• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbmanagement-Fähigkeit verschiedener Programme - Datensammlung/Tabelle

Bin gerade über diesen Tread gestolpert. Sehr gute Idee @ beiti (y)

Kann auch noch mit zwei Programmen für die Abteilung "RAW-Konverter und Bildverwaltung" aufwarten:

Olympus Master 2.30 läuft bei mir unter Windows 2000

Olympus Viewer 2 V1.1 läuft bei mir unter Windows 7

Gruß Nikolaos
 
Offenbar ist die Olympus-Software in der Lage, das im Betriebssystem hinterlegte Druckerprofil zu benutzen; das ist ziemlich selten.

(PS: Ich werde die Daten Ende der Woche in der Tabelle nachtragen. Bin unterwegs und habe hier keinen HTML-Editor.)
 
Offenbar ist die Olympus-Software in der Lage, das im Betriebssystem hinterlegte Druckerprofil zu benutzen; das ist ziemlich selten.

Ja, sieht so aus. Ich nutze das nicht, habe einen SW-Laser-Drucker. Außerdem kann die Software die "Farbverwaltung mit diesem Drucker anwenden". Als Erklärung steht in der Hilfe "Verwendet das Farbverwaltungsprofil auf der Druckerseite".

Ich vermute mal, daß ich somit auch den Druckertreiber mit einbinden kann, wenn der Drucker selbst ein Farbmanagment anbietet.

Gruß Nikolaos
 
..Offenbar ist die Olympus-Software in der Lage, das im Betriebssystem hinterlegte Druckerprofil zu benutzen..
..fragt sich nur, wozu es das druckerprofil benutzen kann..
- zur anwendung eines bestimmten einzelnen papierprofils auf einen bestimmten ausdruck? Das hängt doch mE vom druckertreiber ab, weil der ja immer zwischen bearbeitungsprogramm und ausdruck arbeiten muss. Frage ist, ob das programm ohne ins treiber/druckermenu gehen zu müssen, unterschiedliche papierprofile anwenden kann. Bzw ob diese fähigkeit nicht sowieso auch vom druckertreiber abhängt.
- zur anwendung eines bestimmten einzelnen papierprofils auf die monitoranzeige, also softproof? Das wäre noch zu überprüfen..
 
Heute habe ich folgendes bei ViewNX2 und CNX2 festgestellt:

In ViewNX2 gibt es laut Doku die Möglichkeit beim Speichern von JPEG- und TIFF-Dateien diese in den sRGB-Farbraum zu konvertieren (Einzustellen in Optionen--Farbverwaltung--Haken in unterster Zeile).
Ich habe das mit mehreren Bildern mit eingebetteten Adobe-RGB-Profil getestet: es findet keine Konvertierung in sRGB statt sondern es wird einfach ein sRGB-Profil eingebettet.
Folge: Bild und eingebettetes Profil stimmen nicht überein, das Bild wird falsch dargestellt.

In CNX2 dagegen gibt es beide Möglichkeiten unter Anpassen--Farbprofil: entweder man wählt Profil zuweisen (dann ergibt sich das gleiche wie oben für ViewNX2 beschrieben: kein Konvertieren nur anderes Profil einbetten) oder in Profil konvertieren (dann wird korrekt konvertiert und das neue Zielprofil auch eingebettet).

Also Vorsicht mit ViewNx2 bei Bearbeitung der Bilder mit eingebettetem Adobe-RGB-Profil . Wenn man diese vor dem Verschicken ins Internet oder per Mail nach der Bearbeitung gerne in sRGB konvertieren möchte so geht das nicht trotz des oben beschriebenen Hakens in den Optionen und trotz Beschreibung in der Online-Hilfe, offensichtlich ein Programmfehler oder eine falsche Doku.

Das ist nur mit CNX2 korrekt zu machen.
 
In ViewNX2 [...]
es findet keine Konvertierung in sRGB statt sondern es wird einfach ein sRGB-Profil eingebettet.
Der Fehler ist schon länger bekannt. Daher hatte ich in der Tabelle den Hinweis auf die sRGB-Konvertierungsfunktion entfernt und bei Konvertierung schlicht "Nein" geschrieben. Aber das war vielleicht nicht deutlich genug; ich habe jetzt eine entsprechende Bemerkung ergänzt.
 
Danke beiti für die prompte Antwort!
Zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, daß es eine neue Version von VNX2 gibt : Vers. 2.1.1. Im Message Center 2 wurde nicht auf diesen Update hingewiesen, ich habe ihn durch googeln gefunden. Nach Installation dieser neuen Version ist der oben beschriebene Fehler behoben, die Konvertierung auf sRGB klappt jetzt. In der Beschreibung zu dieser neuen Version steht darüber aber nichts.
Außerdem kann man jetzt u.a. Farbmanagement für Indexbilder einschalten und Bilder aus VNX2 direkt per E-Mail verschicken wie das ja in VNX1 auch schon möglich war. Dabei wird automatisch auf sRGB konvertiert, wenn der Haken gesetzt ist, auch wenn man das Bild vorher noch nicht konvertiert hatte.
 
Farbmanagement für Thumbnails:

Jetzt kann man es in Nikons ViewNX (2.1.2) auch für Thumbnails in den Optionen einschalten und es funktioniert!

Allerdings im Capture NX2 gibt es immer noch kein Farbmanagement für Thumbnails.

Es wundert mich, daß es im Free-Programm reinprogrammiert wurde und im anderen (noch?) nicht.
 
Ich habe die Neuigkeiten nachgetragen.

Dabei habe ich auch entdeckt, dass ich die beiden Olympus-Programme ganz verschwitzt hatte. Tut mir leid. :eek: Das kommt davon, wenn ich mir nicht für alles, was noch zu tun ist, sofort Zettel schreibe und irgendwo hinklebe. :)
 
Ich habe die Neuigkeiten nachgetragen.

Dabei habe ich auch entdeckt, dass ich die beiden Olympus-Programme ganz verschwitzt hatte. Tut mir leid. :eek: Das kommt davon, wenn ich mir nicht für alles, was noch zu tun ist, sofort Zettel schreibe und irgendwo hinklebe. :)

(y) Noch ein Nachtrag zum Olympus Viewer, die genaue Bezeichnung ist:

Olympus Viewer 2 Version 1.11 (neueste Version)

Ist zwar eine etwas merkwürdige Namensgebung, aber den Viewer 1.xx hat es meines Wissens nie gegeben.

Gruß Nikolaos
 
Sony-Software zur Bildbearbeitung

ich habe mir eine Sony Nex 3 zugelegt und dazu 2 Bildbearbeitungsprogramme mitbekommen:

1. den Browser "Image Data Lightbox SR".
Dieser unterstützt weder Farbmanagement noch benutzt er das Monitorprofil.

2. den RAW-Converter "Image Data Converter SR".
- Hier kann man den Farbraum für die Anzeige einstellen (sRGB, Adobe RGB,
Wide Gamut RGB oder Übernahme der Kamera-Einstellung.
- Das Monitorprofil muß man manuell einstellen.
- Bei der Bildausgabe (Konvertierung nach JPEG..) ist der Farbraum frei
wählbar (es kann ein anderer sein als bei der Bearbeitung und es wird
meiner Ansicht nach korrekt in den Ausgabe-Farbraum konvertiert)
 
Einige Feststellungen zur Interpretation profilloser Bilder

VNX2 und CNX2 :
Wenn der Farbraum der Bearbeitung auf sRGB steht, wird das profillose Bild in sRGB angezeigt.
Wenn der Farbraum allerdings auf Adobe RGB steht, findet keine Konversion statt sondern das profillose Bild wird einfache als Adobe-RGB-Bild interpretiert (sieht also rötlicher aus). Das gilt unabhängig davon ob der Haken in den Einstellungen für das Farbmanagement in der 2. Zeile drin ist oder nicht.

Sony Image Data Converter SR :
Hier kommt die Meldung: "Der Farbraum des Bildes unterscheidet sich vom aktuellen Arbeitsfarbraum. Möchten sie den Arbeitsfarbraum an den Farbraum des Bildes anpassen und dann das Bild öffnen?"
Wenn man mit Ja antwortet wird in den aktuellen Arbeitsfarbraum korrekt konvertiert und darin das Bild dargestellt.
Wenn man mit Nein antwortet wird das Bild in sRGB korrekt dargestellt, obwohl gar kein Profil am Bild hing.
In beiden Fällen sieht das Bild gleich aus (also nicht rötlich wie in VNX2 und CNX2 im Falle von Adobe RGB!)

Ich habe es mit 2 gleichen Bildern getestet, wo das eine ohne Profil und das andere mit sRGB-Profil vorliegt.
 
Drucken mit Sony Image Data Converter SR

Es gibt beim Drucken die Möglichkeit, ein Druckerprofil anzugeben, siehe erweiterte Doku:

Farbmanagement Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Farbmanagementfunktionen des Druckers verwenden möchten. Wenn Sie diese Option aktiviert haben, können Sie ein gewünschtes ICC-Profil aus dem Dropdown-Listenfeld wählen.
Auch wenn Sie diese Option auswählen, kann die Option Farbmanagement nicht genutzt werden, wenn der Drucker selbst so eingestellt ist, dass kein Farbmanagement benutzt werden soll.
 
VNX2 und CNX2 :
Wenn der Farbraum der Bearbeitung auf sRGB steht, wird das profillose Bild in sRGB angezeigt.
Wenn der Farbraum allerdings auf Adobe RGB steht, findet keine Konversion statt sondern das profillose Bild wird einfache als Adobe-RGB-Bild interpretiert (sieht also rötlicher aus).
Habe es gerade nochmal durchgetestet: Profillose Bilder werden immer so interpretiert, als lägen sie im Standardfarbraum vor. Je nachdem, welcher das ist, sehen sie natürlich anders aus.

Sony Image Data Converter SR :
Hier kommt die Meldung: "Der Farbraum des Bildes unterscheidet sich vom aktuellen Arbeitsfarbraum. Möchten sie den Arbeitsfarbraum an den Farbraum des Bildes anpassen
Sicher, dass es nicht umgekehrt heißt? Also den Farbraum des Bildes an den eingestellten Arbeitsfarbraum anpassen? Denn das scheint es doch zu sein, was hier passiert.
 
Farbmanagement Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Farbmanagementfunktionen des Druckers verwenden möchten. Wenn Sie diese Option aktiviert haben, können Sie ein gewünschtes ICC-Profil aus dem Dropdown-Listenfeld wählen.
Auch wenn Sie diese Option auswählen, kann die Option Farbmanagement nicht genutzt werden, wenn der Drucker selbst so eingestellt ist, dass kein Farbmanagement benutzt werden soll.
Das verstehe ich nicht. Wenn man die Farbmanagementfunktion des Druckers nutzen will, warum muss man dann im Sony-Programm ein Profil auswählen? Dann müsste das Sony-Programm doch lediglich das Profil der aktuellen Bilddatei (das ja feststeht) an den Druckertreiber senden. Also warum kann man da noch etwas wählen? :confused:
 
danke für die Hinweise.
CNX2 und VNX2 :
Es stimmt, eine Konversion eines Bildes ohne Farbprofil geht ja gar nicht, da das Programm ja nicht da weiß, von wo aus in den Zielarbeitsraum konvertiert werden soll. Die beiden Nikon Programme arbeiten also korrekt, das sehe ich jetzt ein.
PS macht es mit den möglichen 3 Antworten, die bei Profilkonflikten vorgeschalagen werden, noch etwas eleganter.

Sony Image Data Converter:
Die Meldung kommt tatsächlich mit dem Text raus wie ich es geschrieben habe. Aber es ist dieselbe Meldung, die auch kommt, wenn das Bild ein vom Arbeitsfarbraum abweichendes Profil hat. Für diesen Fall ist die Meldung sinnvoll, für den Fall profilloser Bilder nicht, das sehe ich ein. Die hätten eine andere Meldung rausschicken müssen, vielleicht kommt das noch später.
Zum Druckerprofil: ich habe mich auch gewundert, habe aber selbst keinen Drucker mit Profil und gedacht, daß bei der Installation eines Druckers mit Druckerprofil dieses in der Auswahlliste erscheint oder wenigstens eingebbar ist. Das kann ich nicht ausprobieren.
 
Hallo Beiti,

nochmals zum Sony Image Data Converter:

Sicher, dass es nicht umgekehrt heißt? Also den Farbraum des Bildes an den eingestellten Arbeitsfarbraum anpassen? Denn das scheint es doch zu sein, was hier passiert.

Die Meldung ist, wie sie kommt, in jedem Falle falsch, nicht nur bei profillosen Bildern. Sie müßte so lauten, wie von Dir oben zitiert. Entweder ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version oder auch in englisch falsch:confused:. In englisch konnte ich den Sony Image Data Converter aber nicht installieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten