• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

8 EOS Kameras mit einer Software ansteuern?

Psykom4n

Themenersteller
Guten Abend,
ich habe folgendes Vorhaben:
Gerne möchte ich acht EOS 4000D Kameras ansteuern um damit Timelapse-Aufnahmen zu erstellen. Diese Aufnahmen sollen über mehrere Tage/Wochen gehen. Daher wäre es gut, wenn die Fotos direkt auf einem Computer gespeichert werden und nicht zuerst auf einer SD-Karte landen.
Bzw. muss ich sowieso eine Software verwenden, da die Kameras gar keinen Timer/Intervallauslöser haben. Wer billig kauft...(y)

Meine Idee war, die Kameras per USB mit dem Computer zu verbinden und für die Einstellungen und die Ausführung einfach Canon Utility zu verwenden.
Dieses Programm erkennt mir aber nur eine Kamera auf einmal und lässt sich auch nicht mehrfach öffnen. Unter Windows mehrere Benutzerkonten zu erstellen und pro Nutzer das Programm einmal zu öffnen, funktioniert auch nicht. Auch der Versuch, das über virtuelle Maschinen zu bewerkstelligen, schlug fehl.
Also habe ich mir von Breeze die Software DSLR Remote Pro angeschaut. In der Testversion sind bis zu vier Kameras möglich. Es werden auch alle vier erkannt. Nur wenn ich dann eine Kamera auswähle und auf Time Lapse klicke, ist das Programm dann mit dieser einen Kamera beschäftigt und lässt mich nichts anderes mehr machen.

Gibt es eine andere Lösung wie man das angehen könnte?
Die letzte Möglichkeit wäre, die acht Kameras an acht Computer zu hängen. Raspberry Pi, Barebone, oder ähnliches würden ausreichen, da ja theoretisch nur Canon Utility laufen muss. Dies würde das ganze Projekt aber noch kostenintensiver machen, als es eh schon ist:lol:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Gerne möchte ich acht EOS 4000D Kameras ansteuern um damit Timelapse-Aufnahmen zu erstellen.

Hast du die Kameras schon? Müssen die Synchron sein?
DSLR's halte ich da nicht so geeignet für. Ich hatte das mal mit einer 1200D gemacht.
Ideal dafür wären EOS M10/ M3 und zukünftig auch M100 mit CHDK drauf.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1814247

Da gib es im Netz etliche Beispiele für
https://petapixel.com/2013/01/21/creating-3d-portraits-using-an-array-of-digital-cameras/
 
Hallo,

ich verwende zu dem Zweck die Auslösung über die Fernauslöserbuchse. Das Signal eines Fernauslösers wird mittels einer einfachen Schaltung vervielfacht und an die verschiedenen Kameras weitergeleitet. Man kann auch über einen Händler ein solches Gerät kaufen. Soweit ich es gesehen habe können die einfachen Geräte aber nur vier Geräte auslösen, sie können aber auch gekoppelt werden. In Ami-Land gibt es wohl auch Geräte die erheblich mehr Kameras auslösen können, aber der Preis ist auch eine ganze Ecke höher.

Bitte nicht einfach, also ohne zusätzliche Schaltung, die Auslösekabel miteinander verbinden, das mögen die Kameras gar nicht gerne, besonders bei mehr als nur ein paar Kameras. Im einfachsten fall laufen die kameras nicht synchron oder Bilder gehen verloren, im schlimmsten Fall gibt es Defekte an den Kameras.


MfG

Rainmaker
 
ich verwende zu dem Zweck die Auslösung über die Fernauslöserbuchse. Das Signal eines Fernauslösers wird mittels einer einfachen Schaltung vervielfacht und an die verschiedenen Kameras weitergeleitet.

Aber das geht damit ja nicht:


Daher wäre es gut, wenn die Fotos direkt auf einem Computer gespeichert werden und nicht zuerst auf einer SD-Karte landen.
Bzw. muss ich sowieso eine Software verwenden, da die Kameras gar keinen Timer/Intervallauslöser haben.


Bitte nicht einfach, also ohne zusätzliche Schaltung, die Auslösekabel miteinander verbinden, das mögen die Kameras gar nicht gerne, besonders bei mehr als nur ein paar Kameras.

Das sehe ich als Hauptproblem, auch wenn man USB verwendet. Eigentlich müssten die USB Verbindungen galvanisch getrennt werden.
Hinzu kommt dann die externe Stromversorgung. Auch die müsste galvanisch getrennt werden.
In CHDK Forum gibt es einige Berichte, die sich mit diesem Problem auseinander setzten.
 
Hallo,

klar wäre es bequemer zunächst alles automatisch auf einen Rechner zu saugen, aber wenn sich keine USB-Lösung findet, dann wären grosse Mikro-SD-Karten in den Kameras die nächstbeste Lösung. Möglich wäre aber auch ein regelmäßiges Abrufen der der Bilder über W-Lan-Adapter. dabei hätte man jedenfalls eine galvanische Trennung, welche über USB eher schwer zu erreichen ist.
Ohne Buchse ist natürlich der Anschluss etwas schwerer, aber nicht unmöglich, schließlich kann man ja die Kameras öffnen. Da sie ja speziell für das Projekt beschafft werden sollte sollte das vertretbar sein. Ich persönlich würde aber auch nicht freiwillig diese Krücken einsetzen. Es gibt inzwischen so viele Kameras, auch auf dem Gebrauchtmarkt, da findet sich einfach besseres und nicht so kastriertes Material.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es mit einem Funkfernauslöser mit 8 Empfängern? Vorausgesetzt die Kameras sollten alle gleichzeitig auslösen. Den Auslöser über einen Raspi triggern sollte relativ leicht sein.
Damit sind die Bilder dann immer noch nicht auf dem Rechner, aber vielleicht lässt sich damit als Kompromiss leben?
Grüße
Florian
 
Die 4000D hat keinen Empfänger oder eine Buchse...
Ist bei meiner M100 auch so. Geht nur über die App

Ohoh... Damit ist sie ungeeignet für so ein Projekt. Außerdem hat sie den kastrierten Blitzschuh der neueren Consumer-Canons ohne Mittenkontakt, was z. B. Verwendung billiger Funkblitzauslöser unmöglich macht.

Wenn es gebraucht sein darf, würde ich einige 550D oder Nachfolger zusammenkaufen. Da hat man noch keine Einschränkungen. Älter nicht, die 550D ist die erste bei den Dreistelligen, die SDXC kann (Karten > 32 GB).
 
Nicht mal ne Buchse für nen Fernauslöser? Ernsthaft?
Bin da eigentlich von ausgegangen, da den Empfänger für den Funkauslöser abzuschließen.

Dann würde ich sagen :

Neue Kameras müssen her!
Zurückgeben oder als Lehrgeld verbuchen.

Grüße
Florian
 
Der Preis ist schon heftig...

Spezialanwendungsfall erfordert Spezialsoftware die es eben nicht zu einem Apfel und Ei-Preis gibt.

Wenn ich jetzt mal nachrechen was es kostet (auch an Zeit und Wertverlust) die 8 Kameras zu verkaufen, hab ich den Preis der Software ja schon raus.

Und mal ernsthaft: Keiner kauft privat 8 Kameras um sowas zu machen. Das macht eine Firma und keiner einfach mal so zum Spaß für zuhause. Und wenn man 8 Kameras kauft, hat man auch das Geld für die Software.

Auserdem kann ich ja mal ein Trial mit 4 Kameras 15 Tage testen, da sollte dann schon rauskommen ob das klappt. Wenn ja, klappts auch mit 8!

In der Beschreibung steht das die 4000D unterstütz wird.....


So jetzt ist es am TO.... entweder irgendeine Bastellösung, oder eben das Geld für was professionelles ausgeben das auch klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal nachrechen was es kostet (auch an Zeit und Wertverlust) die 8 Kameras zu verkaufen, hab ich den Preis der Software ja schon raus.

In dem Fall stimmt das sicherlich...

Und mal ernsthaft: Keiner kauft privat 8 Kameras um sowas zu machen.

Im CHDK Forum gibt es einige, die das Privat machen auch für 3D Scanner.
Da nimmt aber keiner nur 8 Kameras...

Hier nimmt jemand 84 x EOS 2000D's
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=14183.msg144755#msg144755

Das macht eine Firma und keiner einfach mal so zum Spaß für zuhause.
Eine Firma wird sich sicherlich vorher Gedanken machen, welche`Kamera man dafür nimmt…
Meine 1200D hat mal im Abverkauf 250€ gekostet. Also 8 * 4000D's kosten dann wohl immer noch deutlich weniger als eine R5 ;)
 

Fakt ist: Das mach nimand einfach mal so aus Jux und Dollerei, außer er weis nicht was er mit seinem Geld sonst anfangen kann.... Devinitv wird da irgendwie noch Geld mit verdient -> Also auch ne Firma

Eine Firma wird sich sicherlich vorher Gedanken machen, welche`Kamera man dafür nimmt…

Das glaubst du doch selbst nicht, das sich da, der ein oder andere Gedanken macht...:lol::lol:

Manchmal wird einfach gekauft und dann festgestellt: "Huch...Och, sowas aber auch...geht ja gar nicht"....

Du glaubst gar nicht wie viele Chefs was ganz dringend brauchen und dann wird es 1 mal benutz und dann nie wieder... Oder man hat mal was gehört, das war ganz cool... das brauchen wir auch...

Genau aus solchen Momenten entstehen solche Threads.....:D:lol:
 
Ob es den TE überhaupt noch interessiert? Seit 6 Tagen reden sich hier die Helfer die Köppe heiß, aber es gibt keine Reaktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten