• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eine A7* in den Griff bekommen - Handschlaufe, Hüftgurt/Hüfttasche

t34ra

Themenersteller
Hallo Leute, was benutzt Ihr denn bei Euren A7* um sie:

- längere Zeit besser in der Hand zu halten?
- längere Zeit zu tragen?

Hintergrund. Das Gehäuse ist recht klein, das ist auch beabsichtigt und gut so. Aber mein kleiner Finger baumelt in der Regel in der Luft. Oder ist am Griff und an die anderen gequetscht. Beides finde ich nicht komfortabel. Einen Batteriegriff oder einen zusätzlichen Griff möchte ich nicht, das Gehäuse soll schon so klein bleiben. Bei meiner DSLR habe ich eine Handschlaufe, bei der ich das Gewicht (~2KG) auch mal 30Min.-1Std. auf dem Handrücken verteilen kann und die Kamera an sich nicht krampfhaft festhalten muss. Die A7 Gehäuse+Objektivkombination, die ich beabsichtige einzusetzen, werden ca. 1,2 - 1,5KG wiegen. Also auch kein Leichtgewicht.

Im Laufe der Zeit, und einigen Proben habe ich festgestellt, dass eine Spider Hüftgurt Lösung für mich und die DSLR Kombi am besten ist. Nackengurt fand ich nicht gut, da auf die Dauer doch zu belastend. Sun Sniper Gurt baumelte zu sehr, und war auf die Dauer auch zu schulterlastig. Mit dem Spider Hüftgurt kann ich ~2KG locker den ganzen Tag tragen, keine Rückenschmerzen, keine Nackenschmerzen, kein Baumeln, leichter Zugriff. Nur ist es für die A7* zu überdimensioniert. Habt Ihr einen Tipp für mich, was sonst an Hüftlösungen für die A7* geht?

P.S. Bitte keine Tipps nach dem Motto "Schnall doch leichte, kleine Objektive an das Gehäuse".

Das kommt auch, aber primär will ich Sigma Art's und ggf. ein 24-70F2,8er Zoom+70-200F4er(100-400F4-5,6er) Zoom einsetzen.

Für Tipps von Praktiker zu Praktiker bin ich dankbar. Es muss keine coole,edle Lösung (obwohl, wenn sie funktioniert...;)) sein, sondern eine die die Ergonomie und den Transport verbessert. Danke im voraus.
 
Hast du das Problem hauptsächlich beim Halten der Kamera wenn du fotografierst oder einfach nur beim "rum tragen"?

Für letzteres:

Was ich an der A7 mag, ist das der Großteil des Gewichts bei den Objektiven und nicht am Body liegt, das gibt eine Balance mit der man die Kamera recht gut an seiner Hand hängen lassen kann.

Einfach die rechte hand nach unten baumeln lassen, die Kamera in einer natürlichen position lassen, also Finger (Daumen braucht es nicht) etwa da wo sie auch bei Fotografieren sind ABER die Kamera hält in dieser position so ziemlich ohne festhalten und hängt schön im Gleichgewicht da.

Zur Sicherheit dann noch eine Handschlaufe (ich habe eine Peak-Design Cuff), falls sie doch rutscht - was ich ab und an sogar absichtlich mache und dann die Kamera baumeln lasse.

Zum direkten tragen fasse ich die Kamera üblicherweise am Objektiv an, nicht am Body. Ist einfach griffiger und weniger verkrampfte Haltung.

Für ersteres:

Hier bieten sich enge Handschlaufen an, die können auch Gewicht selbst aufnehmen, wie du auch beschreibst.
Leider habe ich hier keine Erfahrung, da ich selten so lange die Kamera wirklich halte, um das Problem überhaupt zu haben.
 
Für den kleinen Finger kann ich " A7 L Platte " empfehlen.

Sollte aus Aluminium sein und macht es dadurch nicht deutlich schwerer.

Habe diese oft auch an meiner A7M2 dran, obwohl ich nicht vor habe das Stativ zu nutzen.

Das Handling wird extrem verbessert und gibt ein sicheres Gefühl.
 
keine ahnung ob es dir hilft,
ich habe immer die normale mitgelieferte schlaufe (nackenschlaufe)
an meinen kameras,
aber ich habe sie auch nicht die ganze zeit um den hals oder in der hand,
nur zum fotografieren,
ansonsten ist die kamera meistens in meiner umhängetasche (Lowepro passport sling), (y)
die man mit dem leichten gerödel (A7+3 fb +70-210+sirui-stativ) den ganzen tag bequem tragen kann.
und die kamera jederzeit griffbereit hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten