• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

AW: Canon RF 15-35mm 2.8

Dieses muss ich sagen ist deutlich besser als beim EF 2.8 III. Lightroom hat zwar noch kein Profil für das 15-35, korrigieren musste ich aber sehr wenig.

Das ist doch mal ein Fortschritt. Wenn man bedenkt, dass Sony für das 16–352.8 GM (welches zugebendermaßen vorzüglich ist) einen UVP von 2699€ hatte, erscheinen mir die Klagen über 2499€ für das Rf 15–35 überzogen. Wenn man berücksichtigt, das Canon 1mm mehr Weitwinkel und eine Stabilisierung hat, ist es sogar richtig „preiswert“.
 
AW: Canon RF 15-35mm 2.8

Einfach sauberer formulieren, dann passiert sowas nicht. Blende ist Blende und nicht ein ominöser Testwert.

Mit einem Menschen mit dieser mangelhaften Fachkenntnis, ist jedwede Diskussion auf halbwegs einem Niveau selbstverständlich sinnlos und somit auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 15-35mm 2.8

Und ihr könnt eure persönlichen Streitereien bitte an anderer Stelle austragen. Hier interessiert sich dafür keiner. Danke.
 
Das neue RF UWW hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hätte mir das gleich bestellt, wenn es nicht 82mm Objektivdurchmesser hätte.. Aaaaargh.... Dabei war ich so froh, jetzt alles in diesem Bereich bei 77mm zu haben....
 
Vorteil des EF an der R gegenüber einem RF ist natürlich die Möglichkeit, Drop-In-Filter zu nutzen. Aber der IS macht es auch in meinen Augen sehr interessant - das Fehlen desselben hat mich damals bewogen, das sonst wirklich großartige 16-35 L III nicht zu behalten.
 
Vorteil des EF an der R gegenüber einem RF ist natürlich die Möglichkeit, Drop-In-Filter zu nutzen.

Ich sehe gerade in der Landschaftsfotografie keinen Nutzen für diesen fast 500.- teuren drop in Filter.
Soweit ich weiß gibt es da weder Verlaufsfilter noch einen sogenannten Big stopper ND 1000.

Ich selbst habe eine Eos r und nutze bislang noch das EF 16-35mm III.
In meinen Augen bis auf die Vignetierung ein tolles Objektiv, super scharf und auch astro-tauglich.
Bevor ich zusätzlich in eine RF Weitwinkellinse investiere möchte ich wirklich aussagekräftige Vergleichsbilder sehen oder selbst machen.
 
Für mich ist klar, dass die Zukunft spiegellos ist. Ich setze kein UWW mehr auf DSLR ein. Daher das Umdenken. Da ich Ende Februar nächsten Jahres zum Fotografieren der Polarlichter eine Woche in Norwegen bin, nützt dort Blende 2,8 durchaus was.
Cool - bin mal auf dein Bericht gespannt. Langsam füllt sich der 15-35/2.8-Club...:cool:
 
Also ich bin von der 5div und 5dsr auf spiegellos, also R gewechselt und habe mein 16-35 f4 gegen das 15-35mm f2,8 RF getauscht mit Aufzahlung und bereue es keine Sekunde !

Am Wochenende war das Glas bei einer Wanderung erstmals im Einsatz.

Ich werde in naher Zukunft mal Bilder posten, wenn es denn schon einen Beispielbilder Thread gibt von dem guten Stück ! (mein Empfinden)

Lg Didi
 
Mal eine Frage betreffend dem Drop in Filter Systems.

Ist es wahrscheinlich, dass es mal so ein System auch für RF Objektive gibt?

Momentan nutze ich noch ein Cokin Filtersystem, aber irgendwas hat das System schon.

Lg Didi
 
Nein, geht auch nicht da es keinen Adapter mit 2cm Abstand gibt in den man die Filter einlegen könnte...
BTW: Viel Spaß mit dem neuen Objektiv. (y)

Danke ! Na dann bleiben meine Filter auf jeden Fall.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Und eines habe ich noch vergessen zu sagen - mir kommt der IS des RF 15-35 noch besser vor wie beim schon sehr guten 16-35 EF !

Die 1mm mehr Brennweite haben mich dann auch dazu bewegt mein Sigma 12-24 f4 zu verkaufen.

PS: Danke hab ich mit dem guten Teil ! Das 50 iger kommt leider erst diese Woche - bin ich auch schon gespannt und Jahresende wird das 70-200 gegen die RF Variante getauscht.

Das gute 100er und 85iger bleibt.

Lg Didi
 
Hallo Didi,

was genau findest du denn im Vergleich zum 16-35 f4 besser?

Da dieses Objektiv viele haben und eventuell gegen ein RF tauschen wollen, ist das bestimmt interessant (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten