• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Dann ist aber die Einordnung in Klassen auch hinfällig, bzw. habe ich das System absolut nicht verstanden, nach dem ihr diese Klassen definiert ;)

Wie gesagt, mit etwas Sorgfalt bei der Auswahl kann man jede Kamera als "Einzigartig" definieren.

Hier reicht schon: mft-Sensor + integrierter Batteriegriff und schon ist die Bedingung erfüllt
 
naja
Die Puntke 2 und 5 hängen zusammen, die helfen bei Bewegung genau NULL :eek:

Punkt 6 ist subjektiv.

4. AF Leistung (ich kenne nur die E-M1II ) für DSLM gut..
aber lasse ich Pre Capture weg (was ich geil fand und ein eigener Punkt wert ist) ist eine D500 ebenbürtig, wenn auch mit nur 10b/s und eine Alpha 9 voraus. :ugly:

Und wenn Du schon solch eine Auflistung machst, fehlt Bildqualität und Linsenauswahl und spätestens da schiessen Canonikon bei den Linsen und bei BQ quasi ALLE dran vorbei. :devilish:

Und die Pentax sorry was soll die in dem Vergleich, ausser dass ein Schlusslicht benötigt wird. :lol:

Dann ist aber die Einordnung in Klassen auch hinfällig, bzw. habe ich das System absolut nicht verstanden, nach dem ihr diese Klassen definiert

ich dann auch nicht... und ich fand die Oly E-M II echt geil, nur ab ISO 2500 nicht mehr so..

und dann nochmal:
Olympus Interview auf DC.watch:

– The E-M1X is not the E-M1II successor. The E-M1 line will continue independently from the E-M1X line.

Was das Marketing sagt ist das eine, was die Cam aber wirklich (anders) ausmacht, gerade auch eben zu dem ich sage mal bisherigen Topmodell M1 II, das fehlt mir noch immer ein wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ohne Pentax gehört hier eh nicht hin, dann wirds mit dem Schlusslicht aber enger :ugly:
 
Ja, vorgestern in Köln.
Wie ich bereits schrieb - mehr als die Summe aller Teile.
Weitere Infos wird es von mir nicht geben, da das hier ja eh niemanden groß interessiert, sondern alles auf die Sensorgröße und den Preis reduziert wird.
Da macht es keinen Spaß Erfahrungen zu teilen.

also mich interessiert das, da ich sie neben der M1.2 einsetzen möchte,
sie soll die M1.1 ersetzen, die ich nur mit BG und vorwiegend mit dem 300/4 benutze

eigentlich bin ich auch überzeugt,
aber da ich mit dem Gerät kein Geld verdiene, sondern es einzig meinem Hobby dient, lassen mich die vielen Nörgler schon zweifeln ...

daher wäre es aufbauender Input schon gut ... gerne auch per PN
 
Die ganzen Nörgler können oder wollen diese Kamera nicht verstehen.
Wie gesagt wird die Kamera dann lediglich über die Größe oder den Sensor definiert und alles andere ausgeblendet.
Als "Zweit"-Kamera neben der M1 II absolut zu empfehlen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese dann eher in die zweite Reihe tritt - die Ergonomie und Haptik der X sind doch merklich besser.
Vielleicht später mehr per PN.
 
...
Als "Zweit"-Kamera neben der M1 II absolut zu empfehlen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese dann eher in die zweite Reihe tritt...

geplant soll die M1.2 mit dem (kleinen) 12-100 und den Festbrennweiten bestückt werden und die dicke M1x eher mit den (schweren) Teleobjektiven

für einen "Spaziergang" würde dich die M1x aufgrund der Größe wahrscheinlich nicht mitnehmen
 
Das hängt ja wohl ganz stark von den Händen des Users ab...

Nöö, das hängt in erster Linie vom Einsatz ab! Ich hab auch keine "Pranken", aber wenn ich Sessions habe, dann nur mit Griff, da einfach weniger ermüdend...zwischendurch baumelt die Cam an 3 Fingern am Griff...;) Ganz unabhängig von der Art der Linsen...Ich mag keine Gurte...:rolleyes:

Ich hatte an der E-M5 und an der E-M1 den Batteriegriff und in beiden Fällen erwies er sich als überflüssig bis lästig.

ganz im Gegenteil, gerade der Griff macht die Sache bequemer - wir reden jetzt nicht von Kompakt und Leicht, da wir gerade z.B. auf einer Wanderung sind, sondern die Cams im aktiven Einsatz über mehr als z,B, halbe Stunde...Selbst wenn´s weniger Zeit beansprucht, aber auch Hochformat fotografiert werden muss, ist der Griff sehr von Vorteil...

Sooo, wenn ich jetzt an die eigentliche Zielgruppe der M1X denke, wird v.a. mit längeren Brennweiten fotografiert. Da ist es sinnvoll MIT Griff zu fotografieren...noch sinnvoller den gleich integriert zu haben, siehe Vorteile wetterfestigkeit, Kontaktprobleme etc....

Und wie Oly heute nochmal klar stellte: Die E-M1 Reihe wird unabhängig von der M1X weiterentwickelt, sprich: Die kommt auch in Zukunft OHNE integrierten Griff...sollte eigentlich jedem verständlich sein...;)
 
... Der Sensor ist nun einmal bestimmend. Ein kleiner Sensor, wie mft, kostet halt nur einen Bruchteil eines entsprechenden KB-Sensors. Das kann man nicht simpel beiseite wischen.

nein, kann man nicht beiseite wischen, darum habe ich im säckel immer 200 euro einstecken, wenn ich mit der oly unterwegs bin. damit hab ich dann auch den großen sensor - also sein hauptcharakteristikum - aber eine viel mobilere cam.

lg gusti
 
bei der ganzen Diskussion um den unnötigen Handgriff wird oft auch nicht erwähnt dass dieser zusätzliche Akkupower und konfigurierbare Tasten liefert ... ua auch deshalb habe ich den BG an der M1.1 schätzen gelernt.

Vorher habe ich nie eine Kamera zusätzlich mit einem BG ausgestattet und fand das immer nutzlos,
wobei ich sagen muss dass zB eine Nikon D3, mit quasi eingebautem BG, sehr gut in der Hand liegt.

Und über eine D3, D4, D5 ... regt sich heute auch niemand auf.
Wer es unbedingt klein haben will, kauft halt was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die die Kamera nicht verstehen können (diejenigen, die sie nicht verstehen wollen sind aber auch angesprochen):

Zitat: "...To be honest I don't have much interested on the em1X before I try and see the result Especially I completely don't understand why they using all old parts on this expensive camera.
But sometimes you need to try it before you complaint about it. You never know what it actually can do. Just like lots people complain about the M43 was too small and bad image quality but never use it seriously.
Hopping we as a photographer try to open mind for the new technology and it actually can do more than we thought."


https://www.dpreview.com/forums/post/62341694
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über eine D3, D4, D5 ... regt sich heute auch niemand auf.
Wer es unbedingt klein haben will, kauft halt was anderes ...

Genau... wer klein und Kompakt haben wollte griff halt zu mft.
Man man sogar die Nachteile der mft Sensors in Kauf genommen die ja jetzt auch nicht soooooo riesig sind.
Ich glaube das man nur schwerlich die Nikon Spiegelbolieden mit einer mft Kamera vergleichen kann.
 
Nur, wenn man nicht objektiv ist.

objektiv betrachtet hat die M1X eine Sensorgröße von 17,3 x 13 mm und die KB-Modelle 36 x 24 mm! Somit rein technisch nicht vergleichbar! Daraus resultieren einfach Vor- u. Nachteilen, die sich rein physikalisch ergeben (ua. eintreffende Lichtmenge etc.) und Fakt sind...
Die M1X ist eine interessante Kamera, mit durchwegs vorhandenen Vorteilen und im eigenen Sensorbereich nun das Spitzenmodell, aber ernsthafte Vergleiche mit rund 4-fach größeren Sensor-Modellen aufzunehmen, was nun das fertige Foto betrifft, ist doch ein wenig übertrieben...
 
...aber ernsthafte Vergleiche mit rund 4-fach größeren Sensor-Modellen aufzunehmen, was nun das fertige Foto betrifft, ist doch ein wenig übertrieben...



Und wieder mal kommen wir zur "Überlegenheit" bzw. zum Vergleich der 4-fach grösseren Sensoren...:rolleyes:

Es gibt genügend Beispiele an Prints bis zu 1m, bei denen KEINER in der Lage ist, zu erkennen, ob mit VF oder mFT fotografiert wurde...unter normalen Lichtbedingungen hebt sich der Vorteil sehr wohl auf.

Selbst bei nicht so tollen Bedingungen macht die E-M1X eine gute Figur:

https://www.d-pixx.de/wp-content/uploads/2019/01/oly_em1x_augen.jpg

Wer hier ernsthaft behauptet, das Bild wäre von schlechter Qualität, oder dass das Bild mit dieser "unbrauchbaren" Bildqualität eindeutig aus einer mFT stammen muss, der hat doch wenig Sinn für Realität und Objektivität...6400ISO aus der E-M1X...jetzt mal im Ernst,unbrauchbar? schlechte BQ??:confused:
 
Wer klein und kompakt haben will kann auch nach wie vor zu MFT greifen.
Und wer es griffiger haben will jetzt auch.


Nur, wenn man nicht objektiv ist.

Ja klar.... aber dann nur eingeschränkt und nicht mit der Leistung der MX1 (hört sich bisschen nach Versuchsdüsenjet an:D )
Das hätte man doch kleiner bauen können und wie ich schonmal schrieb den Battriegriff zum abschauben!
 
Und wieder mal kommen wir zur "Überlegenheit" bzw. zum Vergleich der 4-fach grösseren Sensoren...:rolleyes:

es wurde explizit von Vor- UND Nachteilen gesprochen!

Es gibt genügend Beispiele an Prints bis zu 1m, bei denen KEINER in der Lage ist, zu erkennen, ob mit VF oder mFT fotografiert wurde...unter normalen Lichtbedingungen hebt sich der Vorteil sehr wohl auf.

kommt wie so oft drauf an! man erkennt zB. bestimmt die untersch. Freistellung eines 24mm 1.4 und eines 12mm 1.4 bei Offenblende, wie auch den Dynamikumfang im Grenzbereich, um mal zwei für mich relevante Bsp. zu nennen!


Wer hier ernsthaft behauptet, das Bild wäre von schlechter Qualität, oder dass das Bild mit dieser "unbrauchbaren" Bildqualität eindeutig aus einer mFT stammen muss, der hat doch wenig Sinn für Realität und Objektivität...6400ISO aus der E-M1X...jetzt mal im Ernst,unbrauchbar? schlechte BQ??:confused:

habe zumindest ich nicht behauptet, mft hat absolut seine Daseinsberechtigung und für mich liegen die Stärken vor allem im Telebereich und in der Kompaktheit (falls gewünscht)!
 
...Das hätte man doch kleiner bauen können und [...] den Battriegriff zum abschauben!
Diese Kamera gibt es schon seit 2016 - die heißt M1 II.
Und in diese Kamera konnte die Möglichkeiten der X eben nicht eingebaut werden und diese Kamera kann auch naturgemäß nicht diese Robustheit zur Verfügung stellen.

Aber wir drehen uns im Kreis, da die einen nicht sehen können und die anderen nicht sehen wollen und partout auf ihre, über Jahre gepflegten, Vorurteile nicht verzichten wollen.
 
ganz im Gegenteil, gerade der Griff macht die Sache bequemer - wir reden jetzt nicht von Kompakt und Leicht, da wir gerade z.B. auf einer Wanderung sind, sondern die Cams im aktiven Einsatz über mehr als z,B, halbe Stunde...Selbst wenn´s weniger Zeit beansprucht, aber auch Hochformat fotografiert werden muss, ist der Griff sehr von Vorteil...
Du kannst doch nicht von Dir auf andere schließen.
Ich fotografiere regelmäßig über viele Stunden, den Griff benutze ich schon lange nicht mehr.
Sooo, wenn ich jetzt an die eigentliche Zielgruppe der M1X denke, wird v.a. mit längeren Brennweiten fotografiert. Da ist es sinnvoll MIT Griff zu fotografieren...noch sinnvoller den gleich integriert zu haben, siehe Vorteile wetterfestigkeit, Kontaktprobleme etc....
Also ich nutze an der E-M1 (MKI Und II) regelmäßig meine FTs, auch dafür habe ich noch nie einen Griff gebraucht.



Diese Kamera gibt es schon seit 2016 - die heißt M1 II.
Und in diese Kamera konnte die Möglichkeiten der X eben nicht eingebaut werden und diese Kamera kann auch naturgemäß nicht diese Robustheit zur Verfügung stellen.
Das ist doch Humbug.


Aber wir drehen uns im Kreis, da die einen nicht sehen können und die anderen nicht sehen wollen und partout auf ihre, über Jahre gepflegten, Vorurteile nicht verzichten wollen.

Witzig, dass ein User wie Du, der immer die Kompaktheit von µFT hervorgehoben hat, plötzlich von Vorurteilen spricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten