• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon SELPHY CP1200 ICC Profil / Farbmanagement

Tobi-S.

Themenersteller
Hi!
Ich hab seit knapp einem Jahr einen Canon Selphy CP1200 hier und hab ihn selten genutzt, da die Farben leider mehr schlecht als recht waren.

Eine Kalibrierung mit dem Colormunki von Xrite war auch nicht so einfach möglich, da sich die Charts nicht auf 10x15 verkleinern lassen.

Heute hatte ich etwas Zeit um mit einem kleinen Umweg den Drucker zu kalibrieren.

Ich möchte das Profil mit euch teilen, da es beim Papier ja keine Auswege gibt und somit jeder Spaß damit haben kann. Und ja! Mit dem Profil macht der Drucker viel mehr Spaß!

Beispielbilder vom Ausdruck vorher und nachher und die Originalfiles hab ich angehängt.

kostenloser Download:

https://www.tobi-s.com/download/nopassword/Canon SELPHY CP1200 WS_RP-108 Postcard 100x148.icm

Zu den Einstellungen:

Am Drucker:
- Ausführung: Hochglanz
- Bild optimieren: aus (muss immer wieder neu aus gestellt werden!)
- Helligkeit: 0
- Farbanpassung: 0
- My Colors: aus
- glatte Haut: aus
- rote Augen: aus

In Lightroom (Druckmodul/Bildeinstellungen)
- Ausfüllen: an
- Drehen und einpassen: an

In Lightroom (Druckmodul/Layout)
- Ränder: alle auf 0
- Seitenraster: 1/1
- Zellengröße: 148,2 / 99,8


In Lightroom (Druckmodul/Druckauftrag):
- Ausgabe: Drucker
- Druckauflösung: 300ppi
- Druck schärfen: Standard
- Medientyp: Glanz
- Profil: Canon SELPHY CP1200 WS_RP-108 Postcard 100x148
- Priorität: Perzeptiv
- Druckanpassung Helligkeit: +20
- Druckanpassung Kontrast: 0

Druckertreiber:
- Ausrichtung: Hochformat

Viel Spaß!
Und postet doch eure Ergebnisse und Erfahrungen hier.
Vielleicht funktioniert das Profil auch gut mit dem CP1300!?
Schöne Grüße
Tobi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze den selphy als portable, um Kunden schon vorab ein Bildchen mitzugeben.
An den Farbprofilen drehe ich gar nicht, er versteht sich farbtechnisch blendend mit meinen Leica X-Kameras. Nicht selten gehe ich gar nicht über lightroom, sondern schieße die Leica-jpgs (evtl. nach kurzer Beschnitt/Kontrast-Korrektur in photoscape) direkt in den Drucker.
Da ich allerdings auch eher mit warmen und dunklen Tönen arbeite, hat der selphy offenbar keine Not damit. Bei überwiegend grünen oder blauen sujets trifft er es nicht ganz, aber noch für mich ok.
 
Hallo Tobi,

auch ich habe Probleme mit diesem Drucker, aber nur, wenn ich direkt von SD-Karte oder Speicherstick drucke. Der Druck über Lightroom oder Photoshop ist sehr gut, während der Direktdruck mit Karte bzw. Stick einen Graustich ergibt, den ich nicht wegbringe. Ist/war das bei dir auch so? Lösung?
 
Ich nutze den selphy als portable, um Kunden schon vorab ein Bildchen mitzugeben.
An den Farbprofilen drehe ich gar nicht, er versteht sich farbtechnisch blendend mit meinen Leica X-Kameras. Nicht selten gehe ich gar nicht über lightroom, sondern schieße die Leica-jpgs (evtl. nach kurzer Beschnitt/Kontrast-Korrektur in photoscape) direkt in den Drucker.
Da ich allerdings auch eher mit warmen und dunklen Tönen arbeite, hat der selphy offenbar keine Not damit. Bei überwiegend grünen oder blauen sujets trifft er es nicht ganz, aber noch für mich ok.

Das ist doch super! Da kannst du dir die Arbeit mit dem Profil getrost sparen.

Hallo Tobi,

auch ich habe Probleme mit diesem Drucker, aber nur, wenn ich direkt von SD-Karte oder Speicherstick drucke. Der Druck über Lightroom oder Photoshop ist sehr gut, während der Direktdruck mit Karte bzw. Stick einen Graustich ergibt, den ich nicht wegbringe. Ist/war das bei dir auch so? Lösung?

Ganz ehrlich gesagt habe ich das direkte Drucken von der Karte oder Kamera noch nicht probiert, da es für mich keinen Sinn gibt.
Meine Beispiele sind alle aus Windows mit Lightroom gewesen. Aber seit der Profilierung passt das Ergebnis wunderbar.
 
@Tobi-S.
Ich habe mich extra angemeldet um dir zu danken 😊

Ich hatte bisher das Problem, dass dunkle Bildbereiche komplett absaufen und insbesondere blau (Himmel) und grün (Pflanzen) übersättigt gedruckt wurden. Mit deinem Profil ist das Resultat deutlich näher an dem, was ich an meinem (kalibrierten) Bildschirm sehe 😊
Anbei mein Resultat und das Original

Viele Grüße
Leo
 

Anhänge

@Tobi-S.
Ich habe mich extra angemeldet um dir zu danken 😊

Ich hatte bisher das Problem, dass dunkle Bildbereiche komplett absaufen und insbesondere blau (Himmel) und grün (Pflanzen) übersättigt gedruckt wurden. Mit deinem Profil ist das Resultat deutlich näher an dem, was ich an meinem (kalibrierten) Bildschirm sehe 😊
Anbei mein Resultat und das Original

Viele Grüße
Leo


Wow cool!
Das freut mich das dir das Profil zu tollen Ausdrucken geholfen hat!
Übrigens, tolle Farben im Bild.
Schöne Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,
ich habe dein Profil erfolgreich mit meinem CP 910 getestet.
Vielen Dank für deine Mühe.
Jürgen
 
Vielen Dank, dein Profil hilft enorm um bessere Druckergebnisse zu bekommen.
Ich bevorzuge selber die Bildanpassungen zu machen.
Die automatische Funktion des Druckers ist immer ein Glücksspiel und oft zu dunkel oder zu blass.

Funktioniert prima mit Canon Selphy cp1300 und drucken mit Capture One 11!

Bei randlosem Druck schneidet der Drucker zuviel vom Bild ab.
Deshalb habe ich meine Crop Einstellungen auf
300 DPI, 148mm * 100mm und Papier Postcard borderless

dann aber im Layout von Capture one print window habe ich einen Border von 3.1 mm. Damit wird weniger vom eigentlichen Bild abgeschnitten.

Scale to fit ist aus weil mein Bild Crop schon die Richtigen Abmessungen an den Drucker schickt.

Ich finde, Canon macht es unnötig kompliziert, mit dem Selphy Drucker gute Ergebnisse zu bekommen. Die iPhone App ist ein Witz.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-29 at 2.41.29 PM.png
    Exif-Daten
    Screen Shot 2018-07-29 at 2.41.29 PM.png
    451,5 KB · Aufrufe: 88
  • Screen Shot 2018-07-29 at 2.51.02 PM.png
    Exif-Daten
    Screen Shot 2018-07-29 at 2.51.02 PM.png
    46,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screen Shot 2018-07-29 at 2.51.36 PM.png
    Exif-Daten
    Screen Shot 2018-07-29 at 2.51.36 PM.png
    101,1 KB · Aufrufe: 88
Vielen Dank, dein Profil hilft enorm um bessere Druckergebnisse zu bekommen.

Das freut mich sehr das es klappt und die Ergebnisse besser werden.

Super ist auch das CaptureOne auch ohne Probleme funktioniert. Deine Tipps was den Beschnitt der Bilder angeht hilft hier sicher auch weiter. Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße
 
Hi!
Ich hab seit knapp einem Jahr einen Canon Selphy CP1200 hier und hab ihn selten genutzt, da die Farben leider mehr schlecht als recht waren.

Eine Kalibrierung mit dem Colormunki von Xrite war auch nicht so einfach möglich, da sich die Charts nicht auf 10x15 verkleinern lassen.

Heute hatte ich etwas Zeit um mit einem kleinen Umweg den Drucker zu kalibrieren.

Ich möchte das Profil mit euch teilen, da es beim Papier ja keine Auswege gibt und somit jeder Spaß damit haben kann. Und ja! Mit dem Profil macht der Drucker viel mehr Spaß!

Beispielbilder vom Ausdruck vorher und nachher und die Originalfiles hab ich angehängt.

kostenloser Download:
www.tobi-s.com/download/nopassword/Canon SELPHY CP1200 WS_RP-108 Postcard 100x148.icm

Zu den Einstellungen:

Am Drucker:
- Ausführung: Hochglanz
- Bild optimieren: aus (muss immer wieder neu aus gestellt werden!)
- Helligkeit: 0
- Farbanpassung: 0
- My Colors: aus
- glatte Haut: aus
- rote Augen: aus

In Lightroom (Druckmodul/Bildeinstellungen)
- Ausfüllen: an
- Drehen und einpassen: an

In Lightroom (Druckmodul/Layout)
- Ränder: alle auf 0
- Seitenraster: 1/1
- Zellengröße: 148,2 / 99,8


In Lightroom (Druckmodul/Druckauftrag):
- Ausgabe: Drucker
- Druckauflösung: 300ppi
- Druck schärfen: Standard
- Medientyp: Glanz
- Profil: Canon SELPHY CP1200 WS_RP-108 Postcard 100x148
- Priorität: Perzeptiv
- Druckanpassung Helligkeit: +20
- Druckanpassung Kontrast: 0

Druckertreiber:
- Ausrichtung: Hochformat

Viel Spaß!
Und postet doch eure Ergebnisse und Erfahrungen hier.
Vielleicht funktioniert das Profil auch gut mit dem CP1300!?
Schöne Grüße
Tobi

Tobi,

VIELEN DANK für Deine tolle Arbeit. Ich habe den CP1300 und verzweifle an den Farben. Deine Arbeit macht mir große Hoffnung, dass ich strahlende Farben nicht nur auf meinem Bildschirm sondern auch auf den Bilder sehen werde.

Allerdings habe ich (wenn ich Deine Einstellung 100% übernehme) immer noch einen kleinen Rand auf meinem Bild. Wenn ich die Stücke abknicke bleibt ein kleiner weißer Streifen. Ich bekomm das einfach nicht weh :(

Gibt es noch einen Trick? Bin ich zu blöd?

Gibt es mittlerweile weitere CP1300-Nutzer, die mir helfen können?

Euch allen VIELEN DANK im Voraus für Eure Unterstützung.
 
Allerdings habe ich (wenn ich Deine Einstellung 100% übernehme) immer noch einen kleinen Rand auf meinem Bild. Wenn ich die Stücke abknicke bleibt ein kleiner weißer Streifen. Ich bekomm das einfach nicht weh :(

Gibt es noch einen Trick? Bin ich zu blöd?

Gibt es mittlerweile weitere CP1300-Nutzer, die mir helfen können?

Euch allen VIELEN DANK im Voraus für Eure Unterstützung.

Ja, die Farben werden auf alle Fälle besser. ;-)

Das mit dem Rand ist nicht so toll. Kannst du noch ein paar weitere Infos liefern?
- Aus welchem Programm druckst du? Lightroom?
- Welches Bildformat, oder Pixelformat (Abmessungen) haben deine Bilder?
- Auf welcher Seite hast du Ränder? Lange Kannte oder kurze Kannte?
 
mich nervt es, dass man die farbprofile nicht am ipad nutzen kann. da selphy bei mir ein reiner mitnehm-drucker ist, bringen mich leider all die farbprofile nicht weiter :(
ich drücke mittlerweile nur noch sw, da passt alles.
 
Das Airprint System von Apple für iPhone und iPad ist für schnelles und unkompliziertes Drucken gedacht, d.h. Profile und dergleichen werden hier nicht unterstützt. Das wurde aber auch immer so präsentiert.

Viel ärgerlicher ist in diesem Zusammenhang, daß es ja Spezialsoftware von z.B. Canon für ihre Drucker für iPad gibt und diese ebenfalls das Thema Profil nicht unterstützen...
 
Ja, die Farben werden auf alle Fälle besser. ;-)

Das mit dem Rand ist nicht so toll. Kannst du noch ein paar weitere Infos liefern?
- Aus welchem Programm druckst du? Lightroom?
- Welches Bildformat, oder Pixelformat (Abmessungen) haben deine Bilder?
- Auf welcher Seite hast du Ränder? Lange Kannte oder kurze Kannte?

Hallo Tobi,

Danke für Deine Antwort!

Die Farben sind wirklich besser geworden! Ich finds immer noch nicht 1:1 zu meinen Farben am Bildschirm, aber es ist deutlich besser geworden. Schwarz-weiß ist fast perfekt aber farbig ist noch ein stück zurück.

- Ich drucke aus Lightroom.

- In den Druckeinstellungen habe ich bei Höhe 148,2mm und bei Breite 99,8mm eingestellt. Die Bilder sind im 2:3 Format beschnitten.

- an der langen Seite fehlt unten ca. 1mm und an der kurzen Seite fehlen ca. 2mm an der rechten Seite.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da momentan alle Bilder diesen unschönen Rand haben.

VIELEN DANK im Voraus!!
 
mich nervt es, dass man die farbprofile nicht am ipad nutzen kann. da selphy bei mir ein reiner mitnehm-drucker ist, bringen mich leider all die farbprofile nicht weiter :(
ich drücke mittlerweile nur noch sw, da passt alles.

Ja das ist leider sehr schade.
Ich hoffe hier immer noch auf die Lightroom Mobile App, damit es dort irgendwann integriert wird.
Aber auch das kann wohl noch etwas dauern, wenns überhaupt kommt...


Hallo Tobi,

Danke für Deine Antwort!

Die Farben sind wirklich besser geworden! Ich finds immer noch nicht 1:1 zu meinen Farben am Bildschirm, aber es ist deutlich besser geworden. Schwarz-weiß ist fast perfekt aber farbig ist noch ein stück zurück.

- Ich drucke aus Lightroom.

- In den Druckeinstellungen habe ich bei Höhe 148,2mm und bei Breite 99,8mm eingestellt. Die Bilder sind im 2:3 Format beschnitten.

- an der langen Seite fehlt unten ca. 1mm und an der kurzen Seite fehlen ca. 2mm an der rechten Seite.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da momentan alle Bilder diesen unschönen Rand haben.

VIELEN DANK im Voraus!!

Ja, eine 100% Farbwiedergabe kann man von dem kleinen Teil leider nicht erwarten. :)
Aber um hier vorher noch etwas gegensteuern zu können kannst du dir das Profil als Softproof einrichten. Dann siehst du schon vorher am Monitor bei welchen Farben es Abweichungen geben wird.

Für die Ränder hab ich jedoch noch keine Lösung.
Die Zellengröße ist auf alle Fälle richtig eingestellt.
Kannst du mal überprüfen ob du unter "Drucker einrichten" links unten auch das richtige Format ausgewählt hast? Also 148x100 randlos
Hier gibt es die Einstellung mit Rand und ohne Rand...

Ansonsten bin ich auch blank. Vielleicht könntest du Screenshots von LR und von den Druckereinstellungen hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten