• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Gegenlicht- und Schlechtwetterblenden für 100er Filterhalter

bonnescape.de

Themenersteller
Ich verwende bei meinen Landschaftsfotos häufig Rechteckfilter und habe mich früher oft über die fehlende Gegenlichtblende geärgert, und dass ich bei Regen die Filterscheiben dauernd abwischen oder umständlich abschirmen muss. Vor einigen Monaten bin ich auf ein System gestoßen, mit dem Blenden an gängigen Filterhaltern befestigt werden können. Der sogenannte Filterprotector wurde von einem Fotografen entwickelt und ist über dessen Webshop erhältlich. Ich habe das Set jetzt einige Zeit im Einsatz und will euch mein Resüme dazu nicht vorenthalten.

Es gibt unterschiedliche Blenden, die mit Magneten an den Halter angeklipst werden. Die Normalblende schirmt Streulicht stärker ab als die Weitwinkelblende. Aber auch die erfüllt ihren Zweck und ist für mich die Blende der Wahl, da ich im Landschafts- und Architekturbereich überwiegend Weitwinkelbrennweiten unter 35 mm einsetze. Die Normalblende führt da bereits zu Vignettierung. Gut ist eine zusätzliche, in Richtung Kamera zeigende Blende. Diese reduziert das Risiko von Streiflicht zwischen den Filterscheiben.

Bei Regen sieht es ähnlich aus. Die Weitwinkelblende hat die Form eines flachen, breiten Trichtersegments, das die Filterscheiben nur dann abschirmt, wenn der Regen nicht zu sehr von vorn kommt. Aber immerhin: Alles, was an Tropfen auf der Schutzblende landet, würde ansonsten wohl die Filterscheiben erreichen. Die rückwärtige Blende macht auch hier Sinn und reduziert zwischen den Scheiben herunterlaufende Wassertropfen.

Die Bauteile des Filterprotectors stammen aus dem 3D-Drucker, sind stabil und qualitativ hochwertig verarbeitet mit einem sehr durchdachtem Materialmix. Im praktischen Einsatz stößt der Filterprotector schon mal an die eine oder andere Grenze. Das liegt vor allem daran, dass Weitwinkelobjektive nun mal eine nur begrenzte Abschirmung zulassen. Für Tilt-/Shift-Objektive gilt das Gleiche, und spezielle Einsatzszenarien mit weit herausragenden Filterscheiben erfordern ebenfalls Kompromisslösungen. Das alles mindert aber nicht den Nutzen des Filterprotectors für einen großen Teil der gängigen Aufnahmesituationen.

Falls jemand Interesse an meinem ausführlichen Testbericht mit weiteren Bildern und Bezugsquelle hat, findet er/sie den in meinem Blog:

https://www.bonnescape.info/neu-gegenlichtblende-filterprotector-fuer-filterhalter/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten