• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Einfache) Bildbearbeitung für JPG (Fuji S5 Pro)

Superlupe

Themenersteller
Hallo!
Ich habe mir eine alte Fuji S5 Pro für ein paar Schnappschüsse im Schrebergarten gekauft.
Fujis RAW-Format ist ja RAF, damit können viele Programme sicherlich nichts anfangen.
Ich frage mich jetzt,welches Programm (PC) sich denn jetzt anbietet um meine Fotos zu bearbeiten? Es geht dabei um einfache Bearbeitungsschritte ,Belichtungsanpassung, Ausschneiden, Schärfen, evtl. Filter.

Früher habe ich Capture NX für sowas benutzt, allerdings scheint das neue Capture NX-D auf die Verwendung von RAW/NEF-Bilder spezialisiert zu sein, vielles scheint mir da jetzt erstmal mit JPGs nicht zu funktionieren,bspw. der Weissabgleich.

Hat wer nen Tipp welche Programme ich malausprobieren könnte?
Für ein Lightroom-Abo wäre mein Anwenungsprofil sicher zu gering
 
Gimb, Irfanview und Photoline fallen mir da ein, welche davon RAF ohne Zusatztool können weiß ich nicht. Lad dir mal IrfanView runter und schau ob es dir reicht.
 
Bei darktable ist die Kamera (Fujifilm FinePix S5Pro) mit zumindest "basic support" gelistet.
=> https://www.darktable.org/resources/camera-support/

Capture One 12 sollte sie auch unterstützen (ist aber nicht open source)
=> https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Supported-Cameras.aspx

(Kann aber keine Aussage treffen was und wie alles funktioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute in erster Liniewerde ich JPGs bearbeiten wollen.

Damit scheiden darktable und Capture One wieder aus, das sind klassische RAW-Konverter. Die können zwar auch JPEGs "bearbeiten", aber das ist nur der halbe Spaß. In deinem Fall kann ich ebenfalls Gimp oder Irfanview empfehlen (siehe auch Post #2), eventuell auch Picasa 3 (soferne es das noch irgendwo gibt - wird nicht mehr gewartet).
 
Danke!
Falls ich wirklich mal RAW/RAF fotografieren will habe ich mitterlweile Hyper Utility von Fuji zum laufen gebracht.
 
Damit scheiden darktable und Capture One wieder aus, das sind klassische RAW-Konverter. Die können zwar auch JPEGs "bearbeiten", aber das ist nur der halbe Spaß

Sehe ich anders. Seit ich Lightroom verwende nutze ich es auch für JPGs. Bildbetrachter wie Irfan, die ich ansonsten schätze, spielen bei der Bearbeitung auf einem viel niedrigeren Level.
Und das wird für andere RAW-Konverter genauso gelten.
 
Sehe ich anders. Seit ich Lightroom verwende nutze ich es auch für JPGs. Bildbetrachter wie Irfan, die ich ansonsten schätze, spielen bei der Bearbeitung auf einem viel niedrigeren Level...
Sehe ich auch so. Nur dass ich mit DxO arbeite.

Ich habe gerade gestern einige JPG's bearbeitet die ich mit einem billigen Filmscanner aus Farbnegativen der 1970er erzeugt habe. Teilweise waren die Negative noch von einer "Kodak Instamatic" im Format 28x28 :eek:

Hier konnte ich mit Rauschunterdrückung, genauem Weißgleich, "Smart Lightning" und Stempelwerkzeug noch ganz ansehnliche Bilder aus den brutal schlechten Scans machen.

Das wäre mit IrfanView nicht gegangen.
 
[...]spielen bei der Bearbeitung auf einem viel niedrigeren Level.[...]

Sehe ich auch so. [...]

Da gebe ich Euch recht, ich verwende CO auch gelegentlich für JPGs. Allerdings würde ich mir keinen RAW-Konverter anschaffen/installieren, um damit ausschließlich JPGs zu bearbeiten (da geht beim RAW halt einfach viel mehr - das meinte ich mit "halber Spaß" - und Lightroom/DxO habe ich noch nie probiert)

Ach nee - Du auch? Bin selbst grad dran.
So ein Zufall - ich habe auch gerade angefangen, meine 8000 Dias zu digitalisieren und zu bearbeiten :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten