• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Vergrösserungslinse für kleine Systemkamera

trinity420

Themenersteller
Hallo,

Habe eine Canon M100 (24MP APS-C Sensor) mit 22mm (entspricht 35mm KB) f/2 STM Objektiv mit einem Filterdurchmesser von 43mm.

Würde mir gerne das Raynox DCR 250 mit 8-fach Vergrösserung (8 dpt) dafür kaufen. Hier ist der Link zum Produkt. Sehe ich das richtig, dass ich den mitgelieferten Universaladapter 52-67mm einfach weglasse und die Linse an das Filtergewinde meines Objektives schrauben kann?

Gibt es generell irgendwelche Bedenken dabei solche fast schon "extrem Makros" mit dieser Kamera und diesem Objektiv zu machen?

Danke!
 
Mein Frau hat den 150er Raynox und damit habe ich es eben mal kurz ausprobiert.
Es geht ohne den Universaladapter direkt in ein 43mm Filtergewinde einzuschrauben.

Allerdings bekommst Du die größten Abbildungsmaßstäbe mit längeren Brennweiten.
Kommt also drauf an, ob Dir 22mm Brennweite da ausreichen.

Grundsätzlich sind die Raynox Dinger aber eine gute und preiswerte Lösung um den Nahbereich zu erkunden.
Abbblenden nicht vergessen ;)
 
Mein Frau hat den 150er Raynox und damit habe ich es eben mal kurz ausprobiert.
Es geht ohne den Universaladapter direkt in ein 43mm Filtergewinde einzuschrauben.

Allerdings bekommst Du die größten Abbildungsmaßstäbe mit längeren Brennweiten.
Kommt also drauf an, ob Dir 22mm Brennweite da ausreichen.

Grundsätzlich sind die Raynox Dinger aber eine gute und preiswerte Lösung um den Nahbereich zu erkunden.
Abbblenden nicht vergessen ;)

Vielen Dank, dass du es kurz ausprobiert hast!

Hmm, also 22mm * 1,6 (crop factor) * 8 (dpt) = 281mm. Ich werde mal schauen wie da die Ergebnisse so sind, hab auch 15cm Naheinstellgrenze. Notfalls könnte ich billige Zwischenröhren bei ebay bestellen. Aber da ist dann ohne Stativ wohl nix mehr zu machen.

Das macht aber nichts, da ich es nur so als portable Lösung brauche, für meine Extrem Makros habe ich meine schwere, große D810 mit Stativ und Makroschiene und Vergrößerungslinse. Die will ich nur nicht immer mitschleppen wenn ich grad mal ein Insekt sehe :D

Kennst du denn noch andere gute Marken in diesem Bereich?
 
hab auch 15cm Naheinstellgrenze. Notfalls könnte ich billige Zwischenröhren bei ebay bestellen. Aber da ist dann ohne Stativ wohl nix mehr zu machen.

Mit einer Raynox 250 muss der Abstand zum Motiv immer ca. 10-12 cm betragen. Das kann bei Insekten schon oft zu nah sein.
Der Schärfebereich ist bei der 250er auch extrem klein, das macht auch damit Makros ohne Stativ fast unmöglich. Mit meiner Raynox 150 und deren etwas größeren Schärfebereich ging es meist ohne Stativ oder zumindest mit Ellenbogen aufstützen ganz gut. Die bringt aber an so kurzen Brennweiten kaum etwas...
 
Mit einer Raynox 250 muss der Abstand zum Motiv immer ca. 10-12 cm betragen. Das kann bei Insekten schon oft zu nah sein.
Der Schärfebereich ist bei der 250er auch extrem klein, das macht auch damit Makros ohne Stativ fast unmöglich. Mit meiner Raynox 150 und deren etwas größeren Schärfebereich ging es meist ohne Stativ oder zumindest mit Ellenbogen aufstützen ganz gut. Die bringt aber an so kurzen Brennweiten kaum etwas...

Achso.. Hab angenommen man muss mit der Raynox auch so ca. 3-4cm nah ran..
Da meine Makro Linse nur ca. 2.5cm breit ist, plus 10-12cm müsste ich wohl sogar 15cm Naheinstellgrenze beibehalten.

Bei den Insekten habe ich einen Trick, in der Abendsonne auf dem warmen Geländer kommt man auf 2-3cm nah ran ohne, dass sie weg fliegen. Vor allem bei Fliegen.
Hab dabei schon Erfahrung und mir Freihand Bilder mit dem DCR 250 auf Amazon angeschaut, ist nicht leicht aber möglich. Mal sehen wie das wird.
 
Bei den Insekten habe ich einen Trick, in der Abendsonne auf dem warmen Geländer kommt man auf 2-3cm nah ran ohne, dass sie weg fliegen. Vor allem bei Fliegen.

Stimmt, klappt auch mit Libellen oft gut.
Dazu muss man dann aber halt schon ganz gezielt an bestimmte Stellen zu bestimmten Uhrzeiten sein. Ich dachte aber, du suchst eher eine Immerdabei-Lösung für ganz unerwartete Insektenmotive. Und da sollte man halt wissen, dass "mal eben schnell auf ein Insektenauge freihand fokussieren" extrem schwierig werden kann.

Aber probier es einfach aus, die Raynoxe kosten ja nicht die Welt und wenn es gar nicht funktioniert bleibt ja zur Not noch das Widerrufsrecht oder ein Weiterverkauf.
 
Stimmt, klappt auch mit Libellen oft gut.
Dazu muss man dann aber halt schon ganz gezielt an bestimmte Stellen zu bestimmten Uhrzeiten sein. Ich dachte aber, du suchst eher eine Immerdabei-Lösung für ganz unerwartete Insektenmotive. Und da sollte man halt wissen, dass "mal eben schnell auf ein Insektenauge freihand fokussieren" extrem schwierig werden kann.

Aber probier es einfach aus, die Raynoxe kosten ja nicht die Welt und wenn es gar nicht funktioniert bleibt ja zur Not noch das Widerrufsrecht oder ein Weiterverkauf.

Libellen gibts bei mir leider sehr selten aber gut zu wissen, dass das da auch funktioniert! Die fliegen ja normal schnell mal weg.
Jaa, also es sollte schon eine Immerdabei-Lösung sein, aber es ist schon viel geholfen, wenn ich ein Insekt auf der Hausmauer oder dem Geländer sehe und nicht 10min meine Kamera mit Adaptern umbauen, auf die Makroschiene und das Stativ setzen muss und 40 Fotos machen muss, um sie am PC zu entwicklen und zu stacken...

Ich habe es jetzt für 35€ gebraucht in sehr gutem Zustand erstanden, freue mich und bin schon gespannt :)
 
Ich sehe gerade hier steht, dass das DCR 250 für Objektive ab 50mm mit APS-C "geeignet" ist.

Soll das heißen die besten Ergebnisse erreicht man damit oder kann man es garnicht verwenden mit meinem 35mm (KB äquivalent) Objektiv? :confused:
 
Ich sehe gerade hier steht, dass das DCR 250 für Objektive ab 50mm mit APS-C "geeignet" ist.

Soll das heißen die besten Ergebnisse erreicht man damit oder kann man es garnicht verwenden mit meinem 35mm (KB äquivalent) Objektiv? :confused:

Der selbe Text steht auch beim 150er Raynox.
Der funktioniert bei mir an APS-C aber auch problemlos bei 24mm (22 hatte ich gerade nicht :D)

Aber klar, mit 22/24mm kommt man nicht so in die Vergrößerungsdimensionen, die mit längeren Brennweiten möglich sind.
Mag' sein, daß der Hersteller da die Erwartungen hinsichtlich Ultra-Nahaufnahmen auf längere Brennweiten begrenzen möchte.
Das mußt Du letztendlich selber ausprobieren und anhand Deiner Motive beurteilen.
 
Der selbe Text steht auch beim 150er Raynox.
Der funktioniert bei mir an APS-C aber auch problemlos bei 24mm (22 hatte ich gerade nicht :D)

Aber klar, mit 22/24mm kommt man nicht so in die Vergrößerungsdimensionen, die mit längeren Brennweiten möglich sind.
Mag' sein, daß der Hersteller da die Erwartungen hinsichtlich Ultra-Nahaufnahmen auf längere Brennweiten begrenzen möchte.
Das mußt Du letztendlich selber ausprobieren und anhand Deiner Motive beurteilen.

Ok, puhh danke Dir. Hatte gerade schon ein unsicheres Gefühl, da ich schon gekauft habe :D
So wird's wahrscheinlich sein, dachte ich mir auch.
 
also 22mm * 1,6 (crop factor) * 8 (dpt) = 281mm.
Die Rechnung funktioniert so nicht. Die Dioptrien-Zahl ist kein Faktor.

Die Dioptrien-Zahl ist der Kehrwert der Brennweite (in Metern).
22 mm Brennweite sind 0,022 Meter, also 45,5 Dioptrien.
45,5 Dioptrien + 8 Dioptrien = 53,5 Gesamt-Dioptrienzahl.
53,5 Dioptrien sind 0,019 Meter, also 19 mm.

Der Raynox DCR 250 senkt also die Brennweite von 22 auf 19 mm.
Mit Crop-Faktor 1,6 ergibt sich dann ein KB-Äquivalent von 30 mm.

Das Prinzip einer Nahlinse ist immer eine Reduzierung der Brennweite. Da gleichzeitig der Abstand des Objektivs von der Sensorebene gleich bleibt (oder sich sogar leicht erhöht), ergibt sich eine bessere Naheinstellung. Das ist so, als hätte man gleich ein Objektiv mit kürzerer Brennweite benutzt und mit Hilfe eines Zwischenrings etwas weiter von der Sensorebene entfernt.

Dass der Effekt einer Nahlinse mit längeren Brennweiten stärker ist als mit kurzen, wurde ja schon gesagt. Ich kann den Maßstab nicht ausrechnen, aber ich vermute, dass sich der Abbildungsmaßstab in der besagten Kombination (22 mm Objektiv + 8 Diptrien Nahlinse) nur unwesentlich erhöht. Mal ganz abgesehen davon, dass eine längere Brennweite für Insekten-Makros praktischer wäre (nicht nur wegen der Fluchtdistanz sondern auch wegen möglicher Abschattungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten