• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR Projects 2018

Kritische Meinungen sind scheinbar nicht gefragt sobald es um Deine
Franzis Software geht ... Was für ein Kindergarten ... (y)

Obacht, Franzis ist Sponsor dieses Forums. Es könnte sein, dass bei zu viel negativer Kritik ein Verantwortlicher schnell mal die rote Karte zieht. :eek:
 
Das glaube ich nicht, sofern hier mit fairer, konstruktiver Kritik gearbeitet wird, kann das für den Verlag ja wohl nur positiv sein. ;)
 
Ich denke doch das in einem Forum, im Rahmen der Netikette, Meinungsfreiheit besteht.
Habe daher auch nur ehrliche meine Meinung mit nachvollziehbarer Begründung geäußert.
Es wurden doch genügend Bilder und Vergleiche gezeigt damit sich jeder objektiv ein Bild
machen kann. Ein Forum dient schließlich dem freien Meinungsaustausch. Das begründete
und sachlich geäußerte Beiträge dann mit "sehr unhöflich" oder "grober Unsinn" angegangen
werden, nur weil sie abweichen ist dabei weniger schön. Der freundliche Umgang miteinander
ist ja keine Einbahnstraße. Meine Kritik bezog sich auf das thematisierte Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um auf das Thema zurück zu kommen, habe ich mal eine Belichtungsreihe zum Download bereitgestellt. Diese darf gerne genutzt werden, die Bilder dürfen auch wieder veröffentlich werden. Wichtig wäre mir, dass die Belichtungsreihe gerne mit anderen Software beackert werden kann, aber der direkte Vergleich zu HDR-Projects da sein sollte.
Und den Nutzer ASretouch bitte ich nochmals, sich hier vernünftig zu benehmen. Von der Nutzung meiner Bilddaten schließe ich ihn ausdrücklich aus!
Also, nun ran an die Fotos! :)
 
Das glaube ich nicht, sofern hier mit fairer, konstruktiver Kritik gearbeitet wird, kann das für den Verlag ja wohl nur positiv sein. ;)

Wobei fair und konstruktiv je nach Standpunkt unterschiedlich interpretiert wird!

HDR Projects 2018 ist nicht meine Software, obwohl ich immer mal wieder draufgeschaut habe.

In Zeiten moderner und leistungsfähiger Sensoren und exzellenter Raw-Konverter benötige ich keine HDR-Vernuschelungen mehr, auch wenn sie noch so sehr semi-professionell verpackt werden. Für die restlichen 0.12 % nutze ich andere sehr gute Programme, die weit weniger kopflastig sind und vor allem weniger funktional übers Ziel hinausschießen, wie es HDR 2018 macht.
 
Also ich nutze die HDR Technik schon sehr häufig. Gerade im Bereich der technischen Baudokumentation ist das schon super zu nutzen.
 
Dann fang ich mal an. Ich habe mal die Geisterbildkorrektur von HDR Projects und Photomatix getestet.
Ergebnisse sind im Anhang. :D
Bei Photomatix hat die Automatik versagt, das musste ich manuell lösen. Bei HDR Projects 2018 habe ich bewusst mal die Automatik in der Geisterbildkorrektur drin gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder sind allgemein zu hell und zu bunt. Beim Bild aus HDR-Projects ist zu dem der Kontrast zu gering. Das HDR-Projects-Bild entspricht den Ergebnissen aus Photomatix 3 - Klickibunti.

Daniel
 
Hallo,

siehst Du den violetten Schatten nicht an der weißen Fassade über dem großen Eckschaufenster in dem HDR projects Bild?

Da ich HDR projects wieder deinstalliert habe, nochmal eine Photoshop Version mit Luminanzmasken.
Ich finde keiner Deiner Beispiele gibt das Schaufenster oder Farben natürlich wieder.

photoshop-test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unter:

https://www.dropbox.com/s/vna4ccku3eyt5qy/HDR-Test-CH.zip?dl=0

habe ich mal eine eigene Belichtungsreihe durch die folgenden Programme laufen lassen:

- HDR Projects 2018
- Oloneo
- Autora 2018
- SNS
und schließlich Lightroom

Bei allen habe ich besonderen Wert darauf gelegt dieses HDR in möglichst kurzer Zeit mit möglichst wenigen Drehen an Reglern zu erstellen.

Von meinem Gefühl her geht's in Lightroom und Oloneo am schnellsten. Persönlich (!) gefällt mir das Ergebnis in Lightroom am besten.

Aber urteilt selbst. Ich habe die Bilder im link oben in Originalgröße eingestellt.
Die Ausgangsdateien wurden mit einer Nikon D800 erstellt.

Ich selbst möchte jetzt ausdrücklich hier noch keine Wertung der Qualität vornehmen - bin aber auf Eure Meinungen gespannt.
 
Bei Photomatix hat die Automatik versagt, das musste ich manuell lösen. Bei HDR Projects 2018 habe ich bewusst mal die Automatik in der Geisterbildkorrektur drin gelassen.

Ich kenne Dein Photomatix nicht, aber bei mir sind auch im Automatikmodus, die Geister weg. (Bild 1)
Die Geister beim HDR-Projekt finde ich nerviger in Deinem Bild. (Bild 2)

Den ganz linken Kerl, haben ja alle.
 

Anhänge

Danke für Deine Mühen. Hast Du Dir mal angeschaut, was Photomatix (meine Version ist 6) bei der automatischen Geisterbildkorrektur macht?
Das Programm hält quasi ein Bild aus der Mitte der Belichtungsreihe als Bild fest. Damit ist der HDR-Effekt schon fast weg.
 
bin aber auf Eure Meinungen gespannt.
Die Lr-Bearbeitung ist recht knackig abgestimmt und sticht daher spontan am stärksten
raus. Das Farbclipping unter der Brücke sticht leider ebenfalls raus. Davon abgesehen
macht Lr das mittlerweile sehr gut.

Das SNS-HDR hat das am besten im Griff und würde mir die ausgewogenste Grundlage
für eine etwas knackigere andere/weitere Abstimmung/Verarbeitung liefern.

Oloneo sieht recht ausgewogen aus, hat bei schwierigen Aufgaben wie der Lampe
jedoch Probleme.

Aurora ist ähnlich, hat die Lampe noch recht gut im Griff, verschluckt dann jedoch
Details des Seils.

HDR Projekts sieht insgesamt am unnatürlichsten aus, hat einen recht undifferenzierten
Himmel verpixelt die Konturen der Lampe und das Seil ist kaum noch auszumachen.

Vergleich Lampe: https://abload.de/img/unbenannt-1blz1m.jpg

Abstimmarbeiten liegen immer im Auge des Betrachters und sind daher ne recht
individuelle Geschichte. Bei der Einschätzung der Fähigkeiten eines Programms ist
mir daher am wichtigsten wie die reine Entwicklung noch ohne eigene Abstimmungen
ausfällt, alles andere habe ich dann ja selber in der Hand. Da liegt mMn. SNS und
direkt dahinter Lr vorne, da sie eine recht gute Basis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lr-Bearbeitung ist recht knackig abgestimmt und sticht daher spontan am stärksten
raus. Das Farbclipping unter der Brücke sticht leider ebenfalls raus. Davon abgesehen
macht Lr das mittlerweile sehr gut.

Ja mag stimmen, da ich meine HDRs recht oft gleich in LR erledige und nur bei Fällen die LR nicht packt auf andere HDR Programme ausweiche, habe ich halt so meine gewohnte Reglerstellung bei den von LR ermittelten DNGs. Aber klar kann man das etwas weniger knackig einstellen.

Mal ne Frage wo siehst du Farbclipping unter der Brücke? Hab ich was übersehen?


Das SNS-HDR hat das am besten im Griff und würde mir die ausgewogenste Grundlage
für eine etwas knackigere andere/weitere Abstimmung/Verarbeitung liefern.

Oloneo sieht recht ausgewogen aus, hat bei schwierigen Aufgaben wie der Lampe
jedoch Probleme..


SNS wäre dann auch meine nächste Anlaufstelle nach LR. Oloneo habe ich früher gern genutzt, aber wie du schon sagtes, die Probleme wie mit der Lampe habe ich in Oloneo sehr schnell, daher nehme ich es nur noch selten.

Aurora ist ähnlich, hat die Lampe noch recht gut im Griff, verschluckt dann jedoch
Details des Seils.

Aurora habe ich noch nicht so ausgiebig getestet, aber schon da merkte ich, "och na ja LR und SNS reichen eigentlich"

HDR Projekts sieht insgesamt am unnatürlichsten aus, hat einen recht undifferenzierten
Himmel verpixelt die Konturen der Lampe und das Seil ist kaum noch auszumachen.

Vergleich Lampe: https://abload.de/img/unbenannt-1blz1m.jpg

Abstimmarbeiten liegen immer im Auge des Betrachters und sind daher ne recht
individuelle Geschichte. Bei der Einschätzung der Fähigkeiten eines Programms ist
mir daher am wichtigsten wie die reine Entwicklung noch ohne eigene Abstimmungen
ausfällt, alles andere habe ich dann ja selber in der Hand. Da liegt mMn. SNS und
direkt dahinter Lr vorne, da sie eine recht gute Basis liefern.

Bei HDR Projects fällt mir auch auf, dass der Himmel hier farblich anders raus kommt als bei allen anderen HDR Programmen. Farbstichige Veränderungen habe ich auch schon in früheren Programmversionen feststellen müssen. Da ich bisher Von HDR Projects prof Version 1-3 und letztens Pure HDR immer wieder probiert hatte, muss ich sagen, dass mit die Projects Programme meine feinen Details zu sehr vermatschen. Ich finde das ist mit der 2018er Version nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber dennoch Zuviel. Ich arbeitete mit 36 MPX der D800 und neuerdings mit 45,7MPX der D850. Ich Habe die Kameras weniger weil ich gaaaanz große Bilder brauche, sondern weil ich die unheimliche Detailtreue mag. Ich mag wenn ich unter der Brücke aus 300m Entfernung am Ende auf dem Bild noch die einzelnen Nieten sehen kann. Und wenn mir das dann ein Programm zermatscht, mag ich das nicht. Abgesehen von den teilweisen Farbverschiebungen finde ich HDR Project nicht so richtig knackig scharf, was mir auch immer wieder an anderen Beispielbildern auffällt. Nur weiß ich ja dann nicht was dort out of the Cam geliefert wurde. Hier bei meiner eigenen Reihe weiß ich was an Schärfe drin ist.

Vielen Dank auch für deine Mühe die Laternenaussschnitte nochmal gegenüber zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar kann man das etwas weniger knackig einstellen
Das war gar nicht als negative Kritik gemeint - im Gegenteil, ich würde das SNS-Ergebniss
auch eher in diese Richtung abstimmen. Je weniger man der Geschichte einen
HDR-Look ansieht um so besser gefällt es mir. Von daher betrachte ich die
HDR-Methode vor allem als Ausbrenn- und Absaufschutz bei Lichtsituationen
die der Blendenumfang der Kammera nicht mehr packt. Zudem verbessert sie,
mit den richtigen Programmen, die Detailzeichnung in den Grenzbereichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten