• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Die Rollei funktioniert 1 A, danke für die Daumen (y)

Aber lange werde ich sie nicht haben. Ist ohne Frage eine schöne Kombi, aber mein restlicher Kram gefällt mir doch etwas besser weswegen die Rollei bald wieder auf Reisen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider schon mehrfach Pech mit der SL 35 E und überhaupt mit den Spätsiebziger und Frühachtziger Rolleiflexen (SL 2000 F) - entweder die waren schon bei Erwerb defekt, oder sie haben nach kürzester Zeit jeweils mit Elektronikschaden ihren Geist aufgegeben. Alle ohne Ausnahme. Rollei = defective by design... :grumble:
Das kann ich so umfassend nicht bestätigen:
  • Unsere VSL3E/SL35Es funktionieren alle fehlerfrei (8 Stk). Allerdings sieht man auch auf Fotobörsen immer wieder von Hobby-Mechanikern mechanisch kaputt gebastelte Geräte.
  • An der Rolleiflex 2000F gab es ein Problem mit der Endabschaltung beim Filmtransport. Wenn die Kamera mit zu schwacher Batterie betrieben wurde, meldete sie "Filmende erreicht" und nur der Service konnte dies zurücksetzen. Gehäuse, die beim Service waren, haben einen * hinter der Seriennummer. Unsere gewarteten 2000er funktionieren noch alle, die 3003er sowieso.

Bei der 2000 gibt es mittlerweile Probleme mit einer korridierten Stromzufuhr (linker Pin). Machmal wird der fehlende Kontakt für ein Elektronikproblem gehalten.
 
Das kann ich so umfassend nicht bestätigen:

Prima. Glück gehabt. Bisher... :devilish:

Verbastelte Mechanik war bei meinen SL35E nicht das Problem, sondern die elektronische Verschlussteuerung. Die funktionierte dann trotz frischer Batterie und gemessenem Durchgang schlicht und ergreifend nicht mehr. Das Problem kann übrigens von einem auf den nächsten Tag auftreten, ohne einen bestimmten Anlass. Die "E" lässt sich dann nur noch bei "X" oder "B" auslösen.

Ich bin schon am Überlegen, wie man die verkorkste Elektronik rausschmeißen und statt dessen künstliche Intelligenz in Form eines 3,3V-Arduino o.ä. Mikrocontrollers implantieren kann

Bei der 2000 gibt es mittlerweile Probleme mit einer korridierten Stromzufuhr (linker Pin). Machmal wird der fehlende Kontakt für ein Elektronikproblem gehalten.

Das Problem, das bei meinen beiden Exemplaren auftrat bzw. vom Verkäufer verschwiegenderweise vorhanden war, war ein Ausfall bzw. eine Blockade der Spiegelmechanik. Die führt dazu, dass der Aufzugsmotor hörbar läuft, sich aber außer einem "klack-klack-klack" sonst nichts mehr tut. * hin, * her (" * " ist eh übertrieben. Die haben einfach mit der Spitze eines Feinmechanik-Kreuzschlitz-Schraubendrehers eine Markierung eingeschlagen. Ist bei meinen beiden Exemplaren x-förmig... :lol:). Das Problem tritt mit oder ohne Service auf, nur dass es keine wirtschaftlich vertretbaren Reparaturmöglichkeiten mehr gibt, wenn man nicht selbst Hand anlegt.
 
Letztens eine FR II mit zwei zusätzlichen Tamrons in neuwertigem Zustand eingegangen





 

Klein aber oho!


Mir ist auf dem Flohmarkt eine Olympus mju-1 zugelaufen.
Ich bin schon mal auf die ersten Bilder gespannt.

Im Hintergrund ist meine Minox 35Gt, welche ich schon länger habe und für ihre Kompaktheit schätze. Die Olympus ist nur ganz knapp größer.
 
Hier nun auch mal ein Foto von meiner neuen Autocord. Da der Fokushebel Probleme machte, dran war er zum Glück noch, gab es eine Überholung bei Karl Bryan in Oregon (ein auf die Autocord und Ricoh TLRs spezialisierter Reparateur, da ich zumindest auf dem selben Kontinent bin wie er, war das schon ok), die richtige Mattscheibe hat er auch gleich eingebaut, war irgendwie eine andere, dunklere, ohne die Fresnellinse drin. Dazu noch eine neue Belederung, die habe ich selber verbastelt.

P4038592_1.JPG

Und als ich noch nach einer passenden Gegenlichtblende suchte, fand ich dann auch gleich noch dieses Set hier, ein Etui mit Rollei Bay I-Zubehör: Gegenlichtblende, Rolleinar 1 & 2 (die alten, dreiteiligen) und Filter (hell-gelb, mittel-gelb, rot, grün, UV).

P4038588_1.JPG
 
So war heute erfolgreich auf dem Flohmarkt, und habe ein paar schöne schaen bekommen: Eine Cosina Hi.Lite EC, ein chinon 55mm 1.7 auto MC, ein tokina 200mm 3.5 auto RMC, und ein danubia 500mm f8 , wo wie einen 2fach tk. bin mal gespannt sobalt ich frische Batterien habe geht's raus auf die piste und dann wird sich zeigen ob ich noch neue lichtdichtungen brauch
 

Anhänge

Meine erste Russin, eine sehr gut erhaltene FED 3 mit dem üblichen Industar. Der erste Testfilm ist drin. (Der Sucher ist natürlich ein Witz ...)

33939775454_cc963df03b_c.jpg
 
Mein Vatertags-Geschenk an mich: ein Canon 540 EZ für die 1er und etwas für die Bücherecke

Beste Grüße und einen schönen Rest-Feiertag!

Uli
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten