achten, dass ich den Anschluss sauber hergestellt habe.

Das mit dem lackierten Blitzschuh könnte natürlich ebenfalls eine Fehlerquelle hier sein. Oder der Mittenkontakt hat einen defekt.

Letztendlich könnten natürlich auch alle Blitze am Blitzschuh auf einmal kaputt gegangen sein- aber das halte ich doch für wenig wahrscheinlich.

vg, Festan
 
Ich kenne das, ich hatte vier YN560 III.

Nicht zum Service, eher in die Tonne.

Problem taucht sehr oft auf; googeln.

ich kenne nur das Problem bei dem 560 IIern, dass sie sich nur noch mit voller Leistung auslösen lassen- wo hast Du denn das gelesen, mit den Problemen wie hier beschrieben?

vg, Festan
 
Die Blitze direkt auf der Kamera lösen auch nicht mehr aus.
(

wenn Du den 560 TX auf der Kamera hast, müsste beim Auslösen die grüne Lampe links oben kurz an und wieder ausgehen. Macht sie das?

Falls nicht, hast Du die Blitze schon mal ausgeschlossen als Fehlerursache, dann kommt definitiv kein Signal zum Auslösen am Auslöser an.

vg, Festan
 
Ihr macht mir keinen Spaß:rolleyes:;)
Ich warte noch auf den bestellten Adapter, falls es dann auch nicht klappt geht die Kamera zu Service.....
Das wird bestimmt nicht billig:grumble:
 
ich kenne nur das Problem bei dem 560 IIern, dass sie sich nur noch mit voller Leistung auslösen lassen- wo hast Du denn das gelesen, mit den Problemen wie hier beschrieben?

vg, Festan

Ich konnte nicht vorher antworten, da meine Yongnuo alle entsorgt sind, nun finde ich aber die User Manuals und sehe daß es YN560 III waren. Die Probleme kann ich nicht mehr genau beschreiben, dann müsste ich lügen oder fantasieren.
 
Ich konnte nicht vorher antworten, da meine Yongnuo alle entsorgt sind, nun finde ich aber die User Manuals und sehe daß es YN560 III waren. Die Probleme kann ich nicht mehr genau beschreiben, dann müsste ich lügen oder fantasieren.

finde ich gut, dass Du das ehrlich schreibst- bleibt aber halt die Frage, wieso Du das bei dieser konkreten Fragestellung dann geschrieben hast.

Aber egal- der TO weiß so wenigstens, dass sein konkretes Problem nicht unbedingt etwas mit Deinem und dem irgendwo Gelesenem zu tun hat.

vg, Festan
 
So,
erstmal Danke für Eure Ideen und Kommentare.
Der Adapter ist heute gekommen und funktioniert prächtig:D:D
Der Adapter heisst HC-512 und ist im großen Fluß zu bekommen
Er "übersetzt" von Sony auf Nikonanschluss.
Es scheint also nur ein Kontaktproblem gewesen zu sein.
Warum es erst funktioniert hat und dann nicht mehr wissen nur die Götter.
Ich hoffe jetzt klappt es dauerhaft:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten