• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo 100 mm F2

Hallodri

Themenersteller
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Nikon-Variante des Yongnuo 100 mm F2? Ich habe gesehen, dass es inzwischen verkauft wird, nachdem es lange Zeit nur die Canon-Version gab.
 
Top.
Ich überlege auch es mir als Ergänzung zum 105 AIS zu holen. denn AF ist manchmal nett
 
Ja, ich hatte ja als einer der ersten das 135/2 von Samyang.
Am Ende des Tages war es mir zu lang und zu viel Ausschuss, nicht im privaten, da hab ich absolut tolle Bilder meiner Kinder .. aber bei Events wie Hochzeiten muss eben jeder Schuss sitzen und bei der Brennweite kann man nicht mal schnell einen Schritt nach links/rechts. Für die Paarbilder war es mir dann doch auch zu lang, denn man steht dann schon wirklich weit weg und die Kommunikation leidet.

Ich nutze aktuell mehr oder weniger nur 3 Linsen
das 14/2.8 HSM von Sigma
das 28-75/2.8 Tamron
das 180/5.6 Sigma Macro

Zwischen dem 75 und 180 ist doch etwas viel Luft, das muss das 100/2 mal auffüllen.
Wünsche mir ab und an etwas mehr Kompression, das 105/1.4 ist finanziell nicht tragbar für mich und für 170€ mit Versand aus UK ist das mal ne Möglichkeit mit 30 Tagen Rückgabe, oder eben dann hier im Forum für 150€ weiterzugeben, wenn es MIR nicht taugen sollte.
 
@KR10: Super, bin gespannt. "Dummerweise" habe ich die Tage erst ein AF-S 85mm/1.8G gekauft. Kurz danach sah ich, dass das YN 100mm F2 erhältlich ist. Ansonsten hätte ich erst das YN 100mm gekauft. Bei dezu haben ist glaube ich eher unnötig.

Habe das YN 35/2. Das ist ganz ok. Manchmal pumpt der AF unaufhörlich. Dann muss ich die Kamera aus/an schalten oder das Objektiv ab-/anschrauben. BQ ist passabel. Man muss ja auch bedenken, dass die nächste Alternative 3-4 mal so viel kostet (35/2 AF-D). Oder 6 mal so viel (AF-S 35/1.8). Oder 9 mal so viel (Sigma Art).
 
Da hab ich lieber ein manuelles Objentiv als eines mit pumpendem AF. Ansonsten ist das hier ein Spekulations-Thread, denn das Objektiv ist noch gar nicht lieferbar (nur bestell- und zahlbar ;))
 
Meine Variante des 35/2.0 läuft problemlos an folgenden Kameras:

Fuji S2 pro
Fuji S3 pro
Fuji S5 pro
Nikon D40
Nikon D70
Nikon D70s
Nikon D90
Nikon D700

Nur an der D2H/d2Hs tut der AF keinen Handschlag.

Wie es bei neuren DSLRs ausschaut kann ich nicht sagen.
 
Da hab ich lieber ein manuelles Objentiv als eines mit pumpendem AF. Ansonsten ist das hier ein Spekulations-Thread, denn das Objektiv ist noch gar nicht lieferbar (nur bestell- und zahlbar ;))

Also meins wurde direkt innerhalb weniger Stunden verschickt per Royal Mail, hab bei einem Händler mit Sitz in UK bestellt. Zwar teurer, aber kommt sicher diese oder nächste Woche.
 
Kam heute an, nur ausgepackt und an die D3 geflanscht.
AF flott bei extrem schlechtem Licht ... ISO 800, f2&1/10s ...
Schärfe am Display OK bei f2, Bokeh sieht recht gut aus.
Schau mer mal ...
 
Das Glas brennt mir auch unter den Fingern.
Auf flikr gibt es eine Yongnuo 100mm Gruppe mit einigen, in meinen Augen, schönen Bildern. Wenn der Autofokus passt wird es bei mir dann doch kein AF-D/S 85 sondern das Yongnuo.
 
Kam heute an, nur ausgepackt und an die D3 geflanscht.
AF flott bei extrem schlechtem Licht ... ISO 800, f2&1/10s ...
Schärfe am Display OK bei f2, Bokeh sieht recht gut aus.
Schau mer mal ...

Erste Eindrücke beim Kinderturnen in einer dunklen Halle

- AF recht flot, für auf einen zurennende Hunde würde ich's nicht nehmen
- Fokus trifft, evtl muss ich noch etwas korrigieren, aber aktuell reicht es
- leck mich hat das Flares, wir haben eine kleine Fensterfront und ggü steht ein weißes Haus in der Sonne
- keine GeLi im Lieferumfang
- an der D3 braucht es eine permanente Korrektur von +2.3EV, an der D40 passt die Belichtung, dafür springt der Fokus hin und her(?)
- Blende stabil, sprich Bilder alle gleich hell von f2 bis f22
- Schärfe ausreichend, f2.2 sehr gut, f4 top

Ich mach mal nen Beispielbilderthread auf, sobald ich das Videoreview durch hab und ein Feedback vom Hersteller ob es ein Firmware Problem ist.
Denk da kann was nicht stimmen, hätte erwartet, dass es an der D40 ebeso unterbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Deckt sich auch mit den Fluss Bewertungen.
Der Preis ist heiß, aber sonst eher "ok" und nix besonderes in der BQ. Dennoch: Für den kleinen Geldbeutel 100mm bei f2 ne Überlegung wert. Ansonsten wohl eher nicht.
 
Ok, danke.

Deckt sich auch mit den Fluss Bewertungen.
Der Preis ist heiß, aber sonst eher "ok" und nix besonderes in der BQ. Dennoch: Für den kleinen Geldbeutel 100mm bei f2 ne Überlegung wert. Ansonsten wohl eher nicht.

Jetzt lass mich doch erst mal in Ruhe testen :)
Klar, es wird kein Samyang 85/135 sein, dafür 100mm&f2&AF und der trifft, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut an der D3.

Was gäbe es als Alternative? Ein Umstieg zu Canon :rolleyes: und dem 100/2?
Wir hätten um den Dreh das 85/1.8G, kostet gebraucht 320€, das D wird um 250€ gehandelt, dann noch das 105DC, das müsste so um 600€ sein ... mit AF um 100mm und Lichtstark bei Nikon ist eben mau oder manuell. Da ich aber den Ausschuß mit MF bei Hochzeiten nicht gebrauchen kann, könnte das Yongnuo eine gute Alternative sein... muss ich mal testen.
Anbei OOC, etwas Kontrast, Farbe, Schärfung. einmal mit, einmal ohne Hand als Schattenspender, Sonne ist direkt knapp über dem Bild...
 

Anhänge

Also ich finde das sieht sooo schlecht wirklich nicht aus.
Ich denke ich werde es mir demnächst auch zulegen, mal gucken ob wann es finanziell passt.
Dann kann ich es an der D800 auch mal gegen das 105 2,5 AIS vergleichen.
 
... hab´s mir aus Spaß auch mal gekauft... Erste Feststellungen an der D500:

Je nach Einstellung der Belichtungsmessung neigt es dazu trotz jeweils geeigneter Ausgangsvoraussetzungen zu ausgeprägter Unterbelichtung: Bei Spotmessung und lichtbetonter Belichtungsmessung scheint alles ok zu sein, bei mittenbetonter Messung muss ich etwas, bei Matrixmessung extrem korrigieren... :confused:

Gibt es da vielleicht schon ein und ein Feedback vom Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten