• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EF 600mm f/4 L IS III

rwittich_de

Themenersteller
Hallo zusammen,

es ist mir klar, dass noch nicht viele Objektive dieses Typs am Markt sind, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiter helfen.
Beim EF 600 II war FTM (Full Time Manual Focus) jederzeit möglich. Beim neuen EF 600 III geht das nur noch, wenn der Autofokus auf OneShot steht. Bei Al Servo ist keine manuelle Fokussierung mehr möglich. Vielleicht mache ich ja nur einen Bedienungsfehler. Die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise funktioniert zumindest mit meiner EOS 5DsR nicht.
Bin für Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße

Reinhold
 
Also ich kenne das von allen Objektiven nur so, dass manueller Eingriff bei allen nur bei Oneshot AF möglich ist, ist aber auch klar, bei Servo AF korrigiert das Objektiv bzw. die Kamera ständig nach. Da würde ein manuelles Eingreifen gegen den USM Motor arbeiten.

Grüße Vanucci
 
Bei den Versionen mit FTM (600 IS (I) z.B.) ist es immer möglich.
 
Mist jetzt hab ich das Mark I verkauft - und dachte ein 200-600 bzw. 800/11 könnte
es halbwegs ersetzen - Pustekuchen. Schon sehne ich mich wieder danach.

Was wird wohl ein RF 600mm f/4L IS kosten? Wenns 15k sind, dann könnt ich mich
ja nach nem gebrauchten EF Mark III umsehen, so um die 11-12k. Mein Mark I hab ich
für 4k verkauft, die Mark II gehen für ca. 7k gebraucht.
 
Beim neuen EF 600 III geht das nur noch, wenn der Autofokus auf OneShot steht. Bei Al Servo ist keine manuelle Fokussierung mehr möglich.

Aus dem R5 Thread weiß ich, dass es möglich ist in AI Servo, aber nur dann, wenn Du auf die z.B Af-ON Taste in Wirklichkeit AF-OFF legst. Hältst die Taste gedrückt ist manuelles Fokussieren möglich.
 
Aus dem R5 Thread weiß ich, dass es möglich ist in AI Servo, aber nur dann, wenn Du auf die z.B Af-ON Taste in Wirklichkeit AF-OFF legst. Hältst die Taste gedrückt ist manuelles Fokussieren möglich.

Genau so ist es.

Wie das früher an meiner 1DX II war, weiß ich aber ehrlich gesagt, gar nicht mehr genau... :p
Da ich fast ausschließlich in AI Servo fotografiere und die Trennung ((drüber im Zitat) erstmal an meinen R5 / R6 mache, hab ich aber früher auch fokussiert.... Vermutlich den Auslöser halb gedrückt?

Ich fand jedoch auch an der 1DX II die neuen Fokus-Einstellungen des EF 600 III gut, hatte ich mir doch auf dem Bohnensack früher permanent den AF verstellt. Das passierte mit dem AF 500 II und auch meinem vorigen Ef 600 II.



@ gruenlein
Schau Dir mal Roberts Tipp an. Das ist das, was ich jetzt erstmals an der R5 einstellte (klappt natürlich auch an der EOS R). Man hat sogar Fokus Peaking und den Fokus Assistent eingeblendet. :)

.
 
einfach mit backbuttonfokus arbeiten, dann kannst du jederzeit fokussieren.
also einfach den af-on button loslassen und dann kannst du manuell eingreifen. :)
 
Ich mach's genau umgekehrt wie Radomir. :)

Im Normalfall fokussiere ich mit dem Auslöser und nur wenn der AF nicht erkennen kann, was ich fokussieren möchte (zB eine Libelle im Schilf) trenne ich kurz per AF-On Knopf den AF und fokussiere in diesem Augenblick manuell. Das klappt für mich besser.

Man sieht, für dieselbe Aufgabe gibt's (mindestens) diese beiden Lösungen. :)

.
 
einfach mit backbuttonfokus arbeiten, dann kannst du jederzeit fokussieren.
also einfach den af-on button loslassen und dann kannst du manuell eingreifen. :)


Das funktioniert tatsächlich auch, hätte ich nicht gedacht.
Immerhin hat man aber mit "meiner" Methode noch zusätzlich die Entfernungsangabe im Sucher.
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: BBF ist nutz-/ sinnlos ;)

BBF ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als die Kameratechnik noch nicht wo weit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in diesem Thread noch keinen Beitrag von Dir gesehen habe: Liefert das Objektiv tatsächlich Entfernungsdaten? Bei meinen EF Objektiven passiert das leider nicht.

Ich vermute, dass dies nur bei Objektiven mit "focus by wire" funktioniert.
Dazu gehören neue RF-Objektive und einige neuere EF-Objektive.
Ich kann dies zumindest beim RF 100-500L so nach vollziehen.

Herkömmliche EF-Objektive arbeiten manuell, bzw. mit dem Fokusring unmittelbar mechanisch zusammen. Focus by wire funktioniert mit einem elektrischen Impuls.

Ich denke also, dass du das mit "älteren" EF-Objektiven versuchst nachzustellen.

Edit: Ich habe gerade mal das EF 500mm f/4L IS II mit Original Adapter an die R5 gehängt, da erscheint die Entfernungs- und Focuspeak-Anzeige nicht. Das EF 500/4L IS II ist aber auch kein Objektiv, das mit focus by wire arbeitet. Das ist noch herkömmlich mit ftm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke also, dass du das mit "älteren" EF-Objektiven versuchst nachzustellen.

Ja, bei mir sind es die EF STM-Objektive (40/2.8 und 50/1.8) und das 85/1.2, welche auch "focus by wire" haben.
Aber gut zu wissen, dass zumindest die IIIer Versionen dies unterstützen. - Das hatte ich so nicht erwartet, bislang war ich davon ausgegangen, dass dies kein EF-Objektiv kann.
 
Ja, bei mir sind es die EF STM-Objektive (40/2.8 und 50/1.8) und das 85/1.2, welche auch "focus by wire" haben.
...
Da habe ich auch wieder was gelernt.
Ich ging davon aus, dass es nur am focus by wire hängt, damit das funktioniert.
Offensichtlich ist das aber nicht so, wie du bestätigst. Vielleicht können es wirklich erst die IIIer Versionen der Supertele.

Nur um sicher zu gehen: Du hast das mit AF-Stop auf der AF-On Taste konfiguriert ausprobiert, richtig? Denn ohne die Belegung mit AF-Stop funktioniert das auch bei mir nicht.
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal in den Tiefen meines Fotoregals das EF 50/1.8 STM herausgekramt.
Soweit ich weiß, hat das Objektiv focus by wire und damit funktioniert die Einblendung der Entfernungs- und Fokuspeak-Anzeige auch nicht.
Beim RF 24-105/4L geht es dagegen wieder.

Ich meine jedoch, Jens so verstanden zu haben, dass dies beim EF 600/4L IS III auch eingeblendet wird (bei Belegung der AF-On Taste mit AF-Off). Und um das Objektiv geht es ja eigentlich hier... ;)
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal in den Tiefen meines Fotoregals das EF 50/1.8 STM herausgekramt.
QED:D - Deckt sich ja mit dem Verhalten meines Exemplars.

Ich meine jedoch, Jens so verstanden zu haben, dass dies beim EF 600/4L IS III auch eingeblendet wird (bei Belegung der AF-On Taste mit AF-Off). Und um das Objektiv geht es ja eigentlich hier... ;)

Und jetzt wird's interessant: dieses Verhalten kennst Du nicht aus eigener Anschauung?
 
,,,Ich habe nie ein 600/4 III besessen/benutzt. Nur die IIer Versionen und da geht es beim 500er ja nicht.
Jens hat ein 600er der neuesten Generation.

Auch mit hatte das nach Eurer Diskussion keine Ruhe gelassen... Habs also gerade nochmal ausprobiert. :D

Wie bereits genannt, bietet das EF 600 III beim Trennen des AF (per AF-On, wie von Wolfram beschrieben), sowohl den Fokus-Assistent als auch -Peaking an der R5 (und sicher auch R6). Es hat alles alles seine Richtigkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten