• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt blitzen - WL vs Phottix vs Pixel

Schwefelkies

Themenersteller
Heyho!

Ich brauche mal etwas Input, deshalb schreib ich hier mal meine Gedanken nieder und hoffe auf Anregungen von eurer Seite...

Ich habe eine A77II, das Sony SAL1650, Tamron 60mm/2 und ein Sony 75300 das fast nur in der Tasche liegt und wenn ein unverhoffter Geldsegen eintritt ersetzt wird. Außerdem einen Sony HVL-F43AM.

Mit dem Blitz bin ich sehr zufrieden. So zufrieden, dass vmtl. auch der nächste Blitz ein Sony wird, wahrscheinlich ein HVL-F60M.

Den Blitz nutze ich entweder auf der Kamera, dann meist indirekt über Decke/Wand oder mit einem "Black foamy thing", also einem ungeschnallten Mauspad, das als Reflektor dient. Außerdem blitze ich gerne entfesselt. Meist (noch) ohne großen Plan, aber durch ausprobieren kommen schon brauchbare Bilder raus.

Hier mal ein paar Bildbeispiele, damit ihr euch einen Begriff machen könnt.

Rehrücken, A580, 28mm, f/5,6, 1/100sek, mit black foamy thing
Ich weiß, keine große Kunst, aber so fängt man halt an :)
Forum_Entfesselt-1.jpg


Pilz, A580, 60mm, f/8, 1/100sek, entfesselt von links neben mir, Sony WL-Protokoll
Eines meiner Lieblingsbilder
Forum_Entfesselt-2.jpg


Eine junge Dame, A77M2, 16mm, f/4, 1/640sek
Blitz ist links neben ihr am Boden und nach oben gerichtet. Hier wäre ein zweiter Blitz von (schräg) vorne gut gewesen, vor allem wegen der Schatten im Gesicht.
Forum_Entfesselt-3.jpg



Ihr seht, das ist noch Luft nach oben.

In Zukunft möchte ich gerne mehr Portrait machen, das dann hauptsächlich draußen und unterstützt durch Blitze. Das WL-Protokoll kommt da leider schnell an seine Grenzen: manuelles Einstellen der Blitze ist zwar möglich, gerade bei hellem Sonnenlicht oder Gegenlicht sind die Steuerblitze aber oft zu schwach. Deshalb soll ein anderes System her.

Im Moment tendiere ich stark zum Phottix Odin, weil: TTL mit manueller Blitzkompensation und voll manueller Modus, alles von der Kamera aus einstellbar, drei Gruppen (mehr als ich im Moment brauche). Das ganze ist aber auch entsprechend teuer, Basisset liegt bei 250-300€, ein zusätzlicher Empfänger bei >100€. Ich hab auch mal bei Phottix angefragt, ob in absehbarer Zeit der Odin mit MI-Schuh kommt, und wie es da mit der Kompatibilität aussieht. Außerdem hab ich immer mal wieder was von nem Odin II gelesen, konkretes war aber nicht dabei. Weiß da jemand was?

Der Pixel King Pro kann praktisch das gleiche, den gibts für Sony aber (noch) nicht.

Der Pixel King kann TTL, zum manuellen einstellen muss ich aber zu den Blitzen laufen.Krieg ich hin, ich bin ja noch jung. Blitzkompensation muss ich in der Kamera einstellen, und die zählt dann für alle Gruppen gleichermaßen, das gefällt schon ma nicht. Klar, manuell geht auch, komfortabler ists aber beim Odin. Dafür kostets nur 140€.


So, und hier bin ich unschlüssig. Mich ziehts zum Odin, aber knapp 300€ sind ein Haufen Asche. Was meint ihr? Wie macht ihr das mit dem entfesselt blitzen? Wo soll die Reise hingehn?


Außerdem überlege ich, welche Blitze noch dazukommen sollen. Im Handelsbereich ist grad ein HVL-F20AM für kleines Geld. Wäre der als Zusatzblitz geeignet, oder ist der zu schwach? Lieber auch den 60er sparen oder nen zweiten mit LZ 42/43 dazukaufen? Da gibts grad ja auch einiges gebraucht...


Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
LG, Max
 
Ich hab plötzlich Hunger.

Wenn du kein TTL benötigen würdest, wäre Yongnuo eine günstigere Variante.
560-IV oder Controller auf die Kamera zum Fernsteuern und Einstellen der in der Pampa verteilten 560-III.

Bin jetzt zwar auch nur Anfänger ab wenn ich mal anders Belichten will als die Kamera mit TTL sich das Vorstellt bin ich sowieso am +/- Korrigieren und dann kann man eigentlich auch gleich auf Manuell stellen und alles selbst machen.
Und gerade beim Einsatz von mehreren Blitze wird es ja eher um Effekte als um von der Kamera vermutete/gemessene korrekte Belichtung gehen.
 
Was heißt benötigen...

Ich denke halt, dass es das ganze einfacher macht. Ich stelle mir das so vor:

Blitze nach Wunsch platzieren, jeder in eigener Gruppe -> Testbild mit TTL machen -> am Odin Kanäle nach Wunsch heller oder dunkler machen -> Bild

Das stelle ich mir weit einfacher vor, als alle Blitze komplett manuell einzustellen, also z.B. vorne 1/2, hinten 1/8, Seite 1/16 -> Testbild -> Vorne 1/2+0,3EV, hinten 1/8-0,5EV, Seite bleibt und das jeweils verbunden mit rumlaufen. Das ist halt der Komfortfaktor...

Die Frage ist halt: Wie viel Erfahrung brauchts, ums komlett manuell machen zu können und wie viel Zeit kostet es? Gibts da Erfahrungswerte, am besten von Leuten, die das noch nicht sooo lange machen..?

Mit nur einem Blitz auf der Kamera krieg ich das manuell schon hin, es braucht aber halt 3-5 Testbilder, und meine Testobjekte ('Models') sind da nicht soo extrem geduldig. Ist halt immer schwer, wenn die Leute denken, mir der tollen Kamera muss doch alles ganz einfach sein. Da erntet man schon ma Unverständnis (klar, es hält sich im Rahmen), wenn man bittet eine Pose nochmal einzunehmen, weil das Bild nichts geworden ist :ugly: Mit TTL wäre dieser Faktor halt etwas reduziert, weils schlicht schneller geht. Denke ich zumindest...
 
Mit dem Yongnuo 560-IV oder dem TX Controller kannst du ja über Funk die Leistung einstellen allso rumlaufen musst du nicht mehr als mit anderen.


Vielleicht kenne ich mich mit TTL nicht gut genug aus aber TTL kann doch nur "Idealbelichtung" von der man dann durch +/- Korrektur abweicht.
Denn die Kamera und die Blitze können ja nicht wissen wie ich mir das Licht wünsche, also das z.b. das Frontlicht schwach, Seitenlicht Stark und das Licht für den Hintergrund dazwischen liegen soll.
Ich kann jetzt nicht beurteilen wie viele Testbilder man dadurch weniger braucht als wenn man die ersten Einstellung manuell macht statt mit TTL.
 
Hallo Max,

ich lese mich gerade durch im Hinblick auf Blitzen allgemein und entfesselt. Von daher kann ich sagen, dass es von Nissin mit dem System Air ein TTL-fähiges Funkblitzsystem gibt, Sender mit Steuerung bis zu 3 Gruppen auf der Kamera und passendem Blitz mit integrietem Empfänger. Gibt es bislang für Canon und Nikon, kommt aber in Kürze auch für Sony, ist schon vorbestellbar, bei Amazon, Sender und Blitz für 239,90€.

http://www.amazon.de/Nissin-Di700-B...TF8&qid=1432558551&sr=8-1&keywords=nissin+air

Vielleicht hilfts
LG Ernst
 
Der Yongnuo TX ist doch so was wie der Odin ohne TTL, oder? Und auch die Blitze voll manuell. Aber bei dem Preisunterschied auch ne Überlegung wert... Ich les mich da mal ein.

Gibts da dann auch Empfänger, die ich unter meinen Sony-Blitz klemmen kann?
 
Jaein

Auslösen per Funk geht mit dem Funkempfänger Yongnuo 603-II oder einem neueren Modell.
Aber die Leistung einstellen per Funk geht nicht das geht meines Wissens nur bei den Yongnuos bzw. nicht bei Sony.


Ich hab mir jetzt mal das Nissin teil angesehen
und wenn das wirklich auch für Sony TTL fähig ist. ja dann ist das aber auch noch sehr viel Geld
denn für 200€ für einen Blitz und 40€ für den Controller
Da bekommt man bei Yongnuo 3 Blitze und den Controller

Was die Sache allerdings wieder interessant macht ist folgender Satz.
"In Verbindung mit dem Ende des Jahres erhältlichen Receiver für Nicht-NAS-Blitze stellt diese Nissin Lösung..."

Da ist dann die Frage ob das "Nicht-NAS-Blitze" nur für Nissin Blitze gilt oder auch für Blitze von anderen Herstellern.
Denn wenn dieser Reciever dann nicht nur TTL fähig ist sondern auch Sony oder Metz Blitze auslösen kann wird das schon wieder interessant, wenn man bereits TTL fähige Blitze besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Paar Tage und viele viele Tutorials und Testberichte später gibts mal ein Update:

Ich hab mir am Freitag Pixel Kings gekauft. Der Grund ist einfach: Ich bin immer noch unentschlossen, und die hab ich günstig gebraucht bekommen. Sollten in den nächsten Tagen ankommen.

Außerdem hab ich in einen Durchlichtschirm investiert und bin begeistert. Sehr einfach anzuwenden, super Wirkung und das Einstellen ist auch nicht schwer.

Überhaupt hab ich die letzten Tage viel mit manuellem Blitzen ausprobiert, und das ist gar nicht schwer: Kamera so einstellen, dass das Bild unterbelichtet ist und der Hintergrund so, wie man ihn haben will (super Einfach mit EVF möglich), dann den Blitz dazunehmen, mit halber Leistung anfangen und dann nachstellen. Nach spätestens drei Testfotos sind die Einstellungen so, dass sie passen.

Ergo: TTL ist beim entfesselt blitzen echt nicht so wichtig. Die Kings können das zwar jetzt, aber das ist wie gesagt eher Zufall. Sollte ich wirklich mehr Richtung non-TTL gehn, dann werden die Kings vmtl. wieder verkauft und irgendwas einfacheres (und günstigeres) angeschafft...


Hier mal ein Ergebnis von gestern. eigentlich ein "Shooting" für Wahlplakate, hier aber eine "Photobomb". Trotz Abenstunden und Schatten wars für das Sony-WL-System zum Teil zu hell, es wurde nur bei etwa 90% der Bilder auch der Blitz ausgelöst:
A77M2, 60mm, f/5.0, 1/160sek.; Blitz von rechts, HVL-F43AM mit Durchlichtschirm
Schirm-1.jpg

LG, Max

Edit: für andere unwissende: sehr gut ist auch diese Seite, und wenn man den Links folgt kommt man recht schnell sehr weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du ja schon was, aber wenn du in Zukunft wieder was in der Richtung brauchst, dann würde ich mir die neue Blitz/Fernauslöserkombi von Nissin ansehen, die es für Canon und Nikon schon gibt und die für Sony in Kürze kommen soll. Diese Kombi kostet ca. Euro 240 - aber da ist eben der Blitz und der Aircommander schon dabei und die soll angeblich alles können, was man so gerne hätte. Ich habe diese Sache entfesseltes Blitzen mit TTL und dem RX 10 bis jetzt nicht lösen können - auch der Sony Support nicht (das ist allerdings ein ganz spezieller Fall)und deshalb meinen Sony Original Blitz zum Verkauf gegeben, weil das entfesselte Blitzen für mich wichtig ist. Ich bin schon gespannt, wie das mit der Nissin Kombi und dem RX 10 funktioniert. Die Canon/Nikon Varianten funktionieren angeblich sehr gut.
 
Hallo,
ich persoenlich benutze schon seit langem einen Blitz mit manueller Einstellung plus Durchlichtschirm, der dann per WL ausgeloest wird. Das klappt auch unter freiem Himmel problemlos, wenn der Sensor des Blitzes in etwa Richtung Kamera zeigt. Kann da nicht ueber Aussetzer klagen. Eher ist der Blitz ueberhitzt, wenn er oft hintereinander in praller Sonne ausloest und muss sich dann erstmal ein paar Minuten abkuehlen. Die Manuelle Einstellung ist normalerweise kein Problem, das sind zwei Tasten mit denen man heller/dunkler stellt. Das muss man ohnehin oefters tun, wenn man die Distanz des Blitzes variiert. Komplizierter halte ich persoenlich fuer unnuetze technische Spielerei, so genau misst TTL am Ende auch nicht.

Hier ein paar Beispiele, die ich vor langem schonmal gezeigt hatte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11725460&postcount=28
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten