• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF-300 2.8 non IS vs Canon EF-300 2.8 IS

Motivjaeger

Themenersteller
Hallo,

ich überlege ob ich mir zusätzlich zu meinem Canon EF-300 2.8 non IS das Canon EF-300 2.8 IS zulege.
Ich würde gerne mal wissen wollen, von jemanden der auch beide Versionen in Gebrauch hatte, ob sich das Upgrade lohnt.
Einsatzzweck wäre Tierfotografie, meist mit einem Einbeinstativ aber auch mal Freihand. Derzeit bin ich da bei Blende 2.8 meist bei einer 1/1000 bi 1/1250 Sekunde.

Die aktuelle Version sprengt leider mein Budget.
 
Ein anderes 300/2,8 als das aktuelle hatte ich zwar noch nie, aber - auch jetzt noch - das 200/2,8 (I) und das 100-400 II und bis vor knapp 2 Jahren das 400/5,6. Aus der Erfahrung mit denen kann ich sagen, wenn du überwiegend mit Dreibein- oder Einbeinstativ fotografierst, muß es meist kein Stabi sein. Auf der Pirsch hatte ich vor dem 300/2,8 meist das 400/5,6, seltener das 200/2,8 mit 1,4x Extender I, und das Einbeinstativ war ein fast vollwertiger Ersatz für den fehlenden Stabi.
Aaaaber - wenns finanziell geht, würde ich trotzdem die erste IS-Ausführung nehmen. Die kostet deutlich weniger als die aktuelle II-er Ausführung, ist praktisch genau so gut, nur etwas schwerer. Nur eine Anmerkung zu Extendern: die II-er kenne ich nicht, aber die III-er habe ich jetzt, die sind deutlich besser als die I-er.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hilft mir schon mal etwas weiter. Da es bei mir nicht eilt werde ich mal weiter nach einem mit IS schauen. Aber da ist mein Limit die 2000 Euro - Grenze bei guten optischen und technischen Zustand, da Canon es nicht mehr repariert, sollte es einen Fehlerfall geben.


Ein anderes 300/2,8 als das aktuelle hatte ich zwar noch nie, aber - auch jetzt noch - das 200/2,8 (I) und das 100-400 II und bis vor knapp 2 Jahren das 400/5,6. Aus der Erfahrung mit denen kann ich sagen, wenn du überwiegend mit Dreibein- oder Einbeinstativ fotografierst, muß es nicht muß es meist kein Stabi sein. Auf der Pirsch hatte ich vor dem 300/2,8 meist das 400/5,6, seltener das 200/2,8 mit 1,4x Extender I, und das Einbeinstativ war ein fast vollwertiger Ersatz für den fehlenden Stabi.
Aaaaber - wenns finanziell geht, würde ich trotzdem die erste IS-Ausführung nehmen. Die kostet deutlich weniger als die aktuelle II-er Ausführung, ist praktisch genau so gut, nur etwas schwerer. Nur eine Anmerkung zu Extendern: die II-er kenne ich nicht, aber die III-er habe ich jetzt, die sind deutlich besser als die I-er.
 
da Canon es nicht mehr repariert

Keine Angst, es gibt ja freie Werkstätten wie unser Forumsmitglied Nightshoot, die trotzdem reparieren. Schlecht ist es nur, wenn ein Ersatzteil benötigt wird, das nicht mehr verfügbar ist.
 
Bei den Verschlusszeiten reicht das alte ohne IS.
Es ist deutlich schwerer als die IS Version.
Optisch steht es dem IS nicht nach, die Schärfe ist top.
Auch mit 2x Extender noch top Schärfe in der Bildmitte, zum Rand hin etwas schlechter als das 600er im Vergleich.
Bei der AF Geschwindigkeit gibt es keine grossen Unterschiede.

Ich habe dann mal zum IS gewechselt, weil ich auch oft längere Zeiten brauchte.
 
Ich finde das 2.8 300mm IS sehr gut, aber fand das ohne IS und das IS II schlichtweg besser. Ohne Extender ist nicht wirklich merklich, aber mit dem 2X Extender performed das IS II und das non IS wie ich finde besser.
Wichtig, die alten Konstruktionen wie das 2.8 300 non IS neigen zu recht vielen CAs. Leichtes Abblenden um 1/3 Blende verringert das deutlich. Mich stört es in der Praxis eigentlich nicht wirklich und ich nutze gerne alte Linsen wie das 2/135 oder 2.8/200.
Am Ende sind das alles Nuancen und lass dich nicht verunsichern, alle 2.8 300er die Canon gebaut hat sind optisch gesehen Leckerbissen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten