• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufsteckblitz Überbelichtet im Club

Goldono

Themenersteller
Guten Abend Liebe Fotocommunity :)

Ich habe seid längerem ein sehr sehr nerviges Problem...

Und zwar mein Canon Speedlite 430EX II hat in Clubs immer wieder meist wenn es etwas zu dunkel war das komplette Foto überbelichtet, naja ich dachte mir halt er ist schon recht alt wieso nicht einen neuen...

Nun habe ich den Speedlite 600EX und dieser macht genau das gleiche leider immer wieder überbelichtet er auch wenn es etwas heller ist.. Der Schuh auf der Kamera ist eigentlich auch noch super und Blitz ist auch neu.

Ich habe eine Canon 7D.

Naja jetzt bin ich langsam etwas Ratlos...
Mir ist vorhin aufgefallen das der Zoom auf 24mm steht und wo der Fehler war das es auf Wide stand.. dann hatte ich den Zoom aber auf Manuell geschalten also dauerhaft 24mm und es hat wieder überbelichtet...

Wenn ich das ganze im Manuellen Modus mache, was im Club recht schwierig ist da sich die Distance zu den Gästen ändert und die Lichtsituation auch immer anders ist muss ich oft mehrere Bilder machen...

Was würdet ihr denken was der Fehler sein kann? Ich würde jetzt als nächstes sagen es ist der Schuh wo der Blitz drinnen ist....

Wäre über hilfe wirklich begeistert :D

Liebe Grüße
Kevin
 
Momentan sind die Infos etwas dürftig:
7D, 430 oder 600er auf der Kamera
Zoom auf 24mm.
"Wide"??

- ETTL oder Manuelle Leistung?
- ISO?
- Blitzbelichtungskorrektur
- Aufnahmemodi (M, P, Av, Tv....)
- .....


Ideal wäre natürlich ein Bild, dass den Fehler zeigt, inkl. Exif-Daten.
 
yepp, schreib mal mehr dazu, in welchem programm und mit welchen einstellungen du fotografierst. auch ein paar beispielbilder mit exif's wuerden helfen...am besten 2-3 stueck, wo man sieht das sie hintereinander waren, eines richtig und dann der ausreisser.....

gruesse
 
Wie sieht es mit der Belichtungsmennmethode aus? Stell mal um auf Spotmetering oder versuch Dich mal dur die Modi durch. Ich denke es könnte an einer versehentlichen Verstellung dieses Mudus liegen.

Gruß, D!
 
Das Problem eines komplett überblitzen Bildes kenne ich gelegentlich von
meinem alten 430ex (Mk1) ... wenn der Kontakt zur Kamera gestört (aber
nicht komplett unterbrochen) ist zeigt er "TTL" statt "ETTL" an ... wenn
das so ist, kommt in jedem Fall ein totgeblitzes Bild raus, da der Blitz auf
das bei TTL übliche Abschaltsignal waret ... welches aber bei ETTL gar
nicht kommt. Ein Abnehmen und neuanbringen des Blitzes kuriert die
Sache ... besser aber, man reinigt die Kontakte auf Blitz- und Kameraseite
mal mit Alkohol ... dann hat man eine ganze Weile Ruhe.

Möglicherweise ist bei dir die Ursache ähnlich.
 
Das mit dem Ettl und TTL ist es nicht, ich bin weiterhin im ETTL....

Neu Aufstecken hilft nicht....

Ich Fotografiere wie folgt:

Also:

Canon 7D
Sowohl EX430 II und 600EX gleiches Problem.
Objektiv: Tokina 11-16 F 2.8
Manueller Modus
Verschluss 1/10
Blende 2.8
Iso 640
Keine Belichtungskorriktur
Manueller AF Messfeld in Zone
Spotmessung
One Shot AFReihenaufnahme Langsam

Blitzsteuerung ETTL
Auto Zoom


Blitz sitzt wie eine 1 Auf dem Kameraschuh.
Habe es heute nochmal beobachtet, es ist egal wie das Licht ist es passiert immer wieder und wieder. An, aus hilft nicht. Ab und wieder auf auch nicht.
Passiert auch wenn ich den Zoom fest eingestellt habe.

Passiert nicht wenn ich den Blitz auf Manuell eingestellt habe.

Liebe Grüße Kevin
 
Außer den von meinen Vorpostern schon erwähnten Dingen wie Kontaktprobleme und unabsichtlich verstellter Blitzbelichtungskorrektur käme noch folgendes in Betracht:

Regelbereich des Blitzes verlassen/Mindestdistanz unterschritten - bei deinen Kameraeinstellungen könnte das bei Entfernungen ab ca. 2 m oder darunter der Fall sein.

Hauptmotiv nimmt nur einen kleinen Teil des Bildes bei entferntem Hintergrund ein - die Automatik möchte eine ausgewogene Belichtung erreichen und gewichtet dabei das kleine Hauptmotiv zuwenig.

Oder auch: anwesende Sklavenblitze haben mitgeblitzt ;):D
 
Objektiv: Tokina 11-16 F 2.8
...
Blende 2.8
Iso 640
...
Blitzsteuerung ETTL
Auto Zoom

Leider zeigst Du weiterhin kein Bild, damit ist unklar, ob die Überbelichtung nur Teile oder das ganze Bild betreffen.

Bei maximal 16mm würde ich ja die Weitwinkelscheibe nutzen, das am Rande.

Der 600er hat bei kleinster Leistung (1/128) und 24mm und ISO 100 eine Leitzahl von 2,5. Mit Blende 2,8 und ISO 640 ergibt sich damit eine Recihweite von 2,3m. Alles davor wird zu hell belichtet.
Wenn z.B. Personen im Nahbereich stehen, dürften diese zu hell sein. Wenn das Umgebungslicht bei ISO640 noch einiges zum Bild beiträgt, könnten das statt 2,3m auch 3 oder 4m sein, die der Mindestabstand bei Deinem System braucht, damit es nicht zu einer Überbelichtung kommt.

Der 430er hat bei 1/64 sogar LZ 3,1. Unter Deinen Bedingungen also ohne Umgebungslicht eine Reichweite von 2,8m und entsprechend weiter mit vorhandenem Umgebungslicht. Man munkelt aber, dass er bei ETTL auch auf 1/128 reduzieren kann, auch wenn er das manuell nicht kann. Dann sieht es ähnlich wie beim 600er aus.

Übrigens falls es das Problem ist, die Weitwinkelscheibe würde das Problem reduzieren, da die LZ bei 14mm deutlich niedriger ist als bei 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptmotiv nimmt nur einen kleinen Teil des Bildes bei entferntem Hintergrund ein - die Automatik möchte eine ausgewogene Belichtung erreichen und gewichtet dabei das kleine Hauptmotiv zuwenig.

Aber doch nicht bei aktivierter Spotmessung der 7d!?

Edit: Obwohl ich mir da grade die Frage stelle, wie da die automatische Blitzeinstellung über ETTL mit reinspielt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mir vorstellen das es evt auch mit der Spot-Belichtungsmessung zusammenhängen könnte.
Bei der Spotmessung wird ja nur ein sehr kleiner Teil des Bildes zur Ermittlung der Helligkeit heran gezogen, alles andere im Bild fließt überhaupt nicht in die Messung mit ein.
Und der Bereich befindet sich bei der 7D ja immer in der Mitte des Bildes,eine AF-gekoppelte Spot-Messung haben bei Canon ja nur die Einser.
Angenommen das Motiv hat nun dunkle Kleidung an (Bildmitte),das Gesicht liegt weiter am Rand und wird mit einem aussermittigen AF Punkt anvisiert,dann ist die Konsequenz eine massive Überbelichtung im Gesicht,da der Blitz ja dann nach der dunklen Kleidung belichtet.
 
uups da war der strobel schneller - zwei dumme ein gedanke :p


moin moin,

sag mal verschwenkst du ? also stellst du mittig scharf und verschwenkst dann fuer den richtigen bildausschnitt ?
das wuerde es erklaeren....beispielbild haette hier geholfen.

dann wuerde naemlich deine spotmessung nicht mehr zu 100% auf dem gesicht liegen, und dann ballert der blitz mit max leistung weil er den raum im hintergrung richtig belichten will.....ich vermute fast da ds problem.....

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Problemen Intergral und ETTL würde ich auch die Kontakte reinigen, das war bei meiner 400D und dem 430er ein ziemliches Problem.

Kontakte genau anschauen wie sie aussehen, insbesondere die der Kamera scheinen Problematisch zu sein.

Wenn man unterwegs Probleme hat, und kein Reinigungsmittel, dann kann es helfen mit einem Bleistift über die Kontakte zu fahren, ist zwar keine Dauerlösung, aber das Graphit verbessert die Leitfähigkeit und hilft erstmal.
 
_MG_3605.JPG

20150111_154407.jpg

So jetzt bin ich wieder online :D Ich musste schlafen :D^^ haha

Sry das ich nicht alle fragen beantwortet habe.

ETTL wird in Mehrfeld gemessen.
Ich kann 1 Meter vor der Person stehe und es wird richtig belichtet ich kann aber auch 3 Meter entfernt stehen, es ist egal wieweit weg ich stehe es passiert einfach ganz gerne mal ...

Wenn ich im ETTL Modus Fotografiere, dann sehe ich den Blitz im Sucher und weiß sofort das es richtig belichtet wird, wenn ich den Blitz im Sucher nicht sehe bevor der Verschluss zu macht. Dann weiß ich sofort das es überbelichtet wurde....

Es ist egal ob ich bei 16mm oder 11mm Fotografiere...
Keine Blitzbelichtungskorriktur

Das mit den 2 Meter könnte vielleicht wirklich sein... aber dann müssten ja fast alle Bilder Überbelichtet werden...

Die Kontakte sehen super aus... Aber ich lade hier gleich 2 Bilder hoch ....

Ich verschwenke nicht, ich stelle im AF Messfeld im Sucher die Gesichter Scharf... Und halte die Kamera ohne zu verschwenken...

Passiert auch mit meinem 2ten Objektiv... Canon EFS 15-85mm in jeder Einstellung kann das passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im ETTL Modus Fotografiere, dann sehe ich den Blitz im Sucher und weiß sofort das es richtig belichtet wird, wenn ich den Blitz im Sucher nicht sehe bevor der Verschluss zu macht. Dann weiß ich sofort das es überbelichtet wurde....

Klingt für mich so, als ob die Kamera nicht immer weiß, dass der Blitz ETTL-fähig ist. Da es bei beiden Blitzen passiert, könnten das die Kontakte an der Kamera sein.
 
Was mir noch aufgefallen ist was ich jetzt noch nicht zu ordnen kann ist etwas mit dem ETTL Modus aber vielleicht ist es auch ganz normal...

Ich hatte den 600 EX im Multimodus glaub ich weiß ich aber nicht mehr genau...

Dann wollte ich in der Kamera über Blitzsteuerung auf ETTL umstellen... was mir nicht möglich war da es Grau hinterlegt war... Es war nur Multi Externe und Manuell möglich.. wo ich aber oben auf den Blitz ETTL Aktiviert habe war es auch wieder in der Kamera Aktiviert müsste es aber nicht in der Kamera auch möglich sein in den Modus zu wechseln ...

So mehr Infos habe ich nun nicht mehr xD
 
Dann bleibt dir ja bald nur noch das Ganze mit einem zweiten Gehäuse zu testen.
Wenn dann alles funzt,dann weißt du zumindest 100%ig das es an deiner 7D liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten