• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D MKII und Sensorfilm

chico11mbit

Themenersteller
Hat schonmal jemand seinen 5D-MKII Sensor mit Sensorfilm gereinigt?
:lol::lol::lol:

Leute, macht es nicht. Es ist physikalisch aufgrund der neuen Vergütung nicht möglich. Ich dachte immer: "Oh mann, die Ecke da haste doch schon eingepinselt", hab gemacht und getan... Dann auf einmal bemerkte ich, wie sich langsam aber sicher der ganze Rotz in der Mitte sammelte und zu den Kanten hin feinste Fäden zog, die sofort trockneten...

Aber aufgrund der neuen Oberfläche ist es kein problem das zeug mit einem Q-Tipp einfach rauszuziehen, wenn es noch flüssig ist. dann mit einem Pinsel und destilliertem Wasser zwei tropfen drauf applizieren und über die oberfläche ziehen. Schlieren bilden sich nicht. Dann einfach mit einem ganz dünnenpinsel den vorhandenen Tropfen nach und nach von der Oberfläche entfernen. Ein Riesentheater, aber danach warum er zwar nicht richtig sauber, aber schlierenfrei... Nun frage ich mich womit man den sensor der 5D MKII am besten reinigt...

Nachtrag: Diverse Male habe ich meine 40D mit Sensorfilm zu meiner vollsten Zufriedenheit gereinigt. Aber das habe ich nicht erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der automatischen Sensorreinigung?

naja, wie bei allen anderen Sensoren auch funktioniert die bei hartnäckigem Schmutz nicht besonders dolle...

Ich glaube ich nutze lieber nur das Check&Clean des CPS-Services. Ist das im CPS eigentlich kostenlos? Habs noch nie gemacht und meinen Händler noch nicht drauf angesprochen... (Ich weiss, mein Fehler; Kack-Noob etc...) :eek:
 
Hi...

vielleicht reicht ja da dann der Blasebalk tatsächlich aus... das ist ja wirklich interessant wird dann ja bei der 50D kaum anders sein... nehme ich jetzt mal an...???:confused::confused:
 
Ich glaube ich nutze lieber nur das Check&Clean des CPS-Services. Ist das im CPS eigentlich kostenlos?
ich glaube es gibt eine Reinigung pro Jahr pro Gerät kostenlos.
Will mich da jetzt aber nicht Festlegen, am besten du frägst mal einfach nach...

Batoidea schrieb:
das ist ja wirklich interessant wird dann ja bei der 50D kaum anders sein... nehme ich jetzt mal an...???
was hat der Sensorfilter der 5DMKII mit dem der 50D zu tun?
 
Danke für die Info. Ich habe nämlich auch ein paar hartnäckige Staubkörner auf dem Sensor meiner 5D Mark II und hätte auch zu Sensorfilm gegriffen.
 
Hallo,

mir ist immer noch schleicherhaft, warum man so eine Plöre wie Sensorfilm in seine Kamera schütten soll.
Das geht wesentlich schneller und einfacher mit ner Nassreinigung.
 
Hallo,

mir ist immer noch schleicherhaft, warum man so eine Plöre wie Sensorfilm in seine Kamera schütten soll.
Das geht wesentlich schneller und einfacher mit ner Nassreinigung.

Nö, dasd funktionierte bei meiner 40D prächtig. Mit Nassreinigung bekomme ich die pöckel auf dem MKII Sensor nicht weg...
 
Es ist überaus seltsam, ich hab auch schon Sensor-Film auf die 5DII gepinselt und es hat sich ganz normal verhalten. Kein Zusammenziehen oder sonstige Auffälligkeiten. Man könnte glatt meinen es sind zwei unterschiedliche Sensorversionen am Markt.
Im Gegenzug hat man mir auch erzählt, dass es bei der 5DII fast keinen Alkohol gibt der schlierenfrei trocknet. Das hat auch bei meiner Testkamera funktioniert.

Sollte jemand auch das Problem haben, einfach trocknen lassen und die entstandenen Löcher in einem zweiten Durchgang überpinseln, dann sollte man wieder einen zusammenhängenden Film haben. Oder mir schicken, dann kann ich dem Problem mal auf den Grund gehen.
 
nee, trocken lassen geht nicht. das zieht sich auf dem sensor zusammen wie ein bonbon, also extrem in der mitte und sieht aus wie ein riesiger tropfen ... hab leider verpasst davon ein foto zu machen.
 
Ich sehe keinerlei Gründe, bei meiner nagelneuen Kamera irgendwelche Sensorreinigungsmittel auszutragen; zumal wenn auch noch davor gewarnt wird. Ich möchte nicht als Testkaninchen für verkackte Reinigung dastehen.:)
Als CPS Mitglied habe ich mind. eine Reinigung im Jahr frei (waren es nicht sogar 2??). Die Reinigung im Zuge eines Clean&Check hatte bei meiner 5D knapp 2 Wochen gedauert und geht noch schneller, wenn man weiß, an welchem Tag die Kameras beim CPS Händler abgeholt werden. Dann spart man noch die "Liegezeit" beim Händler.
 
Ich sehe keinerlei Gründe, bei meiner nagelneuen Kamera irgendwelche Sensorreinigungsmittel auszutragen;

das Problem war, die ersten Auslösungen hatten früher scheinbar immer mehr Abrieb verursacht, da kommt man mit einer kostenlosen CPS Reinigung nicht weit, vom Handling wie verschicken, die Cam ne ganze Weile nicht selber nutzen können wollen wir mal nicht reden, obwohl ich das für mich bedenkenswert finde, ich kauf doch keine Cam die dann immer rumreisen muss.
Ausserdem ist ja auch nicht immer sichergestellt das sie auf den perfekten Servicemensch trifft, die daraus resultierenden Probleme möchte ich halt als gebranntes Kind vermeiden.
Irgendwann ist Sensorreinigung eh mein ! Thema, warum nicht recht früh sich damit beschäftigen ?
Wer es nicht mag oder kann der muss halt zum Service, es soll ja Leute geben, die brauchen Tankwarte um den Ölstand zu prüfen und aufzufüllen.
 
Hat schon jemand 70%iges Isopropanol ausprobiert? Seltsamerweise zieht das auch sehr schnell Schlieren wenn ich damit das Display bearbeite. Das wird ironischerweise irgendwie schneller spackig als das der 40D... Mein Sensor ist noch sauber genug. Ich verwende recht häufig das MP-E. Da sieht man selbst kleinste Staubkörner sofort.
 
5DII und 50D sollen beide die neue Fluoridvergütung haben. Daher ist es ja noch verwunderlicher, denn von der 50D gab es bisher keine Meldung, dass es zu Problemen kommen würde. Morgen bekomme ich eine dieser "Problem" 5DII Kameras, dann seh ich mehr.
 
So die Problem 5DII war jetzt bei mir. Die Reinigung erfolgte vom Kunden zwar mit Discofilm und nicht mit Sensor-Film, aber das stört mich jetzt nicht weiter. Auf dem Sensor gab es Rückstände, die wie Glasperlen aussahen. Hier hatte sich die Flüssigkeit zusammen gezogen und hatte keine Verbindung mehr mit den restlichen Film und wurde daher nicht mit abgezogen.

Auf diesen Sensor habe ich ganz normal Sensor-Film aufgetragen und nichts ungewöhnliches fest gestellt. In der Mitte bildete sich dann doch eine kleine 1x1mm große Insel aus in der sich kein Film befand, also ein Loch. Einmal darüber gepinselt und es war verschwunden. Mit dem Abziehen vom Film waren auch die ursprünglichen Perlen Vergangenheit.

Ich hab dann meine Nachfolgerversion vom Sensor-Film ausprobiert (basiert auf Alkohol) und damit gab es schon mehr Probleme. Generell könnte man sagen, die Sensoroberfläche verhält sich wie mit Lotuseffekt. Sie ist abstoßend für jegleiche Art von Flüssigkeit und je dünnflüssiger sie ist, umso größer der Effekt. Eine klassische Alkoholreinigung zeigte sich ebenso problematisch, da sich die Restfeuchtigkeit in Tropfen sammelte und entsprechende Verdunstungsrückstände entstanden.

Als Fazit kann man sagen, je dickflüssiger der Sensor-Film, umso leichter das Auftragen, da er sich nicht zusammen ziehen kann. Meiner war schon 2 Jahre alt, daher etwas dicker und damit kaum problematisch.

Sollte jemand beim Auftragen Probleme haben, so empfehle ich etwas Film in eine Schale zu geben und einen Teil der Flüssigkeit verdunsten zu lassen. Das lässt ihn so weit eindicken, dass man normal arbeiten kann.
 
Super...

dann kann ich (falls mein Freund, mal mit seiner neuen 50D vorbeikommt, wird hoffentlich nicht all zu bald sein :devilish:) die 50D jetzt auch reinigen...
 
Sollte jemand beim Auftragen Probleme haben, so empfehle ich etwas Film in eine Schale zu geben und einen Teil der Flüssigkeit verdunsten zu lassen. Das lässt ihn so weit eindicken, dass man normal arbeiten kann.

also wäre die trockenversion, die man selbst mit wasser verdünt wohl besser zu handhaben. wie gesagt: bei mir sensorfilm 6 monate alt. er hat sich in der mitte komplett zu einer perle zusammengezogen und fäden gezogen. sensorfiom war bisher die beste möglichkeit den sensor zu reinigen und ich möchte nicht davon abgehen. werde nightshots hinweise mal umsetzen und dann schauen...

danke erstmal dafür
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten