• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II - Diskussionsthread

Islaender_PK

Themenersteller
Hallo,

aus dem Gerücht ist ein Objektiv geworden.

Hier die ersten Infos und Bilder (die ich kenne)

http://www.canonrumors.com/2014/11/introducing-the-canon-ef-100-400-f4-5-5-6l-is-ii/

Ich denke das ist eine gute Weiterentwicklung des Vorgängers.
Die Lichtstärke 4.0 am länge Ende wäre aber ideal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

ja, aber nicht bei einem Zoom dieser Preisklasse.

Mit f4 am langen Ende wäre es nur nicht in dieser Preisklasse;)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Nahdistanz von unter 1 Meter für ein 400mm ist schon eine Leistung :)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Schönes Ding... nur der Preis :( da bleibt das Tamron wohl in der Tasche ;)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Für mich stellt sich nur die Frage, was der Klemmring an einem Drehzoom soll. Auf die Idee ist bislang noch kein Hersteller gekommen und es ist nur zu hoffen, dass er hier nicht genausoviele Probleme verursacht wie beim gegenwärtigen Modell.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wer sich demnächst ein langes Tele anschaffen möchte (so wie ich), hat inzwischen echt die Qual der Wahl. Vor einem Jahr hätte ich noch ohne Zögern zum Canon 100-400 gegriffen, inzwischen gibt es dank diesem hier, dem 150-600er Tamron und den beiden Sigmas gleich vier interessante Optionen. Werde wohl mal die Praxisvergleiche und den Stand des Geldbeutels abwägen müssen. :D

Das neue 100-400 klingt erstmal nach solider Weiterentwicklung, wie zu erwarten war.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Hm, ich finds eher enttäuschend, da es erwartungsgemäß ganz schön teuer wurde. Klar wird es optisch Top sein, keine Frage. Aber Tamron hat gezeigt was möglich ist, da könnte Canon entweder den Preis reduzieren oder etwas mehr Brennweite/Lichtstärke spendieren.

Bei den technischen Daten kann man auch ein altes 100-400 kaufen, mit dem waren auch super Bilder möglich für weniger als die Hälfte des Preises...

Wenn einem Abdichtung, besserer IS und hoffentlich bessere Mechanik den Aufpreis wert sind wird man aber sicher belohnt (y)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Bei den technischen Daten kann man auch ein altes 100-400 kaufen, mit dem waren auch super Bilder möglich für weniger als die Hälfte des Preises...

Wenn einem Abdichtung, besserer IS und hoffentlich bessere Mechanik den Aufpreis wert sind wird man aber sicher belohnt (y)

Ich habe mich damals gegen das alte 100-400 entschieden, weil mir das am langen Ende nicht scharf genug ist und der IS nicht effektiv genug. Wenn das neue Modell von der Optik her deutlich besser ist, ist das zusammen mit dem modernen Stabi mir den Aufpreis wert! Es wird ja auch nicht bei dem Einführungspreis bleiben, der geht ja immer noch ein bißchen runter.
Die neuen 150-600 von Tamron/Sigma sind einfach viel zu groß und zzu schwer für mich.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wenn das Glas so kommt, mit dem Gewicht, abgedichtet, mit einem up to date Stabi, und noch Extender tauglich, ist das absolut spritze (y)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

keine wirklichen Neuerungen.

Ich weiß echt nicht was für Neuerungen manche bei einem Nachfolger erwarten.
Die Naheinstellgrenze verbessert, Drehzoom, IS und bestimmt auch die Abbildungsleistung reichen nicht?
Sollen die noch die Farbe ändern und ein Telefon einbauen?
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wenn das Glas so kommt ist eseine Riesenenttäuschung, keine wirklichen Neuerungen.

Das kann man doch erst beurteilen, wenn man die optische Leistung kennt :confused: Und da noch niemand Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden gesehen hat ...

Das Brennweitenbereich und Blende sich nicht ändern war mE zu erwarten :rolleyes: und lässt auch hoffen dass sich Canon auf die Abbildungsleistung konzentriert hat (neben Abdichtung und neuem IS) ;)
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wenn das Glas so kommt ist eseine Riesenenttäuschung, keine wirklichen Neuerungen.

Nichts gegen ein 100-400/4 L, aber wenn man sich die Preispolitik von Canon anschaut (Nachfolger ca. 50% Aufschlag) und man das 200-400/4 für über 10K noch im Hinterkopf hat, was konnte man da erwarten?

Ein 100-400 mit Verbesserungen
- bessere Schärfe bei 400mm
- besserer IS
- Preis >2000€

Alles was an Features davon abweichen würde, hebt den Preis deutlich an und bringt das Objektiv dichter an das 200-400/4 heran.
Insofern das was ich erwartet habe.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Jedenfalls steht für mich die Entscheidung fest, dass ich meine Luftpumpe behalten werde und nicht das neue Glas wechsle, und zwar schon bevor ich die optische Leitung kenne, den hier erwarte ich auch keine wirklichen WUnder, siehe Sensortechnik, die DSLR Technik scheint auf einem hohen, ausgereiften Stand abgekommen zu sein, wo in absehbarer Zeit keine wirklichen Verbesserungen zu erwarten sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten