• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Wieso hat SONY keinen Eye-AF ?
Ja...nämlich, wie wir schon weiter oben gelernt haben, dass Sony diese Funktion gar nicht hat ;)
 
Bei solchen Folien nehm ich seit Ewigkeiten nur noch den billigsten Tand. 6 Stück für 4€, so die Klasse. Einmal so ein Folienspray zum aufbringen besorgen (manche nennen es Seifenwasser) und dann geht das damit genauso gut. :D
Am Ende bleibt die Folie eh drauf, bis man die Kamera irgendwann verkauft und dann wird sie abgerissen.
 
Ich war auch immer mit diesen Brotect-Airglass-Folien sehr zufrieden. Die einfachen Plastikfolien lösen sich beim Herausziehen der Kamera aus der Fototasche gerne mal an den Rändern ab.
Mit dem Touchdisplay der X-E3 gabs auch keine Probleme.
 
Gerade hatte ich nach der Verstellung der Dioptrien (wobei das kaum miteinander zusammen hängen kann...) einige Zeit einen einfrierenden/stockenden Bildschirm über den Augensensor. Nach ca. 5 sek. lief wieder alles flüssig.
Ich hoffe, sowas kommt nicht zu häufig bzw. wird behoben - bei der T1 hatte ich das nie.
 
Preis- und Händlerdiskussionen sind keine Praxistips und hier OT und unerwűnscht!

Ich habe Beiträge entfernt.
 
Gerade hatte ich nach der Verstellung der Dioptrien (wobei das kaum miteinander zusammen hängen kann...) einige Zeit einen einfrierenden/stockenden Bildschirm über den Augensensor. Nach ca. 5 sek. lief wieder alles flüssig.
Ich hoffe, sowas kommt nicht zu häufig bzw. wird behoben - bei der T1 hatte ich das nie.

Das war aber nicht zufällig der automatisch einsetzende Energiesparmodus, oder? :lol: der macht nämlich genau das.
 
Wie sind denn die ersten Meinungen zur BQ von realen Nutzern?

Stand heute tendiere ich - nach vielen enttäuschenden Vorstellungen anderer Firmen (Ausnahme Panasonic, aber zu vage) - den Schritt zu Fuji-only zu wagen, leider muss man sich zZ entscheiden, ob man neueste schnelle Technik will oder IBIS in der H-1.
 
Meiner Ansicht nach hat sich in Sachen Bildqualität zur vorherigen Sensorgeneration wenig getan - aber wenn man mal ehrlich ist, war die auch schon erste Sahne. Von Canon APS war ich sowas gar nicht gewohnt, da liegen schon Klassen dazwischen. Die Verbesserungen der X-T3 liegen eher in anderen Punkten - bessere Videofähigkeiten (wenn man's braucht), AF-C flotter, Eye-AF präziser.

Vor dem Umstieg von Canon würd' ich allerdings an deiner Stelle erstmal in den Fachhandel gehen und die X-T2/X-H1 begrabbeln, samt der üblichen Toplinsen ;)
Bedienkonzept ist schon anders, mit (bei den teuren Linsen) Blendenverstellung am Objektiv sowie den Drehknöpfen für Iso, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur (je nach Modell).
Gewöhnt man sich aber sehr schnell dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach hat sich in Sachen Bildqualität zur vorherigen Sensorgeneration wenig getan

kenne nur die 16MP Sensoren (E-1, E-2, T1)

Die Verbesserungen der X-T3 liegen eher in anderen Punkten - bessere Videofähigkeiten (wenn man's braucht), AF-C flotter, Eye-AF präziser.

Vor dem Umstieg von Canon würd' ich allerdings an deiner Stelle erstmal in den Fachhandel gehen und die X-T2/X-H1 begrabbeln, samt der üblichen Toplinsen ;)
Bedienkonzept ist schon anders, mit (bei den teuren Linsen) Blendenverstellung am Objektiv sowie den Drehknöpfen für Iso, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur (je nach Modell).

Ich habe ja bereits ein kleines Fuji Setup und durfte kürzlich auch H-1 (und GFX) begrabbeln. Pro-2 und T-2 kenne ich soweit auch - da wird die T-3 ähnlich sein.

Aber wie gesagt, wenn die BQ nicht zugelegt hat, glaube ich, dass mir der IBIS und der leise mechanische Verschluss der H-1 mehr bringt. Hoffe da auch auf Firmware Updates.

Gewöhnt man sich aber sehr schnell dran.

jain... drehe gern mal in die falsche Richtung... aber vielleicht auch durch 2 Systeme bedingt.
 
Na, die T1 und T2 sind schon schwerlich vergleichbar, da liegt ein dicker Sprung dazwischen. Nicht dass die T1 unbrauchbar wäre, aber ab ISO 800 hält die nicht wirklich mehr mit.
Die H1 ist halt wieder einen Zacken größer. Für mich hat die T2/T3 die optimale Größe sowie nötigen Räder.
 
Na, die T1 und T2 sind schon schwerlich vergleichbar, da liegt ein dicker Sprung dazwischen. Nicht dass die T1 unbrauchbar wäre, aber ab ISO 800 hält die nicht wirklich mehr mit.
Die H1 ist halt wieder einen Zacken größer. Für mich hat die T2/T3 die optimale Größe sowie nötigen Räder.

ich habe tatsächlich gerade das Problem, welche ich nehmen soll - dennoch geht die Tendenz dann zur H-1 (liegt mir gut in der Hand)
 
Meiner Ansicht nach hat sich in Sachen Bildqualität zur vorherigen Sensorgeneration wenig getan - aber wenn man mal ehrlich ist, war die auch schon erste Sahne.


Ich habe irgendwo gelesen, dass der neue Sensor von Samsung und nicht mehr von Sony wäre. Wenn dem so ist, wäre ich gerne sicher, dass er wenigstens in allen Aspekten so gut ist, wie der Vorgänger. Es geht bei einem Sensor ja nicht nur um Auflösung, sondern z.B. auch um Dynamikumfang, ISO-losigkeit/Aufhelleigenschaften, etc. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass der neue Sensor von Samsung und nicht mehr von Sony wäre. Wenn dem so ist, wäre ich gerne sicher, dass er wenigstens in allen Aspekten so gut ist, wie der Vorgänger. Es geht bei einem Sensor ja nicht nur um Auflösung, sondern z.B. auch um Dynamikumfang, ISO-losigkeit/Aufhelleigenschaften, etc. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?

mir ging es v.a. um diese Aspekte. 2 MP mehr ist wirklich zu vernachlässigen.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass der neue Sensor von Samsung und nicht mehr von Sony wäre.
Hab ich auch schon gelesen und zumindest gibt es bei den bisher angebotenen Sonysensoren keinen mit 26 MP. Allerdings auch keinen mit 21 MP wie in der Nikon D500/7500 - muss also nix heißen. Sicher weiß man es erst, wenn einer mal eine X-T3 zerlegt. :D Vielleicht bekommt die nächste Alpha 6700 ja auch 26 MP mit BSI.
 
Gerücht ist, dass es ein veränderter Samsung BSI a la NX1 ist und 2MB der Pixel des ursprünglichen 28MB Sensors für Phasendetektion benutzt werden —> 26 MB.
 
Der NX1 Sensor war ja ziemlich gut. Viel tut sich auf dem Gebiet derzeit eher nicht. Für größere Sprünge ist wohl eine neue Technologie nötig.

Grüße,
Sebastian
 
Der NX1 Sensor war ja ziemlich gut. Viel tut sich auf dem Gebiet derzeit eher nicht. Für größere Sprünge ist wohl eine neue Technologie nötig.

Grüße,
Sebastian

Auch voll und ganz meine Meinung.
Die BQ in Sachen Schärfe und Rauschen dürfte bei den derzeitigen CMOS-Sensoren ausgereizt sein, so dass sich diesbezüglich ein Upgrade zu den derzeit angebotenen Neuerscheinungen nicht lohnt. Die Verbesserungen beschränken sich meist nur auf schnelleren AF und Video, was aber für die meisten Amateure nicht von ausschlaggebender Bedeutung sein dürfte? ;)
 
Auch voll und ganz meine Meinung.
Die BQ in Sachen Schärfe und Rauschen dürfte bei den derzeitigen CMOS-Sensoren ausgereizt sein, so dass sich diesbezüglich ein Upgrade zu den derzeit angebotenen Neuerscheinungen nicht lohnt. Die Verbesserungen beschränken sich meist nur auf schnelleren AF und Video, was aber für die meisten Amateure nicht von ausschlaggebender Bedeutung sein dürfte? ;)

Außer sie haben Kinder, die Sport treiben oder Hunde die gern herumtollen oder ... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten