• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Gerade, weil du etwas damit verbindest, ist sie erst recht eine besondere Kamera(y)
 
Voigtländer 9x12 Bj. 1932 - von einer über 90-jährigen Dame überlassen.
Die Karera ist fast von einer Neuen nicht zuunterscheiden inkl. original Ledertasche.:D


Zeiss Ikon Contessa LK, ebenfalls von einer älteren Dame überlassen.
U.a. habe ich mit dieser Kamera einige unwiederbringliche Bilder meines Erstgeborenen sohnes gemacht.(y)


eine Agfa Box habe ich noch dazugeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - in letzter Zeit, hatte ich ziemlich viele Neuzugänge.
Hier aber erstmal mein Größter:

P.S.: Sorry für die Bildqualität - leichter Fehlfokus + Photoshop schärfen missglückt ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph, schönes Teil... da sieht ja der Copal 3 richtig mickrig dran aus!:lol:

Kannst Du die hochheben
. .In der Analog-Challenge für April haben wir das thema "von oben"...;)
 
Schönes Gerät! Und so schwer ist das für seine Größe gar nicht. Ich schätze zusammen mit der Linse um die 4,5kg?
Hast du die Kamera direct bei VDS gekauft und wie lange musstest du warten? Ich habe nur mal letztens irgendwo einen Bericht gelesen, dass die Mattscheibe nicht so doll sein soll.
 
Die Kamera allein wiegt 2,5 kg. Das kann man tragen.

Ich habe sie direkt von VDS und mußte knapp über zwei Monate warten. Dafür mit schicker Ledertasche, Reduzierteil auf 5x7 und Lensboards.
Bei Argentum habe ich auch mal angefragt, das hätte bis Herbst gedauert.

Die Mattscheibe jetzt letztgültig zu beurteilen, fehlt mir noch ein wenig Erfahrung mit dem Format. Die wesentlich Kleinere meiner Sinar ist schon heller, da habe ich aber auch eine Fresnel-Linse drauf. Gestern abend konnte ich wegen Dunkelheit nur versuchen, meinen Eßtisch auf die Mattscheibe zu kriegen, das war jedenfalls keine Problem.

Für mich war tatsächlich das Gewicht das wichtigste Kriterium, weil ich vorhabe, das Gerät wirklich viel herumzutragen. Eine Gibellini aus Carbon war aber im Budget nicht drin ;-)
 
Heute frisch eingetroffen: Kamera von VDS in 8x10

P3070015.jpg


So eíne 8*10 hat schon was. Hast du schon einen 184er Laborator für die 120/180er Briefmarken? Kontakte finde ich immer etwas klein...

Ich kann in Holz nur mit einer 4*5"-Shen Hao und einem bisschen Schneider- Glas und einem 138er Laborator aufwarten, der aber auch Farbe und damit Multigrade kann...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
So eíne 8*10 hat schon was. Hast du schon einen 184er Laborator für die 120/180er Briefmarken? Kontakte finde ich immer etwas klein...

Ich kann in Holz nur mit einer 4*5"-Shen Hao und einem bisschen Schneider- Glas und einem 138er Laborator aufwarten, der aber auch Farbe und damit Multigrade kann...

Gruss aus Peine

wutscherl

Einen 138er habe ich auch, und zur 8x10-Kamera ein Rückteil für 5x7. So kann ich auf alle Fälle Vergrößerbares produzieren. Wenn der kleine Kontaktabzug reicht, kann ich ja das größere Negativ verwenden :)
 
@Corkenzieher

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein funktionsfähig bleibendes Exemplar der SL 35 E erwischt hast (oder wird das eh nur ein Vitrinendummy?)... (y)

Ich hatte leider schon mehrfach Pech mit der SL 35 E und überhaupt mit den Spätsiebziger und Frühachtziger Rolleiflexen (SL 2000 F) - entweder die waren schon bei Erwerb defekt, oder sie haben nach kürzester Zeit jeweils mit Elektronikschaden ihren Geist aufgegeben. Alle ohne Ausnahme. Rollei = defective by design... :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten