• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Ja, natürlich wird ein Fotograf der hochkarätigen Sport fotografiert auch keine 500D kaufen. Einfach weil er eine 1D oder D5 benötigt um seine Arbeit so zu erledigen das er mit der Konkurenz mithalten kann und somit überhaupt Geld verdienen kann. Das ist aber lange nicht bei jedem Berufsfotografen so.
Ach ist das so?
 
Guten Tag,

kennt jemand hier einen RAW-Developer, der schon mit den Panasonic-RAWs umgehen kann?

Probiert habe ich Luminar, ON1 und dcraw natürlich. Mein Lightroom ist zu alt und die anderen können es auch nicht.

Ich würde gerne ein bisschen mit den RAWs herumspielen, bis die Kamera ankommt. Dann hat man schon ein bisschen ein Gefühl dafür.

Ich denke, daß Abobe bald mit einer neuen ACR Version um die Ecke kommt; die sind eigetnlich immer als Eerste dabei.
Dann kann man die PANA Raws in DNG konvertieren und auch mit alten LR Versionen einwandfrei bearbeiten.
 
Ich denke, daß Abobe bald mit einer neuen ACR Version um die Ecke kommt; die sind eigetnlich immer als Eerste dabei.
Dann kann man die PANA Raws in DNG konvertieren und auch mit alten LR Versionen einwandfrei bearbeiten.

Ja, vermutlich ist das für die ersten Versuche der Weg. Langfristig wäre das aber keine Lösung und Lightroom werde ich nicht mehr aktualisieren. DNG geht ja auch mit den Alternativen, aber das ist für die Archivierung für mich keine Option.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, wann die ersten Mainstream-Programme auftauchen, die auf einem Rechner HLG bearbeiten und anzeigen können. 10bit Displays sind ja nicht mehr so selten.
 
Ich habe jetzt nicht alle 70 Seiten des Threads gelesen. Es sollen ja komlett neue Sensoren entwickelt worden sein. dpreview schreibt:

"...(übersetzt)Die Modelle S1 und S1R verwenden, was Panasonic behauptet, neu entwickelte Full-Frame-Sensoren mit Auflösungen von 24,2 bzw. 47,3 Megapixel. Insbesondere der Sensor des S1R wurde entwickelt, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu maximieren, indem asphärische Mikrolinsen verwendet werden, ein "Wellenleiter", um Licht in das Pixel zu lenken, und tiefe Photodioden, um Licht effizienter einzufangen. Damit unterscheidet es sich vom BSI-Ansatz (der den fotoempfindlichen Bereich näher an die Chipoberfläche bringt), der in den hochauflösenden Kameras von Sony und Nikon verwendet wird.

Der Sensor des S1R verwendet nicht den BSI-Ansatz, der in den hochauflösenden Kameras von Sony und Nikon verwendet wird. Um die Auflösung zu maximieren, verfügt keiner der Sensoren über optische Tiefpassfilter, obwohl er eine Antireflexbeschichtung aufweist, um Geisterbilder und Streulicht zu reduzieren. Alle vom Sensor erfassten Daten werden parallel durch die neueste Venus-Engine des Unternehmens ausgeführt..."


Das klingt ja wirklich sehr spektakulär. Panasonic scheint bei den Sensoren einen anderen Weg als z.B Canon mit der Eos R zu gehen, wo einfach nicht neues mehr entwickelt wird. Hat Panasonic schon irgendwo etwas zur Dynamik gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Werbetexter lassen vieles spektakulär klingen. Ich bin gespannt, ob sie mit „besserem“ Wasser kochen als die anderen...
 
Erste Eindrücke auch von der polnischen Seite optyczne:


Auch was zum Autofokus:

„Wszyscy przyzwyczailiśmy się do tego, że przy okazji premiery nowego modelu każda z firm chwali się szybkością działania i precyzją AF. Nie inaczej jest w przypadku S1, jednak w rzeczywistości ustawianie ostrości nie działa aż tak dobrze, jak moglibyśmy oczekiwać po deklaracjach producenta. Choć autofokus jest dość sprawny, to jego szybkość działania wyraźnie odbiega od tego, co oferuje Canon EOS R. Choć w Lumiksie znajdziemy opcje detekcji postaci, zwierząt, twarzy, czy oka, to algorytmy nie działają tak dobrze, jak np. w Sony A7 III, gdzie aparat płynnie i niemal bezbłędnie podąża za źrenicą znajdującą się w kadrze. Mimo że Panasonikowi do ideału sporo brakuje, to warto pochwalić go za oferowane 9 trybów autofokusu, a także za zastosowanie dżojstika, który nie tylko pozwala płynnie wybierać punkty AF, ale poprzez naciśnięcie umożliwia przełączać się między wykrytymi w kadrze osobami i twarzami. Działa to znakomicie i bardzo ułatwia pracę.“

Übersetzung von DeepL:
„Wir alle haben uns daran gewöhnt, dass bei der Premiere des neuen Modells jedes Unternehmen mit der Geschwindigkeit und Präzision des AF arbeitet. Das ist bei S1 nicht anders, aber in Wirklichkeit funktioniert die Fokussierung nicht so gut, wie wir es von den Herstellererklärungen erwarten konnten. Obwohl der Autofokus recht effizient ist, unterscheidet er sich in seiner Geschwindigkeit deutlich von dem, was die Canon EOS R bietet: Obwohl wir in Lumix Möglichkeiten zur Erkennung von Charakteren, Tieren, Gesicht oder Auge finden, funktionieren die Algorithmen nicht so gut wie in der Sony A7 III, wo die Kamera der Pupille im Bild sanft und nahezu fehlerfrei folgt. Obwohl Panasonic im Idealfall fehlt, lohnt es sich, die 9 angebotenen Autofokus-Modi sowie die Verwendung des Joysticks zu erwähnen, der es Ihnen nicht nur ermöglicht, AF-Punkte sanft auszuwählen, sondern auch durch Drücken zwischen Personen und Gesichtern im Bild zu wechseln. Das funktioniert sehr gut und macht die Arbeit sehr einfach.“

https://www.optyczne.pl/680.2-artykuł-Panasonic_LUMIX_S1_w_naszych_rękach_Rozdział_2.html

Naja, Nikon Z System soll ja auch kein AF Monster sein...
 
Egal wie gut jetzt AF etc. funktionieren - mit x-sync 1/320 sek, dem Okular usw. usw. wird deutlich, dass das eine sehr durchdachte und auf den praktischen Einsatz hin optimierte Kamera wird.
 
Dem schweizer Review nach zu urteilen, werden die neuen (zusammen mit der S1/S1r vorgestellten) VF-Objektive (L-Bajonet) 50mm/1.4 sowie 70-200mm/4.0 mit einem manuell verschiebbaren AF/MF-Ring bestückt und somit analog zu den Olympus Pro (und einige anderen Olympus..) Gläsern des bez. realisiert. Finde ich sehr gut und angenehm obgleich man sich die Frage nach event. Lizenzverletzungen stellen könnte (nur spekulativ nachgedacht) = wie auch immer: sowas würde ich an jedem Objektiv gerne begrüssen.

Der High-Res.-Mode (aus meiner Sicht besonders interessant bei Produktfotografie, sowie event. grossformatig gedruckten Landschaften) scheint mit 187MP (S1r) seines gleichen zu suchen. Die vorgestellten Sample-Fotos aus Barcelona scheinen allerdings für meinen Geschmack etwas farb-nüchtern zu sein (?)
Rauschverhalten jedoch - selbst bei ISO12800 - überrascht positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schiere Anzahl von Pixeln ist allerdings nicht entscheidend, sondern das Ausmaß der tatsächlichen Detailverbesserung des "Gesamtsystems".

Ich sehe diese Flut von sogenannten "Reviews" und "Erfahrungsberichte" der Influencer und Botschafter, die von den Herstellern zu den Vorstellungs-Events geladen werden, aber gleichzeitig nicht frei berichten dürfen, weil es sich noch um Vorserienmodelle handelt, sehr kritisch. Ich kann mir das schon gar nicht mehr anschauen bzw. lesen. Was ist das? Werbung für Klickraten? Die Hersteller sollen die Kamera doch erst einmal fertig machen, wie sie dann auch verkauft wird, und dann muss es Tests von Unabhängigen geben. Offenbar finden es einige von den Youtubern geil, wenn sie überhaupt eingeladen werden - während andere angepi**t sind, weil sie nicht zum Kreis der Erlauchten gezählt werden und auch gar keine Kamera in die Hand bekommen. Was bleibt vom Wert ihrer Einschätzungen und Urteile?
 
Egal wie gut jetzt AF etc. funktionieren - mit x-sync 1/320 sek, dem Okular usw. usw. wird deutlich, dass das eine sehr durchdachte und auf den praktischen Einsatz hin optimierte Kamera wird.

Um es mir einfach zu machen wie es geht, gehe ich erstmal von mir aus. Sollte ich von meiner DSLR auf eine DSLM umsteigen ist ein schneller und treffsicherer AF einer der Hauptargumente (neben IBIS) zum Umstieg. So sieht meine Praxis aus.

Treffsicher sollte bei einer DSLM kein Thema sein. Schnell UND treffsicher muss die Panasonic erst unter Beweis stellen. Zumindest sieht nach den ersten Stimmen es so aus, dass es schnellere DSLM's in der Preisklasse gibt.

EVF ist mir recht egal, muss ich dann beim Umstieg wohl oder übel mitnehmen.
 
Vielleicht findet die Nikon aber auch das Logo auf seinem Hemd schneller. ;)

(y)

Zumindest sieht nach den ersten Stimmen es so aus, dass es schnellere DSLM's in der Preisklasse gibt.

Die wirds wohl unbestritten auch weiterhin geben. Die Frage ist für mich eher, wie viel langsamer und auch die Lichtempfindlichkeit spielt da eine Rolle. Offenblendenmessung, wenns arg Dunkel wird, und so Zeugs. Für die Nikon Z hat man ja auch recht schnell ein "AF-Desaster" herbeigeschrieben.

Wie verhält sich da eigentlich Panasonic? A la Canon und grundsätzlich offene Blende, a la Sony und prinzipiell Arbeitsblende oder a la Nikon bis 5.6 mit Arbeitsblende und bei kleineren Blenden weiter mit 5.6?
 
Wie verhält sich da eigentlich Panasonic? A la Canon und grundsätzlich offene Blende, a la Sony und prinzipiell Arbeitsblende oder a la Nikon bis 5.6 mit Arbeitsblende und bei kleineren Blenden weiter mit 5.6?

Meine GH5 scheint grundsätzlich bei Offenblende zu fokussieren, da erstens beim Auslösen deutlich das Schließen der Blende zu hören ist (sofern man überhaupt abblendet) und zweitens die Fokusgeschwindigkeit bei wenig Licht nicht von der Arbeitsblende, aber durchaus von der max. Lichtstärke des Objektivs beeinflusst wird.

Zum AF grundsätzlich: Es hängt doch sehr davon ab, was (und wie) man fotografiert. AFS z.B. ist schon lange bei den Panasonics praktisch ohne Verzögerung und sehr genau, also völlig unproblematisch. Bei AFC mit Tracking mag das anders sein, den brauche ich so gut wie nie bei Fotos, kann deshalb auch nichts dazu sagen. Bei Videos sieht es wieder anders aus. Hier gab es auch die stärkste Kritik bisher an Panasonic im Vergleich zu Kameras mit PDAF oder Dualpixel-AF. Aber auch da hat sich einiges verbessert durch Firmware-Updates.

Manchmal könnte man aufgrund der Diskussionen etwa um Gesicht- und Augen-Tracking den Eindruck gewinnen, ohne diese Features in Perfektion könnte man gar nicht mehr fotografieren; daraus müsste man dann schließen, dass man vor Jahren etwa mit einer einfachen 5D nicht hätte fotografieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten