• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

erste Nachtaufnahmen, die erste Ernüchterung

Kun

Themenersteller
Gestern war es soweit. Die ersten Nachtaufnahmen mit Feuerwerk sollten gemacht werden. Der Ort ca. 7 km weg, ich stand erhöht und hatte einen super Blick.
Folgende Situ:

Stativ, Stabi aus
X-T20 und XF 55-200
BW ca. 140-200
Blub mit Fernauslöser
feste Blende entweder 7,1 oder 9,0, zum Schluss auch mal 4,8
manueller Focus

Schon bei der Dämmerung versuchte ich mittels Lifeview ein scharfes Bild zu bekommen. Keine Chance. Der buntverrausche Monitor gab nix scharfes her. Das setzte sich natürlich bei den Folgebildern durch. Autom. Autofocus brachte keinerlei Verbesserungen. Dass das Feuerwerk bei 10 Sek unscharf wird ist klar durch den Wind. Nur der Rest sollte doch scharf bleiben, oder?
Summa Summarum: Ausschuss zu 100 % und ein frustrierter X-T20 Besitzer. Das kenne ich aus meiner Canonzeit leider nicht.
Alle Bilder wurden unbearbeitet von RAF auf JPG konvertiert und dabei verkleinert.

Was habe ich falsch gemacht? Wo kann der Fehler liegen? Bei Tageslicht macht diese Kombi astreine Bilder. Was sind euer Nachterfahrungen damit?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bild 2 ist verwackelt, 6+7 sind nicht im focus.
desweiteren darf man bei motiven auf diese entfernung nie von 100% scharfen bildern ausgehen.
 
Bei 7km Entfernung kann die Luftbewegung schon eine Rolle spielen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Bild auf Stativ verwackeln und aus dem Focus kommen, wenn manuell vorfokusiert und der nicht mehr verändert wurde? Luftflimmern ist eine Möglichkeit, es hat aber an dem Tag keine Sonne geschien und 14°C waren angesagt. Wie bereits erwähnt, nicht ein Bild von ca. 70 ist was geworden.

Zu Canonzeiten war die Fehlerquote sehr gering, das wollte ich ausdrücken :angel:
 
Dass das Feuerwerk bei 10 Sek unscharf wird ist klar durch den Wind. Nur der Rest sollte doch scharf bleiben, oder?

nein, auch da bist du auf dem holzweg. feuerwerk findet im dunkeln statt, die kamera sieht nur das licht der raketen oder stadtbeleuchtung, da spielt wind keine rolle sofern deine kamera dadurch nicht wackelt.
du kannst auch knackscharde feuerwerksbilder mit 2 minuten belichtungszeit machen.
 
Wie kann ein Bild auf Stativ verwackeln und aus dem Focus kommen, wenn manuell vorfokusiert und der nicht mehr verändert wurde? Luftflimmern ist eine Möglichkeit, es hat aber an dem Tag keine Sonne geschien und 14°C waren angesagt. Wie bereits erwähnt, nicht ein Bild von ca. 70 ist was geworden.
schau dir mal bild 5 (das noch verhältnismäßig gut ist) und bild 6+7 an, dann wirst du doch auch feststellen das du bei letzteren nie im focus warst.
man kann auf dem stativ verwackeln wenn - der untergrund nachgibt, erschütterungen zum beispiel gerne auf brücken, wind ect.
Zu Canonzeiten war die Fehlerquote sehr gering, das wollte ich ausdrücken :angel:

ja, der canonliveview ist für so etwas top, ich kann bei meinen astrobildern damit noch auf einen schwachen stern focussieren.
 
Also Verwacklungen kann ich fast ausschließen. Ich war in den Weinbergen, kein Verkehr in der Nähe, ich stand vollkommen still. Ein Bein des Statives war auf festverankertem Untergrund. Es muss was anderes sein :(
 
Also Verwacklungen kann ich fast ausschließen. Ich war in den Weinbergen, kein Verkehr in der Nähe, ich stand vollkommen still. Ein Bein des Statives war auf festverankertem Untergrund. Es muss was anderes sein :(

bild 2 ist zu 100% verwackelt, das sieht man doch an den doppelten lichtern.
die ursache dafür mußt du wohl selbst herausfinden.

ps: na wenn eines der beine fest steht kann es ja am stativ nicht mehr liegen :D
 
Also Bild 4+5 und auch die beiden Bilder mit dem Feuerwerk sind mitnichten verwackelt. Die doppelten und dreifachen Lichter sind auch schon auf den Aufnahmen am Tag zu sehen. Bild 2 ist aber verwackelt.

Die Canon hat natürlich einen besseren Live View.
 
2.000 mm kleinbildäquivalente Brennweite. Was ist das für ein Objektiv? Sorry, bei der Entfernung braucht es richtig teures Equipment um das scharf und lebendig abzulichten. Es liegt ganz einfach an Deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ, Stabi aus
X-T20 und XF 55-200
BW ca. 140-200
Blub mit Fernauslöser
feste Blende entweder 7,1 oder 9,0, zum Schluss auch mal 4,8
manueller Focus

Schon bei der Dämmerung versuchte ich mittels Lifeview ein scharfes Bild zu bekommen. Keine Chance.

Hi Kun,

Hast Du manuell hyperfokal fokussiert ?
Wenn ja dann kann die Unschärfe ja nicht vom Fokus kommen ...

Gruss Tom

hyperfokal hin oder er, wenn die entfernung kein scharfes bild ermöglicht nutzt auch dies nichts.
 
Kun, hast Du vom selben Standort auch mal mit Canon so etwas fotografiert? Gibt es da Fotos davon? Und wie sehen die dann aus?

Meine Meinung: Du bist 5-6km zu weit weg und so ist Frust vorprogrammiert. Die Luft ist nicht sauber genug, und der Anteil Dunkelheit in den Fotos ist viel zu groß, als daß man etwas brauchbares herausholen könnte. Große Brennweite + dunkle Nacht + Distanz = Mist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten