• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 1,4 Extender

turboerbse

Themenersteller
Ich besitze das Canon EF 400L 2.8 USMII und bei Bedarf Verwende ich es mit dem EF 2,0 III und nutze es an der R. Eigentlich wollte ich mir jetzt noch den EF 1,4 III kaufen.
Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre, einen RF Extender zu kaufen und in der Reihenfolge R - Extender - RF-EF Adapter 4 - 400er.

Mechanisch passen sollte das eigentlich, aber ob es technisch das umsetzt, wie es mit dem EF-Pedant umsetzbar wäre - ist halt die Frage.

Gibt es da schon die ein oder andere eigene Erfahrungen oder ein technisches Hintergrundwissen zu dieser Kombi?
 
Der RF Konverter passt mechanisch EBEN NICHT in den (Original-)Adapter, da müsste gefeilt werden. Ist hier irgendwo auch schon mal genannt worden mit Quelle und Bildern.
Entweder feilen (hatte der wohl an einem Meike gemacht) oder auf passende Fremdkonverter warten.

Welchen Unterschied die Platzierung des Konverters direkt hinter dem Objektiv oder weiter weg macht für die Abbildung? - keine Ahnung
Karl
 
Wo wir gerade beim Thema richtig lesen sind :rolleyes:

Inwiefern unterscheidet sich diese Reihenfolge "Der RF Konverter passt mechanisch EBEN NICHT in den (Original-)Adapter" von dieser "Reihenfolge R - Extender - RF-EF Adapter 4 - 400er"?
 
Also nochmal , sorry , vielleicht hab ich es ja nicht eindeutig genug formuliert.

Ich weiß doch das Ef tK nich an das RF-Bajonett passt!

Der Threadtital lautet RF 1,4 Extender. Ich habe geschrieben das ich schon einen Ef 2,0xIII EXTENDER betreibe. Jetzt wollt ich mir einen 1,4 TK zulegen und bin auf die Idee gekommen, statt des Ef 1,4xIII, den Rf 1,4x Zu kaufen und ihn gleich an die R zuflanschen, danach den Rf-Ef Adapter und dann mein 400er.

Ich hoffe, das ist jetzt zu verstehen! Obwohl ich glaube, dass ich das man meinen 1.Post schon so verstehen konnte.
(Das soll jetzt um Himmels Willen keinen Kritik an Euch sein.

Denn wenn ich den Ef kaufe , schliess ich ihn wie den 2er an , nach dem Rf- Ef Adapter.

Ok, es ist noch früh am Tag zum Verstehen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben schon alle richtig verstanden.
Wenn du den RF 1,4 X Extender an die EOS R montierst,
dann kannst du ohne Umbauten den Adapter nicht montieren.
 
Das haben schon alle richtig verstanden.
Wenn du den RF 1,4 X Extender an die EOS R montierst,
dann kannst du ohne Umbauten den Adapter nicht montieren.

Wieso das denn :eek:. Der RF-EF Adapter hat doch den RF Anschluss, den ich am RF Konverter anschließen würde
Jetzt nochmal als Zeichnung
Canon R RF-Anschluss—><—RF-Anschlues RF 1,4xRF-Anschluss —> <—RF-Anschluss RF-EF Adapter EF-Anschluss—><— EF-Anschluss Ef 400
 
Habs gerade mal am "lebenden Objekt" ausprobiert: R5 + RF Ext. 1,4 + RF-EF-Adapter >> die letzte Verbindung passt nicht, der RF Adapter passt mechanisch nicht in den RF Extender rein.

Also ein klares NEIN, geht nicht: Wenn man EF-Objektive mit Extender verwenden will, muss man einen EF Extender verwenden und der kann nur zwischen RF-EF-Adapter und EF-Linse sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal am "lebenden Objekt" ausprobiert: R5 + RF Ext. 1,1 + RF-EF-Adapter >> die letzte Verbindung passt nicht, der RF Adapter passt mechanisch nicht in den RF Extender rein.

Also ein klares NEIN, geht nicht: Wenn man EF-Objektive mit Extender verwenden will, muss man einen EF Extender verwenden und der kann nur zwischen RF-EF-Adapter und EF-Linse sitzen.

Ok, danke dir Jens (y)(y)

Meine Suche hat leider nix ergeben, oder ich hab falsches Suchwort eingegeben.
Dann hät ich ja nicht gefragt.
Aber nur geht nicht, war mir zu wenig ;)

Sorry für die Aufregung!

Thread kann geschlossen werden:)
 
Das Bild (die linke Seite) passt nicht RF-EF-Adapter. Dessen "Eingang" ist dort eckig, nicht rund. Schau Dir mal Deinen an. Hab leider auf die Schnelle kein Bild des Canon RF-EF-Adapters gefunden.
 
Der RF Konverter passt mechanisch EBEN NICHT in den (Original-)Adapter, da müsste gefeilt werden. Ist hier irgendwo auch schon mal genannt worden mit Quelle und Bildern.
Entweder feilen (hatte der wohl an einem Meike gemacht) oder auf passende Fremdkonverter warten.

Welchen Unterschied die Platzierung des Konverters direkt hinter dem Objektiv oder weiter weg macht für die Abbildung? - keine Ahnung
Karl

;) ich hät das richtig lesen sollen. man will manchmal nicht das Gegenteil glauben, was man theoretisch für richtig hält:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten