• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 17/25/45mm

GooSe

Themenersteller
Ich hab seit kurzem von Pana das 12-35/2.8 und 35-100/2.8 und würde an sich gerne bei der Cashback aktion bei den Festbrennweiten zuschlagen. Am liebsten auch direkt das 75er mit, das sprengt nur aktuell das Budget....

Festbrennweiten reizen mich, möchte jedoch für die Reportage nicht auf Zooms verzichten. So kommt auch irgendwann noch ein 7-14/4 dazu ....
Auch fänd ich eine geringere Tiefenschärfe schön, sowie nochmal etwas mehr Lichtstärke umd wenn es mal richtig dunkel wird mehr reserven zu haben.

AF ist wichtig :D

Bildqualität, Bokeh, Kontrast auch.

Mir ist klar das die vermutlich kommenden 1.2er Festbrennweiten schon geil sein werden, vermutlich nochmal etwas mehr kosten. Bis dahin hab ich aber schon viele schöne Bilder mit den 1.8er gemacht. Da warte ich lieber auf eine M1mkII :devilish:

Anyway - gute Idee, blöde Idee ?
 
Mir ist klar das die vermutlich kommenden 1.2er Festbrennweiten schon geil sein werden, vermutlich nochmal etwas mehr kosten.

Ich würde mal vermuten über 1000 Euro / Stück.

Ich würde erstmal mit 1-2 Festbrennweiten anfangen, ja nachdem was Dir sinnvoll erscheint. Lieber 2 gute als 5 die man nicht benutzt.
 
Und die genaue Frage ist?
 
Gute Idee, habe genau diese Kombi.
Eine gute Möglichkeit, mit der Schärfentiefe zu spielen bei diesem Sensorformat. Die Optiken sind auch sehr gut offenblend-tauglich...
 
Ich such wohl bestätigung das das eine gute Idee ist :)

Die Brennweite gefällt mir schon gut, aft genug am Zoom eingestellt und auch mit den Canon war/ist die Brennweite gerne genutzt ...
 
Auf jeden fall eine gute idee! Würde nur keines deiner pana dafür hergeben, du würdest diese bestimmmt vermissen (reportage!).
Wenn das budget für das 75er nicht reicht, wie wäre es mit dem 25er oder 45er?
 
Bei deinen vorhandenen Objektiven zuerst 45 und 75 (geniale Linse und interessanter CashBack). Die beiden anderen Brennweiten ggf. später, da jetzt schon durch Zooms abgedeckt.
 
Ich habe mir 15, 25 und 42.5 mm geholt, die Idee ansich finde ich also gut, allerdings wären mir 17 und 25 mm zu nahe beieinander, da würde ich eher etwas mehr WW nehmen.
 
ich stehe auch vor dieser Entscheidung.

Ich habe:
6% der Bilder mit der PL7 Oly 45/1.8 (super schnell, gute Unschärfe, nutze es für Portraits etc)
59% der Bilder oly 14-42 f3,5-5,6 pancake
36% der Bilder pani 20 f1,7 (bewegte Objekte leider oft unscharf, aber gut für nachtfotographie und Stadtsilhouetten)
deswegen suche ich eine weitere Brennweite, welche schneller fokussiert und eher in den klassischen 35mm Bereich fällt. Eventuell auch ein Objektiv für Fotoshootings von Personen im Innenraum, wo ich mit der Tiefenunschärfe spielen kann.
Über alle Photos der letzten Jahre habe ich 50% mit Brennweite 4.5mm gemacht, dann kommt 14mm, 20mm und der Rest dazwischen.
Bin am überlegen, ob 17mm vielleicht eine gute Wahl für mich ist oder vielleicht auch 25mm für die Shootings?
 
habe ich 50% mit Brennweite 4.5mm gemacht,..

? Was ist gemeint.

Dein jetziges 20 mm liegt ja ziemlich in der Mitte zwischen einem 17 und 25 mm, wen du deine Bilder mit dem 20er ansiehst, hättest du da eher manchmal etwas mehr Brennweite brauchen können, oder hätte es nicht geschadet wenn etwas mehr aufs Foto gepasst hätte?

Ein 25er kann im Innenraum je nach Situation schon etwas lang sein, bei einem richtigen Shooting wo man auch entsprechend den Abstand wählen kann würde ich es einem 17er vorziehen.
 
Alle Olympus Festbrennweiten sind eigntlich empfehlenswert. Ich habe das 17/ 1.8, das 45 f1.8 und das 75/ 1.8.
Von diesen drei ist das 45 er vom Preisleistungsverhältnis sicherlich am interessantesten.
Da Du aber schon sehr gut mit 2 Zooms ausgerüstet bist und eigentlich allle wichtigen Brennweiten abdeckst, solltest Du mal prüfen bei welcher Brennweite Du eine lichtstarke Festbrennweite am meisten vermisst, oder mit welcher Brennweite Du am häufigsten fotografierst. Anschließend fällt die Wahl eigentlich viel leichter aus. Bei mir wäre dies das 17 er oder das 45 er.
 
? Was ist gemeint.

ich habe in light room alle photos nach brennweite filtern lassen und bei meiner vorherigen Reisezoom stand da Brennweite 4.5mm. Vermutlich ist das mit Faktor..

?
Dein jetziges 20 mm liegt ja ziemlich in der Mitte zwischen einem 17 und 25 mm, wen du deine Bilder mit dem 20er ansiehst, hättest du da eher manchmal etwas mehr Brennweite brauchen können, oder hätte es nicht geschadet wenn etwas mehr aufs Foto gepasst hätte?
Es hätte mehr drauf passen sollen. Aber auch in engen Gassen musste ich vom Pani auf das lichtschwächere Standartzoomkitobjektiv wechseln.
--> vermutlich also eher das 17mm?
 
Ich hab das vor Wochen mal nachgeschaut, viele viele Bilder mit 35mm gemacht ( 16-35 ) und im Tele auch vieles mit 200mm ( 70-200 ) aber auch viel bei 70-100mm.

Da würden 17 und 45 ja gut passen. Das 25er ist eher so für das klassiche Porträit - liegt Wochenlang rum und ist dann mal wider für Tage mein Immerdrauf :D

Mal schauen ob man das vll gegen das 75er tauschen könnte ... :grumble::devilish:
 
Ich habe das 17er, das 25er und das 45er..... Alle Objektive sind super. Wer gerne wechselt sollte die drei in seiner Foto Tasche haben.
 
So, heute mal ein paar Objektive bestellt um noch was vom Cahsback zu haben. Das 25er ists nicht geworden, dafür das 75er :eek:

Bald sind also 17/1.8, 45/1.8 und 75/1.8 mit dabei. Leider wohl nicht mehr rechtzeitig für den nächsten Job, da muss die Canon nochmal ran ....

Jetzt brauch ich noch ein paar Schutzfilter und Gegelichtblenden - bei letzterem was wäre da zu empfehlen ? Original Olympus oder welche aternativen ?
 
So, heute mal ein paar Objektive bestellt um noch was vom Cahsback zu haben. Das 25er ists nicht geworden, dafür das 75er :eek:

Bald sind also 17/1.8, 45/1.8 und 75/1.8 mit dabei. Leider wohl nicht mehr rechtzeitig für den nächsten Job, da muss die Canon nochmal ran ....

Jetzt brauch ich noch ein paar Schutzfilter und Gegelichtblenden - bei letzterem was wäre da zu empfehlen ? Original Olympus oder welche aternativen ?

Also die einzigste org. Geli was du haben solltest wäre beim 60 Makro !
Die anderen von JJC etc. kannst bedenkenlos kaufen.
 
Klar ist das die kein Bild besser machen. Allerdings bin ich viel draußen unterwegs und packe auch mal "schnell" das Objetktiv in eine Tasche ohne den Objektivdeckel drauf zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten