• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Ich wollte schon immer einem Mamiya haben, auch wenn es nur so eine kleine ist :)

Ist die für 35mm Kleinbildfilm??? :confused:
 
Hmm, ich dachte immer, Mamiya kann nur Mittelformat. :D
Nun ja, "Liebling, ich habe die Mamiya geschrumpft" :lol:

:D:lol:

ja, Mamiya und 35mm hat man jetzt eher nicht so im Kopf !!! :D
 
War mir gar nicht so bewusst.

Die Jugend von heute... :rolleyes: Mamiya hat sogar richtig exzellente KB-SLRs hergestellt. Zuletzt die legendäre Z-Serie. Die wurden dann am Schluss leider unter den Labels Revue und Voigtländer regelrecht verramscht. :grumble:

Eine gute Übersicht liefern diese beiden Seiten:

http://herron.50megs.com/ZE.htm
https://mamiya-ze.joerg-mueck.de/

Die gezeigte Knips-"M" ist eine der zig Abwandlungen vermutlich des immer gleichen Cosina-Chassis.
 
Die Jugend von heute... :rolleyes: Mamiya hat sogar richtig exzellente KB-SLRs hergestellt.

Sorry, meine erste SLR war eine Yashica FR, da war ich vielleicht 15 oder 16 (geschätzt, bin Jahrgang 67). Damals hatte ich Mamiya echt nicht auf dem Schirm, muss schlechtes Marketing gewesen sein und ist mir bis heute durchgerutscht. :angel: :lol:

Danke für die Links, hier lernt man immer noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jugend von heute... :rolleyes: Mamiya hat sogar richtig exzellente KB-SLRs hergestellt. Zuletzt die legendäre Z-Serie. Die wurden dann am Schluss leider unter den Labels Revue und Voigtländer regelrecht verramscht. :grumble:

Eine gute Übersicht liefern diese beiden Seiten:

http://herron.50megs.com/ZE.htm
https://mamiya-ze.joerg-mueck.de/

Die gezeigte Knips-"M" ist eine der zig Abwandlungen vermutlich des immer gleichen Cosina-Chassis.

So richtig "exzellent" wären die gewesen, wenn die Materialauswahl auch "exzellent" gewesen wäre.
 
Die gezeigte M hat einen defekten Blitz und die LED im Sucher zur Warnung der Unterbelichtung funktioniert nicht.

Der Belichtungsmesser scheint zu gehen, denn je nach ISO Wahl geht der Verschluss mal schnell mal langsamer.

Nun muss ich eine Werkstatt finden die vielleicht schauen kann ob der Blitz einen Kabelbruch hat. Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue...
 
So richtig "exzellent" wären die gewesen, wenn die Materialauswahl auch "exzellent" gewesen wäre.
Was meinst Du damit - die Anbauteile wie die Drehräder etc.? Das war wohl irgendwie dem Zeitgeist geschuldet und bei keiner Consumer-Kamera dieser Zeit groß anders. Der Rest des Bodys war ja relativ solides Metall. Ich fands damals schon schade, dass Mamiya die KB-SLRs zusammen mit Osawa hat komplett sterben lassen.
 
Die gezeigte M hat einen defekten Blitz und die LED im Sucher zur Warnung der Unterbelichtung funktioniert nicht.

Der Belichtungsmesser scheint zu gehen, denn je nach ISO Wahl geht der Verschluss mal schnell mal langsamer.

Nun muss ich eine Werkstatt finden die vielleicht schauen kann ob der Blitz einen Kabelbruch hat. Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue...

Obacht! Wenn der Blitz-Elko lädt, liegen locker mal so 300V an - auch, nachdem die Kamera abgeschaltet wurde!

Die Spannung und die Ladung des Elkos reichen für schmerzhafte, tiefe und langsam heilende Brandwunden am Daumen und Zeige- und/oder Mittelfinger!
 
Zahlt sich das für die M überhaupt aus?
Und ja, Batterien raus, erst nach ca 24h aufschrauben und überall wo Spannung anliegen könnte mit einem Widerstand kurz schließen.
Einfach rein scha kostet nichts
 
Zahlt sich das für die M überhaupt aus?
Und ja, Batterien raus, erst nach ca 24h aufschrauben und überall wo Spannung anliegen könnte mit einem Widerstand kurz schließen.
Einfach rein scha kostet nichts

Also wenn ich den Blitz und die Anzeige ans Laufen bekomme, würde ich mich sehr freuen. Das ist eine schön große und robuste P&S, die hätte ich sehr gerne in Betrieb.
 
Natürlich will man sowas erhalten und einsetzen. Aber manchmal muss man überlegen ob man nicht günstiger an eine funktionierende kommt.
Aufschrauben und rein schauen kann man sowieso immer.

Ich bin grad wieder viel mit meiner Canonet unterwegs, kann die Faszination also verstehen.
 
hier ist die Plaubel Makina II von ca. 1930
mit 3 Objektiven, 73mm, 100mm und 210mm
und 3 Magazinen, 2 für 6x9 und eins für 6x6

img2019_04_19_190039-2.jpg


geht also nächste Woche zurück.

kein Neuzugang, hier muss ich leider schreiben "Neuabgang" :-((

Ich hatte die Kamera nach 3 Tagen zurückgeschickt, versichert nach Graz in Österreich sind das bei DHL 32€ !
Die Gutschrift über die Kamera und Versandkosten zu mir kam umgehend.

Aber:
im Angebot stand
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
und in den AGB
Die gekaufte bzw. übernommene Ware kann jedoch bei Fehlfunktionen oder bei Erkennung von verborgenen Mängel innerhalb von 14 Tagen retourniert werden. Der Kaufpreis wird in diesem Falle rückerstattet.

Da diese aber nicht der Beschreibung entsprach und wie hier schon beschrieben teilweise zumindest in unbrauchbarem Zustand war, bat ich um die Erstattung meiner Versandkosten.

die Antwort:
Leider kann ich Ihrer Bitte nicht nachkommen. Sie haben sich selber für die Rücksendung entschieden, ohne ihm vorhin zu informieren und abzuklären.

Hätten Sie uns im Vorfeld kontaktiert hätten wir Ihnen einen Rücksendeschein von der deutschen Post zukommen lassen. Mit diesen hätten Sie die Rücksendung kostenfrei an uns retourniert.

Bisher hatte ich nur gute Erfahrung mit online Bestellungen gemacht. Bei einem ähnlichen Problem mit der Noblex vor einigen Wochen wurden mir aus Wien sofort die Kosten für die Rücksendung erstattet.

So werde ich diesen Anbieter in Zukunft meiden!

VG dierk
 
Immer zuerst ein RMA Ticket aufmachen, Händler haben sehr oft einen Spezialtarif oder eine passende Adresse der weit unter den Endkundenpreisen liegt.

Für Sendungen von und nach Österreich kann ich LogoiX nur sehr empfehlen. Damit kommt man auch in den Genuß der B2B Preise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten