• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://j.mp/2RpnMnK

Alles wächst...
 
Ich hab ja anahnd der sony objektivpalette den beweis mitgeliefert.

Man muss sich aber nur mal die momentanen anforderungen vor augen führen, was wollen den plötlich alle habe? alles muss lichtstark sein, sonst ist man ja kein profi, canon geht bei den zooms auf f2 usw usw. und dazu muss es bis zum rand einen 50 mpix sensor auslösen, dazu noch einen schnellen AF und natürlic muss alles mit einem superweichen Bokeh daher kommen. wenn man da etwas von physik versteht, dann wird einem klar, das kann gar nicht kleiner werden als die DSLR Objektive.

Unter der Prämisse, dass die Objektive immer leistungsfähiger werden sollen, wie du es beschreibst, ist es plausibel, dass sie damit auch größer werden (es sei denn, mit besonderen Konstruktionen und Glassorten wirkt man dem entgegen). Aber daraus kann man nicht unbedingt schließen, dass die DSLM-Objektive allgemein größer werden oder auch nur gleich groß sein müssen wie DSLR-Objektive. Und ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass das Gesamtsystem aufgrund des Spiegelkasten-Wegfalls kleiner bleibt, auch wenn die Objektive gleich groß sein mögen.

Das FE 35/2.8 ist ein Beispiel. Das hat vielleicht nicht die allerbeste optische Leistung, ist aber auch schön klein, vor allem mit der kleinen A7 soundso zusammen. Das heißt, im Ergebnis ist so eine Kombi kleiner als eine entsprechende DSLR-Kombi, wenn man es z.B. mit dem 40/2.8 von Canon an einer KB-DSLR vergleicht.

Und wenn man konkret die beiden RF und EF 24-105/4 von Canon nimmt, so ist das RF sogar noch etwas kleiner und leichter als das EF, und an der entsprechenden Kamera sowieso. Ich glaube nicht, dass die optische Leistung des RF schlechter ist als die des EF.

Ich gebe dir recht, letztlich geht es um die Frage des angemessenen Mittelwegs. Das rechte Maß finden. ;) Ein Objektiv oder System größer, schwerer, teurer zu bauen (bzw. zu kaufen) als für (eine bestimmte Anwendung) nötig, ist nicht gerade klug.

Ich würde nur sagen: Mit DSLM geht es grundsätzlich kleiner, wenn nötig, als mit DSLR. Mal sehen, was uns die L-Allianz auftischt.
 
Vielleicht nicht wirklich Aussagekräftig, aber irgendwie schon interessant. Statistik März 2018 Flickr

Das ist aber wohl die Statistik bis März 2018, also von Beginn an, solange es schon Flickr gibt, oder? Insofern sagt das nur bedingt etwas über aktuellen den Trend DSLR vs. DSLM aus. Ausgenommen der Tatsache, dass das Smartphone alles andere schon erledigt hat. ;) Und o je, meine Marken machen zusammen gerade mal 2% aus. :grumble: Ich muss mal mehr hochladen, egal was.
 
Tja, ich dagegen gehe davon aus, dass Panas KB-Experiment scheitern wird, weil für acht KB-Hersteller einfach nicht genug Kuchen da ist und der User sich dann doch eher für die etablierten Hersteller entscheiden wird.
Und warum haben die Käufer damals dem etabliertesten Hersteller Nokia nicht weiter ihr Vertrauen geschenkt?
Warum kaufen heute Leute Autos bei Herstellern, deren Name man früher gar nicht gekannt hat?

... wo sich Canon M trotz diverser Defizite gegen die klar besseren Produkte von Fuji, Olympus und Panasonic durchgesetzt und die MILC-Marktführerschaft gesichert hat.
Hast Du da mal Zahlen Europa, Welt?

Statistik März 2018 Flickr ...
Ich suche gerade den den Marktführer Canon M*...

Mal sehen, was uns die L-Allianz auftischt.
77mm
 
So ein Unsinn :eek:
KB und APS-C machen mindestens 90 % des Marktanteiles bei Systemkameras aus.
Wenn mFT verschwindet, wird es keiner merken - KB wird da schon weiter den Markt machen und auch bestimmen (Ihr müsst in Umsatz denken, nicht in Stückzahlen)
Panasonic geht nicht um sonst weg von mFT ...
Leider ist das hier komplett OT, sonst hätte ich so Einiges dazu zu sagen. Aber ich beschränke mich auf Folgendes: Wenn erstmal die Bio-Sensoren kommen, gibt's überhaupt keine Gründe mehr für die großen Sensoren. Eigentlich gilt das mit dem handheld HighRes von Olympus schon heute. Auch wenn Du wohl ewig vom Bigger is better träumen wirst.
 
So ein Unsinn :eek:
KB und APS-C machen mindestens 90 % des Marktanteiles bei Systemkameras aus.

Falls es dir entgangen ist - Pana reklamiert die S1 als Spitzenmodell. Wenn sie nur die Baustandards einer GH3 einhält, ist sie mit einer A9 ungefähr so vergleichbar wie ein Toughbook mit nem Vaio. Damit wird sie viel zu teuer, um im Kampf um Marktanteile mitspielen zu können.

Wenn mFT verschwindet, wird es keiner merken - KB wird da schon weiter den Markt machen und auch bestimmen (Ihr müsst in Umsatz denken, nicht in Stückzahlen)
Panasonic geht nicht um sonst weg von mFT ...

Panasonic geht zum 1,7er Zoom für mft. Wenn das Ding brauchbar wird (und womöglich Startpunkt einer Serie), ist es das eigentliche Flaggschiff der Fotosparte, und die S1 darf sich im Kielwasser einordnen.
 
Vielleicht nicht wirklich Aussagekräftig, aber irgendwie schon interessant. Statistik März 2018 Flickr
richtig, denn es zählt alle Bilder gesamt, der Kameramarkt ist aber jetzt und nicht in der Vergangenheit. Diese Statistik wäre Aussagekräftig wenn sie z.B. die letzten 2 Jahre als Grundlage nehmen würde, da hat sich einiges verschoben.
 
Und da ich davon ausgehe, daß mFT eh' nicht überleben wird, wenn der Markt in den nächsten 2 Jahren nochmal 50% schrumpft (gem. Canon CEO), dann kann es durchaus sein, daß Panasonic auch APS-C bringen wird.

Also ein bestehendes, gut ausgebautes System einzustampfen. Um dann neben dem KB-Angebot auch noch ein neues APS-C System aufbauen zu müßen. Das wäre m.E. schon ziemlich hirnrissig, und Geldverschwendung hoch drei.

Pana reklamiert die S1 als Spitzenmodell

Die S1 ist das Brot und Buttermodell. Und sollte der in Gerüchten genannte Preis von 2000,00$ zutreffen. Dann dürften sich die anderen Hersteller wahrscheinlich warm anziehen sollen.
 
richtig, denn es zählt alle Bilder gesamt, der Kameramarkt ist aber jetzt und nicht in der Vergangenheit. Diese Statistik wäre Aussagekräftig wenn sie z.B. die letzten 2 Jahre als Grundlage nehmen würde, da hat sich einiges verschoben.

Wollte ich auch schon schreiben. Wobei es wohl sogar 5 oder 10 Jahre zurückreicht. Bei Kameras kaufen viele ja nicht alle 2 Jahre neu.
 
nein könnte nicht,

Von Sigma wurde ausdrücklich eine APS-C Reihe angekündigt. Das schliesst eine KB mit Foveon-Sensor natürlich nicht aus. Offensichtlich sieht Sigma aber noch genügend Marktlücken, um seine Situation als Kamerahersteller zu verbessern. Mutmasslich haben sie mit Pana gemeinsam nachgedacht und die strategischen Ziele so verteilt, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
 
Mutmasslich haben sie mit Pana gemeinsam nachgedacht und die strategischen Ziele so verteilt, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.

Mutmaßlich wird das beim S-Mount genauso wenig passieren wie bei µFT.

So ist es:

We do not exchange information [between Sigma, Panasonic and Leica] about our roadmap for products for the new system. It’s a matter of compliance [with antitrust legislation]. We simply cannot do that.

(Sigma CEO im Interview.) Dort spricht er auch von einem längeren Plan einer VF-DSLM, keine Rede von APS-C:

I think it was two or three years ago. At that time we’d already decided to make a full frame mirrorless camera featuring Foveon technology. We were planning to develop our own short flange back mirrorless system.
 
Von Sigma wurde ausdrücklich eine APS-C Reihe angekündigt. Das schliesst eine KB mit Foveon-Sensor natürlich nicht aus. Offensichtlich sieht Sigma aber noch genügend Marktlücken, um seine Situation als Kamerahersteller zu verbessern. Mutmasslich haben sie mit Pana gemeinsam nachgedacht und die strategischen Ziele so verteilt, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.

Glaube ich nicht, warum auch?
Denn Sigma mit Foveon, Leica mit SL und Panasonic mit der S1 kommen sich eh' nicht in die Quere.
Und das war auch vorher schon nicht der Fall!

Ich gehe davon aus, daß Panasonic auch APS-C Bodies anbietet, wenn die Situation es erfordert und Erfolg verspricht.
Da gibt es nix mit Sigma abzusprechen - Die Zeiten werden härter.
Und wenn mFT demnächst abgehakt ist, hat Panasonic ja auch endlich eine Baustelle (=Bajonett) weniger ...
 
Einfach abstrus worüber hier schon gesprochen wird.
Die Dinge sind noch gar nicht auf dem Markt – von PANA & SIGMA,
niemand hat eine Ahnung wie sich Die Art‘s an der SL schlagen inzwischen wird schon davon gesprongen das mft stirbt.

Echt lustig – wenn mal im TV nix lustiges ist – ist das eine echte Alternative:lol::lol:

Vielleicht kommt ja wieder FT

LG Dieter

Könnten wir mal abwarten bis die Dinge am Markt sind ?
 
Einfach abstrus worüber hier schon gesprochen wird.
Die Dinge sind noch gar nicht auf dem Markt – von PANA & SIGMA,
niemand hat eine Ahnung wie sich Die Art‘s an der SL schlagen inzwischen wird schon davon gesprochen das mft stirbt.
Das behauptet der geschätzte Mit-User schon seit diversen Jahren. Aber es passiert einfach nicht. Frechheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten