• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EF 600mm f/4 L IS III

Und was ist mit der Entfernungsanzeige?
 
Und was ist mit der Entfernungsanzeige?

Habs gerade mal eingeschaltet: Die Entfernungsanzeige gibts auch beim EF 600 III nicht.

Da die mir nie aufgefallen war (welchen Nutzen hat die denn, wenn ich weiß, wie viele Meter was vor mir ist?) hab ich gleich mal mein RF 100-500 als nächstes probiert. Klar, ihr schriebt, dort sei sie - und ist sie auch. Ja aber welchen Nutzen habe ich von der?

Fokus-Assistent und -Peaking finde ich genial, mir persönlich reicht das vollkommen aus, ehrlich gesagt. Damir erkennt man sogar den Bereich der Schärfentiefe perfekt.

.
 
Es gibt einige Situationen, wo du nicht fokussieren kannst, weil du einfach nichts siehst..
Stell dir z.B. eine weiße Schneedecke vor, die ganz leichte Verwehungen hat, die du ablichten willst. Oder, wenn du im dichten Nebel fotografierst. Oder Nachts..
In so Situationen muss man oft schätzen und eine Entfernungsanzeige ist da wirklich sehr nützlich. Fokus Peaking funktioniert da nicht.
 
Es gibt einige Situationen, wo du nicht fokussieren kannst, weil du einfach nichts siehst..
Stell dir z.B. eine weiße Schneedecke vor, die ganz leichte Verwehungen hat, die du ablichten willst. Oder, wenn du im dichten Nebel fotografierst. Oder Nachts..
In so Situationen muss man oft schätzen und eine Entfernungsanzeige ist da wirklich sehr nützlich. Fokus Peaking funktioniert da nicht.

Ja, okay, das leuchtet mir ein, Daniel.

Aber gefehlt hat sie mir tatsächlich noch nicht - auch das Schätzen lediglich anhand der Entfernungsanzeige dürfte recht kompliziert sein.
 
@JensLPZ: danke für's nachgucken.

..
Da die mir nie aufgefallen war (welchen Nutzen hat die denn, wenn ich weiß, wie viele Meter was vor mir ist?) hab ich gleich mal mein RF 100-500 als nächstes probiert. Klar, ihr schriebt, dort sei sie - und ist sie auch. Ja aber welchen Nutzen habe ich von der?..

Manchmal bist Du wirklich recht schwierig beim Verteidigen Deiner Sachen.
Die Frage war doch nur (wertfrei): gibt es sie bei dem Objektiv? - Nein.

Unabhängig vom Thread-Objektiv bleibt für mich also:
EF Objektive haben sie nicht.
EF STM und EF 600/400 IIIer (also die neueren focus-by-wire) haben die Fokus-Peaking Indikatoren.
 
@ wilsberg

Es sollte nicht grimmig oder so rüberkommen, keinesfalls. Dafür kenne ich Daniel viel zu gut. :)

Mir hatte sich bloß der Sinn nicht erschlossen, daher meine Nachfrage.


In jedem Falle scheint also Dein Resümee betreffs der Entfernungsanzeige richtig zu sein. :)
 
Das habe ich nicht verstanden. Focus-Peaking ist doch etwas was die Kamera macht unabhängig von Objektiv oder ist damit was anderes gemeint?

Wenn man manuell fokussiert, zeigen neuere EF Objektive (mit focus by wire - die meinte Wilsberg in seinem Resümee) sowohl den Fokus-Assistent als auch -Peaking an. Eine zusätzliche Entfernungsskala (die befindet sich dann am unteren Rand des Displays) haben offenbar nur die RF Objektive.

So wars gemeint, Robert. ;)
 
Genauso, ebenfalls bekommt man beim manuellen Override (Also bei One-Shot AF und anschliessendem Drehen am Fokusring) eine Rückmeldung im Sucher, so als würde man in MF geschaltet haben.
 
Und eigentlich sollte die Entfernungsanzeige auch mit den EF Objektiven gehen, schließlich wird die Distanz auch mit Nachkommastelle in die Exifs geschrieben. Aber da will Canon wohl künstlich Nachteile einbauen, damit das neue Zeugs gekauft wird.

Da ich öfter mit der Nahgrenze hadere brauche ich die Anzeige (am Objektiv) auch immer wieder mal um einzuschätzen ob ich noch etwas zurück gehe, oder welcher Zwischenring rein muss.
 
Und eigentlich sollte die Entfernungsanzeige auch mit den EF Objektiven gehen, schließlich wird die Distanz auch mit Nachkommastelle in die Exifs geschrieben. Aber da will Canon wohl künstlich Nachteile einbauen, damit das neue Zeugs gekauft wird.

Da ich öfter mit der Nahgrenze hadere brauche ich die Anzeige (am Objektiv) auch immer wieder mal um einzuschätzen ob ich noch etwas zurück gehe, oder welcher Zwischenring rein muss.


Dem Hersteller gleich unterstellen, dass er etwas mit Hintergedanken und Absicht in sein Produkt einbaut, nur weil man es selbst so ziemlich als einziger gern anders hätte, erscheint mir als typische Internetverschwörungstheorie.

Vielleicht solltest du eine Querdenkerfotoplattform ins Leben rufen.
 
Sachmal geht´s noch?
Der eine hat keine Ahnung von Elektronik, der andere kommt mit Verschwörungstheorien.

Mir persönlich geht es hintenrum vorbei ob die Info bei euren R Kameras angezeigt wird, weil ich gar keine R habe.

Fakt ist, dass die Information in der Kamera vorliegt. Das hat nichts mit den Kontakten zu tun :ugly: Also könnte man sie auch anzeigen wenn man wollte.
Euch fehlt wohl eher das Wissen wie man Produktplatzierungen anhand der Features vornimmt.
Wir erinnern uns an die gute alte 300D, in deren Firmware alle Funktionen der höher platzierten 10D enthalten aber disabled waren.
Per Hack konnte man das dann alles freischalten. Da hättet ihr wohl auch gerufen, dass die 300D z.B. keine SVA kann weil sie die billigere Kamera ist.
Der wahre Grund war aber, dass es extra so war um die Distanz zur teureren Kamera zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachmal geht´s noch?
Der eine hat keine Ahnung von Elektronik, der andere kommt mit Verschwörungstheorien....

Es geht noch. :) Der Verschwörungstheoretiker bist doch aber Du. :)

Ich warte ohnehin auf ein RF 600 f/4 DO - oder auch RF 800 f/5,6 DO - patentiert sind beide vor einem worden. Die sind dann hoffentlich viel kleiner als mein EF 600 III.

Und nun bin ich hier raus. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten