• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

cariarer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte mich an dieser Stelle nur einmal kurz Auskotzen und eine Warnung an alle geben, die ihre Sensoren mit Isopropnaol-Alkohol reinigen. Ich habe die letzten 4 Jahre (300D, 350D, 20D, 5D) mit Isopropanol gereinigt. Ich konnte meine alte Flasche nicht wieder finden, also habe ich mir eine neue aus der Aphoteke besorgt (diesmal eine andere als sonst).

Der Effekt ist, das sich beim Reinigen scheinbar die Beschichtung des Low-Passfilters angefangen hat aufzulösen. Ich reinige meine Kameras schon seit langer Zeit selber, aber scheinbar gibt es beim Isopropanol unterschiede (beide mal 100%ig). Natürlich habe ich vorher die Kamera gut ausgepustet um den groben Staub raus zu bekommen (und Kratzer zu verhindern). Aber das ist echt der Hammer.

Ich war gestern beim Canon Service. Austausch der kompletten Sensoreinheit kostet 1100 Euro!!! Sie tauschen zwar auch nur den Filter (ca. 280 Euro), aber ohne Garantie das es keinen Staub zwischen Sensor und Filter gibt. Gut das ich mit 300 Euro Selbstbeteiligung versichert bin.

Canon will hier im übrigen 75 Euro für das Reinigen der Kamera haben. Ziemlicher Wucher. Da geh ich dann doch lieber demnächst zu den ähnlich teuren Sensor-Swabs über.

Und für alle, die es sich nicht vorstellen können, hier das Beweisfoto bei Blende 32...

Gruß, Marco...
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hm, trotz "Beweisfotos" habe ich rege Zweifel. Isopropanol ist viel zu harmlos für sowas. Den Sensor meiner 300D habe ich zum Übern etwa 50 oder 60 mal mit Isopropanol und Wattestäbchen malträtiert, habe darauf rumgewischt und gerubbelt. Das hat die Schutzschicht vor dem Sensor in keiner Weise gestört. Bist du dir sicher, dass die gezeigten Flecken nicht einfach Schmierer sind? Sprich, verändern sich die Flecken, wenn du nochmal drüber wischst?

Wie sieht das denn bei sagen wir Blende 11 aus?

TORN
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Das sieht mir dann aber nicht nach reinem Isopropanol aus was du nutzt. Wie sieht es denn aus, wenn Du ne andere Flasche Isopropanol (am besten HPLC Qualität) nimmst, oder wie Torn schon geschrieben hat nochmal reinigst?
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hi Torn,

ich bin mir sicher das es keine Schmierer sind, da ich damit bereits beim Canon Service war. Ich habe meine Kameras bisher auch immer mit Isopropanol erforlgreich gereinigt.

Ich will mit meinem Post darauf hinaus, das es scheinbar unterschiedliche qualitäten dieses Alkohols gibt. Ich bin mir fast sicher, das dort noch irgend etwas anderes mit drin sein muss, sonst würde das nicht passieren. Ich habe es aber von meiner Apotheke als 100%iges Ispropanol verkauft bekommen.

Hier nochmal mein genaus vorgehen was zu diesem resultat geführt hat:
1. Kamera ausgepustet ( mit Gummi-Ball)
2. Sesor mit Isopropanol und Wattestäbchen bearbeitet.
3. Mit Wattestäbchen trocken gewischt und poliert (zum entferenen von schlieren)
4. Danach hatte ich schon einige Flecken, aber noch nicht so viele. Darum bin ich dann noch mit meinem Sensor-Pen darüber.
5. Danach hatte ich noch mehr Dreck in den Ecken als vorher, also noch mal mit Wattestäbchen und Alkohol.
6. Am nächsten Tag nochmal mit original Q-Tips drüber, weil ich dachte, die neuen Wattestäbchen hätten vieleicht was hinterlassen. Danach war es aber nur noch schlimmer.

Es wurde also von Reinigung zu Reinigung schlimmer. Wenn schon selber renigen, werde ich in Zukunft die wesentlich teureren Sensor-Swabs kaufen, bzw. bin am Planen nach Reperatur der 5D diese zu verkaufen und mir die 1D MK3 zu holen. Die hat wenigstens Sensor-Reinigung integriert :cool:

Gruß, Marco...
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Vielleicht war das Zeug nicht "rein" genug, sodass nach dem Verdampfen des Iso-Propanols noch irgendwelche "Reste" zurückgeblieben sind. Dann wären Reinigungsversuche mit einer anderen Lösung vielleicht sinnvoll - Sensor-Swabs + Eclipse oder ähnliches.
Erzähl uns 'mal, wie es weitergeht.

Edit: Vielleicht lag's auch am Wattestäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ich reinige meine 10D nur mit Isoprop. Deine schlechten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. 2 Wattestäbchen habe bis jetzt immer gereicht. Das erste wird vorher ein bisschen auf die Spitze gedrückt, dann kommt man beim chip besser in die Ecken.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Das beantwortet meine beiden Fragen nicht:

1. ändern sich die Flecken beim erneuten Reinigen?
2. wie sieht es denn bei Blende 11 aus?

Grundsätzlich habe ich ziemliche Zweifel, ob Canon eine genaue Oberflächenanalyse deines Sensors durchgeführt hat ;) Die
"reparieren" den sicher gerne...

Mit 1. kannst du selber genau herausfinden, ob es Schmier ist. Isop zieht Wasser aus der Luft und wenn das der Fall ist, schmiert das Zeug nur noch. Der Iso aus der Apotheke, der als 100% verkauft wird, hat unter Umständen schon deutlich Wasser gezogen.

Die Methode mit Isop den Sensor zu reinigen habe ich mit der 5D zu den Akten gelegt, weil es nahezu unmöglich ist, diesen Riesensensor mit Iso und Wattestäbchen halbwegs klar zu bekommen. Eclipse (meines Wissens nach Ethanol) hinterlässt keine solchen Schmierer, weil es deutlich schneller verdunstet und mit Sensorswabs/Sensorwall+PecPads sehen die Ergebnisse um ein Vielfaches besser aus.

An deiner Stelle würde ich folgendes tun:

1. nochmal reinigen und sehen, ob die Flecken sich verändern (was hast du schon zu verlieren?) und wenn ja
2. Eclipse und Sensorwall + PecPads für 30 Euro bestellen und richtig reinigen

Grüße & viel Glück

TORN
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ok, noch mal zum Mitschreiben:

Ich will mit meinem Post nicht Sagen, wie man evtl. aus der Überschrift schliessen kann, das Isopropanol nicht funktioniert.

Ich will damit sagen, dass das was man in der Apotheke als 100%iges Isopropanol verkauft bekommt nicht undbedingt das ist was drauf steht!!!

Und wenn das nicht gewährleistet ist, finger weg davon!

Und auch noch einmal: Es sind KEINE Ablegerungen. Der Canon Service hat versucht den Sensor mit ihren eigenen mitteln zu reinigen, ohne Erfolg. Er sieht zwar etwas besser aus als vorher, aber die "schlieren" sind noch da.

Wenn aber jemand von euch eine Firma kennt, die den Filter unter Reihnraumbedingungen tauscht, möge er mit bitte bescheid geben :rolleyes:

Gruß, Marco...
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Das hört sich richtig fies an. Mein Beileid hast du auf jeden Fall. Aber eine Frage hätte ich da doch noch, wie oft reinigt ihr eure Sensoren eigentlich? Ich hab mich an so ein Projekt bisher noch nicht ran getraut. Aber ich glaube es war auch noch nicht nötig.
Grüße Dude
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Habs gerade noch mal mit nem Sensor-Pen probiert. An den Flecken tut sich gar nichts. Auch wenn das Ablegerung wären, dann würden sie sich zumindest etwas verändern.

Torn: Hier noch mal ein Bild mit Blende 11. Bei Blende 2.8 ist es übrigens auch immer noch zu sehen (als dunkle Flecken).
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Das hört sich richtig fies an. Mein Beileid hast du auf jeden Fall. Aber eine Frage hätte ich da doch noch, wie oft reinigt ihr eure Sensoren eigentlich? Ich hab mich an so ein Projekt bisher noch nicht ran getraut. Aber ich glaube es war auch noch nicht nötig.
Grüße Dude

Hi Dude,

ich bin eigentlich nicht sehr pingelich was Staub angeht. Das meiste lässt sich einfach weg blasen. Ich reinige meine Cam daher nur alle 2 - 3 Monate. Obowohl ich sagen muss, hier im Studio ist das Teil ein echter Staubmagnet. :devilish:
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Wenn sich doch da etwas vom Low-Passfilter ablösen würde, wäre dieses sicher schon mehreren passiert. Das Bild sieht für mich eher nach hartnäckigen Schlieren aus. Aber jeden seine Meinung.
Reinige meinen Sensor auch oft und meistens nass mit Eclipse oder Methanol und da hat sich bei der 30D noch nichts abgelöst. Egal wie nass oder fest ich auf dem Filter rubbel. An deiner Stelle würde ich es aber nochmal versuchen, da wenn es so ist wie du ja schon selbst geschildert hast, dass es evtl. ein wenig besser wurde, dann kannst ja davon ausgehen das sich da nix abgelöst hat. Sowas wie SensorWand und PecPads hast nicht? Wattestäbchen scheinen hier ein wenig unpassend zu sein.

Sieht aber echt bisschen komisch aus. Das in der oberen linken Ecke scheint aber ein wischer zu sein. Hatte ich auch schon und sah genauso aus.

Gruß
Alex
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

kann man nicht die Apotheke zu Schadensersatz verklagen. Wenn ich da was kaufe, wo überall und es ist nicht das drin, was drauf steht ist das Irreführung des Kunden, Betrug, oder was auch immer. Schiete ist nur, das du nachweisen musst, wirklich dieses Mittel genommen zu haben.:ugly:
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Und auch noch einmal: Es sind KEINE Ablegerungen. Der Canon Service hat versucht den Sensor mit ihren eigenen mitteln zu reinigen, ohne Erfolg. Er sieht zwar etwas besser aus als vorher, aber die "schlieren" sind noch da.
Was sagen na die Leute was dies ist? Sieht man dieses eigentlich auch schon mit dem blosen Auge wenn man auf den Sensor sieht?
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

So, Ihr ungläubigen :rolleyes:

Hier ist mal ein Bild das ich schnell mit meiner Backup-20D gemacht hab. Sieht das immer noch nach "nur" Schlieren aus??? :grumble:

Ob ich die Aphoteke dafür zur Rechenschaft ziehen kann, weiss ich nicht. Ich müsste den Inhalt der Flasche vermutlich erst einmal analisieren lassen. Werde am Montag meine Versicherung davon in Kentniss setzen. Mal schauen was die sagen... :angel:

Gruß, Marco...
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

ups... das sieht wirklich nicht gut aus. Wer weiss was die dir da abgefüllt haben.

Da hilft es dann wohl nur, den Filter tauschen zu lassen. Werf mal die Suche an. Da gibt es Drittanbieter die sowas machen. Canon wird die nur alles komplett tauschen.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hallo Freunde,
warum kauft Ihr Isopropanol in der Apotheke?
Da wisst Ihr nie was euch eingefüllt wird.
Ich kaufe HOCHREINES ISOPROPANOL (Qualität immer gleichbleibend)
bei KONRAD oder ELV und zwar:
KONTAKT CHEMIE IPA in der 200ml Dose
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hey,
haben die von der Apotheke das abgefüllt und beschriftet, oder ist das eine fertige Flasche vom Hersteller?
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hallo Bubi,
Das ist nicht aus der Apotheke-
das bekommst Du in jedem Elektronik-Markt und ist ein deutsches Produkt,
wir in 200 ml Spraydosen verkauft - wird zur Reinigung hochempfindlicher Bauteile verwendet.
Auf der Dose steht: KONTAKT IPA
Hersteller: CRC Industries
Deutschland GmbH
D-76473 Iffezheim
Tel. 07229-3030
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Das von mir verwendete Mittel ist aus der Apotheke und wurde da in eine 30ml Flasche mit Pippete abgefüllt. War damit schon in einer anderen Apotheke und die Dame dort meinte, es riecht zumindest wie Isopropanol. Ob noch was anderes darin ist konnte sie mir natürlich nicht sagen. Ich denke halt das da noch irgend etwas anderes drinne ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten